Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Ich frage mich aber, warum die Gebäude aus den Anfangszeiten des Kaisertums in Rom noch bis heute in dem Zustand sind, obwohl der Palatin danach ja noch einige Hundert Jahre bewohnt wurde.

Wurde da einfach drübergebaut? Dass die auf Augustus folgenden Kaiser die Wohnung weitergenutzt haben und nicht nach ihren Wünsch umgestaltet haben kann ich mir nicht vorstellen.
Du möchtest mal unter Der Palatin - Einführung (Roma Antiqua - Rom im Netz) und den folgenden Seiten vorbeischauen ;)
Die nachfolgenden Kaiser haben den kompletten Rest des Hügels bebaut. Das Haus des Augustus war demgegenüber ein Ausbund an Bescheidenheit. Ansonsten waren die Römer ausgesprochen geschichts- und traditionsbewusst. Das Haus des Augustus war gewissermaßen sakrosankt.

Die Fresken und Wandmalereien scheinen ja auch nur in Fragmenten erhalten zu sein
Nein. Die Wandbemalung der Zimmer ist erstaunlich weitgehend erhalten.
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... noch eine etwas andere "Anordnung" der Bilder von der "casa di Augusto"


Multimedia | Roma la Repubblica.it



Interessant auch die Artikel links unter den Bildern .....

einmal über die Augustusvilla
und
dreimal über die "Ausgrabungen" der Metro C



Gruß - Asterixinchen :)
 
Eintritt

Also ich bin grad an den Foren rumgelaufen und hab mal gefragt. Die Sache wird nicht so einfach. Eintritt 11€, Tageskarte, inkl. Colosseum. Nich mehr als 5 läßt man gleichzeitig is casa di augusto und nicht eben, wie man sich das harmloser weise gedacht hat, mit den Öffnungszeiten der Foren, sondern leicht wechselnd, also Mo, Di, Mi ab 16:00! Ich war so perplex, daß meine Ohren die restlichen Zeiten nicht mehr auffassen konnten oder wollten. Die Karte hätte gleich kaufen können, aber nachher weiß man nicht wann man rein kommt, bzw wie lang die Schlange ist. Ich denke man läßt die ersten Tage aus und das Chaos, mit dem zu rechnen ist, sich erst mal etwas legen. Da die Foren ja recht zeitig schließen ist mir nicht klar was da in den zwei Stunden groß passieren soll. Ich vermute mal den Grund für die Schwierigkeiten in Problemen mit Feuchtigkeit (Schließgrund auch etwa des domus aurea). Bloß dann müssen halt die Besucher ihre Gasmaske mitbringen, wird doch mal gehen.
 
Da hast Du was falsch verstanden. Erstens, um das klarzustellen: Der Eintritt für Forum, Palatin und Kolosseum kostet 11 EUR, das Ticket gilt zwei Tage lang. Der Eintritt in die Casa di Augusto kostet nichts extra.

Was die Öffnugszeiten angeht hat das zuständige Ministerium da andere Informationen als Du - und angesichts dessen, dass die Perplexität vielleicht auch schon bei den Uhrzeiten für Mo, Di, Mi gewirkt haben könnte ;), erscheinen mir die doch glaubwürdiger (und sinnvoller). Ich zitiere die entsprechende Seite des Ministeriums: MIBAC - evento
Orari:
Dalle 8.30 a un’ora prima del tramonto.
Il lunedì la casa di Augusto sarà visitabile a partire dalle ore 11.00.
La biglietteria chiude un'ora prima
Also: Die Casa di Augusto kann täglich von 8.30 bis eine Stunde vor Sonnenuntergang besucht werden (was den Öffnungszeiten des Palatin entspricht). Ausnahme: Montags ist erst ab 11 Uhr geöffnet.
 
Ich vermute mal den Grund für die Schwierigkeiten in Problemen mit Feuchtigkeit (Schließgrund auch etwa des domus aurea). Bloß dann müssen halt die Besucher ihre Gasmaske mitbringen, wird doch mal gehen.
Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;) Anders als bei der Domus Aurea dürfte von oben eindringende Feuchtigkeit und Grundwasser angesichts der Tatsache, dass das Haus des Augustus auf einem Hügel und nicht unterirdisch liegt, eher nicht das Problem sein. Außer das Dach wäre undicht ;)

Abgesehen davon finde ich allzu große Mäkeleien nicht angebracht. Ich finde beides sehr begrüßenswert: Sowohl, dass das Haus des Augustus und die Fresken nach Jahrzehnten überhaupt wieder zugänglich gemacht werden, zum anderen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um sie vor Schaden zu bewahren. Und dazu gehört halt auch, dass die Leute nicht herdenweise durchgeschleust werden.
 
