Rom barrierefrei

Natura

Libertus
Ich grüße aus der Eifel.
Mein Thema ist es, mit Menschen zu verreisen. dabei ist es mir wichtig, dass alle mitfahren können und so plane und organisiere ich die Reisen, die ich meinen Kunden anbiete. Für nächstes Jahr ist eine Rom-Bildungsreise geplant, die sich einige meiner Rollstuhl fahrenden Kunden gewünscht haben. ich war noch nie in Rom und freue mich auf eure Anregungen, Hilfestellungen und Beiträge. Gerne werde ich meine Erfahrungen und mein Wissen ins Forum weiter geben.
 
Schönstens willkommen im Forum. :nod:


Zur Vorbereitung der Romreise für das kommende Jahr erstellst du am besten deinen eigenen Reiseplanungs-Thread im entsprechenden Unter-Forum.
Dabei ist es sehr hilfreich, diese Tipps von humocs zu beachten:

(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise


Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben. Beispiel: "Planung meiner x-tägigen Rom-Reise vom <Datum> bis <Datum>".
Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
Titel, wie "Hilfe! ..." oder "Überfordert mit ...", sind wenig hilfreich bzw. aussagekräftig und führen meist zu einer Änderung des Themen-Titels durch die Moderatoren.

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)



(...) freue mich auf eure Anregungen, Hilfestellungen und Beiträge.
Bitte, gerne - und hierzu an erster Stelle eine ganz praktische Anregung: einen Moderator deinen Threadtitel richtigstellen zu lassen. Denn barrierefrei ist ein Adjektiv und schreibt sich darum genau so. ;)
 
Hallo, Natura,
den Willkommensgrüssen schliesse ich mich an und habe (auf dein Einverständnis vertrauend) das kleine Malheur im Threadtitel behoben.

Dass du über die benutzerdefinierte Suche (mit dem Fernglas) zahlreiche Einträge zum Thema Rom mit dem Rollstuhl oder Rom mit Behinderung findest, weisst du wahrscheinlich bereits.

Viel Erfolg bei der Planung
wünscht
Simone
 
Hallo Natura und herzlich willkommen hier.

Zum Thema Rom barrierefrei kann ich gerne einiges beisteuern. Wir waren inzwischen zwei Mal mit dem Rollstuhl in Rom und sind es im November wieder.

Rom ist mit einem Rollstuhl gut zu erkunden, aber.... nur mit einer Begleitperson pro Rollstuhl!!!!!! Es sind längst nicht alle Metrostationen mit Aufzügen ausgestattet. Wir sind daher immer auf die Busse ausgewichen, die jedoch zum Teil auch sehr voll sind. Die Bordsteine sind zum Teil auch nicht abgesenkt und die Parkgewohnheiten der Römer machen die Geschichte zusätzlich spannend. Mein Mann freut sich jedes Mal riesig wenn wir über das Kopfsteinpflaster hoppeln und er durchgeschüttelt wird. Ach ich könnte noch so einiges erzählen....

Jedoch ist und bleibt Rom unser beider Lieblingsstadt, alle diese o. g. Dinge kennt man und plant dementsprechend. Die Menschen sind immer hilfsbereit. Sicherlich sind einige Dinge einfach nicht machbar, aber es gibt genug Alternativen. Was wir nicht machen sind spontane Tage, es ist schon immer ein grosser Anteil Planung dabei. Buslinien, Alternativen dafür etc.

Viel Spaß hier beim Stöbern und eine spannende Planung.
 
Hallo, Natura,

bislang hast du noch keinen Reiseplanungsthread eröffnet, aber ich habe mich heute an deinen Vorstellungsthread erinnert, als ich diese Informationen Forum und Ostia antica ohne Barrieren hier im Forum gepostet habe. Vielleicht sind sie ja für deine Gruppe und dich von Interesse. Darum der Hinweis an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben