Per FL1: Parco Appia antica?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Fermata ferroviaria a piazza Zama, spunta fuori un progetto
Mercoledì 6 dicembre, all'Ex Cartiera Latina, sarà presentato un progetto redatto dalla facolta di Architettura dell'Università La Sapienza di Roma. Lo studio è dedicato alla realizzazione dell'agognata stazione ferroviaria di Piazza Zama.
Morgen präsentiert die Architektur-Fakultät der Universität Sapienza ein Projekt zur Verwirklichung der seit langer Zeit schon gewünschten neuen Regionalbahnstation nahe der Piazza Zama.

Davon verspricht man sich eine bessere Anbindung des Parco regionale dell'Appia antica, und zwar mittels der FL1.
L'idea è quella di realizzare nell'area di Piazza Zama una fermata della FL1. È la linea ferroviaria che copre una tratta molto importante, poichè mette in connessione Fiumicino con Orte. (...) Prevedere anche una fermata a Piazza Zama significa creare un nuovo accesso al Parco dell'Appia Antica.
Allerdings in meinen Augen (und vermutlich nicht nur in meinen) wäre der Wert dieser Bahnstation zu diesem Zweck doch äußerst eingeschränkt. Denn allein schon bis zur (ersten) gemeinsamen Haltestelle der Busse 118 und 218, nämlich an der Porta S. Sebastiano, beträgt der Fußweg ca. 1 km (eine vernünftige Busverbindung zwischen diesen beiden Punkten gibt es nicht) - und bis zur Kalixtus-Katakombe sogar rd. 4 km.

Also da ist man per Bus doch besser bedient. M.a.W.: Meiner Meinung nach braucht dieses Wunschdenken nicht Wirklichkeit zu werden.
 
Zurück
Oben