Bus 46: Umleitung

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Aufgrund von Bauarbeiten bedient die Buslinie 46 derzeit keine Haltestelle an der Via Gregorio VII, insbesondere also nicht "die" Petersplatz-Hst. Porta Cavalleggeri/S. Pietro, sondern umrundet den Vatikan auf dessen anderer, d.h. der Nord-Seite:


Außer für die Linie 46 gilt auch für die Nachtbus-Linie 5 (aber wer will denn schon nach Mitternacht zum Petersplatz) diese Umleitung:
Per lavori urgenti in via Aurelia civ. 166 le linee 46 e N5 in direzione centro da via Aurelia proseguono per via di Porta Pertusa, viale Vaticano, via Leone IV, piazza Risorgimento, via S. Porcari, via G. Vitelleschi, via delle Fosse di Castello, piazza Pia, via della Conciliazione, via San Pio X e lungotevere in Sassia.
Wobei mir scheint, dass diese Baustellen-Umleitung von nicht so ganz kurzer Dauer sein dürfte - beschränkt sich doch normalerweise die ATAC auf den entsprechenden Hinweis, ohne jedoch die geänderte Streckenführung zu dokumentieren auch unter den jeweiligen Linien-Nummern.


Nun, immerhin bringt die umgeleitete Linie 46 auch einen gewissen Vorteil mit sich: Temporär gibt es eine direkte Verbindung von der Piazza Venezia zu den Vatikanischen Museen - bis unmittelbar vor den Eingang. :]


Edit: Die nachstehenden Postings, soweit sie andere Buslinien betreffen, werden "abgearbeitet" ;) in diesem neuen Thread: Busse zum Petersplatz (Südseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Bauarbeiten bedient die Buslinie 46 derzeit keine Haltestelle an der Via Gregorio VII, insbesondere also nicht "die" Petersplatz-Hst. Porta Cavalleggeri/S. Pietro, ...

Nun, immerhin bringt die umgeleitete Linie 46 auch einen gewissen Vorteil mit sich: Temporär gibt es eine direkte Verbindung von der Piazza Venezia zu den Vatikanischen Museen - bis unmittelbar vor den Eingang. :]

:D Das habenn wir Mitte November auch "leidvoll" feststellen dürfen, als wir eigentlich in die Via delle Fornaci wollten und erst aufmerkten, als wir auf der "anderen Seite" des Vatikans waren x(. (Irritiert war ich übrigens auch davon, dass der 64er Bus nicht mehr über den Ponte Pricipe Aosta fährt, sondern erst den Lungotevere Ganicolense bis zum Ponte Mazzini (die ja eigentlich "erbebengeschädigt" ist und auf der Bauarbeiten stattfanden), dort den Tiber überquert und am Lungotevere dei Sangallo wieder zurückfährt um auf den Corso V.E.II zu kommen. 8O)
 
(Irritiert war ich übrigens auch davon, dass der 64er Bus nicht mehr über den Ponte Pricipe Aosta fährt, sondern erst den Lungotevere Ganicolense bis zum Ponte Mazzini (die ja eigentlich "erbebengeschädigt" ist und auf der Bauarbeiten stattfanden), dort den Tiber überquert und am Lungotevere dei Sangallo wieder zurückfährt um auf den Corso V.E.II zu kommen. 8O)
Als ich im Mai d.J. in Rom war, betraf dies ALLE Busse, die durch die Galleria kommen. Scheint also längerfristig zu sein.
 
(Irritiert war ich übrigens auch davon, dass der 64er Bus nicht mehr über den Ponte Pricipe Aosta fährt, sondern erst den Lungotevere Ganicolense bis zum Ponte Mazzini (die ja eigentlich "erbebengeschädigt" ist und auf der Bauarbeiten stattfanden), dort den Tiber überquert und am Lungotevere dei Sangallo wieder zurückfährt um auf den Corso V.E.II zu kommen. 8O)
So ist die Streckenführung der Linie 64 in Richtung Termini auch bei der atac angegeben. [Wir haben das schon im Sommer so erlebt.] Und in dieser Richtung bedient die Linie dann wohl auch die Haltestelle Cavalleggeri / Fornaci. In Gegenrichtung nach Stazione San Pietro gibt es den Halt offenbar nicht.

Gruß
tacitus
 
(Irritiert war ich übrigens auch davon, dass der 64er Bus nicht mehr über den Ponte Pricipe Aosta fährt, sondern erst den Lungotevere Ganicolense bis zum Ponte Mazzini (die ja eigentlich "erbebengeschädigt" ist und auf der Bauarbeiten stattfanden), dort den Tiber überquert und am Lungotevere dei Sangallo wieder zurückfährt um auf den Corso V.E.II zu kommen. 8O)
So ist die Streckenführung der Linie 64 in Richtung Termini auch bei der atac angegeben. [Wir haben das schon im Sommer so erlebt.] Und in dieser Richtung bedient die Linie dann wohl auch die Haltestelle Cavalleggeri / Fornaci. In Gegenrichtung nach Stazione San Pietro gibt es den Halt offenbar nicht.

Gruß
tacitus

Ja, das sieht echt so aus, als wenn die Linie 64 - wenn sie vom Termini Richtung Stazione San Pietro fährt - nicht mehr vor San Pietro hält, kann das denn sein?
 
Neuer Thread!

Da mit dem Hinweis auf den Bus 64 dieser Thread sich in ein OT-Knäuel verstrickt, habe ich einen Thread zur "Petersplatz-Haltestelle" aufgemacht (vorläufig als Baustelle): Busse zum Petersplatz (Südseite)

Zumal für den nicht ortskundigen Leser unseres Forums (und erst recht, sofern er nicht in einem eigenen Reiseplanungsthread von uns beraten wird) die Liniennummern "46" und "64" so fatal ähnlich sind, dass das evtl. zu Missverständnissen führen könnte.

Aber jedenfalls ist die zugrundeliegende Information natürlich wichtig. Denn in der Tat wird Cavalleggeri/S. Pietro wohl zur Zeit nicht angefahren, meiner Recherche - gerade eben - auf der Website der ATAC zufolge.

Dieselbe kontrolliere ich ca. zwei- bis dreimal pro Woche auf Änderungen touristisch relevanter Linien hin - weswegen es mich wundert, nun hier im Thread zu lesen, dass die Streckenführung der 46 schon seit November geändert wäre. :eek: Und mehr noch wundert mich, dass in der Tat die Linien 64 und 916 (jeweils vom Zentrum nach S. Pietro und weiter stadtauswärts) zwar an Porta Cavalleggeri/S. Pietro vorbeifahren, dort aber keine Hst. mehr haben - ohne dass es einen derartigen Hinweis auf der Website gegeben hätte. :roll:

Okay, mit den Details befasse ich mich gleich in dem neuen Thread - und bitte euch, auch nur dort alles zu posten, was nicht die Linie 46 angeht, okay? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön - und bitte schön, gerne. :nod:


(...) und sorry für das OT
Aber nicht doch: Da nich' für! :] (... wie man bei euch im Norden ja wohl sagt. ;))

Die Diskussion unter den Rom-Insidern hat sich halt einfach so entwickelt; und die Hinweise auf die geänderten Strecken anderer Linien sind ja ebenfalls wichtig. :thumbup: Nur wollte ich das halt gerne für den Normal-Nutzer brauchbar auseinanderklamüsern. ;)


Das Eingangs-Posting des neuen Threads ist mittlerweile übrigens keine Baustelle mehr, sondern fertig - samt allen Links und sonstiger Nachbearbeitung: Busse zum Petersplatz (Südseite)
 
Umleitung aufgehoben

Heute nun (schon! :eek:) schreibt die ATAC, es sei die baustellenbedingte Umleitung der Busse 46 und N5 aufgehoben, jedenfalls in Fahrtrichtung Zentrum bzw. Termini:
Linea 46 e N5 percorso ripristinato in direzione centro (terminati i lavori in via Aurelia alt civ 166).
Allerdings hat sich das bis jetzt noch nicht niedergeschlagen unter den Links dieser Linien auf der Website. Dieselben werde ich also tempore dato nachtragen.
 
