ROM vom 2. bis 5. November 2007

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Rom vom 02. – 05.2007
Vorgeschichte: Seit Ryanair bzw. noch andere Gesellschaften von Karlsruhe-Baden (liegt vor unserer Haustür) aus, diverse interessante Ziele anfliegen, bietet es sich natürlich an, das zu nutzen. Letztes Jahr waren wir in London( 18 Pers.). Das hat so gut geklappt, dass ich in diesem Jahr die Rom-Reise organisieren „durfte“. Was ich aber ehrlich gesagt, gerne in Angriff nahm. Dieses Mal waren wir 27 Personen, alles Mitglieder des Gemeinderates, meist mit Frauen.

Vorbereitung:
Ich hatte schon früh begonnen(Ende Januar) mich vorzubereiten.

Folgende Quellen habe ich zu Hilfe genommen:
Natürlich das Forum: Antike und auch sonst jede Info(Busse, Öffnungszeiten, usw.), die hilfreich war
Wikepedia
Rom ein sentimentaler Reiseführer P. Gayer (nicht komplett gelesen)
Inseln in Rom M. Lodoli
7 Tage in Rom G. Kotschenreuther
3 Merian Hefte über Rom
Gebrauchsanweisung für Rom B Schönau
Reiseführer Baedecker(2007)
Reiseführer ADAC(2005)
Div. Mitschnitte aus TV Sendungen: über Michelangelo, Colloseum, Petersdom,
und SWR 3: Samstagabend über Rom( 90 min) mit 2 Einheimischen

Dann habe ich mir überlegt, was zeige ich den Leuten. War eigentlich nicht schwer. Da die meisten noch nie in Rom waren, kamen eigentlich nur die Highlights in Frage. Ich selbst war in großen Zeitabständen 3 mal in Rom. Hatte also wenigstens ein Gefühl für die Stadt. Meine Gruppe hatte keine besonderen Wünsche: „Du machst das schon so, dass wir hinter sagen können, das war spitze.“- war die Antwort.
Bei der Planung kam mir dann auch die Idee mit der Restaurantliste. Essen ist zwar nicht das Wichtigste. Aber ein gutes Abendessen, nach einem Tag in Rom, hat man schließlich verdient, oder?
Flüge habe ich im Internet gebucht; Hotel hat mir Elisabetta besorgt. Auf diese kleine Agentur bin ich durch Zufall gestoßen. Kann sie aber nur weiter empfehlen.
Nachdem ich alles beisammen hatte, habe ich einen kurzen Infoabend für alle Teilnehmer veranstaltet: Was werden wir sehen; allgemeine Info, Hotel, Busfahren, Telefonieren, Treffpunkte, wo essen wir, usw. Jeder bekam eine kleine Mappe mit den wichtigsten Infos. Dann konnte es losgehen.

1. Tag Freitag, den 02. November

Wir kamen überpünktlich in Ciampino um 18:00 an. Der Transfer mit dem eigenen Bus ist eine feine Sache. Für den Preis von Terravision ( €14,- p.P.) hatten wir den Bus 3 mal nur für uns. Im Hotel (Seitenstraße der Via Veneto) hatte ich das Einchecken (meine Adresse genügte für alle) schon vorbereitet, jeder bekam gleich seinen Schlüssel. Nach dem Essen( Il Tinello) das leider nicht so berühmt war( und so was passiert mir! :? :lol:) sind wir zur Spanischen Treppe gegangen. Wenn man durch die Via Sistina geht, kommt man oben an der Trinita dei Monti zur Treppe. Der Obelisk war eingerüstet, dafür erstrahlte die Kirche in schönstem, restauriertem Weiß. Die Span. Treppe sieht ohne Blumenschmuck allerdings seltsam nüchtern aus und es waren eigentlich wenige Leute da. Weiter durch die Via Condotti und die Seitenstraßen in großem Bogen zum Tritonen- und Bienenbrunnen.

