Separate Antworten funktionieren nicht!

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179690

Also wenn ich auf zwei verschiedene Sujets aus einem Vorgänger-Posting zwei separate Antworten geben möchte, dann sollte mir das überlassen bleiben und möglich sein. Statt dessen werden derzeit via "Antworten" Folge-Postings von mir automatisch in das vorherige einbezogen. :x :thumbdown:thumbdown

Woran liegt das, und kann man das bitte wieder ändern?

Das hat mich jetzt mindestens eine Viertelstunde gekostet (und beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte versehentlich nur auf "Ändern" geklickt).

Übrigens ist gerade für Reiseberichte diese seltsame aufgezwungene Kombi-Form auch extrem hässlich. :thumbdown:thumbdown
 
Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/software_update-21665/

Ich nehme zur Kenntnis, dass Dir die neue Funktion missfällt. Das bleibt Dir selbstverständlich vorbehalten, auch wenn ich die Drastik Deiner Kritik sowohl in sprachlicher Hinsicht als auch per Emoticons etwas befremdlich finde.

Tut mir leid, aber diese "Verrücktheit", der "Quatsch" und der "Affentanz" - wie Du es zu formulieren beliebst - bleibt aktiviert. Bisher ist sie ausschließlich auf Zustimmung gestoßen, und ehrlich gesagt kann ich überhaupt keinen Gewinn an Übersichtlichkeit erkennen, wenn sich in einem Thema drei, vier, fünf Antworten eines Benutzers aneinanderreihen. Ganz im Gegenteil - in meinen Augen macht das Themen sehr unübersichtlich, und es gibt genügend Möglichkeiten, auch innerhalb einer Antwort deutlich zu machen, worauf genau man sich bezieht.

Wie Du dem Thema oben entnehmen kannst, ist sie in den Reiseberichtsforen deaktiviert.
 
Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/software_update-21665/

Ich nehme zur Kenntnis, dass Dir die neue Funktion missfällt. Das bleibt Dir selbstverständlich vorbehalten, auch wenn ich die Drastik Deiner Kritik sowohl in sprachlicher Hinsicht als auch per Emoticons etwas befremdlich finde.
Nehmen wir uns zunächst mal die emotionale Seite der Angelegenheit vor - und ich hoffe, du wirst dabei nicht verkennen, dass das z.T. mit Augenzwinkern ;) :nod: geschieht.

Nun, meine Wortwahl von heute Morgen ist größtenteils dem Umstand geschuldet, dass ich echt gestresst war davon, nach mehreren Anläufen und mit entsprechendem Zeitaufwand etwas nicht mehr tun zu können, was bislang selbstverständlich war - und eigentlich, wie dort ebenfalls zu lesen, hatte ich diesen Teil des Postings ja auch wieder löschen wollen ... nach Erledigung des Problems.

Tut mir leid, aber diese "Verrücktheit" - wie Du es zu formulieren beliebst - bleibt aktiviert.
Es freut mich, dass es dir wenigstens leid tut. ;);)

Bis hierhin also zur emotionalen Seite - wobei ich gerne zugebe, dass es mir auch Spaß gemacht hat, diesbezüglich ein wenig die Klingen zu kreuzen. ;) Und wenn du dies nun noch würdest fortsetzen wollen, so fände ich es wohl immer noch reizvoll :nod: - weil du nämlich in aller Regel eine geschliffene, elegante und rundherum gute Klinge schlägst. :thumbup: ;)


Nun zum sachlichen Aspekt:
Und ehrlich gesagt kann ich überhaupt keinen Gewinn an Übersichtlichkeit erkennen, wenn sich in einem Thema drei, vier, fünf Antworten eines Benutzers aneinanderreihen. Ganz im Gegenteil - in meinen Augen macht das Themen sehr unübersichtlich, und es gibt genügend Möglichkeiten, auch innerhalb einer Antwort deutlich zu machen, worauf genau man sich bezieht.
Ja und nein.
Natürlich ist ein passgenaues :!: Zitat das A und O jeder guten Antwort - aber ich brauche hier wohl kaum erst zu erklären, dass ich dieses Instrument zu handhaben weiß.

