Foto-Link mit eigenem Text überschreiben

Susannah

Dictator
Stammrömer
Sooo, und jetzt sehen wir mal, wer hier von wem :~ die Technik abguckt:
Wie hast du es denn nun hinbekommen?

Vorab bemerkt: Einfach über die URL, so wie hier beim Bild-einfügen ...


... lief es bei mir nicht; da kam immer eine Fehlermeldung. Was ich natürlich ganz und gar nicht verstanden habe. :blush: :~

Bei mir funktioniert es! ;)
Das liegt daran, dass der Link zu lang war. Er muss gekürzt werden. :nod:


In Christas Reisebericht habe ich es noch ein wenig komplizierter gemacht. Zuerst habe ich in der "Fotogalerie" mein Foto herausgesucht und dann das Foto angeklickt. Klickt man ein weiteres Mal auf das Foto, öffnet sich ein extra Fenster. Von diesem Fenster kopiert man den Link und fügt ihn ein. Alles Handarbeit! :?

Es ist alles leichter zu verstehen, wenn Du dieses Posting zitierst und auf "Antworten" klickst.
:nod:

Das sieht dann
so
aus.

Aber es geht auch einfacher. Wenn Du einen Beitrag schreibst, klicke einfach rechts auf "Meine Fotos [Einfügen]".

Hier habe ich "Mittelgroß, Zoomoption" gewählt.

Original Foto-Link:


Überschriebener Foto-Link:

Es funktioniert!

Bei diesem Foto habe ich die Option "Mittelgroß, Link zum Album" gewählt.

Original Foto-Link:



Überschriebener Foto-Link:

Juchuh, es funktioniert ebenfalls!

Wie Du siehst, muss einiges am Link geändert werden. Alles ab kann alles weg. Du bennötigst nur den ersten Teil des Foto-Links. Die beiden [COLOR="Red"][B]'[/B][/COLOR] vor http und nach JPG bzw. der Zahl werden durch [COLOR="Red"][B]"[/B][/COLOR] ersetzt und dann wie gehabt mit [URL= deinem Text und [/URL] einfügen.

Sven bekommt eine Krise, wenn er meine dilettantische Beschreibung liest. :blush: ;) :lol: :~ :~ :~ Es geht garantiert noch einfacher. :nod:
 
Frisch gestrichen von meinem BEVA. :nod: Warum er allerdings die Ikea-Farben gewählt hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz :?: :roll: ;) :lol:
 
Gauki, ich weiß gar nicht was du hast? :roll: Hier ist Dir das doch schon super gelungen :nod: und sogar noch in Farbe. :eek: :smug:

Und ich breche mir hier einen ab, um eine hoffentlich einigermaßen verständliche Erklärung abzuliefern. :twisted:
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Euch richtig verstanden habe, aber:

  • Ein direkter Link zum Originalbild findet sich in der Fotogalerie unter dem jeweiligen Foto ("Direkter Link"). Den kann man verwenden, wenn man einfach nur auf das Originalbild verweisen möchte. Dann einfach wie immer, wenn man einen Link hinter Text legen möchte, diesen markieren, auf den
    createlink.gif
    -Button klicken und die Adresse zum Bild einfügen.
  • Wer lieber den Weg über das Popup gehen möchte:
    • eine Einfügeoption mit Verlinkung wählen
    • Bild einfügen
    • ggf. in die Codeansicht wechseln
    • der eingefügte Code folgt immer dem folgenden Schema: [noparse]Adresse_zum_eingefügten_Bild[/img][/noparse]
    • um nun statt des Bildes einen Text vor dem Link anzuzeigen, einfach den Teil [noparse]
      [/noparse] entfernen und durch den entsprechenden Text ersetzen
 
Hallo Sven,

ich ahnte so etwas doch schon! :blush: Warum sollte man sich die Dinge einfach machen, wenn es doch auch auf komplizierterem Wege möglich ist. ;) :D


Ein direkter Link zum Originalbild findet sich in der Fotogalerie unter dem jeweiligen Foto ("Direkter Link"). Den kann man verwenden, wenn man einfach nur auf das Originalbild verweisen möchte.

Dies war von jeher mein Problem. Die Links unter den Fotos lassen sich bei mit nicht kopieren. Ich kann sie zwar anklicken und schön blau werden sie dann auch, aber mehr geht dann auch nicht. :roll: Also klicke ich noch einmal auf das Foto und es erscheint dann vergrößert, in einem extra Fenster. Diesen Link kann ich dann problemlos kopieren.

Dann einfach wie immer, wenn man einen Link hinter Text legen möchte, diesen markieren, auf den
createlink.gif
-Button klicken und die Adresse zum Bild einfügen.

Der Rest funktioniert unter Zuhilfenahme des Buttons einwandfrei. :nod: Einfach genial :thumbup: und so schnell! :blush: ;) :D

Da quäle ich mich auf manuellem Wege damit rum, dabei lag die Lösung so nah! :blush: Tausend Dank, Sven! :nod:

Meine sogenannte "Gebrauchsanweisung" :blush: erinnert mich daran, wie Frauen weniger bekannte Werkzeuge beschreiben. Da heißt es ja auch meistens, das Dingsda mit dem Sowieso dran. ;) :lol: :~ :~ :~
 
Ein direkter Link zum Originalbild findet sich in der Fotogalerie unter dem jeweiligen Foto ("Direkter Link"). Den kann man verwenden, wenn man einfach nur auf das Originalbild verweisen möchte.

Dies war von jeher mein Problem. Die Links unter den Fotos lassen sich bei mit nicht kopieren. Ich kann sie zwar anklicken und schön blau werden sie dann auch, aber mehr geht dann auch nicht. :roll: Also klicke ich noch einmal auf das Foto und es erscheint dann vergrößert, in einem extra Fenster. Diesen Link kann ich dann problemlos kopieren.
Uh. Welchen Browser verwendest Du? Sollte eigentlich mit allen klappen (gerade getestet in Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Chrome - mehr habe ich nicht installiert ;)):
Ein Klick ins Textfeld markiert den gesamten Link. Dann mittels Strg+C kopieren. Das funktioniert nicht? 8O

Dann einfach wie immer, wenn man einen Link hinter Text legen möchte, diesen markieren, auf den
createlink.gif
-Button klicken und die Adresse zum Bild einfügen.

Der Rest funktioniert unter Zuhilfenahme des Buttons einwandfrei. :nod: Einfach genial :thumbup: und so schnell! :blush: ;) :D

Da quäle ich mich auf manuellem Wege damit rum, dabei lag die Lösung so nah! :blush: Tausend Dank, Sven! :nod:

Meine sogenannte "Gebrauchsanweisung" :blush: erinnert mich daran, wie Frauen weniger bekannte Werkzeuge beschreiben. Da heißt es ja auch meistens, das Dingsda mit dem Sowieso dran. ;) :lol: :~ :~ :~
Letzteres hätte ich mich jetzt nieeee schreiben trauen :lol:
 
Es funktioniert auch einwandfrei mit dem
createlink.gif
-Button, wenn man beim Schreiben eines Beitrags, ein Foto aus "Meine Fotos [Einfügen]" auswählt. Allerdings muss man dann den Foto-Link vorab bearbeiten und etliches entfernen, bevor man ihn in den
createlink.gif
-Button kopiert. Wenn man einmal herausgefunden hat was alles entfernt werden muss, stellt es kein Problem mehr dar. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh. Welchen Browser verwendest Du? Sollte eigentlich mit allen klappen (gerade getestet in Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Chrome - mehr habe ich nicht installiert ;)):
Ein Klick ins Textfeld markiert den gesamten Link. Dann mittels Strg+C kopieren. Das funktioniert nicht? 8O

Genau da dürfte das Problem liegen, die Tastaturkürzel kennt halt nicht jeder :) Gibt es in der Foren/Galleriesoftware keinen Möglichkeit, einen Button 'Link kopieren' daneben zu setzen?
Rechtsklick->kopieren geht ja in dem Fall leider nicht.
 
Uh. Welchen Browser verwendest Du? Sollte eigentlich mit allen klappen (gerade getestet in Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Chrome - mehr habe ich nicht installiert ;)):
Ein Klick ins Textfeld markiert den gesamten Link. Dann mittels Strg+C kopieren. Das funktioniert nicht? 8O

Genau da dürfte das Problem liegen, die Tastaturkürzel kennt halt nicht jeder :) Gibt es in der Foren/Galleriesoftware keinen Möglichkeit, einen Button 'Link kopieren' daneben zu setzen?
Rechtsklick->kopieren geht ja in dem Fall leider nicht.
Nein, das mit dem Link ist so einfach leider nicht. Moderne Browser lassen den Zugriff auf die Zwischenablage in dieser Form (sprich: per Javascript, das dafür nötig wäre) aus Sicherheitsgründen nicht (mehr) zu.

Das mit dem Rechtsklick habe ich eben geändert. Sollte jetzt über Rechtsklick->kopieren auch funktionieren.

Ansonsten kann ich das Tastenkürzel
Strg+x - Ausschneiden
Strg+c - Kopieren
Strg+v - Einfügen
nur jedem Windows-Nutzer wärmstens ans Herz legen. Das zählt zu den Abkürzungen, die das Arbeiten - für mich zumindest - bedeutend schneller machen.
 
Uh. Welchen Browser verwendest Du? Sollte eigentlich mit allen klappen (gerade getestet in Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Chrome - mehr habe ich nicht installiert ;)):
Ein Klick ins Textfeld markiert den gesamten Link. Dann mittels Strg+C kopieren. Das funktioniert nicht? 8O

Ich nutze den Internet Explorer und nein, es funktioniert nicht. :? Habe es gerade noch einmal getestet, sogar mittels Strg+C, obwohl ich kein Freund der Bedienung per Tastatur bin. Ich arbeite lieber mit der Maus, also rechter Mausklick, markieren, kopieren, rechter Mausklick, einfügen.

Susannah schrieb:
Meine sogenannte "Gebrauchsanweisung" :blush: erinnert mich daran, wie Frauen weniger bekannte Werkzeuge beschreiben. Da heißt es ja auch meistens, das Dingsda mit dem Sowieso dran. ;) :lol: :~ :~ :~

Letzteres hätte ich mich jetzt nieeee schreiben trauen :lol:

Das hättest Du Dich in meinem Fall, aber durchaus trauen dürfen. :nod: Ich bin technisch gesehen, wirklich eine absolute Niete und meine Söhne bekommen regelmäßig Krisen, wenn sie mir etwas erklären möchten. Vorzugsweise dann auch mit Fachbegriffen! :twisted: Meine Bitte an sie ist dann immer: "Erkläre es mir bitte so, als würdest du mit einem Vollidioten sprechen!" Das Ergebnis ist so jedenfalls, stets von Erfolg gekrönt. ;) :D

Dennoch bin ich der Meinung, dass ich trotz all meiner technischen Blödheit, PC-mäßig eine Menge auf die Reihe bekomme. Leider neige ich oft dazu, den komplizierteren Weg zu wählen. Aber immerhin ist es dann mein Weg, den ich mir durch Herumtüfftelei selbst erarbeitet habe. :smug: ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rechtsklick habe ich eben geändert. Sollte jetzt über Rechtsklick->kopieren auch funktionieren.


http:/www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/508/medium/DSC_2208.JPG

Habe den Link per Mausklick kopiert. Toll, dies war mir heute das erste Mal nach über 2 Jahren möglich. :D Aber was habe ich nun wieder falsch gemacht? Der Link wird nicht als Link angezeigt. :?
 
Das hättest Du Dich in meinem Fall, aber durchaus trauen dürfen. :nod: Ich bin technisch gesehen, wirklich eine absolute Niete und meine Söhne bekommen regelmäßig Krisen, wenn sie mir etwas erklären möchten. Vorzugsweise dann auch mit Fachbegriffen! :twisted: Meine Bitte an sie ist dann immer: "Erkläre es mir bitte so, als würdest du mit einem Vollidioten sprechen!" Das Ergebnis ist so jedenfalls, stets von Erfolg gekrönt. ;) :D
Ja, ich habe auch Eltern :~:lol:
Womit ich nun aber keinesfalls auf das Alter einer Dame anspielen, sondern nur ausdrücken möchte, dass ich just das hier:
Dennoch bin ich der Meinung, dass ich trotz all meiner technischen Blödheit, PC-mäßig eine Menge auf die Reihe bekomme. Leider neige ich oft dazu, den kompizierteren Weg zu wählen. Aber immerhin ist es dann mein Weg, den ich mir durch Herumtüfftelei selbst erarbeitet habe. :smug: ;) :D
auch kenne - von meinem Vater vor allem. Der wollte erst lange gar nicht ran an die Kiste, dann musste er wegen der Arbeit, und mittlerweile als Rentner hat er richtig gefallen dran gefunden.
:thumbup::nod:
 
[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/DSC_2208.JPG.26901'[/url]

Jetzt hat es geklappt! :nod: :thumbup: Keine Ahnung, woran es eben gelegen haben könnte. :roll:
 
Wie ich schon sagte: Nicht an Dir - bei dem Link fehlte das zweite / bei http://
Dann erkennt das Forum das nicht als Link. :nod:
Die Funktion zum Zusammenbasteln des Links in der Galerie hatte einen Fehler.
 
Zurück
Oben