Auf dem Foto die älteren Semester


Unterwegs haben sich die jüngeren Teilnehmer ihre eigene Route gesucht. Gott sei Dank, ich kam mir langsam schon etwas seltsam vor, immer die ganze Truppe im Schlepptau. Fehlte nur noch das Stöckchen mit Fähnchen, wie bei den Führern. In der Via Veneto (vorbei an der S.M. della Conzezione(Gebeine der Franziskaner Mönche)gab es dann genügend Möglichkeiten für einen Drink.
Schade ist, dass Rom von Karlsruhe/Baden nur einmal(Spätnachmittag) am Tag angeflogen wird, so ist der erste Tag eigentlich schon vorbei, wenn man ankommt.

2. Tag Samstag, 03. November

Frühstück war super: Rührei, Käse, Wurst, Müsli, usw. eigentlich nichts neues, aber in Rom nicht unbedingt üblich. Unser Bus kam um 8 Uhr und hat auf dem Weg zum Vatikan eine kleine Stadtrundfahrt gemacht. Vor den Museei Vaticani haben wir dann die ellenlange Schlange gesehen(ob die alle an dem Tag noch rein kamen?) Auch die geführten und angemeldeten Gruppen mussten warten: „Im Vatikan ist der Teufel los..“



Solch einen Andrang haben selbst die Führer(innen) noch nicht erlebt. Wie wir dann gehört haben, war auch die Warteschlange für den Petersdom so lang wie noch nie. „Ponte“ Brückentag war das meist benutzte Worte an diesem Tag – halb Italien war wohl in Rom.
Meine Befürchtungen bewahrheiten sich jedoch nicht. Es ging zügig rein, Sicherheitskontrolle war schnell gemacht( Rucksäcke mussten übrigens nicht abgegeben werden), Eintrittskarten verteilt und dann konnte die Führung beginnen.


Vor dem Tannenzapfen bekamen wir eine allgemeine Einführung über den Vatikan und die Museen.



In dem Innenhof waren ca. 10-15 Schautafeln aufgebaut, mit Bildern aus der Sistina. Die einzelnen Gruppen wurden hier vor allem über die Fresken informiert. Sonja hat uns im Saal mit den Landkarten an einer elektrischen Schautafel diese Infos nähergebracht.



Dann ging´s in den runden Innenhof mit der Lakoongruppe.




Beindruckt haben mich auch die Kopien der Malerei aus der Domus Aura.


Weiter durch viele Säle


- immer im „stop and go“,


stets darauf bedacht die „Antenne mit den bunten Tuch“ nicht aus den Augen zu verlieren.


Vor der engen Treppe zur Sistina ging dann gar nichts mehr. Alle wollten direkt rein. Wir - an den Wartenden vorbei - machten dann den „Umweg“ über die Stanzen des Raffael. Ich war so beeindruckt, dass ich das Fotografieren vergaß( verboten?) Ich hatte übrigens unseren Armin(der größte der Gruppe) gebeten, immer das Schlusslicht zu machen. So hatte ich die Gruppe in dem Gewühle einigermaßen im Blickfeld. Dieser „Umweg“ führt über das Museum für moderne Kunst zur Sistina.


Werk von Barlach, aber auch viele Bilder von Dali, Rodin, Matisse, .....

Diese war überraschenderweise nicht rappelvoll. Nach ca 20 Min. Bewunderung sind wir dann durch die Abkürzung zum Petersdom. Geht nur mit Führer, aber es wurde niemand daran gehindert diesen direkten Weg zu nehmen. An dem Tag war wohl alles anders.
Dann wieder Stau.


Die EGS( Vereinigung der Europ. Gebirgsschützen) EGS Sprachauswahl




marschierte in vollem Ornat und zu Hunderten in Richtung Papstgräber. Die andere Schlange hatte sich vor dem Eingang zur Kuppel gebildet, sie reichte bis vor den Dom(begann gleich hinter der Sicherheitskontrolle). Deshalb kamen wir weder vorwärts noch rückwärts. Nach ca. 30 min Wartezeit waren die Schützen vorbei und wir im Dom. Auch hier Geschiebe und Gedränge.


Sonja mühte sich redlich die Führung geordnet durchzuhalten(Pieta, Petrusstatue-Stau, was sonst- usw.) Mich persönlich hat das Glasmosaikbild von Raffael am meisten beeindruckt.


