Rom auf alten und neuen Wegen

Schön, dass es Dir wieder besser geht!
Ja, in den Kapitolinischen Museen verläuft sich die Masse der Besucher, um an einigen besonders wichtigen Sehenswürdigkeiten wieder geballt zusammenzukommen. Für mich sind das ganz klar die Statuen, dagegen ließ mich die gesamte Gemäldesammlung ziemlich kalt...
Die edle Venus habe ich dagegen ganz alleine begutachtet - und natürlich von allen Seiten... :]
 
Vielen Dank für Deinen ersten Teil-Bericht! Schade, daß Du keine Speicherkarte für die Kamera mit hattest (und in Rom kann man keine kaufen - oder verlangen die Apotheker-Preise?) - Na ja, Handies sind heutzutage ja schon so gut, daß sie häufig eine "echte" Kamera ersetzen können (selbst ich habe schon gelegentlich meine Kamera zuhause gelassen, wenn ich keine speziellen Motive erwartet habe :twisted:)
LG
 
In Rom wird es wohl Speicherkarten zu kaufen geben und um die Stz. Termini herum wird man sicher fündig werden. Das Handy tat es auch ...

Lieben Gruß
Padre
 
Lieber Padre,

auch ich freue mich, dass es Dir besser geht und Du den Bericht fortsetzen kannst.
Bezüglich der Musei Capitolini schließe ich mich der Meinung von pehda an:

Ja, in den Kapitolinischen Museen verläuft sich die Masse der Besucher, um an einigen besonders wichtigen Sehenswürdigkeiten wieder geballt zusammenzukommen. Für mich sind das ganz klar die Statuen, dagegen ließ mich die gesamte Gemäldesammlung ziemlich kalt...

Das haben wir bei den beiden letzten Besuchen auch so empfunden, dass bis auf einige herausragende Bilder (z.B. von Caravaggio) die Pinacoteca dort eher zu vernachlässigen ist im Gegensatz zu den antiken Exponaten.
 
Leider kann ich mich erst jetzt für die lieben Genesungswünsche bedanken, liebe Angela! Nach dem Virus kam ein Hexenschuß und dann war ich beruflich unterwegs. Ich denke, dass es in dieser Woche mit meinem Bericht weitergeht. Zunächst muss ich ein wenig den Alltag im Griff bekommen und dann ist da noch der Advent ...

Lieben Gruß
Padre
 
Dennoch schön, dass Du wieder unter uns hier bist! ;) :nod:
Einen schönen Advent wünsche ich Dir!
 

Ich habe mich lange gefragt, warum Franz von Assisi vor dieser Kirche verewigt wurde? Des Rätsels Lösung liegt in einem Traum den Papst Innozenz III. eines nachts gehabt hatte: Er sah die Lateranbasilika einstürzen, da kam ein einfacher Mönch, der sie mit seinen Händen stützte und so die Kirche rettete. Am nächsten Tag hatte Franziskus eine Audienz beim Papst, in der es um die Anerkennung der Statuten seines neuen Ordens ging. Innozenz erkannte in Franziskus den jungen Mönch aus seinem Traum. Mit diesem Bild und der dazugehörigen Geschichte stiegen wie in die Metro ein und beendeten die Erkundungen dieses Tages.


Was für ein fantastisches Foto - vielen Dank dafür und für die dazu gehörige Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich lange gefragt, warum Franz von Assisi vor dieser Kirche verewigt wurde? Des Rätsels Lösung liegt in einem Traum den Papst Innozenz III. eines nachts gehabt hatte: Er sah die Lateranbasilika einstürzen, da kam ein einfacher Mönch, der sie mit seinen Händen stützte und so die Kirche rettete. Am nächsten Tag hatte Franziskus eine Audienz beim Papst, in der es um die Anerkennung der Statuten seines neuen Ordens ging. Innozenz erkannte in Franziskus den jungen Mönch aus seinem Traum. Mit diesem Bild und der dazugehörigen Geschichte stiegen wie in die Metro ein und beendeten die Erkundungen dieses Tages.


Was für ein fanastisches Foto - vielen Dank dafür und für die dazu gehörige Geschichte!

