Renaissance in Rom. Im Zeichen von Michelangelo und Raffael (bis 18.3.2012)

In der "Fondazione Roma Museo, Palazzo Sciarra"

findet vom 25.10.2011 bis zum 25.2.2012 die Ausstellung "Il Rinascimento a Roma. Da Michelangelo a Vasari" (Die Renaissance in Rom. Von Michelangelo bis Vasari) statt.

Eben lese ich, dass das Ende der Ausstellung auf den 12.2. vorverlegt und der Titel der Ausstellung verändert wurde. Sie heisst jetzt "Il Rinascimento a Roma. Nel segno di Michelangelo e Raffaello" (Die Renaissance in Rom. Im Zeichen von Michelangelo und Raffael).
Ich werde den Thread-Titel und den Eintrag im Kalender dahingehend ändern.

Siehe:
Il Rinascimento a Roma. Nel segno di Michelangelo e Raffaello - Fondazione Roma Museo

La mostra presenta anche apparati didattici e integrativi del tutto inediti, quali la ricostruzione tridimensionale della Cappella Sistina e della Loggia di Psiche di Raffaello.
 

Vielen Dank für das Video! :thumbup:
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Ausstellung.​
 
Die Ausstellung ist wirklich lohnenswert und gut aufbereitet.
Die Vergleiche zwischen den Künstlern sind sehr schlüssig
und auch die Nachwirkung der beiden "Titanen" wird gut
verdeutlicht.
Mit dem Roma-Pass erhält man eine Reduktion von 2,--€ gegenüber dem Eintrittspreis von 10,--€. (Da das Museum privat geführt wird, entfällt die Möglichkeit des freien Eintritts über den Roma-Pass).
Interessant ist die Ausstellung auch besonders dann, wenn man diejenige in der Scuderia del Quirinale über Filippino Lippi und Bottichelli gesehen hat. Und um dann noch eins "draufzusetzen" kann man in den Kapitolinischen Museen den Vergleich zwischen Leonardo und Michelangelo anhand ihrer Zeichnungen tätigen.
Dass diese drei Ausstellungen zur Zeit laufen, ist schon außergewöhnlich. Bei allen Ausstellungen gab es übrigens keine Warteschlangen
Ich hatte jetzt das Vergnügen, alle Ausstellungen zu sehen und nun fehlt mir nur noch die kommende Caravaggio-Ausstellung, aber leider
kann ich dann nicht in Rom sein.:(:x:cry: So hart kann das Leben sein:~

mystagogus
 
Hallo mystagogus,

deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Roma-Pass anscheinend doch wieder erhältlich ist. :) Darf ich fragen, wo du deinen gekauft hast?

vielen Dank,
petrus
 
[AMAZON]0745652034[/AMAZON]
In der Ausstellung ist auch ein Gemälde, welches neu entdeckt nun wohl Michelanglo zugeschrieben wird - zumindest von Forcellino!​



Die Aufregung begann als der Kunsthistoriker Antonio Forcellino auf das Bild aufmerksam wurde und zum Fall anfing zu recherchieren. Am Ende war dieser überzeugt, dass es sich um ein Bild von Michelangelo handelt. Letztes Jahr veröffentlichte Forcellino dazu sogar ein Buch "The Lost Pieta".

Antonio Forcellino hat darüber ein Buch geschrieben:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mystagogus,

deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Roma-Pass anscheinend doch wieder erhältlich ist. :) Darf ich fragen, wo du deinen gekauft hast?

vielen Dank,
petrus

Keine Ursache! Wir haben den Roma-Pass in der Via del`Olmata gekauft. Die Straße befindet sich gegenüber Santa Maria Maggiore (wenn man auf den Haupteingang der Kirche zugeht auf der linken Seite über den Fußgängerüberweg gehen). Der Verkaufskiosk liegt direkt am Anfang der Straße

mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
ZENIT - Renaissance in Rom: eintauchen in eine vollkommene Begegnung

Wenn man die neue Ausstellung „Die Renaissance in Rom: auf den Spuren Michelangelos und Raphaels“ im Pallazzo Sciarra besichtigt, ist es so, als ob man auf eine Super-Party zur Feier dieser goldenen Zeit in Rom ginge. Nicht nur Michelangelo und Raphael sind anwesend, sondern auch gefeierte Denker, Prälaten und Patrone, die diese folgenschwere Zeit prägten.
Beim Betreten des Palastes aus dem 16. Jahrhundert an der Via del Corso fühlt man sich selber in das Heim eines der prestigereichen Adligen eingeladen, der einst die künstlerischen Genien seiner Zeit bewirtete. Das erste Gesicht, das einen begrüßt, ist das Raphaels: sein Selbstportrait an der Tür scheint wie ein Gastgeber, der einen Willkommen heißt. Einen Augenblick später sieht man sich einem ungewöhnlich gesellig wirkenden Michelangelo gegenüber, in einem Portrait von Sebastian del Piombo, der über dessen Schulter schaut, als würde er um die Meinung zu seinen Gemälden bitten.
 

Eine absolut hochklassige Ausstellung! :thumbup:
Erstaunlicherweise sind kaum Besucher dort!

@ Ludovico


So sehr ich unseren Besuch der Raffael-Ausstellung in Todi genossen habe ist es doch ein besonderes Erlebnis vor den Originalen zu stehen! ;)
 
Danke für diese Nachricht direkt aus Rom. Ich werde Deine Wertung berücksichtigen. Ich denke, damit rückt der Besuch dieser Ausstellung in meiner Liste weit nach vorn.
 
Und wir haben uns entschlossen, uns diese Ausstellung (und nicht nur sie!) zu Weihnachten zu gönnen! :nod:
Ich freue mich sehr darauf!
 

Es ist eben eine Ausstellung im modernen Stil.
Gemälde, Zeichnungen, Skulpuren, Zeitgenossen, Münzen etc.

Absolut sehenswert und in Rom zuwenig beachtet!​
 
Zurück
Oben