Wir wollten ja am Sonntag noch mal in den Dom zur Messe. Deshalb nichts wie raus, in der Hoffnung am Sonntagmorgen weniger Leute vorzutreffen.
Draußen war das schönste Wetter. Wir verteilten uns auf die Lokale in der Borgo Pio bzw. Corrodori zur verdienten Pause.


14 Uhr wieder Treffpunkt - ab jetzt ohne Führerin - an der Piazza Pia um mit dem Bus 40 zum Largo Argentina zu fahren.



Jetzt fehlte ein Paar(hatte uns auf dem Petersplatz verloren, war aber abends im Pallaro wieder da). Handyverbindung funktionierte nicht(?). Ja, ja,…telefonieren in Rom!
Vom Largo Torre Argentina zum Pantheon. Über das Pantheon hatte ich viel gelesen, auch über die neuesten Erkenntnisse, wie es gebaut wurde(danke Asterixinchen). So staunten vor allem unsere beiden Bauunternehmer über meine Detailkenntnisse;). Die Piazza della Rotonda und das Pantheon waren - was wohl? – rappelvoll. Bevor wir uns wieder trafen, hatten sich meine Frau und ich einen Kaffee und ein Mineralwasser an der Piazza gegönnt: € 1,35 von der Theke geholt - und da sage einer Rom ist teuer:lol:.
Dann zum kleinen Bernini Elefanten und zum Christus von Michelangelo in der Sopra Minerva.


Eine richtige Kaffeepause wollten wir bei Eustachio machen – war aber rappel… Weiter zur Piazza Navona, auch hier waren leider vor Menschenmassen kaum die Brunnen zu sehen (Vier Ströme Brunnen war noch eingerüstet). Beeindruckt hat der, wenn auch kleine Einblick, in der Unterbau des früheren Stadions.

Mein Plan war jetzt eigentlich gewesen: Sant´Agostino und San Luigi Francesi(Caravaggio), S Maria dell´Anima, Santa Maria della Pace(wusste allerdings, dass sie geschlossen war) und Chiesa Nuova.
Die Route ist so nicht ganz sinnvoll. Aber ich wollte vor 17 Uhr am Pantheon(Messe) sein. Besser wäre es an der Chiesa Nuova zu beginnen.
Die Truppe zeigte aber Ermüdungserscheinungen. Ein Teil machte auf der Pz. Navona Pause, der andere Teil eine Runde mit dem 116 er. Es wurde schon langsam duster und es wurde Zeit zum Abendessen. Der Campo dei Fiori war ebenso voll, logisch bei dem Wetter.
Bruno hat ganz traurig geblickt.

Ein Highlight dann das Essen im Pallaro, Voll ( wir hatten schon im August reserviert), keine Amerikaner, fast nur Italiener, wir und Sira( Sira: „den versprochenen Grappa habe ich in dem Trubel vergessen, hole ich per PN nach“ ;)) mit der ich kurz gesprochen habe. Das Essen war super, eine Karaffe Wein für 4 Leute reicht bei uns natürlich nicht. Aber Mama (Name?) hat weder Kaffees noch Grappe, noch andere Zusatzbestellungen berechnet, fand ich nobel. Als wir fröhlich das Lokal verlassen haben, warteten noch geduldig Gäste auf einen freien Tisch.



Über den Trevi-Brunnen ging´s dann zurück zum Hotel bzw. in die Via Veneto.
Der Tag war für alle ein tolles Erlebnis, trotz der Menschenmassen.
Fortsetzung - Sonntag und Montag - folgt

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

vielen Dank, für Deinen Reisebericht!
Das ist schon eine stolze Leistung, so viele Leute durch Rom zu schleusen. Meine Hochachtung! :nod: Da wundert es mich, dass es nur bei dem einen verlorenen Ehepaar blieb!
Aber ausgerechnet Dir passiert das mit dem miesen Restaurant! ;) :roll: Schade! Zumal so viele gute in Deiner Liste stehen. Dafür hast Du ja am nächsten Tag, alle mit dem "Pallaro" entschädigt"! :nod:
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße,
Susannah
 
Reiseleiter für 27 Personen zu "spielen" ist wirklich eine tolle Leistung :nod: Ich erinnere mich an einen Rombesuch vor vielen Jahren, als wir mit 15 Studenten unterwegs waren, von denen wir die ersten schon auf der via XX Settembre verloren haben :blush:

Ich wünschte, ich wäre so systematisch vorgegangen wie Du und freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
Hallo Ernst,

auch vom mir vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Bilder. Ich habe mich eine Woche vorher im Gedränge schon so unwohl gefühlt, dass ich mir die Situation mit so einer großen Gruppe gar nicht vorstellen kann! Hut ab!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß
Lara
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!

