OT aus: Abkürzungen sammeln

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Abkürzungen sammeln

drhoette schrieb:
Bauernplural, der: Anredeform in der 2. Person Plural für Personen, denen man einzeln viel höflicher begegnet (”Fahren Sie in Urlaub?” - “Ja, meine Frau, Tante Martha und ich.” - “Oh, dann seid ihr ja zu dritt.”)
Das ist eine interessante Bezeichnung, wie ich finde ... weil ich bzw. wir bisher nur meine private dafür hatte(n); mit einer bestimmten Genese: Früher hatten wir im Archiv ein Team von drei Putzfrauen (mittlerweile sämtlich in Rente - und ersetzt durch eine :!:), welche uns auch immer mit "ihr" anzusprechen pflegten. Vor allem die netteste der drei versäumte es nie, nach Abschluss ihrer Arbeit in unseren Zimmern, also morgens früh, zu sagen: "Einen schönen Tag wünsche ich euch!" Seitdem heißt dieses "ihr" (etc.) bei uns "das Putzfrauen-Du". :idea: :twisted:


Und da wir hier eh' OT sind: natürlich nicht zu verwechseln mit der Putzfrauen-Terz (gell, Angela? ;)); und diese wiederum nicht mit dem Putzfrauen-Terz ... :~ :twisted: :~
 
Putzfrauen-Terz! 8O
Ich versteh´nur Bahnhof....:~
 
Echt? :eek:

Das hätte ich jetzt nicht gedacht! :|

Andererseits ... tja, ist das für einen echten Musiker irgendwie auch logisch, den Ausdruck nicht zu kennen. :idea:

Also jedenfalls unter uns (= früherer Jugendchor und heute noch bündische Treffen zum Absingen bündischer Lieder) nennen wir es so, wenn einer auf primitive Weise eine zweite Stimme zu einem Lied improvisiert, indem er einfach eine kleine Terz unter der Melodie singt ... okay, nicht immer ganz klangrein ... :~ ;) :~
 
Ja, so im Nachhinein durchaus verständlich, ist mir aber wirklich noch nicht untergekommen...! :twisted:
 
Klar, den kenne ich auch - und das wäre dann im Sinne des eingangs Gesagten:
Gaukler schrieb:
nicht zu verwechseln mit der Putzfrauen-Terz (gell, Angela? ;)); und diese wiederum nicht mit dem Putzfrauen-Terz ... :~ :twisted: :~
In diesem Kontext (wir sind ja immer noch OT :D): Wir haben berufsbedingt gute Beziehungen zum Benediktinerinnen-Kloster Eibingen (wegen deren hochkarätiger Papierrestaurierungswerkstatt), wo noch - mittlerweile längst nicht mehr in jedem Kloster selbstverständlich :( - das Stundengebet in der korrekten liturgischen Form gepflegt wird: siebenmal täglich; und zwar gesungen; auf Latein. :nod: :thumbup: :thumbup: Und wenn wir gerade mal wieder da sind, um Akten zu bringen und/oder zu holen, dann gehen wir natürlich auch hin: meist zur Sext; zuweilen auch noch zur Non - je nach Dauer unseres Aufenthalts. Und auf diesem Hintergrund ist es zu verstehen, dass wir zuweilen schon mal zueinander sagen:
Gauki und ihrem BEVA schrieb:
In Eibingen ist jeden Morgen Terz! :lol:


... nur hoffentlich nicht in Asterixinchens Sinne! :eek: :D :roll:
 
Zurück
Oben