Via Casilina - Zentrum

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Bekannte von mir stehen ab morgen auf dem Wohnmobilstellplatz L.g.p SRL an der Via Casilina.

Dann könnten sie doch auf die Linea C zurückgreifen, wenn sie nicht - wie geplant - in die City biken wollen.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Linie C ... so richtig blicke ich da nicht durch.

PS. Sorry, ich lag ganz falsch. Der Platz liegt nicht an der Linea C.
Mach' dir mal deswegen keinen Kopf ;) (wie wir Rheinländer sagen).

Welche Radfahr-Möglichkeiten deine Bekannten haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Meine Mutmaßung wäre, dass sie die Räder evtl. im/am Camper mitführten?

Sollten sie sich dennoch für den ÖPNV entscheiden:
Per Bus 105 kämen sie von der Haltestelle Casilina/Primavera - nur ca. 60 m entfernt :thumbup: (habe hier aber den Zielpunkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite markiert, weil GM sonst einen irren Umweg :roll: angezeigt hätte) - bis Termini; und von dort aus mit jeder Menge weiterer Busse zu Zielen im Zentrum.
 
Lieben Dank, Gaukler :thumbup:

Eben fiel der Groschen, dass die blaue Linie im Plan die FU Giardinetti darstellt... mit der kämen meine Bekannten dann doch auch fix und im 6-Minuten-Takt ins Zentrum, oder?

Ja, sie haben die Räder dabei, aber ich befürchte, sie überschätzen den "Spaßfaktor" des Radelns in der Urbs...

Grüsse
Rainer
 
Ja, sie haben die Räder dabei, aber ich befürchte, sie überschätzen den "Spaßfaktor" des Radelns in der Urbs ...
Genau darauf kannst du sie ja mal hinweisen - aus deiner eigenen fundierten Rom-Erfahrung heraus. ;)

Die Giardinetti-Bahn könnten sie natürlich auch nehmen. Der Weg zur Einstiegs-Haltestelle Balzani wäre nur ganz geringfügig weiter: Google Maps. Allerdings kommt man halt mit dem Bus 105 direkt auf dem Bahnhofs-Vorplatz an, von wo aus die Busse ins Zentrum fahren - wohingegen man vom capolinea des Bähnchens aus bis dort erst noch mal fast 1 km weit zu tigern hat.

Wobei für den körperlich fitten Rom-Neuling diese Entfernung vielleicht sogar noch weniger der ausschlaggebende Faktor wäre als der, dass man von der Bus-Haltestelle aus halt direkt sieht, wo die weiteren Busse abfahren.

Expressbus 40 z.B. vom Bussteig G aus.


Wiederum andererseits ist aber die Giardinetti-Taktung schon entscheidend dichter.
 
Ich lass' sie jetzt erst mal in Ruhe ankommen und Witterung aufnehmen, dann kann ich sie immer noch mit gewissen Buslinien "zanken"... so mit dem 64er zur Stosszeit einmal quer durch (Das es den 40er gibt, muss ich ja nicht gleich erzählen)... 8):twisted::lol:

Gestern war schon die Panik gross, weil die Thetford-Toilette klemmte... :eek:

Da griff dann die Schwarmintelligenz, die es im Kastenwagen-Forum schliesslich auch gibt :nod:

Mal schauen, wo sie heute aufschlagen... gestern gegen 16 Uhr, als das Klo-Übel begann, sassen sie "im Nichts vor Bologna"

Grüsse
Rainer
 
Unter diesem Link könnten sie sich den Bus 64 betrachten; und übrigens: Haben sie eine App?
Vgl. Apps für Rom

Hat seinen capolinea am Bussteig H; hier mal ein Photo der ATAC.

Normalerweise steht natürlich nicht "außer Dienst" :roll: auf dem Display. :twisted:
 
Keine Ahnung, wie sie ausgestattet sind.

Aber ich bin neugierig, was sie vom Stellplatz halten. Für 18 Euro / Nacht sieht der richtig gut aus. Bewacht und gesichert und nahe am Schuss... täte mir auch gefallen 8)

Grüsse
Rainer
 
Keine Ahnung, wie sie ausgestattet sind.

Aber ich bin neugierig, was sie vom Stellplatz halten. Für 18 Euro / Nacht sieht der richtig gut aus. Bewacht und gesichert und nahe am Schuss... täte mir auch gefallen 8)

Und: keine Ahnung, was sie sich ansehen möchten bzw. zu was sie tendieren, aber bei der tollen Lage des Stellplatzes würde ich ihnen empfehlen, die fußläufig zu erreichenden Katakomben Santi Marcellino e Pietro zu besuchen. Katakomben (und wenn sie noch dazu neben dem Mausoleum der hl. Helena liegen ;)) und Rom gehören ja irgendwie zusammen ;) - und die an der Via Casilina liegen etwas abseits der Touri-Pfade ;), s. auch hier.
 
Guter Tipp! :thumbup: :nod:

@nummis: Seit gestern sind sie ja nun da: Was haben sie denn so gesagt zu deinen hilfreichen Hinweisen?
 
Rein theoretisch müssten sie angekommen sein.

Ich habe noch nichts gehört, aber gestern abend mal neugierig nachgefragt.

Vielleicht sind sie noch starr vom ersten Eindruck :lol:

Was sie genau schauen wollen, weiss ich auch (noch) nicht. Ich wollte sie aber auch nicht mit meinen neugierigen und intensiven Nachfragen bombardieren. Kann auch sein, dass sie dort nicht sofort Internet zur Verfügung haben; und jeder verbringt auch nicht seinen Urlaub mit Surfen & Co.

Grüsse
Rainer
 
Sie hatten sich im Forum gemeldet, aber wegen dem nicht funktionierenden Bord-Pöttchen.

Nun hoffe ich, dass es auch in Rom wieder ordnungsgemäß funktioniert und sie nicht auf die Kaiser-Augustus-Gedächtnis-Kloake ausweichen müssen.. :lol:

Ach, das einzige, was sie unbedingt machen wollten, ist die Generalaudienz.

Sie werden schon Laut geben, wenn sie Hilfe brauchen. Sie sind ja schon gross ;)

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben