Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

Soviel ich weiß, ist der Eintritt nicht für die Scala Santa sondern für das Sancta Sanctorum. Dort finde ich den Preis angemessen.

Ich habe die Kreuzgänge von Sankt Paul und San Giovanni schon oft besucht. Bis vor etwa 10 Jahren war das ohne Eintrittsgeld möglich. Dann wurden 2€ verlangt. Nun erfahre ich, dass daraus gar 5€ geworden sind. Das mag jeder halten wie er will. Für mich ist da erst einmal die Wohlfühlgrenze überschritten. Es gibt so viele andere Kunstschätze in Rom, von denen man (noch) viele kostenfrei bewundern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein prächtiger Bilderbogen! Zugegeben habe ich mich dieses Jahr in den Kreuzgang von SS. Quattro Coronati verliebt.. das wenig beachtete Kirchlein ist sowieso recht faszinierend, wie ich finde :blush::~:)
 
Und vielen Dank für die so unerwartet schnelle Vorstellung des Kreuzgangs von San Giovanni in Laterano!


Es war mir ein Vergnügen. Über die beiden ergänzenden Bilder habe ich mich gefreut. :thumbup:

Heute ist mir auch wieder eingefallen, dass es im Netz die Möglichkeit gibt San Giovanni in Laterano virtuell zu besichtigen. Hier der direkte Link zum Kreuzgang: St. John Lateran - Cloister. So habe ich auch die Inschrift von Sohn Vassalletto gefunden. :idea:


Die beiden folgenden Photos zeigen die erste grössere Arbeit von Arnolfo di Cambio in Rom, eine Prozession von Klerikern während eines Begräbnisses.



Ich mag diese Darstellung sehr gern und freue mich, dass sie hier Erwähnung gefunden hat. Völlig neu war für mich, dass die Szene eine Begräbnisprozession darstellt und wer das Werk erschaffen hat 8O.

Wahrscheinlich hast Du, lieber Padre, unter obigem Arnolfo-di-Cambio-Link gelesen, dass die Begräbnisprozession Kardinal Ricardo Annibaldi (um 1200/1210 bis 1276) galt. Nicht nur zwei Fragmente der in Stein gemeisselten Begräbnisprozession sind erhalten, sondern auch die Darstellung des Verstorbenen selbst gleich darunter. Auf diesem Photo kann man sie erahnen:


Er ist als noch junger Mann dargestellt, sein Kopf ruht auf zwei Kissen und ist dem Betrachter leicht zugewandt.

Gute Aufnahmen findest Du bei Interesse auf folgenden Webseiten:
Monumento Annibaldi - Arnolfo di Cambio

Riccardo Annibaldi
Auch alle anderen Kapitel im Menü der italienischen Seite sind interessant obwohl ich längst nicht alles verstehe.

IL MONUMENTO FUNEBRE DEL CARDINALE RICCARDO ANNIBALDI - ROMA INTERACTIVE (6 Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du, liebe Simone, diesen Kreuzgang, der zusammen mit jenem von Sankt Paul einer der prächtigsten in Rom ist, vor zwei Jahren erstmals betreten hast, hat mich überrascht.

In San Giovanni war ich zwar 2005, als ich nach langen Jahren ins nie vergessene Rom zurückgekehrt bin, aber vom Kreuzgang wusste ich entweder noch nichts oder habe aus irgendeinem Grund versäumt ihn aufzusuchen. Es muss ja auch immer noch etwas zum Entdecken bleiben. ;)

Wobei ich den Eintrittspreis von 5 Euro für diesen prächtigen und reich ausgestatteten Kreuzgang für völlig akzeptabel halte.

Das sehe ich auch so, obwohl man in dieser Sache natürlich geteilter Meinung sein kann. Allerdings lese ich auf der meist recht aktuellen Seite 060608 noch den "alten" Preis von 2 €. :?
Basilica di San Giovanni in Laterano / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Orario Chiostro
9.00 - 18.00
(Costo € 2,00)

Schönen Dank, Simone, für die tollen Fotos und die Hintergrundinformationen. Das macht direkt Lust, beim nächsten Aufenthalt nochmal hinzugehen und ein paar Details genauer zu betrachten.

Danke für Dein Interesse daran. Sollte Dein Plan umgesetzt werden, so wünsche ich viel Spass dabei.

Ein prächtiger Bilderbogen!

Grazie!

Zugegeben habe ich mich dieses Jahr in den Kreuzgang von SS. Quattro Coronati verliebt (...)

Das kann ich absolut nachvollziehen und freue mich schon ihn hier mit meinen Photos vorzustellen. Aber zunächst geht es fuori le mura!

Bis dann! Ein schönes sonniges Wochenende Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich, dass das 5 Euro Ticket für Kreuzgang und Sancta Sanctorum gilt. Vor zwei Jahren habe ich auch ein Kombiticket für diese beiden Objekte plus Audio Guide erworben. Ich weiß aber nicht mehr wie teuer es war.
 
Ich habe das Ticket noch hier.
Auf der einen Seite steht: "The Lateran Complex - Il Complesso Laterano" - 5 €.
Auf der anderen Seite steht: "Cloister/ Chiostro" mit einem Feld "data/ ora".
Vielleicht haben wir da was nicht verstanden?
 
Dann vermute ich, dass das 5 Euro Ticket für Kreuzgang und Sancta Sanctorum gilt. Vor zwei Jahren habe ich auch ein Kombiticket für diese beiden Objekte plus Audio Guide erworben. Ich weiß aber nicht mehr wie teuer es war.
Das kann ich bestätigen. Habe 2013 das Kombiticket für diesen Preis erhalten. Man musste es nur am Eingang zum Kreuzgang vorzeigen und durfte dann hinein.
 
Info heute : Chiostro 5,00 Euro mit Audioguide 8,00 Euro . Sancta Sanctorum 3,50 Euro, mit Audioguide 5,00 Euro.
San Paolo: Chiostro 4,00 Euro.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
ganz herzlichen Dank für diesen Thread.
Egal was in dem Buch steht - mit Deinem Bildern kann es nicht konkurrieren.​
 
@pecorella
Danke fürs Einholen der aktuellen Eintrittspreise. :thumbup:

@dentaria
Weiterhin viel Vergnügen mit den chiostri romani.
 
Kreuzgang von San Lorenzo fuori le mura
Im Juni 2012 habe ich erstmals S. Lorenzo fuori le mura und dem Kreuzgang der Kirche einen Besuch abgestattet.
Der Diakon Laurentius von Rom starb am 10. August 258 als Märtyrer und wurde in einer Katakombe an der Via Tiburtina beigesetzt. Der Überlieferung nach liess Kaiser Konstantin südlich seines Grabes eine Umgangs-Basilika errichten. Papst Pelagius II. liess im 6. Jh. eine Kirche direkt über dem Grab errichten. Wir sehen ihn auf diesem Mosaik links mit einem Modell der Kirche in den verhüllten Händen:

San Lorenzo fuori le mura blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück:

Wikipedia schrieb:
Eine von Papst Sixtus III. (432–440) erbaute benachbarte Marienkirche wurde im 13. Jahrhundert durch Honorius III. mit der Laurentius-Kirche vereinigt, die ältere Kirche wurde dabei zum Chor der neueren. Sankt Laurentius wurde mehrfach umgebaut und restauriert, zuletzt bis 1948 nach schweren Schäden durch alliierte Bombentreffer im Jahr 1943, hat aber die Grundzüge einer frühchristlichen Basilika bewahrt. Sie ist die bekannteste „Begräbniskirche“ der Stadt, da sich an ihr Gebäude der große Friedhof Campo Verano anschließt. Hinter der Kirche befindet sich ein romanischer Kreuzgang.

Die Kapuziner-Mönche, die San Lorenzo fuori le mura seit 1855 verwalten und die Pfarrei übernommen haben, gestatten Besuchern den Zutritt zum Kreuzgang. Wir betraten ihn durch die Sakristei, wo auch Postkarten, Rosenkränze und andere kleine Andenken zu erhalten sind.

Bald standen wir dann im wunderschönen Kreuzgang aus dem 12. Jahrhundert und somit in einem der ältesten Roms. Er ist etwa 12 Meter breit und 20 Meter lang und hat mich mit seinen schlichten und harmonischen Formen ganz besonders angesprochen. Errichtet wurde er während des Pontifikats von Papst Clemens III. (1187 bis 1191). Vielleicht war der Baumeister mastro Giacomo, der auch in Subiaco tätig war. Siehe: IL CHIOSTRO ROMANICO - Origini del Chiostro

Den kleinen Garten mit einem ganz einfachen, flachen Brunnen kann man durch zwei Eingänge an der West- und Ostseite betreten. Zu erkennen sind diese Eingänge an einer etwas höheren Arkade in einer Gruppe von sechs. Im folgenden Photo links:

Es gibt drei dieser Arkadengruppen an den Längsseiten und zwei an den Schmalseiten. Siehe dazu auch diesen Plan.

Es ist möglich, dass es einen Vorgängerbau des Kreuzgangs gab und dass die beiden grossen Bögen an der Nordseite von diesem stammen:
Sehr schön zu sehen sind diese auch auf einem Gemälde von Christoffer Wilhelm Eckersberg, einem dänischen Maler aus dem 19. Jahrhundert.


Ein weiteres Gemälde des dänischen Malers findet man hier: File:Christoffer Wilhelm Eckersberg - The Cloisters, San Lorenzo fuori le mura.jpg - Wikimedia Commons Man erkennt darauf auch die Treppe im Nordflügel des Kreuzgangs, die in die obere Etage des Konvents führt.

Da beide Bilder gemeinfrei sind, darf ich sie hier zeigen.

Der Turm über dem Kreuzgang stammt aus dem Mittelalter, als die Basilika zeitweise zur Zitadelle verstärkt wurde und Laurentiopolis genannt wurde:

Die Wände des Kreuzgangs zieren zahlreiche antike und frühmittelalterliche Fundstücke darunter viele Inschriften:
Besonders gut gefällt mir dieses Teilstück eines römischen Sarkophags das im Kreuzgang aufgestellt ist:

Es zeigt die Heiligen Drei Könige mit wehenden Gewändern und Maria mit dem Jesuskind, die wie eine Römerin in einem Korbsessel sitzend abgebildet ist.

Im Kreuzgang ist auch der Überrest einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen, die am 19. Juli 1943 während der ersten alliierten Bombardierung Roms das Hauptschiff von San Lorenzo traf. Er wurde als Mahnmal 40 Jahre später während des Heiligen Jahres 1983-84 aufgestellt:

Der Kreuzgang selbst blieb verschont aber San Lorenzo fuori le mura wurde schwer beschädigt und bis 1948 wiederaufgebaut und restauriert. Zu den schweren Kriegsschäden mehr in folgendem Thread: Vatikan/Papst: Gedenkmesse für Bombardierung vor 70 Jahren

Es folgen noch ein paar Aufnahmen aus der Kirche:
Bei meinem zweiten Besuch von San Lorenzo fuori le mura, im Mai 2013, sah ich in der Kirche u.a. diese alten steinernen Löwen wieder.


Auf den Bänken neben ihnen kann man schön sitzen und den wunderbaren Raum auf sich wirken lassen. Da ich inzwischen gelesen habe, dass die beiden Löwen vor SS. XII Apostoli von Pietro Vassalletto stammen, andererseits die Vassalletti auch in S. Lorenzo tätig waren, bin ich ziemlich sicher, dass sie den gleichen "Vater" ;) haben. Auch der herrliche Marmorboden zog mich wieder in seinen Bann.
Anders als beim letzten Mal konnte man den Kreuzgang diesmal nicht durch die Tür im Hintergrund der Sakristei betreten, sondern kam durch einen Nebenausgang derselben zunächst in diesen Hof und von dort in den Kreuzgang:


Dort waren an diesem Sonntag Hobbykünstler dabei eine Mosaikausstellung vorzubereiten.

Es herrschte eine völlig andere Atmosphäre als bei meinem Erstbesuch. Bunt und fröhlich ging es zu. Leider konnte man noch keines der Werke erwerben, sonst wäre ich wahrscheinlich schwach geworden! ;)

Am allerliebsten aber wäre mir der "ungefegte Raum" mit dem quicklebendigen Mäuschen gewesen! Das Original Asaroton-Mosaik aus dem 2. Jh. befindet sich in den Vatikanischen Museen. Siehe: Mosaico dell'asàrotos òikos - Musei Vaticani
Auf dem folgenden Bild erkennt man gut die Art der Säulenkapitelle um Kreuzgang. Sie sind ganz schlicht und sehen wie eine stumpfe umgedrehte Pyramide aus:




Später Nachmittag im Chiostro von S. Lorenzo fuori le mura
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag über den Kreuzgang von San Lorenzo fuori le mura ist nun fertig. Dies nur als Hinweis, da ich ihn in Etappen erstellt habe. Viel Spass beim virtuellen Rundgang!
 
Danke für den weiteren Bericht! :thumbup: San Lorenzo ist schon eine ganz eigene Kirche - nebst Kreuzgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juni 2012 habe ich erstmals S. Lorenzo fuori le mura und dem Kreuzgang der Kirche einen Besuch abgestattet.
Hallo liebe Simone, das wurde aber Zeit :nod: :].

Ich lese mit großem Interesse Deine hervoragenden Ausarbeitungen, ohne immer einen Komentar abzugeben. Ich danke Dir und überlege, ob ich meine Vorbestellung für das Buches nicht rückgängig machen soll :frown:.
Liebe Grüße
Siegfried
 
Liebe Simone,
auch dies ist wieder eine sehr schöne Auffrischung der eigenen Erinnerungen.
Wir waren vor zwei Jahren leider an einem Freitag Vormittag dort, als gerade eine Hochzeit stattfand. Als diese zu Ende war, hatten wir gerade mal eine halbe Stunde Zeit für die Kirche und den Kreuzgang, bis die mittägliche Schließung anstand. Das war natürlich viel zu wenig Zeit. So tut es gut, in aller Ruhe noch einmal die Fotos - deine, aber auch die eigenen - anzuschauen.
Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst! So gut kann das angekündigte Buch gar nicht werden...
 
Zurück
Oben