Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

S. Paolo fuori le mura samt seinem Kreuzgang zählt ohnehin zu meinen römischen Lieblingsorten.

Ja, so geht es mir auch und wenn man dann noch das Glück hat, die Basilika unbestuhlt bewundern zu können, ist das Erlebnis noch schöner!

Es freut mich sehr, dass der neue Kreuzgangsbeitrag dir gefallen hat! Ich habe noch folgendes Video gefunden, welches den herrlichen Mosaik- und Marmorfries in Grossaufnahme zeigt:

 
Liebe Simone,

für mich zählt der Kreuzgang von San Paolo fuori le mura zu einem der schönsten in Rom und daher
habe ich deinen Beitrag mit großer Freude gelesen.
Ich war schon mehrmals dort und immer wieder begeistert und fasziniert von der Formenvielfalt
der ihn umgebenden Säulen.
Danke, dass du diesen herrlichen Kreuzgang so wunderbar und umfangreich, auch auf seine geschichtlichen
Hintergründe bezogen, beschrieben hast.
Auf einige der von dir geschilderten Details werde ich beim nächsten Besuch wohl noch besser achten müssen.
 
Liebe lukasi,

es war mir ein Vergnügen und es geht mir wie dir: Bei einem nächsten Besuch wird es noch so manches zu entdecken und zu fotografieren geben! Darauf freue ich mich schon jetzt!
 
Auf einige der von dir geschilderten Details werde ich beim nächsten Besuch wohl noch besser achten müssen.
Ja, auch das ist einer der großen Vorzüge dieses Threads (wie natürlich auch weiterer qualitativ hochwertiger Threads hierzuform): Man bemerkt dann beim Wiedersehen in situ noch einiges mehr, als man bislang wahrgenommen hatte.
 
San Paolo samt Kreuzgang war meine erste römische Kirche die ich besucht habe. Steht man beim ersten Besuch einfach nur überwältigt in der von außen ja eher unscheinbaren Kirche, nimmt man zunächst nur das Große ganze wahr.

Den Kreuzgang habe ich seitdem 5 x besucht.
Nach und nach entdeckt man immer mehr und kaum glaubt man, dass man schon vieles entdeckt hat, gibt es einen Bericht zu diesem schöne Kreuzgang und man fängt mit der Entdeckungsreise wieder von vorne an :)
 
2016 habe ich ein erstes Mal in diesem Thread einen Berichtsteil über den Kreuzgang des Konvents S. Maria Nova am Forum Romanum geschrieben. Siehe: Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen. Damals noch ohne Photos. Inzwischen habe ich den Kreuzgang besucht und Photos mitgebracht. Heute habe ich diese in einem 2. Teil zum Kreuzgang zusammengestellt. Hier geht es zum an Teil 1 anschliessenden Photobericht: Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen. Vielleicht mag der eine oder andere Leser sich noch einmal ein wenig Zeit für diesen Kreuzgang nehmen.
 
Zum zweiten hatte ich das Vergnügen den Kreuzgang, das Museum und die angrenzende Cella der Göttin Roma, Teil des Doppeltempels der Göttinnen Venus und Roma im März 2023 zu besichtigen.
Wie schön, dass du auch mich noch einmal mit deinen Fotos an unseren Besuch dort erinnerst - wir waren nämlich Ende Februar ebenfalls in diesem Kreuzgang bzw. im Museum. Da haben wir uns ja nur knapp verpasst.
 
@ Gaukler, mystagogus, Romitis, ColleMarina und @lukasi
Es freut mich, dass die bebilderte Fortsetzung Gefallen gefunden und eigene Erinnerungen wachgerufen hat.

Da haben wir uns ja nur knapp verpasst.
Stimmt. Ich war am 11.3. im Kreuzgang. Ein römisches Wiedersehen wäre nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kreuzgänge sind immer wieder ein kunstgeschichtlicher Genuss. Ich war mit weiteren fünf Begleitern und Begleiterinnen vom 11. - 17. 10. in Rom. In Kirche und Kreuzgang in San Lorenzo fuori le mura und auch in Santi Quattro Coronati waren wir des nachmittags alleine. Das war nicht das erste Mal bei einem Rombesuch. Die meisten Rombesucher sind eben nur an den Highlights interessiert, obwohl diese Orte ebenfalls Highlight sind, aber leider nach wie vor zuwenig bekannt. Wenn man das Gedränge an den bekannten Orten wie z.B. Colosseum, Trevibrunnen, Spanische Treppe und Petersdom sieht, kann wohl fast froh darüber sein. Dieses Jahr war es besonders schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ohne die hervorragenden Informationen der Experten und Expertinnen hier im Forum aber, wären die Führungen sicher weniger interessant gewesen. Danke auch an dieser Stelle!
 

Kreuzgang des ehemaligen Konvents von San Silvestro in Capite

Neben der Kirche San Silvestro in Capite befand sich früher das gleichnamige Kloster. Die Gründung der Kirche und des Klosters gehen auf das Jahr 761 zurück. Der Zusatz "in Capite" geht auf das 12. Jh. zurück. Verschiedene religiöse Gemeinschaften waren hier nacheinander beheimatet, u.a. Benediktiner, dann sehr lange Zeit Klarissen (1285 bis 1876).

1588 war eine Restrukturierung von Kloster und Kreuzgang notwendig und wurde bis 1591 durchgeführt. Dies wahrscheinlich nach Plänen des Architekten Francesco Capriani da Volterra. Ein leider undatierter Grundriss zeigt Lage und Grösse des Kreuzgangs.

1871 wurde der Konvent aufgehoben. Von 1877 bis 1879 kam es zum teilweisen Neubau der Gebäude unter den Architekten Giovanni Domenico Malvezzi und Luigi Rosso. Siehe: Palazzo delle Poste a Piazza di San Silvestro - Wikipedia. Im April 1879 eröffnete im Palazzo delle Poste das römische Hauptpostamt.

Den Kreuzgang des ehemaligen Konvents, mit einem Brunnen in der Mitte, erkennt man schön auf diesem Photo von 1910. Danach wurde er offenbar verkleinert. An der Schmalseite sind heute nur noch vier der ehemals sechs Arkaden zu erkennen.

Die weiten, von korinthischen Pilastern getragenen Rundbögen sind heute mit Glasfenstern geschlossen. Der Hof ist als Garten angelegt, in dem verstreute Säulenfragmente und Kapitelle zu finden sind. Auch im Obergeschoss sind die Arkaden heute verglast.


In den Flügeln des Kreuzgangs wurden die der Öffentlichkeit zugänglichen Bereiche des Hauptpostamtes eingerichtet. Das Kreuzrippengewölbe ist mit Fresken geschmückt.


Bei den weiblichen Figuren in den Lünetten unten handelt es sich in meinen Augen um allegorische Darstellungen der vier Kontinente. Links: Asien und Afrika, rechts: Amerika und Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sammelt das Übriggebliebene, damit es nicht umkommt." Um grosse Kostbarkeiten handelt es sich in diesem Falle nicht, aber der cortile ist hübsch. Leider können Besucher der Post ihn nicht betreten, die Bilder sind nur durch ein Fenster aufgenommen.
 
Zurück
Oben