Romreise 15.04. bis 21.04.2018

Apropos "Witterung" und "eventuelle spontane Planänderungen": Auch wenn man prinzipiell viel laufen möchte, ist man gut beraten, einen ÖPNV-Fahrschein in der Tasche zu haben, der es einem ermöglicht, jederzeit und so oft man mag in ein beliebiges Verkehrsmittel zu steigen. Und da ihr an genau 7 Tagen in Rom seid, bietet sich für euch die CIS an: Wochenkarte zu 24,- €.

Ihr bekommt sie am einfachsten aus einem Automaten in der Metrostation Lepanto (bis dort sind's ja nur ca. 200 m), gleich am Ankunftsnachmittag.

So sehen diese Fahrschein-Automaten aus (dieser hier steht übrigens am capolinea der in deinem Thread ja bereits erwähnten Tram-Linien 5 und 14, nahe Termini); sie lassen sich auch auf Deutsch umstellen:

 
Letzter Tag

Noch ein paar Anmerkungen zu eurem letzten Tag:
Samstag, 21. April
Vormittags:
Vitt. Emmanuel – Il Gesu - Capitol

Transfer zum Flughafen: Abfahrt 13.00 Uhr
Mit "Vitt. Emmanuel" meinst du vermutlich das Nationaldenkmal an der Piazza Venezia; ggf. eingeschlossen eine Fahrt mit dem Panorama-Aufzug auf die Dachterrasse. Das Kapitol ist dem Vittoriano unmittelbar benachbart, d.h. die Kirche Il Gesù wäre besser aufgehoben an Platz 3 eures Weges.

Für die Hinfahrt empfehle ich euch den Expressbus 30. Einstieg an Lepanto, Ausstieg entweder an Ara coeli/Piazza Venezia oder an Teatro Marcello/Ara coeli: Das sticht sich drum. ;)

Oder ihr begönnet am Kapitol: Fußweg zum unteren Ende der Cordonata ab Hst. Teatro Marcello/Ara coeli nur ca. 50 m (ab Hst. Ara coeli/Piazza Venezia ca. 130 m).

Oder aber ggf. ganz anders herum - nämlich sofern ihr dann tatsächlich auch den Panorama-Aufzug mit im Programm hättet (diese 7,- € p.P. sind gut investiert, allerdings m.E. nur bei guten Sichtverhältnissen), der erst ab 9.30 h fährt: Il Gesù wird schon um 7.00 h geöffnet. Ihr könntet also evtl. auch damit starten. In diesem Falle Ausstieg aus dem Expressbus 30 natürlich an Ara coeli/Piazza Venezia; Fußweg von dort aus nur ca. 180 m.



Rückfahrt gleichfalls mit dem Expressbus 30. Und zwar ab Hst. Plebiscito, sofern entweder Il Gesù oder das Vittoriano euer letztes Ziel wäre; oder ab Hst. Teatro Marcello/Ara coeli, sofern ihr dann vom Kapitol herkämet.

Aber ob nun so oder so: Jedenfalls wäre mein Rat, einzutreffen an der Bushaltestelle nicht später als zwischen 12.00 und 12.15 h.
 
Hallo Gauckler,

wenn ich hier im Forum lese, bin ich immer wieder begeistert von Deinen ÖPNV-Kenntnissen. :thumbup:
Vielen Dank für Deine vielen Hinweise!

Jetzt habe ich es auch geschafft, die Karten für die Audienz am 18.04. zu bestellen, die wir dann im Pilgerzentrum in der Via del Banco di S. Spirito 56 einige Tage vorher abholen werden.

Gelungen ist mir auch die Reservierung der Besichtigung der Nekropole unter Sankt Peter am 17.04. Da werden wir dann das Programm von Donnerstag einfach mit Montag tauschen.

Jetzt hatten unsere Damen in der Gruppe noch den Wunsch: das Kolosseum bei Nacht - bitte!

Ich habe versprochen, mich mit Hilfe dieses tollen Forums darum zu kümmern.
Deshalb die Fragen:
Wer hat INFOS darüber, wie man an die Karten kommt?
Muss man sich abends ähnlich lange anstellen, wie es hier beschrieben steht für die Tagesbesichtigung?
Und lohnt die Besichtigung abends/nachts überhaupt?
Vielleicht reicht ja auch der Blick von außen - ist sicher preiswerter!

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Übrigens klappt die Anmeldung für den Abendbesuch der VM noch nicht, obwohl der April auf der Homepage schon im Kalender steht. Da bleib ich dann mal dran.

Danke!
 
Jetzt hatten unsere Damen in der Gruppe noch den Wunsch: das Kolosseum bei Nacht - bitte!

Ich habe versprochen, mich mit Hilfe dieses tollen Forums darum zu kümmern.
Deshalb die Fragen:
Wer hat INFOS darüber, wie man an die Karten kommt?
Muss man sich abends ähnlich lange anstellen, wie es hier beschrieben steht für die Tagesbesichtigung?
Und lohnt die Besichtigung abends/nachts überhaupt?

Reservieren kannst Du für La luna sul colosseo (Nachtführungen im Kolosseum) bei Coopculture. Es ist allerdings noch nicht bekannt wann die Nachtführungen 2018 beginnen.

In einem anderen aktuellen Reisebericht findest Du Hinweise dazu ab folgendem Beitrag: Romreise März 2018

Unser User arator hat die Nachtführung vergangenes Jahr mitgemacht und scheibt S.2 im genannten Thread:

Also ich habe bei Coopculture immer alles online gebucht, Domus Aurea und das Nightopening im Colosseum. Bei dem wirst du übrigens nicht in Verlegenheit kommen in einer falschen Schlange anzustehen. Bei mir war eine überschaubare Anzahl von Besuchern vorhanden und man konnte ganz easy das Personal, das geschäftig die Absperrseile aufgestellt hat, fragen, wie wo was.

Schau einfach immer wieder mal bei Coopculture nach, der nächtliche Besuch ist einer meiner Hightlights gewesen.


---------- Beitrag ergänzt um 10:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:39 ----------

Übrigens klappt die Anmeldung für den Abendbesuch der VM noch nicht, obwohl der April auf der Homepage schon im Kalender steht. Da bleib ich dann mal dran.

Soweit ich weiss, klappt das erst 60 Tage vor dem gewünschten Termin!
 
Ja, genau so verhält sich das.

So viel (vielmehr: so wenig ;)) erst mal nur für den Moment in aller Eile; später mehr.
 
Muss man sich abends ähnlich lange anstellen, wie es hier beschrieben steht für die Tagesbesichtigung?
Und lohnt die Besichtigung abends/nachts überhaupt?
Vielleicht reicht ja auch der Blick von außen - ist sicher preiswerter
Ja, der Besuch zur Nachtöffnung lohnt durchaus. Du kannst unsere Eindrücke hier Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs - Seite 6 nachlesen (am Ende des verlinkten Postings). Ich würde nur zu bedenken geben, dass es eine spezielle Führung ist. Wenn man noch nie das Kolosseum von innen gesehen hat, würde ich einen Besuch bei Tage (und dann, wie hier immer wieder angeraten, möglichst gleich zu Beginn der Öffnungszeit) vorziehen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

wenn ich hier im Forum lese, bin ich immer wieder begeistert von Deinen ÖPNV-Kenntnissen. :thumbup:
Vielen Dank für Deine vielen Hinweise!
Bitte schön, immer wieder gerne. - Der römische ÖPNV interessiert mich halt; und nach wie vor nutze ich ihn zumeist mit Vergnügen.

Wobei ja heutzutage die allermeisten Leute ein Smartphone haben (ich nicht), das ja auch in Rom nützlich sein kann, u.a. im ÖPNV; vgl.: Apps für Rom. Aber das ist natürlich dann eine andere Situation als die Planung der Reise hier im Forum.



Tacitus' Ansicht schließe ich mich - einmal mehr - gerne an:
Wenn man noch nie das Kolosseum von innen gesehen hat, würde ich einen Besuch bei Tage (und dann, wie hier immer wieder angeraten, möglichst gleich zu Beginn der Öffnungszeit) vorziehen.
Andererseits natürlich: Wenn der nächtliche Besuch denn so ein Herzenswunsch ist ... ;)



Gelungen ist mir auch die Reservierung der Besichtigung der Nekropole unter Sankt Peter am 17.04. Da werden wir dann das Programm von Donnerstag einfach mit Montag tauschen.
Hhhmmm ... da stehe ich jetzt vielleicht auf dem Schlauch: Montag? :eek: - Aber der 17.4. ist doch ein Dienstag.

Aus deiner Programm-Konzeption vom 18. Januar (die ich hier mal zitiere ohne Berücksichtigung der für einige Punkte von romfan und mir vorgeschlagenen Optimierungs-Möglichkeiten):
Montag, 16. April
vormittags
Piazza del Popolo - Spanische Treppe – Trevibrunnen – Pantheon - S. Maria supra Minerva
Nachmittags
Villa Borghese

Dienstag, 17. April
Kolosseum - Forum Romanum – Palatin – Bocca Verita – Aventin (Schlüsselloch, Rosengarten, Orangengarten, Cimitero Acattolico)
Abends: Trastevere

Mittwoch, 18. April
Vormittags:
Papst-Audienz
Nachmittags:
Eis bei FASSI – Maria Maggiore – Lateran – St. Paul vor den Mauern

Donnerstag, 19. April
Vormittags:
Petersdom (spätestens 8.00 Uhr) + Kuppel – Vatikan (Campo Santo Teutonico) – Engelsburg
Nachmittags:
Gianicolo - Trastevere
Vermutlich meinst du doch einen Tausch des Dienstags-Programms gegen das vom Donnerstag, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacitus' Ansicht schließe ich mich - einmal mehr - gerne an:
Wenn man noch nie das Kolosseum von innen gesehen hat, würde ich einen Besuch bei Tage (und dann, wie hier immer wieder angeraten, möglichst gleich zu Beginn der Öffnungszeit) vorziehen.
Andererseits natürlich: Wenn der nächtliche Besuch denn so ein Herzenswunsch ist ... ;)
Dann vielleicht morgens und nächtens ins Kolosseum? Bei der Entscheidung ist zu bedenken, dass man bei der nächtlichen Führung nicht auf die Ränge des Kolosseums gehen kann. Wie in dem von mir verlinkten Bericht zu sehen, geht die Gruppe zuerst auf eine Plattform auf der 'Erdgeschossebene' des Kolosseum, von wo man auf die Ränge des Kolosseums hinaufschauen kann. Von dort aus wird die Gruppe in den unteren Bereich des Kolosseums geführt. Eine Besuch bei Tage kann ohne Führung natürlich etwas individueller gestaltet werden.

Gruß
tacitus

der jetzt hier "Kolosseum" so oft geschrieben hat, dass er nie wieder "Kollosseum" schreiben wird. Schließlich ist es weder nach Walter, Willi noch René benannt. [Ist im ersten Posting korrigiert.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

zuerst bitte ich mal um Entschuldigung für die falsche Schreibweise Deines Namens in meiner letzten Antwort! :blush:

Nur die des Lesens Mächtigen sind auf der sicheren Seite.

Das gilt auch für die Umplanung der Besuchstage:
Natürlich tauschen wir das Programm von Dienstag, 17.04. mit dem von Donnerstag, 19.04.!

Danke für den Hinweis.
 
Ja, die Uhrzeit würde mich aus genau dem gleichen Grunde auch interessieren.

@Drehorgel: Danke schön für diese nette Entschuldigung :nod: - und wie du ja siehst, ich hab's überlebt. :] ;)

Gut, und dann wäre das mit dem Tausch der Wochentage auch geklärt.
 
Uhrzeit für die Nekropole: 14.00h.
Man soll sich mit der ausgedruckten Bestätigung der Besichtigung am Eingang Ufficio Scavi einfinden - 5 Minuten vor dem Besichtigungstermin.

Das ist ja wohl am Eingang, wo es auch zum Campo Teutonico geht - links hinter den Kolonnaden vorbei auf der Via Paolo VI.
 
Ja, genau dort.

Übrigens: Es dürfen keine Rucksäcke mit hinein genommen werden (und auch nur sehr kleine Taschen, so weit ich mich entsinne) - und eine Gepäckaufbewahrung hat das Ufficio Scavi nicht. Also stellt euch darauf bitte von vornherein ein.
 
Auf dieser Karte Map of Vatican City befindet sich der Scavi-Eingang im Innenhof rechts von der Nr. 58. Der Zugang geht wohl nicht mehr (wie früher) einfach durch den Torbogen bei Nr. 2, sondern Ihr müsst außen herum und bei Nr. 3 erst einmal wieder durch eine Sicherheitskontrolle, um dann an der Audienzaula vorbei zum Scavi-Eingang zu gehen.

Für Eure Tagesplanung bedeutet der 14 Uhr-Termin natürlich, dass Ihr das Programm gut bedenken solltet. Wenn Ihr wirklich früh um 8 Uhr bereits zum Petersdom gehen wollt, um zuerst auf die Kuppel zu steigen, dann den Dom zu besichtigen und anschließend noch den Campo Santo aufzusuchen, wird dieses Programm sicher zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr beendet sein. Ich würde raten, dann auf keinen Fall mehr die Engelsburg vor 14 Uhr einzuschieben, sondern eher ein Mittagessen zu planen. Da hätte ich normalerweise das La Vittoria empfohlen (La Vittoria (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst). Dieses Lokal hat jedoch dienstags den Ruhetag. Im Borgo gibt es aber genügend Alternativen.

Wenn Ihr nach dem Scavi-Besuch noch aufnahmefähig seid, könntet Ihr dann noch die Engelburg anschließen.

Vielleicht gibt es aber noch andere Empfehlungen, um den Tagesablauf rund um den Scavi-Termin zu optimieren.

Denkbar wäre auch, den Kuppelaufstieg auf später zu verschieben und den Tag mit der Engelsburg zu beginnen (geöffnet ab 9 Uhr). Von dort dann rechtzeitig vor 12 Uhr zum Campo Santo, dann das Mittagessen, um 14 Uhr die Scavi-Führung, von der aus man ja direkt in den Petersdom gehen kann. Und dort könntet Ihr schauen, wie sich die Wartezeit für den Kuppelaufstieg am Nachmittag darstellt.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen wäre das eine wie das andere eine gute Tagesplanung - und die zweite Option vielleicht noch ein bisschen mehr.

Zudem erlaubt dieses Vorgehen, meiner Einschätzung zufolge, auch den Verzicht auf "Gepäck". - An eurer Stelle würde ich einen Anorak o.ä. anziehen, der in seinen Taschen die notwendigen Kleinigkeiten aufnimmt.
 
In meinen Augen wäre das eine wie das andere eine gute Tagesplanung - und die zweite Option vielleicht noch ein bisschen mehr.
Ja, die zweite Option, die mir noch eingefallen war, ist vielleicht auch etwas entspannter. Bei ihr bleibt dann halt der Unsicherheitsfaktor Kuppelaufstieg. Der Beginn bei der Engelsburg hat den Charme, dass man danach schön auf der Via della Conciliazione in Richtung Petersplatz gehen kann.

Gruß
tacitus
 
Das mit dem Petersdom nach der Besichtigung der Nekropole finde ich eine gute Idee. Ich wußte nicht, dass man nach der Führung ohne Warten und Sicherheitsschleuse direkt in den Petersdom kommt.
Ich denke, dann machen wir Variante 2 wie von tacitus beschrieben.
 
Das mit dem Petersdom nach der Besichtigung der Nekropole finde ich eine gute Idee. Ich wußte nicht, dass man nach der Führung ohne Warten und Sicherheitsschleuse direkt in den Petersdom kommt.
Ich denke, dann machen wir Variante 2 wie von tacitus beschrieben.
Ja, nach der Scavi-Führung wird man noch innerhalb des Sicherheitsbereiches 'entlassen'. Wo genau das jetzt ist, weiß ich nicht. Wir wurden 2008 aus der Nekropole noch in die Vatikanischen Grotten mit den Papstgräbern geführt und konnten von dort aus direkt zur Basilika hochgehen. Dies ist aber inzwischen wohl geändert worden. An der Möglichkeit, direkt nach der Scavi-Führung in den Dom zu gehen, hat sich aber nichts geändert.

Gruß
tacitus
 
Ja, nach der Scavi-Führung wird man noch innerhalb des Sicherheitsbereiches 'entlassen'. Wo genau das jetzt ist, weiß ich nicht. Wir wurden 2008 aus der Nekropole noch in die Vatikanischen Grotten mit den Papstgräbern geführt und konnten von dort aus direkt zur Basilika hochgehen. Dies ist aber inzwischen wohl geändert worden. An der Möglichkeit, direkt nach der Scavi-Führung in den Dom zu gehen, hat sich aber nichts geändert.

Das war im Mai 2016 auch noch so, also dass wir in die Grotten geführt wurden.
 
Zurück
Oben