Fahrt von Termini nach Neapel und dann nach Sorrento

Sandra Tanja

Civis Romanus
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe das ich soweit alles richtig mache :blush:

Zum Glück habe ich hier die Unterstützung meines Sohnes an meiner Seite der mir am Computer hilft :)

Nun zum eigentlichen Thema und zu meiner Frage:

Dieses Jahr möchte ich mit meinem Sohn nach Italien für zehn Tage.
Durch meine Kenntnisse weiß ich bereits, dass 10 Tage Rom einfach zu viel wären.
Daher habe ich überlegt auch einen Strand zu besuchen und gleichzeitig die Stadt.
Ich habe mir überlegt in Rom für 3 Tage zu bleiben und die restlichen Tage in Neapel, in Sorrento in der Nähe eines Strandes zu verbringen.
Ich habe vor mit einem Zug von Termini zum Bahnhof von Neapel zu fahren und von dort aus, nach Sorrento zu fahren.
Nun kenne ich mich nicht mit den Kosten aus und bei dem Versuch auf Italienischen Seiten etwas herrauszufinden ist auch gescheitert :|


Nun meine Fragen:
-Wie sind die Kosten von Termini (Rom) zu einem Bahnhof nach Neapel und einer weiteren Bus oder Bahnlinie nach Sorrento?
-Haben Sie vielleicht einen guten 2 Sterne Hotel als Vorschlag für mich?(in Sorrento)
-Haben Sie vielleicht Vorschläge für mich welche Insel ich noch besuchen könnte, als nur in Sorrento zu verbleiben?Da ich Neapel zum ersten mal besuchen werde, bin ich mir etwas unsicher.

Ich hoffe auf liebevolle antworten und danke schon mal im Vorraus. ;)

Viele Grüße Sandra
 


dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe das ich soweit alles richtig mache :blush:


Herzlich willkommen im Forum!


..... sind wir denn so abschreckend, dass Du fragst ob Du alles richtig machst ;) :?:


Zum Glück habe ich hier die Unterstützung meines Sohnes an meiner Seite der mir am Computer hilft :)
.

.. na dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Durchstöbern der vielen, vielen Seiten des Forums ....


Dieses Jahr möchte ich mit meinem Sohn nach Italien für zehn Tage.
.... gute Idee !!!

Durch meine Kenntnisse weiß ich bereits, dass 10 Tage Rom einfach zu viel wären
.... wie kommst Du darauf ??? Ich persönlich wäre sehr froh wenn ich einmal 1o Tage allein für Rom Zeit hätte :!: :!: :!:

Daher habe ich überlegt auch einen Strand zu besuchen und gleichzeitig die Stadt.
.... zum Thema Strand gibt es schon einige Threads .... bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen .....




Ich habe vor mit einem Zug von Termini zum Bahnhof von Neapel zu fahren und von dort aus, nach Sorrento zu fahren.
Nun kenne ich mich nicht mit den Kosten aus und bei dem Versuch auf Italienischen Seiten etwas herrauszufinden ist auch gescheitert :|
.... versuch mal trenitalia.it ( kannst Du auch auch englisch umstellen )

-Haben Sie vielleicht einen guten 2 Sterne Hotel als Vorschlag für mich?(in Sorrento)
..... schau doch mal bei venere oder bookings


-Haben Sie vielleicht Vorschläge für mich welche Insel ich noch besuchen könnte, als nur in Sorrento zu verbleiben?
Capri
Da ich Neapel zum ersten mal besuchen werde, bin ich mir etwas unsicher.
.... in Neapel gibt es einiges zu sehen und auch im Umland ( Pompeji - Herkulaneum .... )



Wenn ich mir eine Meinung erlauben darf .... eigentlich sind Rom und Neapel zwei eigenständige Reiseziele .... aber Du wirst Dir schon etwas dabei gedacht haben ....


Gruß - Asterixinchen :)

 
Hallo auch von mir ein herzliche Willkommen!