VIELEN DANK
für Deinen Bericht ... ich habe ihn sehr, sehr gerne gelesen und mich über die vielen schönen Bilder sehr gefreut !!!

kavalier.gif
---> Glückwunsch für Deine Organisation !!!

Ich freue mich schon sehr auf die noch fehlenden Tage .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ein Highlight dann das Essen im Pallaro, Das Essen war super, eine Karaffe Wein für 4 Leute reicht bei uns natürlich nicht. Aber Mama (Name?) hat weder Kaffees noch Grappe, noch andere Zusatzbestellungen berechnet, fand ich nobel.

Die Mama heißt Paola... Schön auch, dass sich manche Dinge nicht ändern! :nod:

Vielen Dank für deinen Bericht, toll organisierter Tripp!!! Freue mich auch schon auf den Rest!

LG
Fortunata
 
Ja Ernst,

bin erst heute dazu gekommen deine ersten Romtage zu verfolgen und will hier einfach nochmal kundtun, dass auch ich die Mühen zu schätzen weiß, die es macht, einen lebendigen und ausführlichen Reisebericht wie deinen zu schreiben:thumbup::).

Ich freue mich auf weitere Eindrücke als "Dompteur" in Rom:].

Gruß gengarde
 
dass auch ich die Mühen zu schätzen weiß, die es macht, einen lebendigen und ausführlichen Reisebericht wie deinen zu schreiben:thumbup::).

Ich freue mich auf weitere Eindrücke als "Dompteur" in Rom:].

Hallo,

danke für die netten Antworten. In meiner Firma kann ich diktieren, hier "arbeite" ich nach dem "Zehnfinger......" :lol: und brauche viel Zeit.

Zur Organisation kann ich nur sagen, meine Gruppe hat es mir auch leicht gemacht. Man folgte mir sozusagen auch dahin, wo "der Kaiser zu Fuß geht:lol:"

Ich hoffe den Rest bald fertig zu haben. Schade, daß meine Fotoausbeute so spärlich ist, bei den vielen Top- Motiven.

Gruß
Ernst
 
Danke für die netten Antworten. In meiner Firma kann ich diktieren, hier "arbeite" ich nach dem "Zehnfinger......" :lol: und brauche viel Zeit.
Kann es sein, dass du meinst die "Methode Nahost": Es ist stündlich mit einem Anschlag zu rechnen :?: :D


Schade, daß meine Fotoausbeute so spärlich ist, bei den vielen Top-Motiven.
Genau das kenn' ich auch: Die Motive sind da, aber die Rahmenbedingungen stimmen nicht (Wetter; eigene Photoausstattung; verfügbare Zeit etc.) - und darum lässt man's dann einfach bleiben und kauft sich eine perfekte Postkarte ...
... aber auch das muss man nicht gänzlich negativ sehen - denn es ist gut für die Demut! :D
 
Kann es sein, dass du meinst die "Methode Nahost": Es ist stündlich mit einem Anschlag zu rechnen :?: :D

Das Synonym ist mir neu. Ich kannte bisher nur die Adlermethode: Über der Tastatur kreisen und dann zustossen.

Schade, daß meine Fotoausbeute so spärlich ist, bei den vielen Top-Motiven.

Ich finde die Ausbeute beachtlich, wenn man bedenkt, dass Du Leithammel für über 20 andere warst.
Übrigens, Hut ab für die Organisation. Mir hat es gereicht, die Reise für meine bessere Hälfte und mich vorzubereiten.
Freue mich schon auf den Rest des Reiseberichts.

Gruß
Ulla
 
Ich freue mich auf weitere Eindrücke als "Dompteur" in Rom:]
Das trifft es :nod::D:nod:

Schade, daß meine Fotoausbeute so spärlich ist, bei den vielen Top- Motiven.