Ja, das Bild ist wirklich sehr schön.
Die Geschichte des Traums ist von Giotto wunderbar als Fresko in Assisi dargestellt

Giotto di Bondone: 28 Szenen aus dem Leben von Franziskus - Ökumenisches Heiligenlexikon
 
Am Ende unseres Sparziergans bot sich uns ein ein fast dramatisches Bild auf das Denkmal des Heiligen Franziskus und der Lateranbasilika. [/SIZE]


Ich habe mich lange gefragt, warum Franz von Assisi vor dieser Kirche verewigt wurde? Des Rätsels Lösung liegt in einem Traum den Papst Innozenz III. eines nachts gehabt hatte: Er sah die Lateranbasilika einstürzen, da kam ein einfacher Mönch, der sie mit seinen Händen stützte und so die Kirche rettete. Am nächsten Tag hatte Franziskus eine Audienz beim Papst, in der es um die Anerkennung der Statuten seines neuen Ordens ging. Innozenz erkannte in Franziskus den jungen Mönch aus seinem Traum. Mit diesem Bild und der dazugehörigen Geschichte stiegen wie in die Metro ein und beendeten die Erkundungen dieses Tages.



[/LEFT]

Was für ein perfektes Bild zu dieser Geschichte Padre :thumbup:
 
Liebe ColleMarina, pecorella und dentaria,
es freut mich, dass euch der Franziskus gefällt. Lieben Dank auch für den Link! Es gibt noch ein zweites Bild:

 
Schon beim Eintreten von Santa Maria Antiqua nahm uns der Raum in Bann. Es ist hier schon so viel über diese Kirche geschrieben worden und so beschränke ich mich auf unsere Eindrücke und verweise gerne auf Simones Bericht. Wir hatten Glück, denn nur wenige Besucher waren vor Ort und so konnten wir in aller Ruhe die Atmosphäre des Raumes auf uns wirken lassen und uns den Fresken widmen.

Es freut mich sehr, dass Ihr günstige Bedingungen für einen eindrucksvollen Besuch von S. Maria Antiqua vorgefunden habt. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf meinen zweiteiligen Bericht von Mai 2016!

Nun bin ich in aller Ruhe gespannt auf Deine Eindrücke aus S. Francesca Romana. :nod:
 
Schön, dass ihr Santa Maria Antiqua genießen konntet.

Ich bin im Oktober nur wegen Santa Maria Antiqua noch einmal ins Forum gegangen, allerdings am eintrittsfeien Sonntag.

Sagen wir es mal so: Ich war nicht allein und habe mich tapfer durch mindestens 10 geführte Touren gekämpft. x(

Das kann man an solchen Tagen einfach vergessen.

Dafür hatte ich im April das gleiche Glück wie du jetzt. Ich war mit meiner Freundin fast alleine dort. Herrlich, wir sind über eine Stunde geblieben.
 
Ich bin im Oktober nur wegen Santa Maria Antiqua noch einmal ins Forum gegangen ...

Ich im September auch und zum Glück nicht am eintrittsfreien Sonntag. ;)
Meine Freundin, die ich "mitschleifte" war genauso begeistert wie ich. Schön, das gesehen zu haben und noch besser, dass ja berechtigte Hoffnung besteht, dass das auch in Zukunft möglich sein wird. :thumbup:

Vielen Dank für Deine Eindrücke von deinem Besuch im Forum Romanum!
 
Liebe pecorella, liebe Angela,
Santa Maria Antiqua ist beeindruckend. Lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Padre
 
Nun bin ich in aller Ruhe gespannt auf Deine Eindrücke aus S. Francesca Romana. :nod:

Ach, da werde ich dich wohl etwas enttäuschen, denn es war leider nur ein Kurzbesuch (...)

Ganz und gar nicht, denn genau die von Dir photographierten Fußabdrücke sind mir entgangen.

Die Blicke der Eintretenden werden auf sofort auf eine Marien-Ikone gerichtet, die sich im Hochaltar befindet.
Die ist wirklich wunderschön und ihre Geschichte hochinteressant! Bei Interesse findest Du zu dieser in meinem Reisebericht von Mai 2016. Siehe Wunderschöner Frühsommer in Rom - S. Francesca Romana und vor allem Wunderschöner Frühsommer in Rom - Picco Cellini und die Madonnen-Ikonen
 
Der nächste Tagesbericht ist fertig, allerdings noch ohne Bilder, da mein Internet zur Zeit sehr langsam ist - und das hochladen von Fotos alles andere als Spaß macht. Aber die Fotos werden demnächst nachgereicht. Siehe: Rom auf alten und neuen Wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben