Römischer Adventskalender 2017

.... ist schon ein bisschen um die Ecke gedacht :twisted: - ich weiß ja nicht ob das Musikstück, der Goethes Ballade als Text zugrundeliegt, so bekannt ist - aber mit trockenen Trauben hat´s dann schon zu tun :~:~:~
 
Ich warte voller Spannung auf die Auflösung, denn ich habe keine Ahnung. Heute morgen war ich auf dem Gianicolo, aber da lag ich wohl total falsch?
 
Ich warte voller Spannung auf die Auflösung, denn ich habe keine Ahnung. Heute morgen war ich auf dem Gianicolo, aber da lag ich wohl total falsch?
Padre, denk an die Museen in Rom, die keinen Eintritt kosten. Da findest Du den 'Kanoniker' und seine Madonna mit Kind ...

Und Goethes Trauben oder besser Korinthen erschließen sich mir immer noch nicht. "Die Braut von Korinth"? Aber wo ist der Zusammenhang?
 
Gianicolo ist falsch, es ist ein anderer Hügel. :nod: ;)
Wir befinden uns in der Villa Borghese.

Das wunderschöne Madonnenbild hat Ute aus dem Museo Pietro Canonica mitgebracht.
Herzlichen Dank dafür! :nod:
Vielleicht magst Du ja noch etwas zu dem Museum sagen, liebe Ute, ich glaube, dass noch nicht viele Foristi dort waren, auch wir sind kürzlich (nur) dran vorbei gelaufen. :blush:
 
Aber was ist mit Trauben, Korinthen und Goethe?
 
Und die Hausmadonna?
Gibt´s da wirklich sowas?
 
Und wo in der Nähe ist die Hausmadonna von SPQR?

Und die Hausmadonna?
Gibt´s da wirklich sowas?

Der lag da heute komplett falsch :uhoh: :(. Da hat er keine gefunden oder übersehen. :blush:
... wo doch alle seit heute morgen die Madonna mit Kind in der Nähe der Casa di Goethe und in direkter Nachbarschaft zu einer Hausmadonna in der Via del Corso gesucht haben ;)
 
Ich denke schon, dass Friedrich das Goethe-Denkmal gemeint hat, aber wegen der getrockneten Trauben warten wir ja alle noch auf Aufklärung.

Ich war im Februar endlich im Museo Carlo Bilotti Aranciera di Villa Borghese mit seinen vielen Gemälden von Giorgio de Chirico. Da lag es einfach nahe, auch Pietro Canonica zu besuchen. Ein gar nicht so kleines Museum mit Werken, die mir sehr gut gefallen haben. Wie bereits von tacitus verlinkt, kann man sich die sehr schön auf der Homepage ansehen und sich Appetit auf einen Besuch holen.
Bei mir steht das Museum für die kommende Woche wieder auf dem Programm.

Man kann dann sehr schön zur Home Page - La Galleria Nazionale weiterlaufen.
 
Nee - ich war schon an der richtigen Stelle - mit Goethes Denkmal hatte ich nichts im Sinn :)
Aber was ist mit Trauben, Korinthen und Goethe?
Ja - eben doch ein bisschen sehr um die Ecke gedacht:
Als Komponist schuf er verschiedene Melodrama:
La sposa di Corinto; Miranda, Enrico di Mirval; Sacra Terra..
... und das beruht halt auf Goethes Ballade "Die Braut von Corinth"
 
9. Dezember


Phänomenal, wie der Fotograf hier den Eindruck erweckt, der Bahnübergang führe unmittelbar in den Wartesaal. Auch wenn die Säulen nicht aus antiken Tempeln stammen, verweisen sie doch auf das kulturelle Erbe der Nation.




Medium 295226 anzeigen
 
Ich mache mich dann mal auf den Weg dorthin, bin allerdings zu faul zum Laufen. Und ja, ich sitze da wirklich in der richtigen Tram-Linie und auch die Richtung stimmt :D








Gestern hatte ich übrigens vergessen zu hüpfen x(


 
Als Komponist schuf er verschiedene Melodrama:
La sposa di Corinto; Miranda, Enrico di Mirval; Sacra Terra..
... und das beruht halt auf Goethes Ballade "Die Braut von Corinth"

... und sogar 1918 uraufgeführt ;).
Quelle: wikipedia - Pietro_Canonica
In der deutschen Wikipedia stand das so genau nicht ´drin :blush:
 
Zurück
Oben