Ich persönlich würde derzeit noch dringend von einer Reise nach Neapel abraten, denn das Müllchaos ist bis jetzt noch nicht überstanden. :roll: x( :~

Dazu dieser Link: Verzweifelte Maßnahmen gegen Müll-Chaos in Neapel | tagesschau.de


Außerdem kann ich Asterixinchen nur Recht geben 10 Tage sind für Rom nicht zu viel und Strände gibt es auch schon etwa 30 km von Rom entfernt. 8)

Das ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Sandra,

falls du bei all den Schwierigkeiten, die es in Neapel noch immer gibt und trotz der schönen Strände um Rom noch immer nach Sorrent wollen, so kannst du von Neapel aus mit der S-Bahn dorthin fahren. Die Circumvesuviana fährt bis zur Endstation Sorrento. Dauer ca. 1 Stunde, auch ein Halt in Pompeji ist möglich. Vom Bahnhof sinds nur wenige Minuten bis zur antiken Stadt. Das Ganze war spott billig (ich glaube 1,-€ pro Strecke) ist aber schon ein wenig her. Vom Hafen in Sorrent fahren mehrmals täglich Fähren nach Capri. Verschiedene Busunternehmen bieten Ausflüge in die Umgebung an (Costa Amalfitana, Rapallo, Solfatara,...)

lg Matthias
 
Hi,

prinzipiell mit öffentlichen Verkahrmitteln wie im vorherigen Beitrag beschrieben:
-Zug von Rom nach Neapel (da gibt es imho auch nen Express, der nicht an jeder Giesskanne hält)
-Die S-Bahn änhliche Circumvesuviana fährt bis Endstation Sorrent (und hält wirlichlich an jeder Giesskanne inkl. Ercolano und Pompei.)

Allerdings gebe ich zu bedenken:
-Neapel ist (auch sicherheitstechnisch) speziell. Eigentlich nix für "Italienanfänger", sondern eher für "Fortgeschrittene"
-Strand im klassischen Sinne ist in der Bucht von Neapel nicht. Richtig schönen Sandstrand gibt es ~100km südlich von Rom z.B. in Sabaudia oder Terracina. Letzteres ist sicher auch ne Bahnhaltestelle.
-Der "römische" Strand ist eigentllich vorne an der Küste Ostia, der mir aber nicht gefiel. Die nebenliegende Tibermündung gehört imho zu der hässlichsten Orten des Erdballs.

10 Tage in Rom zu verballern ist eigentlich kein größeres Problem. Wenn es denn doch zu langweilig wird, würde ich eher mal nach Orvieto, Terracina, oder Gaeta fahren als nach Neapel.

Viel Spass
 
-Der "römische" Strand ist eigentllich vorne an der Küste Ostia, der mir aber nicht gefiel. Die nebenliegende Tibermündung gehört imho zu der hässlichsten Orten des Erdballs.

Hallo pivili,

es gibt ja auch noch andere Badeorte nahe Rom außer Ostia... z.B. Anzio. Dazu hatten wir auch schon mal einen Thread. Dann gibt es noch etwa 116 km süd-östlich von Rom Sperlonga.

Gruß
Thorsten 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

schau mal in diesem Thread nach http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/fahrkarten_von_rom_nach_neapel-3116/ , da wurde das Thema schon mal behandelt.

Die Fahrt nach Sorrento kostet zwar inzwischen etwas mehr als 1,00 Euro aber, so weit mein Erinnerungsvermögen noch reicht, ist es mit EUR 2,80 auf jeden Fall kein Vergleich zu den Kosten in unserem Nahverkehr.

Über das Strandleben im Bereich der Sorrentina kann ich Dir leider keine Auskunft geben da wir dieses schöne Fleckchen Erde lieber erwandert haben.

Bezüglich der eventuellen Gefahren finde ich Neapel auch nicht gefährlicher als jede andere Großstadt. Wir sind da wirklich stundenlang, auch in nicht gerade touristischen Gebieten, herumgewandert.