Allerdings hat sich das bis jetzt noch nicht niedergeschlagen unter den Links dieser Linien auf der Website.
Nun also endlich doch ... das wurde aber nun auch mal Zeit! (Gestern Abend war's noch nicht soweit.)

Allerdings beschränkt es sich in der Tat auf den Bus 46 Ri. Piazza Venezia (und die N5 in Ri. Termini), wie vorgestern angekündigt:
(...) schreibt die ATAC, es sei die baustellenbedingte Umleitung der Busse 46 und N5 aufgehoben, jedenfalls in Fahrtrichtung Zentrum bzw. Termini:
Linea 46 e N5 percorso ripristinato in direzione centro (terminati i lavori in via Aurelia alt civ 166).
Hingegen stadtauswärts werden beide Linien weiterhin an der Vatikan-Nordseite entlanggeführt.

Es besteht nach wie vor diese Busverbindung (Linie 46) ohne Umstieg von der P.za Venezia direkt zum Eingang der Vatikanischen Museen.

Bin mal gespannt, ob das nun wohl dauerhaft so bleiben soll.
 
Gerade eben erst fällt mir auf, dass ich es im Frühjahr versäumt habe, die Re-Normalisierung zu vermelden ... sorry. :~ Sondern ich komme erst heute wieder auf diesen Thread zurück, weil wiederum für den Bus 46 (und den Nachtbus N5 - aber wen interessiert der schon ;)) eine Umleitung vermeldet wird:
Linee 46 e N5 in direzione esterna da Porta Cavalleggeri deviano in via Gregorio VII, piazza di Villa Carpegna, circonvallazione Aurelia; in direzione piazza Venezia da via Aurelia altezza via di Porta Pertusa deviano in viale Vaticano, via Leone IV, piazza del Risorgimento, via Vitelleschi, piazza Pia, lungotevere Vaticano, lungotevere in Sassia (lavori in via Aurelia, tratto via Nicolò V e via di Porta Pertusa).
Hervorhebung von mir.

Grund sind also Straßenbauarbeiten in der Via Aurelia, zwischen der Via Nicolò V und der Via di Porta Pertusa; und die für den Rom-Touristen wesentliche Information dürfte die über die geänderte Fahrtroute stadteinwärts sein, d.h. Richtung Piazza Venezia:
Ab der Hst. Aurelia/Paola III befährt der Bus nicht seine gewohnte Strecke südlich des Vatikan, bedient also auch nicht die wichtige Hst. Cavalleggeri/S. Pietro. Sondern vielmehr biegt er aus der Via Aurelia nach Norden ein in den Viale Vaticano (Google Maps), von wo aus er dann den Eingang der Vatikanischen Museen, die Piazza del Risorgimento und die Piazza Pia (nahe der Engelsburg) passiert, bevor er den Tiber überquert und zurückkehrt auf seine gewohnte Route.
M.a.W.: Es gibt für die Dauer dieser Bauarbeiten eine (sonst nicht existente) Direktverbindung von diesen genannten 3 Orten aus zur Piazza Venezia.[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Ab der Hst. Aurelia/Paola III befährt der Bus 46 nicht seine gewohnte Strecke südlich des Vatikan (...) vielmehr biegt er aus der Via Aurelia nach Norden ein in den Viale Vaticano (Google Maps), von wo aus er dann den Eingang der Vatikanischen Museen, die Piazza del Risorgimento und die Piazza Pia (nahe der Engelsburg) passiert (...).[FONT=&quot]
[/FONT]
M.a.W.: Auf der Strecke vorbei an den VM und bis P.za Risorgimento verstärkt der 46-er derzeit den Bus 49. Das kann also durchaus interessant sein für Touristen, die dort westlich des Vatikan logieren.
 
Wobei diese Umleitung nach wie vor aktuell ist - dies angemerkt im Hinblick auf mein Versäumnis der Aktualisierung im Frühjahr, s. oben. M.a.W.: Diesmal hab' ich's kontinuierlich auf dem Schirm. ;)
 
Zurück
Oben