Gruß
Ernst
Hmm, die Fotos, die Du uns bisher gezeigt haben, sind doch prima :nod:

... aber auch das muss man nicht gänzlich negativ sehen - denn es ist gut für die Demut! :D
Den merk' ich mir :nod:
 
3 Tag: Sonntag, den 4. November
Alle waren fröhlich beim Frühstück, das Wetter sah wieder sehr gut aus. Punkt 8 Uhr standen wir an 116er Haltestelle gegenüber dem Hotel. Der Bus ist dort oben in der Regel noch leer, da er in der via Porta Pinciana startet. Also rein in die Kiste - Kapazität 28 Personen. Nach 2 Haltestellen hat der Bus gehalten und uns rausgeschmissen. Er hat wohl gemerkt, dass keiner aussteigen wollte und er so bis zum Vatikan keine weiteren Gäste mehr aufnehmen hätte können. Dann eben mit dem 62 er weiter bis zum Petersdom. Die Schlange vor den Kontrollen war nur kurz. Tipp: eine längere Schlange hatte sich für den Zugang zu den Papstgräbern gebildet. Also nicht einfach anstehen. Sondern erstmal kucken oder in den Dom. Vor dem Aufgang zur Kuppel war niemand. Kurze Diskussion an der Kasse, da ich irgendwo gelesen hatte ab 15 Personen gibt’s Rabatt; nichts war. Also alle hoch. Zwei wollten nicht ganz hoch zur Kuppel und gingen wieder zurück. Die Balustrade(die mit den Apostelstatuen) war geschlossen. Wenn man zurück will, sollte man bis vor zum Aufgang zur Kuppel (durch den inneren Umgang hindurch,
mit dem Blick nach unten ) gehen und dann erst zum Aufzug nach unten.
(Einbahnverkehr rauf und runter!) Den engen Aufgang zur Kuppel(auch Einbahnverkehr) fand ich nicht problematisch. Oben hatte wir einen phantastischen Ausblick: Rom im Morgenlicht, Vatikanische Gärten, Petersplatz, ….)










Alle haben sich dann im Dom wieder getroffen, um 10:30 sollte eine Messe beginnen und hat auch. In den hinteren Teil wurden nur so viele Besucher eingelassen, wie Stühle da waren. Dann gab´s kein Durchkommen mehr. Im Dom waren deutlich weniger Besucher als am Samstag. Die Messe war sehr schön, tolle Akustik. Die vielen Besucher störten eigentlich nicht, da der Dom weit vor dem Papstaltar, während der Messe, abgesperrt war. Wir (meine Frau und ich) sind nach 10 Minuten wieder zurück gegangen. Dann durften wieder zwei zur Messe rein. Ich wollte rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt sein, am Obelisken um 11:30 Uhr. Reservetreffpunkt (ich hatte vom Vortag gelernt!) war an der Haltestelle Bus 62, um 13:00 Uhr am Beginn der Via Corridori.


Das rechte Bild ein Beichtstuhl, ich habe noch nie eine "Simultanbeichte" gesehen. Falls ich hier irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzen sollte- sorry- ich lösche dann das Bild. Bei den folgenden Bildern auf dem Petersplatz habe ich vorher gefragt.

Vor dem Angelussegen war es das reinste Volksfest auf dem Platz; mehrere Kapellen, auch die Schützen mit Kapellen, waren wieder da. Sobald eine aufhörte, begann sofort die Nächste zu spielen: vom Defiliermarsch, über Udo Jürgens(17 Jahr, blondes Haar, …) bis zu „when the saints go marching in“ wurde alles gespielt. Bunte Plakate, Fahnen, Transparente,…..alles war fröhlich und lustig. Einen Notfall gab es auch: Der Notarzt oder Sanitäter in einer Art Golfcar, aber mit Blaulicht, quälte sich durch die Menge.
Der ganze Platz konzentrierte sich dann auf das besagte Fenster. Papst Benedikt kam pünktlich, wurde stürmisch begrüßt, eher wie ein Popstar, als ein kirchlicher Würdenträger. Nach dem Gebet und Segen begrüßte der Papst in mehreren Sprachen einzelne Gruppen. Ich hatte mir schon Hoffnung für uns gemacht. Elisabetta hatte uns einige Tage vorher einfach angemeldet und zur ihrer Überraschung fragte der Vatikan per Fax zurück, wer wir sind, aus welcher Pfarrei wir kommen, usw. Die Gruppe wusste davon nichts. Das wäre natürlich eine Riesenüberraschung gewesen. Aber es wurden dann die Schützen vom Papst begrüßt.:(










Mittagessen in der schon vom Samstag bekannten Ecke. Tre Pupazzi war leider wieder voll.
Mit dem Bus zum Colloseum, wo uns schon Laura erwartete. Dann Führung Colloseum und Forum Romanum, sehr fundiert und kompetent. Laura hat auch etwas „gelernt“. Sie hatte mir zuerst nicht geglaubt, dass wir mit dem Romapass, ohne noch mal an die Kasse zu gehen, reinkommen.
Das Forum erklärte sie uns von der Via Imperiali aus. Ab 1.11. soll das Forum bereits um 15:30 geschlossen werden. Wir waren aber die einzigen, die sich daran gehalten haben.












(Weshalb die Fotos manchmal nicht dahin wollen, wo ich sie haben will, ist mir ein Rätsel:x)



Dann hoch zum Campidoglio. Hier hing ein großes Transparent: Paul Gaugin bis 3.2.08 (Ich glaube ich werde einen Kurztrip machen müssen) Hier noch mal Erklärung des Forums, von einer Terrasse neben dem Tabularium. Von der Terasse des Cafes (Seiteneingang benutzen, geht auch ohne im Museum zu sein; bis 18:00 offen) hat man einen sehr schönen Ausblick - mit Espresso in der Hand.
Es wurde jetzt schon dunkel. In die Kirche S.M in Aracoeli wollte leider keiner mehr. Die Cordonata runter, an der Insula vorbei – jetzt war ich wieder an der Reihe - Die Führung endete am Kapitol. Vorbei am Palazzo mit dem kleinen Balkon(Name?), von dem aus, Mussolini gerne seine Reden hielt. Ein Stück den Corso hoch, bis zur Galleria Alberto Sordi. Wunderschöne Galerie aus dem 19. Jhdt. mit gigantischen Kristalllüstern und gewölbtem Glasdach. Verschiedene Geschäfte, vor allem Damenmode - z. B. Zara - und Cafes. Dort haben wir uns getrennt. Zwei Damen kamen so noch zu ihrem Shopping.(es war Sonntagabend und bis 20 oder 22 Uhr geöffnet!) Das Rinascente ist gleich um die Ecke - exclusiver, Mode, Schuhe Parfums. Ich hatte eben für alle etwas eingeplant. Die Männer haben sich bei einem Bier in den Kolonnaden abgelenkt. Vereinbarter Treffpunkt das Restaurant Campana zum Abendessen. Ich habe einen Teil mit zu Giolotti geschleppt , schnell ein Trüffeleis gegessen. Dann bin ich wieder zurück und eine Gruppe vom Kaufhaus abgeholt. Unterwegs noch die Trajanssäule und den Obelisken - Palazzo Montecitorio - erklärt.
Dann erlebte ich eine freudige Überraschung. 2 Häuser vor dem Campana (ich kam bei meinen 2 Besuchen zuvor immer aus der anderen Richtung) sah ich das Restaurant Alfredo. Ich habe mich sofort an meinen 1. Rombesuch erinnert. Als Student( 1972/73?), bin ich mit dem Zug meiner damaligen Freundin ;)(heute meine Frau:)) nach Rom nachgefahren. Sie war mit ihrem Semester auf einer Kunstexkursion 14 Tage lang in Florenz und Rom unterwegs. Ich hatte einige Ess-Adressen dabei und sie an einem Abend eingeladen. „Alfredo“ war damals bekannt für seine „Fettucine alla Alfredo“. Das Loch im Studentengeldbeutel war danach beträchtlich (aber was macht man nicht, alles in der Balzzeit:lol:). Das Essen im Campana - Suppli al telefono (Reis-Käse-Kroketten) und frittierte Zuchiniblüten, gemischte Fischplatte oder gegrilltes Spanferkel, hausgemachter Apfelkuchen - war super. Auch hier wurden die Zusatzbestellungen nicht berechnet (noch mal nobel).
Zurück über Giolotti, das noch geöffnet hatte, 2. Dessert; am Trevi vorbei, Richtung Via Veneto - Tritonen- und Bienenbrunnen waren uns jetzt sehr vertraut - Es war so warm, dass wir uns weiter oben auf diverse Straßenlokale verteilt haben.