Andererseits tun sich meiner Erfahrung nach gerade ungeübte Forums-Nutzer = Fragesteller oft deutlich leichter mit 2 bis 3 "Einzel"-Antworten als mit einer komplexen.




Warum aber vor allem mir die neue Funktion missfällt:
  • M.E. geschieht es so gut wie nie, dass sich wirklich mal (sei es bei mir, sei es bei anderen) mehr als 2 oder maximal 3 Antworten aneinanderreihen. Von daher wird "das große Aufräumen" aufgrund dieser Verschmelzung nicht erfolgen.
  • Zudem kommt es bei meiner Arbeit im Forum häufig genug vor (z.B. im CIRS-Thread oder allgemein in der Reiseplanungsberatung), dass ich eine Antwort - oder einen Teil meiner Antwort - gebe, indem ich auf ein einschlägiges früheres Posting (egal ob von einem anderen Forista oder von mir) verlinke. Wenn aber nun unter diesem Link der Fragesteller ein ganzes Päckchen an Antworten vorfindet und er zunächst mal die treffende heraussuchen muss, dann ist das suboptimal und mindert deutlich die Erfolgsaussicht, dass er das Gemeinte klar erfasst (auch, weil er keine Lust hat, das alles erst komplett durchzulesen: Das mag moralisch verwerflich sein ;) - ist aber nun mal eine Realität der menschlichen Psyche, die wir einkalkulieren müssen). Hier leidet also die Übersichtlichkeit - anstatt zu gewinnen.
  • Letztlich und am allermeisten stört mich Folgendes: Wenn ich eine Antwort in mehreren Teilen gebe, dann habe ich im Allgemeinen meine guten Gründe dafür. So gibt es z.B. nicht selten die Situation, dass jemand eine Frage stellt, die parziell eine gewisse Dringlichkeit (bis hin zu expressis verbis deklarierter "Verzweiflung" :roll:) erkennen lässt: Dann antworte ich darauf erst einmal sofort, vor allem auch mit ein paar beruhigenden Worten. Oder ich sehe ganz einfach, dass derjenige jetzt noch online ist, und ich durch eine sofortige Teil-Antwort die Möglichkeit eines Dialogs eröffne. Wenn aber dann - und auch das ist häufig genug der Fall - der Fragesteller meine Antwort noch liest, aber seinerseits nicht mehr antwortet (und auch kein anderer Forista "dazwischengeht" ;)), dann sieht er eine weitere Antwort (und d.h. weitere Hinweise) von mir nicht mehr angezeigt unter "neue Beiträge" - weil sie nämlich mit der früheren verschmolzen wird. Auch hier leidet also die Übersichtlichkeit bzw. die Effektivität des Threads - anstatt zu gewinnen.
    Zuweilen machen wir - vor allem humocs und ich, wie ich das sehe - schon im Falle eines Edits oder eines Seitenumbruchs den Fragesteller in einem erneuten Posting kurz darauf aufmerksam - aber auch dieser Möglichkeit wird man durch die neue Funktion beraubt. :thumbdown
Wie Du dem Thema oben entnehmen kannst, ist sie in den Reiseberichtsforen deaktiviert.
Ja, diese nachträgliche Änderung ist ausgesprochen von Vorteil. :thumbup:

Dann stelle ich aber den Antrag, dass auch dieser Thread davon ausgenommen werden möge: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/
Denn hier ist die eindeutige Zuordnung (eine Sehenswürdigkeit = ein Beitrag bzw. ein Link - nämlich im Inhaltsverzeichnis) ausgesprochen von Vorteil. Und wer aus Rom zurückkehrt mit zwei oder drei neuen Photos für diesen Thread, der möchte sie zumeist alle hintereinander posten - und nicht erst zwischendurch zwei Stunden warten müssen (danach dürfte das Vorhaben nämlich zumeist erst mal vergessen sein; und das wiederum wäre der Aktualität unserer Meldungen nicht eben förderlich).
 
Nun, da werden wir dann damit leben müssen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind. Ich kann Deiner Argumentation jedenfalls nicht folgen.

Im Übrigen empfehle ich, sich erst einmal mit der neuen Funktion in der Praxis auseinanderzusetzen oder zumindest die entsprechende Ankündigung zu lesen, auf die ich ja schon verwiesen habe. Da stünde dann zum Beispiel auch:
Der Zeitstempel des Beitrags wird dabei aktualisiert, er erscheint wieder als ungelesen.


---------- Beitrag ergänzt um 12:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:49 ----------

Einzelne Threads kann ich nicht ausschließen - nur ganze Foren. Vielleicht fällt mir eine Lösung ein. Ich fände es aber auch nicht wirklich problematisch, wenn sich in einem Beitrag mehrere Fotos befinden würden.
 
(...) zumindest die entsprechende Ankündigung zu lesen, auf die ich ja schon verwiesen habe. Da stünde dann zum Beispiel auch:
Der Zeitstempel des Beitrags wird dabei aktualisiert, er erscheint wieder als ungelesen.
Das immerhin ist schon mal sehr gut :nod: ... tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :lol:
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das auch der ungeübte Forums-Nutzer so erkennen wird - d.h. ob er weiterlesen wird, wenn ihm als "neuer Beitrag" ein bearbeiteter angedient wird, den er nun schon kennt bzw. zu kennen glaubt. Könnte mir vorstellen, dass er nach den ersten paar "alten" Zeilen das Lesen einstellt. :?


Nun, da werden wir dann damit leben müssen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind.
Ein für mich etwas bedauerlicher und ungewohnter Zustand - aber so ist das nun mal im Leben. :~ ;) :~

Ich kann Deiner Argumentation jedenfalls nicht folgen.
Das, ehrlich gesagt, wundert mich. :eek: Zumindest wenn wir jetzt mal meine Bedenken bzgl. der "neuen Beiträge" ausklammern, d.h. aufgrund deiner Erklärung von gerade eben. Denn ich meinte eigentlich, deutlich genug erklärt zu haben, inwiefern ich die neue Funktion bzgl. meiner Forums-Aktivitäten als hinderlich ansehe. Nicht zuletzt auch darum, weil mir nun also nicht mehr zugetraut wird, selbst zu entscheiden, ob ich jeweils in einem Teil oder in mehreren Teilen antworten möchte.

Vielleicht jedoch meinen wir auch hier etwas Verschiedenes: Ich jedenfalls verstehe deine Aussage in dem Sinne, dass du meine Argumentation nicht nachvollziehen könntest. :eek: :? Aber vielleicht meinst du ja nur, dass meine Gegen-Argumente nicht schwer genug wögen. :uhoh:


Einzelne Threads kann ich nicht ausschließen - nur ganze Foren. Vielleicht fällt mir eine Lösung ein. Ich fände es aber auch nicht wirklich problematisch, wenn sich in einem Beitrag mehrere Fotos befinden würden.
Nun, m.E. ist die erwähnte Eindeutigkeit (im "Hinweise"-Thread) schon von praktischem Nutzen: ein Beitrag, ein Link etc.

Aber natürlich spielt dabei auch eine Rolle, was ich die jetzt ganze Zeit über schon dachte: Du betrachtest die von mir angesprochenen Punkte analytisch von außen - ich hingegen betrachte sie als derjenige, der nahezu Tag für Tag praktisch damit arbeitet, und/oder als derjenige, der den betr. Thread angelegt und sich dabei bestimmte Vorstellungen gemacht hat, in welcher Weise er am sachdienlichsten sein könnte; und der sich jetzt, wie schon erwähnt, darin behindert sieht. M.a.W.: Da kommt auch ein gewisses Gefühl von Frustration auf. :(

Und etwas Weiteres fiel mir - eben in der praktischen Arbeit mit der neuen Funktion - mittlerweile negativ auf: Wenn ich in einen Thread komme, in dem zwei Beiträge von zwei verschiedenen Usern stehen, auf die ich jeweils etwas antworten möchte: Warum sollte ich das jetzt nur noch in einem gemeinsamen Posting tun dürfen? Also da finde ich es deutlich übersichtlicher, wenn jeder "seine eigene Antwort" ;) erhält.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass Du erheblich überdramatisierst - die Funktion zu einer Form der Entmündigung zu stilisieren ("nicht mehr zugetraut"), ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Wie auch immer: ich empfand und empfinde Kaskadenposts als störend; das geht anderen Nutzern ebenso, was ich unter anderem aus den ansonsten nur positiven Reaktionen auf die neue Funktion schließe. Selbst wenn Du mir unterstellst, ich würde dieses Forum "nur von außen" betrachten, finden sich darunter durchaus auch eine Reihe von Regulars, die hier häufig schreiben.

Ich bin Dir für Dein Engagement hier im Forum sehr dankbar, und dass diese neue Regelung bei Dir für Frustration sorgt, tut mir leid. Ich bitte Dich aber dringend, darüber nachzudenken, ob Du nicht etwas überreagierst; das galt schon für Deine ursprüngliche Wortwahl, und es gilt für das, was Du mir hier - gut getarnt zwischen allerlei Smilies - unterstellst. An Entgegenkommen meinerseits bei allerlei individuellen Wünschen und Sonderregelungen ist doch nun wirklich kein Mangel. Auch in diesem Fall habe ich für den inkriminierten Thread zugesagt, über eine Lösung nachzudenken.

Kurzum und von meiner Seite abschließend: Es handelt sich dabei um eine Regelung im Forum, wie es viele andere auch gibt - nicht mehr und nicht weniger. Sie wird bis auf Weiteres bestehen bleiben. Und um die Frage zu beantworten: das liegt in der Tat nicht daran, dass ich Deiner Argumentation intellektuell nicht hätte folgen können, sondern daran, dass ich sie nicht für stichhaltig halte.
 
Kurzum und von meiner Seite abschließend
Dies macht natürlich jede weitere Antwort von mir sinnlos - und ich hätte auch darauf verzichtet. Eines jedoch hindert mich leider daran; d.h. das bedarf unbedingt einer Klarstellung:
Selbst wenn Du mir unterstellst, ich würde dieses Forum "nur von außen" betrachten (...)
Das habe ich nicht geschrieben. 8O Sondern vielmehr - was ein großer Unterschied ist:
Du betrachtest die von mir angesprochenen Punkte analytisch von außen
Dass wir aber über diese Punkte zu keiner gemeinsamen Ansicht kommen können, ist nunmehr definitiv klar - und wird/muss für mich auch zu verschmerzen sein; wobei ich dieses Verb allerdings ganz wörtlich meine.

Im Übrigen:
Ich empfand und empfinde Kaskadenposts als störend; das geht anderen Nutzern ebenso, was ich unter anderem aus den ansonsten nur positiven Reaktionen auf die neue Funktion schließe.
Derartige "Kaskadenposts" sind mir bislang noch nie aufgefallen - oder wenigstens nicht als störend (jedenfalls nicht in ernst zu nehmenden Threads). Von daher erschließt sich mir nach wie vor nicht der Nutzen der neuen Funktion, sorry. :?


Ich bin Dir für Dein Engagement hier im Forum sehr dankbar, und dass diese neue Regelung bei Dir für Frustration sorgt, tut mir leid.
Herzlichen Dank für diesen Satz. :nod: :)

Ferner trifft natürlich auch dieser ganz und gar zu:
An Entgegenkommen meinerseits bei allerlei individuellen Wünschen und Sonderregelungen ist doch nun wirklich kein Mangel. Auch in diesem Fall habe ich für den inkriminierten Thread zugesagt, über eine Lösung nachzudenken.
 
Zurück
Oben