Ausflüge/Freizeitgestaltung Castelfusano

Verenchen

Libertus
Hi!


Wir fahren im Sommer mit einer Jugendgruppe in den CountryClub Castelfusano. Neben Besichtigungen von Rom und Strandausflügen, wollen wir natürlich noch andere Aktivitäten starten. Leider konnte ich noch keine brauchbaren Links finden. Gibt es in der Nähe sowas wie Badelandschaften oder andere Ausflugsziele, die für Jugendliche von 13-16 interessant sein könnten und mit Öffis zu erreichen sind?


Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte...


Gruß


Verenchen
 
Hallo Verenchen,


es gibt schon einen Thread zum Thema Castelfusano, ich nehme an, den hast Du gesehen.

(Ihr seid aber nicht zusammen unterwegs, oder?) :D


Was 'Badelandschaften' angeht - naja, Ihr seid in Ostia. Da fiele mir doch ganz spontan das Mittelmeer ein ;)


Herzlichen Gruß

Sven
 
Hi Sven,


ja hab den Thread gesehen, aber da war nix bei, außer eben Rom. Nein, wir sind nicht zusammen unterwegs... Wir fahren mit etwa 60 Kiddis. Wir suchen halt noch weitere Ausflugsmöglichkeiten. Und solche Badelandschaften (auch wenn wir direkt am Meer sind) kommen immer sehr gut an in dem Alter. Oder eben irgendwas anderes.


LG


Verenchen
 
Hallo Verenchen,


60 Kiddis 8O … mit wie vielen Betreuern und wie mobil seid ihr?


Welche Organisation veranstaltet die Reise, von welchen Interessen kann man bei den Kids ausgehen, wie ist die Altersstruktur?


Das wären hilfreiche Infos, aber ganz ehrlich die Gruppe ist gigantisch groß und aus dem Stehgreif wüsste ich kein Programm, bei dem alle ein gemeinsames Programm haben.


Meiner Ansicht nach solltet ihr ohnehin die Gruppe aufteilen und in kleineren Gruppen zeitversetzt bestimmte Programmpunkte abhandeln.



Viele Grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten!


Wir sind etwa 10 Betreuer und das Ganze wird von der DJO Deutsche Jugend in Europa veranstaltet. Die Kids sind zwischen 13 und 16. Vor Ort sind wir auf Öffis angewiesen. Wir haben nicht vor immer mit der gesamten Gruppe los zu ziehen. Ist gar nicht möglich. Wir werden auch die Rom-Touren auf mehrer Tage aufteilen. Es werden wohl immer Gruppen von 10-20 Teilnehmern sein, je nachdem was man macht. Naja, und bei Teilnehmern in dem Alter kann man schon davon ausgehen, dass sie eben nicht nur Kultur erleben wollen. Und? Ne Idee???


LG


Verenchen
 
Tja Ideen hab ich schon, aber die haben alle mit Rom und vor allem mit Kultur zu tun. 8)


Aber sind nicht das Kennenlernen anderer Länder, Kulturen und Lebenswirklichkeiten und die Vermittlung von interkultureller Kompetenz Ziele eurer Organisation. ;)


Meiner Meinung nach hilft es sehr, wenn man eine Kultur verstehen will, dass man etwas über ihre Geschichte weiß.


Und nun ja ich bin nur ein Romfan, genauso wie andere hier im Forum und hier liegt, so wie ich das Forum kennen gelernt habe, der Schwerpunkt auf der Stadt Rom.


Mein Vorschlag für ein oder zwei Tage:


Ich würde z.B. mit Gruppen die pro Betreuer auf keinen Fall größer als 10 Kinder sein sollten eine Zeitreise durch Rom machen. Vielleicht beginnend mit dem Forum und der Geschichte die es widerspiegelt quer durch die Stadt, bis hin in das Viertel EUR oder eines der weniger bekannten Wohnviertel der Stadt. In diesem Kontrast kann man sehen wie Römer leben.


Und eins muss klar sein und an dieser Stelle zitiere ich Herbert Rosendörfer (ADAC Reiseführer): 'Was Rom ist, ist schwer, wenn nicht unmöglich zu sagen. Leichter ist festzustellen, was Rom nicht ist, und darauf weist einen jeder Römer sofort hin: Rom ist kein Museum, sondern eine Großstadt mit allen Nachteilen, politischen und ambientalen Schwierigkeiten.' Rom ist die schönste und eine der schwierigsten Städte der Welt, dass ist zumindest meine Meinung und diese Stadt lässt sich nicht einfach Konsumieren, die muss man sich erarbeiten. Klingt vielleicht ein bisschen pathetisch ist aber durchweg positiv gemeint und wird auch Kindern zwischen 12 und 16 Spaß machen wenn’s von den Betreuern gut vorbereitet wird.


Ich hoffe ich hab wenigstens eine Anregung bieten können und für weitere Fragen einfach posten. Ach ja und schreib doch mal wie es gelaufen ist, würde mich sehr interessieren.



Viele Grüße

Thorsten
 
Zurück
Oben