Gruß Bruno
 
Hallo Sandra,

willkommen bei uns. Meine lieben Vorredner haben alle soweit recht.
10 Tage Rom ist nicht zu viel, das wirst Du sehen, wenn Du hier etwas tiefer stöberst.
Ich vermute, Ihr reist per Bahn an. Dann gibt es zahlreiche Orte in der Umgebung von Rom für Tagesfahrten (Tivoli, Orte, Orvieto, Viterbo, Palestrina, Castelli Romani, ggf. sogar Montecassino). Hierzu findest Du einiges hier im Forum oder im Internet oder auf Rückfrage.
Strand kann ich gut verstehen. Für einen Tagesausflug könnte Ihr problemlos nach Ostia. Schöner ist es allerdings in Sperlonga, allerdings würde ich dort dann 2-3 Tage bleiben wollen.

Neapel ist ein anderer Urlaub und gerade für Italienanfänger nicht zu empfehlen. Das Müllproblem kommt noch hinzu.

Viel Freude beim Planen
wünscht
patta
 
Neapel ist ein anderer Urlaub und gerade für Italienanfänger nicht zu empfehlen. Das Müllproblem kommt noch hinzu.

Der Müll würde mich derzeit auch abschrecken; und auch das andere ist vermutlich richtig - wenn ich nämlich zum Vergleich mal an meine eigene Urlaubswoche in Neapel denke; auch noch als "Italienanfänger" seinerzeit. Ich habe sie in Erinnerung als eine der fidelsten, erlebnisreichsten und eindrucksvollsten Wochen meines Lebens - ABER: Das lag daran, dass ein paar einheimische Freunde und Bekannte diese Tage für mich und mit mir gestaltet haben (und beinahe sämtliche Wege habe ich mit einem dieser Helden :D, der entsprechend fährt 8O, auf dem Sozius eines Rollers zurückgelegt, kreuz und quer und überall hin; das war ein zusätzlicher Heidenspaß :thumbup: :nod: :D :!:); also allein in der Stadt war ich im Grunde nur für ein paar Stunden - und wäre ich die ganze Zeit über so auf mich gestellt gewesen, dann wäre ich vielleicht sogar vorzeitig abgereist - weil ich mich so gut niemals zurechtgefunden hätte und Neapel (selbst; nicht die Umgebung u. die Inseln etc.) weit weniger gut für Touristen "aufbereitet" ist als Rom. Nicht falsch zu verstehen. ;)

Andererseits, wenn Sandra nun mal gern auch in den Süden möchte, um noch etwas ganz Anderes zu sehen als Rom, dann kann ich das auch verstehen. :|
 
Hallo,

Ich danke euch erstmal, dass ihr mir alle hilft :D
Ich bin sehr froh hier unterstützung zu finden...

Jetzt habt ihr mich ein wenig von Neapel abgeschreckt^^
aber meine Sohn hat mich auch schon wegen des Müllproblems und der Kriminalität gewarnt...(obwohl ich aus Rio de Janeiro komme, wo es ja auch nicht ohne ist)
Jetzt habe ich mir schon was anderes überlegt und denke jetzt daran nur in Rom zu verbringen und wie ihr vorgeschlagen habt, einen Strand oder mehrere um Rom zu besuchen...
Ich überlege mir, dass ich die ersten Tage in Rom bleibe und dann anfange die Strände zu besuchen.
Auf meiner Liste stehen schon mal: Sabaudia, Terracina und ich suche noch nach weiteren hier dann im Forum...
Hinzu würde Ostia noch kommen aber "Pivili" gibt mir da grad zu bedenken^^

Also ich bin durch euch schon mal einen Schritt weiter gekommen und es ist für mich nun auch einfacher zu planen, da ich ja nicht gleich die Stadt wechseln muss, wei es doch geplant war.
Jetzt brauch ich nur noch einene Haufen Strände zu suchen und ich denke von Rom Bahnhöfen kommt man leicht hin oder?

Ah ja, ich werde mit dem Flugzeug anreisen und nicht mit dem Zug.