4.Tag Montag, den 5. November 2007

Um 8:30 kam unser Privatbus, der uns zum Flughafen Ciampino bringen sollte.
An der Haltestelle war ein kleiner Tabakladen, Briefmarken hatte er leider keine mehr, dafür war Rauchverbot - in einem Tabakladen . die spinnen die Römer:lol:


Vorher aber noch zur Laterankirche mit Heiliger Treppe. Nachdem wir Rom 3 Tage mit sehr vielen Menschen erlebt hatten, kamen wir uns in der Lateranbasilika etwas seltsam vor. So ganz unter uns in der großen Kirche. Ich war sehr beeindruckt. Auch von der tiefen Religiosität einiger Besucher - auf Knien im Gebet die Treppe hoch.
Danach zur San Callisto – Katakombe. Die Via Appia verlässt man an der Stelle (kleine Kirche am Straßenrand), wo nach der Legende Jesus dem zweifelnden oder ängstlichen Petrus erschien und gefragt hat: Quo vadis ? Das Ende der Geschichte kennen wir. Die Führung in der Katakombe übernahm ein deutsch-polnischer Priester (Dr. der Geschichte). Er machte das sehr gut, vor allem sehr unterhaltend. Die Katakombe war für mich sehenswert, aber ob man mit Bus, Taxi und einigem Fußweg(ab der kleinen Kirche) dazu raten sollte? Für uns war es passend - sozusagen auf dem Weg zum Flughafen - ein weiterer Programmpunkt und ich war mal in einer Katakombe. Geärgert hat mich ein bisschen, dass ich die Kamera bei Elisabetta gelassen habe – Fotografierverbot. Am Ende der Führung hat der Priester dann um ein Trinkgeld gebeten, da er nichts gegen das Fotografieren gesagt hatte.




Der Schluß ist schnell erzählt: Flughafen Ciampino. Dort stand überraschenderweise der Bus von Werder Bremen(am Dienstag, den 6. 11. Champions League -Spiel gegen AS Rom) um die Spieler ins Hotel und ins Stadion zu bringen. Man stelle sich vor, der leere Bus fährt von Bremen nach Rom-Ciampino, dann 45 km in die Stadt, ein paar Kilometer zum Stadion, zurück zum Flughafen, um dann wieder 1.682,48 km(Falk.de), wieder leer, zurück nach Bremen zu fahren. „My bus is my castle“.:lol:

Fazit: wie hier im Forum schon oft festgestellt

- Rom ist immer eine Reise wert
- Mir hat´s riesig Freude bereitet (auch oder gerade die Planung)
- Es hat alles geklappt, auch dank Elisabetta und der Disziplin
- Führer macht Spaß, man ist der „Experte“, man ist gefragt, tut gut;)
- man "freut":) sich, wenn etwas nicht geschafft wurde, darf wieder nach Rom
- freue mich schon auf die nächste Reise


Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst, vielen Dank für Deinen Reisebericht!

Es freut mich, daß ihr das bessere Wetter hattet wir!

Und nächstesmal klappt es bestimmt mit dem Grappa!;)
 
Hallo Ernst, auch diese Tage sind wieder sehr lesenswert :nod:
Punkt 8 Uhr standen wir an 116er Haltestelle gegenüber dem Hotel. Der Bus ist dort oben in der Regel noch leer, da er in der via Porta Pinciana startet. Also rein in die Kiste - Kapazität 28 Personen. Nach 2 Haltestellen hat der Bus gehalten und uns rausgeschmissen. Er hat wohl gemerkt, dass keiner aussteigen wollte und er so bis zum Vatikan keine weiteren Gäste mehr aufnehmen hätte können.
Das hab ich nicht ganz verstanden: Der Busfahrer hat Euch alle rausgeworfen :?::?::?:

Das rechte Bild ein Beichtstuhl, ich habe noch nie eine "Simultanbeichte" gesehen
Geht der Trend jetzt in Richtung Discount-Beichte oder Beichte light? Oder waren vielleicht doch zwei Priester im Beichtstuhl???

Vorbei am Palazzo mit dem kleinen Balkon(Name?), von dem aus, Mussolini gerne seine Reden hielt
Das ist leicht: Es ist der Palazzo Venezia.

Toll, dass Du sogar ein geschlechtsspezifisches Vergnügungsprogramm geplant hast :thumbup::thumbup::thumbup:

Mein Fazit: Wenn Du beim nächsten Mal noch ein Platz frei hast (und einen Hilfs-Reiseführer brauchen könntest)

freut sich auf einen Anruf
patta.
 
Hallo patta,

Das hab ich nicht ganz verstanden: Der Busfahrer hat Euch alle rausgeworfen :?::?::?:

Richtig: er fuhr einfach nicht mehr weiter. Seinen Gesten nach sollten wir einen anderen Bus nehmen, was wir dann auch gemacht haben, 62er, hält nahe dem Eingang zum Dom.

Oder waren vielleicht doch zwei Priester im Beichtstuhl???

Das müßten dann 2 sehr schlanke Priester gewesen sein:)

Das ist leicht: Es ist der Palazzo Venezia.

Danke

Toll, dass Du sogar ein geschlechtsspezifisches Vergnügungsprogramm geplant hast :thumbup::thumbup::thumbup:

Nicht verraten: war eher Zufall;)

Mein Fazit: Wenn Du beim nächsten Mal noch ein Platz frei hast (und einen Hilfs-Reiseführer brauchen könntest)

freut sich auf einen Anruf
patta.

Beim nächsten Mal sind wir nur zu viert.

Gruß
Ernst
 
Wunderbarer Bericht über die Romreise!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wir waren zur gleichen Zeit in Rom und von daher kann ich alles gut nachvollziehen!

Ich habe auch schon ein paar Reisen organisiert und geleitet! Ist schon aufregend, ob es allen gefällt und wie es dann klappt, was man sich vorher ausgedacht hat! Aber besser auf die Bedürfnisse aller eingehen, wie Du es gemacht hast, ist wohl kaum möglich! Super!

Aber eine Reise zu zweit zu einem besonderen Anlaß - wie bei uns - ist dann auch mal schön und sehr entspannend! - Aber ich konnte es nicht lassen, und ließ die erwachsenen Kinder als Geburtstagsüberraschung später nachkommen!

Auch ich käme zur nächsten Deiner Gruppenreisen am liebsten mit und könnte noch viel lernen!

Liebe Grüße
Anna 8)
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!


VIELEN DANK für Deine Fortsetzung des Berichtes und die Bilder!!!



Man stelle sich vor, der leere Bus fährt von Bremen nach Rom-Ciampino, dann 45 km in die Stadt, ein paar Kilometer zum Stadion, zurück zum Flughafen, um dann wieder 1.682,48 km(Falk.de), wieder leer, zurück nach Bremen zu fahren.

.... da bringst Du mich auf eine Idee für das nächste Mal ( wenn es denn stattfinden sollte ) .... man könnte ja mal fragen ..... und mit genügend Lesestoff sollte so eine Busfahrt zu überstehen sein ..... ;) ;) ;)


Schön, dass alles so gut geklappt hat ... und zum Schluß hast Du bestimmt von allen Beteiligten die höchste Punktzahl

score.gif


erhalten und Dich ordentlich feiern lassen .... verdient hast Du es !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Die Katakombe war für mich sehenswert, aber ob man mit Bus, Taxi und einigem Fußweg(ab der kleinen Kirche) dazu raten sollte?

Natürlich sollte man dazu raten. Gerade auch weil der bus bis direkt vor die Haustüre der Kallixtus Katakomben fährt. Also keine Angst vor Taxi und zu langem Fußweg. Man muß eigentlich nur über die Straße gehen und steht am Eingang zu den Katakomben.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben