OT aus: Hotel Taormina. Vier Tage im Oktober

tacitus

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: Hotel Taormina. Vier Tage im Oktober

anhaza schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder sehr stark aus dem Fenster lehne: Für mich ist es fraglich ob man die VM wirklich besuchen muss. Sicher die VM laufen vor (Kunst)Schätzen über, die Sixtinisch Kapelle ist ein Kleinod, aber um alles aufzunehmen müsste man ein Jahresticket haben und dann gezielt eine Abteilung nach der anderen besichtigen.
Mit Verlaub: Das ist ausgemachter Unsinn! Man verzichtet in Paris z.B. auch nicht auf den Besuch des Louvre oder in London auf den Besuch des British Museum oder in Berlin auf den Besuch der Museen auf der Museumsinsel oder in St. Petersburg auf den Besuch der Eremitage, nur weil man an einem Tag (oder eben einem langen Vor- oder Nachmittag) nicht alles aufnehmen kann. Um das Ziel, alles gesehen zu haben, kann es sinnvollerweise beim Besuch solcher Universal-Museen nicht gehen, auf die man sich eben vorbereiten sollte, um dann die eigenen Prioritäten setzen zu können.
anhaza schrieb:
Und vieles was man in den VM findet gibt es in ähnlicher Form auch in anderen Museen zu sehen, ohne das man in mnachen Bereichen von den Menschenmassen einfach weitergeschoben wird.
Und vieles (und verglichen mit anderen Universal-Museen: sehr sehr vieles!) gibt es eben einzig und allein in den Vatikanischen Museen!

Gruß
tacitus
 
Abgebogen von: Hotel Taormina. Vier Tage im Oktober

anhaza schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder sehr stark aus dem Fenster lehne: Für mich ist es fraglich ob man die VM wirklich besuchen muss.
Mit Verlaub: Das ist ausgemachter Unsinn! Man verzichtet in Paris z.B. auch nicht auf den Besuch des Louvre oder in London auf den Besuch des British Museum oder in Berlin auf den Besuch der Museen auf der Museumsinsel oder in St. Petersburg auf den Besuch der Eremitage, nur weil man an einem Tag (oder eben einem langen Vor- oder Nachmittag) nicht alles aufnehmen kann. Um das Ziel, alles gesehen zu haben, kann es sinnvollerweise beim Besuch solcher Universal-Museen nicht gehen, auf die man sich eben vorbereiten sollte, um dann die eigenen Prioritäten setzen zu können.

Das sehe oder interpretiere ich anders. Für mich klingt der Rat eher nach Mut zur Lücke bei einer Städtereise. Ob man das machen will, hängt letztlich vom Interesse und dem Bezug zur Realität ab - also der Zielsetzung des Besuchs und der Zeit, die man für eine Vorbereitung investieren will/kann. Ich war bisher 3x in Paris, der Louvre hat mich nicht einmal von innen gesehen. Sollte es einen vierten Besuch geben, wird sich daran voraussichtlich nichts ändern.
 
Und auch hier fängt das Problem wieder damit an, dass die Meinung grassiert, es gäbe Dinge, in diesem Fall Sehenswürdigkeiten, die sein "müssen". Ich weiß natürlich, wie jeder andere auch, was hinter diesem Gedanken steckt, aber ich finde, das bringt unschöne Begleitumstände mit sich. Dass viele Sehenswürdigkeiten in Rom so belagert sind, hängt eben zum Teil daran, dass man sie gesehen haben "muss". Ohne jetzt zusätzlich Polemik in die sehr sachliche Diskussion einbringen zu wollen, aber das klingt für mich manchmal so, als ob man zu Hause ausgelacht oder schlimmeres werden würde, wenn man in Rom war und XY nicht gesehen hat. Und was passiert? Manche, Gott sei Dank nicht alle, besuchen die wunderschönen, geschichtsträchtigen Stätten, nicht aus dem Willen heraus, es wirklich sehen/erleben/auskosten zu wollen, sondern, weil man es muss, als könnte man die imaginäre Strichliste dadruch abhaken und sein Gewissen beruhigen.
Jeder, der hier im Forum auch nur einen Tag mitgelesen hat, wird wissen, dass man niemandem die Pläne ändern kann und soll - wir machen Vorschläge, korrigieren Ideen, regen zum Nachdenken an. Aber all dies bleibt ein stückweit natürlich subjektiv, denn was für mich sehenswert ist, ist für den anderen nice to have. Was ich als Highlight ansehen, das ich nicht missen möchte, ist für andere ein zu spezieller Fall, den man frühestens beim 5. Rombesuch mal in Angriff nimmt. Um es kurz zu machen: Die Frage, ob man die VM sehen sollte oder nicht, ist schlichtweg zu individuell, um sie allgemeingültig zu beantworten. Wer dorthin nur wegen der Sistina geht, der soll das ruhig tun, muss aber damit leben können 16 Euro auszugeben und vom Rest nicht viel zu haben, wenn es einen tatsächlich nicht interessiert. Verbieten kann und darf man es keinem - schade finden dagegen schon....ganz ohne das ewige "was man machen muss/nicht muss".
 
Amen :thumbup:

Wobei natürlich auch viele Rom-Besucher nicht so oft nach Rom kommen und dann deshalb versuchen alles anzuschauen.

Ich oute mich jetzt hier mal.
Fräulein Pecorella war ja nun auch schon mehr wie ein Mal in der ewigen Stadt und noch nie im Kolosseum :lol::blush::lol::blush:

Aber ich habe es mir dieses Mal wirklich vorgenommen, schauen wir mal ob es klappt :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobei Kolosseum (innen) i.m.A. auch 1 Mal reicht!

In den VM dagegen war ich schon mehr als 10 x und bin sicherlich im Dezember wieder dort.

Aber das ist alles eben Geschmackssache! :roll:​
 

Wobei Kolosseum (innen) i.m.A. auch 1 Mal reicht!

In den VM dagegen war ich schon mehr als 10 x und bin sicherlich im Dezember wieder dort.

Aber das ist alles eben Geschmackssache! :roll:​

Ich wette ich werde dir recht geben, aber ich habe es mir wirklich vorgenommen. :]


Die VM würde ich gerne einmal in Ruhe besuchen (vielleicht bei einer Nachtöffnung), so wie ich dieses Jahr San Pietro tatsächlich ein paar Mal in völliger Ruhe genießen konnte. Das hat dann schon was, weil man die Dinge dann doch besser und intensiver sehen kann. :nod:
 
Zurück
Oben