Vielen Dank nochmal euch allen, ich werde heute mal hier im Forum nach Stränden (guten) um Rom durchstöbern.;)
 
Hallo,

Ich danke euch erstmal, dass ihr mir alle hilft :D
Ich bin sehr froh hier unterstützung zu finden...
..........
Hinzu würde Ostia noch kommen aber "Pivili" gibt mir da grad zu bedenken^^

Hi,

dann geb ich dir mal ein Anschauungsbeispiel:
So siehst an der Tibermündung aus (Blick aufs Meer, rechts davon geht der Tiber rein):
tiber_01.jpg



So siehts landeinwärts aus, hinter den Buden links läuft der Tiber durch, die Masten und Plattformen dahinter werden fürs Angeln verwendet:
tiber_02.jpg


Natürlich ist es in Ostis selbst schon hübscher, aber es ist von diesem Punkt 5-10km weg. Die Bilder sind von März 2007, also so viel besser sieht es da heute auch nicht aus.


Dagegen mal hier Terracina vom Tempio di Giove in Richtung Monte Circeo (hinten halb links im Dunst). Die ganze Küstenlinie ist bester Sandstrand:
terracina_01.jpg



Na denn viel Vergnügen in IT.

Ciao
 
pivili,

ich glaube Dir ja gerne, dass Du in Ostia warst und auch das Meer gesehen hast. Die Tibermündung - wie jede andere Flussmündung auch - ist nie ein Badegebiet, dir Gründe mag man sich selbst denken.
Da ich gerade kein Foto zur Hand habe, verweise ich auf googlemaps und empfehle eine Suche unter "Ostia, Italia", dann erkennt man leicht und deutlich eine Strandpromenade analog zu Rimini.

Sandra, lass Dich also nicht erschrecken.
Und wenn Du schon bist Terracina fährst, dann fahre bitte gleich weiter bis Sperlonga, denn da ist es viel schöner.

Grüße
von
patta
 
Hi,
mit Sperlonga bin ich uneingeschränkt dabei, aber so ne Suppe wie am Tiberausgang schwappt nicht in irgendeinem anderen Industriehafen rum. Wobei mich das auch erstaunt hat, da der Fluss in Rom noch normal ausschaut.
Da mag der Strand von Ostia noch so kerzengerade und kilometerlang sein, die Hypothek direkt daneben schreckt schon ab.

bye
 
pivili,

andere Flussmündungen sehen genauso aus. Ich empfehle die von Arno oder Volturno anzusehen. An Flußmündungen badet niemand (freiwllig), da findet man höchstens Brackwasserangler. Die Hypotheken, von denen Du sprichst, findest Du überall, wo Städte ihre Abwässer - sichtbar oder nicht - ins Meer einleiten.

patta
 
Also schön das ihr um den besten Strand gerade kämpft :]

Ich habe grad Sperlonga ausgegoogelt und da kamen sehr schöne Bilder wie dieses hier:

http://www.turislazio.it/var/turism...longa/46831-4-ita-IT/da_fondi_a_sperlonga.jpg

wenn ihr al kurz in den Browser kopiert seht ihr was ich meine...

Jetzt hoffe ich nur mal, dass der weg zu sperlonga nicht allzu schwer sein wird...:roll:
Gruß
Das Bild sieht ja total einladend aus,das wäre schon mal eine Zugfahrt wert.Wirklich schöner Strand.
 
Hallo Sandra,

von Roma Termini fährt man per Zug zum Zielbahnhof Fondi-Sperlonga. Regionalzüge benötigen 1:10h für die Strecke. Vom Bahnhof sind es noch einige Kilometer nach Sperlonga an die Küste. Da fahren aber sicher Busse.

Die Fahrt (ohne Umsteigen) sollte also kein großes Problem sein.

Viel Spaß
wünscht gengarde8)
 
Hallo und Moin, Moin Sandra!


.... in Sperlonga nicht die Grotte des Tiberius vergessen und die Altstadt ;) ;) ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo, hier bin ich nochmal :proud:

Ich überlege grad auch ob es Preiswerter und bequemer ist, mit dem Zug anzureisen...


Würdet ihr so etwas weiterempfehlen oder sollte ich lieber beim fliegen bleiben?

Ich fliege ja schon mit Germanwings und das ist ja schon Preiswert.

Aber vlt. ist es auch spannend mit dem Zug zu reisen :?:
 
Zurück
Oben