Ich hab nur das wiederholt was man mir am Einlaß gesagt hat. Um ihre Worte zu unterstreichen hielt man mir auch ein Schild (sah offiziell aus) unter die Nase, wo das noch mal stand (wahrscheinlich waren sie unsicher ob mein Ausdruck auf Sprachmängel oder auf Begriffsstutzigkeit zurück geht.) Schön wärs, wenn du recht hättest, bzw das was man gesunden Menschenverstand nennt. Ich würds wahrlich begrüßen. Das mit dem Wasser ist auch nur getippt. Ich weiß nur daß die Hügel voller Wasser stecken, die Höhe ist hier nicht der Springpunkt. Einen Steinwurf weiter am gleichen Hügel gabs Besuchersperren und auf Nachfrage sagte man mir was von den Atemausdünstungen die halt Mengen von Menschen in ohnehin feuchten Räumen produzieren. Wenns hier anders ist, um so besser. Übrigens hat was ich sage nichts mit Mäkeln zu tun. Ich schätze Land und Leute und lebe hier. Nur ich bin halt ein extrem kritischer Beobachter, was hier den Umgang mit der Antike angeht. Da gräbt man manchmal schnell aus, beherrscht die Sache aber nachher nicht mehr und überall fehlt das Geld oder es wird nicht unbedingt an der notwendigsten Stelle zuerst ausgegeben. Ich sah im domus aurea Wasser über Malereien fließen und ich meine fließen. Wie lange werden die sich wohl halten. Da ich in einem anderen Leben einmal was mit Tagebauabdichtung zu tun hatte, hab ich eine ferne Ahnung von notwendigen Eingriffen und Kosten. Insofern, wenn die 11 €ier die ich jetzt hinstrecken muß, um einmal einen Blick in die curia zu werfen, wie es eine liebe Angewohnheit geworden war, wenn die der Vernunft gemäß gelenkt würden, könnte nicht mal was dagegen haben. Nur produziert dieses Abschöpfen des hastigen und an nichts wirklich interessierten 1Tagestourismus eine ganze Reihe colateraler Effekte, die manchem eben auch mal bitter schmecken können. Ja mich stört das, daß die Kunst nicht für alle frei zu erlaufen ist. Daß man inzwischen bald überall 10 euro hinlegen muß und es auch keine Art von Jahreskarte hier gibt. Ich mecker nicht, ich hab einfach von Kunst und Kulturerbe eine völlig andere Vision.
 
Wollte nix neu aufmachen. War nur aus aktuellem Anlaß, denn es ist wohl eben die in Frage stehende Neueröffnung der Grund oder Vorwand die Preise neu zu gestalten. Werd, denke, nächste Woche mal reingehn.
 
Hallo mikäle,

ich mag Deine kritischen Kommentare, bringen sie doch Würze in die Diskussion (ich muss ja nicht alle Deine Ansichten teilen, oder? ;) )

Wenn Du demnächst über den Palatin schreitest, mach doch ein paar Fotos für uns und lass uns an Deinen Liveeindrücken teilhaben.

Dann sind wir auch kompetentere Diskussionspartner für Dich.

Grüße
von
patta
 
Das ist ja super! Vielen Dank!
Wie hast Du das nur wieder hinbekommen:?::thumbup::thumbup::thumbup:thumbup:

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin allerseits!
Hallo und Moin, Moin Sven!


..... das ist ja der "helle Wahnsinn" ..... mir fehlen die Worte ......


VIELEN, VIELEN DANK !!!

068.gif



..... ich bin einfach nur begeistert !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Sven,
das ist schön, dass man von offizieller Seite auch positives Feedback bekommt. Die Bilder sind schön, Dein Bericht über den Palatin ebenso :thumbup::thumbup: Den möchte ich gerne einmal abwandern.

patta
 
In der Stuttgarter Zeitung war diesen Freitag ein Artikel zum Haus des Augustus. Demnach sind die vier zu besichtigenden "Säle" allenfalls kleine Kämmerchen, und in eines dürfte man nicht einmal hinein. Die Fresken wären lebhaft in der Farbgebung, aber die schönsten Fresken bekäme man nicht zu sehen weil sie sich im hinteren Teil des Hauses befinden, der erst später einmal für das Publikum geöffnet würde.
Nach stundenlangem Anstehen hätte man nur 5 Minuten Zeit zum Schauen und es gäbe vor Ort keine Erklärungen, man müsse den Katalog kaufen.
Der zuständige Superintendent Bottini gäbe zu, dass er Geld brauche und das Ganze deshalb so groß aufgezogen hätte weil er die Besuchermassen brauche.
 
Hallo,
wir sind heute Morgen aus Rom zurück gekommen. Am 10.März waren wir im Haus des Augustus. WOW!!! Ist wirklich sehr schön, wenn auch klein. Es werden immer Gruppen von 10 Leuten zum Haus gelassen. 5 dürfen direkt rein, die anderen können das Studio im ersten Stock (da kann man auch rein) und ein kleines Zimmer besichtigen. drinnen im Haus sind es dann 3 Räume. (Frau Gatto hatte also Recht.) Da alles sehr klein ist passen auch nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig rein. Anmelden muß man sich nicht, und der Eintritt ist im Eintrittspreis für das Forum, den Palatin und das Colloseum enthalten. Mehr folgt im Reisebericht.
Liebe Grüße Andreina
 
Wer etwa besonders schlau sein will (wie ich) und am Montag früh gleich rein will, der erfährt, daß bis um 11 für studiosi reserviert ist. (Alle anderen Tage solltes klappen.) Studiosi habe keine gesehen, dafür kurz vor 11 schon Etliche die warteten, wobei, weil sich zwei Schlangen an zwei verschiedenen Stellen gebildet hatten, einige Gruppenführer miteinander im Streit lagen. Mit dem zweiten größeren Schub dann rein. Als erstes über eine Außentreppe durch ein Fenster, an welchem nebeneinander nicht mehr als Zwei schauen können, die Hand gegen das spiegelnde Glas, sieht man in ein farbiges Etwas, was man sich als schnuckliges intimes Schreibzimmer eines gebildeten Imperators gut vorstellen kann (wozu dieser Raum immer gedient haben mag). In den unteren drei Räumen dann aber endlich ein fast direkter Kontakt zu den Bildern, wie man ihn eben im Palazzo Massimo nicht wirklich haben kann. Unglaubliches Rot und Blau vermalt und erstaunlich frische Wirkung. Alles aufs äußerst Leichte gestimmt und doch zugleich präzise, und versagt nirgends, auch wenn man ganz nah rangeht. Leider sind die Böden ob wohl wertvoller Steine oder Mosaiken schon in alter Zeit restlos ausgemeißelt worden. Ich glaub nicht, daß man irgendwo besseres Zeug finden wird, würde man selbst bis zum Vesuv runter, selbst wenn da jetzt nicht die großen Figuren sind. Es ist eben die Ausführung im Kleinen und die übergreifende Abstimmung. Man merkt doch wieder mal, wie stickig und gegen die Kunst gerichtet Museumsluft ist. So dauert denn der Spaß auch nicht lange. Man muß schon wissen was man will - Fotos machen oder Eindruck nach Hause tragen. Ich hab nicht gestoppt, aber ich glaub nicht, daß ich überhaupt zwei Minuten hatte. Da die Karte morgen noch gilt, werd vielleicht noch mal rein und mich vom Rot für drei Sekunden über alle irdischen Dinge tragen lassen.
 
Wer etwa besonders schlau sein will (wie ich) und am Montag früh gleich rein will, der erfährt, daß bis um 11 für studiosi reserviert ist.
Drum schrieb ich Dir ja vor einiger Zeit:
Ich zitiere die entsprechende Seite des Ministeriums: MIBAC - evento
Orari:
Dalle 8.30 a un’ora prima del tramonto.
Il lunedì la casa di Augusto sarà visitabile a partire dalle ore 11.00.
La biglietteria chiude un'ora prima
Also: Die Casa di Augusto kann täglich von 8.30 bis eine Stunde vor Sonnenuntergang besucht werden (was den Öffnungszeiten des Palatin entspricht). Ausnahme: Montags ist erst ab 11 Uhr geöffnet.
;)

Ansonsten: Vielen Dank für diese ersten Erfahrungsberichte! :thumbup:
 
Zurück
Oben