Rom - diesmal anders ...

Einen Ticketautomaten werde ich wohl irgendwo finden, ich frag mich schon irgendwie durch.
Es ist aber natürlich sinnvoll, ihn - bzw. eine Verkaufsstelle auch für Mehrtagesfahrkarten - so nahe wie irgend möglich an eurem Quartier aufzutreiben.

Da gibt es die kleine Tavola calda unter der Eisenbahnbrücke an der Stazione S. Pietro: Streetview (ganz im Hintergrund; hier eine Vergrößerung). Wenn du diesen Streetview etwas nach links drehst, kommt auch die dortige Bushaltestelle in den Blick (also des Busses 916 sowie aller anderen Linien, die ich dir bereits verlinkt habe und die praktisch vor eurer Haustür eine Hst. haben, nämlich Gregorio VII/S. Silverio).



Mal groß klicken: Hier siehst du das Hinweisschild der ATAC ganz deutlich.

Der Fußweg dorthin beträgt nur ca. 350 m.


Hingegen der nächste Fahrschein-Automat befindet sich erst am capolinea Paola:



Dermaßen weit - ca. 1,6 km - würde ich an eurer Stelle nicht tigern wollen. Zumal nicht mit den beiden Kurzen - und erst recht nicht, weil euch dieser Weg führen würde durch den riesigen, entsetzlichen Tunnel (laut, verkehrsdurchtost und abgaserfüllt x() zwischen Porta Cavalleggeri und Piazza della Rovere.



Bei dieser Gelegenheit: Hier siehst du den capolinea Paola (samt dem erwähnten Automaten) im Streetview - und hier die dortige "Gesamtsituation", also die Haltestellen Paola/Acciaioli/Ponte Vittorio Emanuele mit einigen der Busse, die dort verkehren (und die ich dir ebenfalls schon aufgelistet hatte):

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden hinter der Bushaltestelle Cavalleggeri/S. Pietro (stadteinwärts) vertreibt auch Mehrtagestickets.
Insgesamt kenne ich einige Läden, bei denen man nicht nur die BITs kaufen kann, man ist also nicht immer auf Automaten oder Ticketschalter angewiesen. Seit mal einer dieser Automaten einen Fuffi von mir "gefressen" hat habe ich dazu ein gestörtes Verhältnis. ;)

Gruß
Matthias
 
Vielen Dank für die Info bzgl der Tickets.
Nun steht unser Programm einigermaßen und es hat sich ergeben dass meine Freundin unbedingt die sixtinische Kapelle sehen will. D. h.im Schnelldurchlauf durch die Vat. Museen, je nach Ausdauer der Kids und weiter zur Kapelle.
Über welche Seite reserviert man sich bzw. kauft man die Tickets am Besten online ? Eigentlich ist die sixtinische Kapelle ja ziemlich am Schluss des Rundgangs (so hab ichs im Kopf).
Gibt's evtl. die Möglichkeit einer "Abkürzung " d. h. Erst die Kapelle dann den Rest für den noch Ausdauer bzgl. der Kids da ist.
LG Contessina
 
Vielen Dank für die Info bzgl der Tickets.
Nun steht unser Programm einigermaßen und es hat sich ergeben dass meine Freundin unbedingt die sixtinische Kapelle sehen will. D. h.im Schnelldurchlauf durch die Vat. Museen, je nach Ausdauer der Kids und weiter zur Kapelle.
Über welche Seite reserviert man sich bzw. kauft man die Tickets am Besten online ? Eigentlich ist die sixtinische Kapelle ja ziemlich am Schluss des Rundgangs (so hab ichs im Kopf).
Gibt's evtl. die Möglichkeit einer "Abkürzung " d. h. Erst die Kapelle dann den Rest für den noch Ausdauer bzgl. der Kids da ist.
LG Contessina

Reservieren kannst du die Tickets hier:
Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Nein, eine Abkürzug gibt es leider nicht, man ist schon eine Weile unterwegs bis man dort ist.

---------- Beitrag ergänzt um 21:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:56 ----------

Ehe ich es vergesse, nach der Sixtina müsst ihr auch noch wieder ein ganzes Stück durch die Museen, bis ihr wieder am Ausgang seid.

Wie alt sind denn die Kids?
 
Es gibt aber einen kürzeren Weg zur Sixtina, der im Museum ausgeschildert ist. Auf dem Plan der Museen, den man von der Webseite herunterladen kann, ist er eingezeichnet.

Gruß
tacitus
 
Ja die beiden sind sind 7 Jahre alt.
Es empfiehlt sich wohl erst die Vat. Museen und anschließend. Petersdom und Cupola + Platz zu besichtigen erst hatten wir es andersrum gedacht
Danke für Link mit dem Plan - ich weiss dass die Wege sehr lang sind....
 
Wenn du es so rum machst ist dringend zu empfehlen, es durch den "Hinterausgang" zu versuchen. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt aber einen Versuch ists wert.

In der Sixtina gibt's hinten rechts einen Ausgang der direkt in den Innenhof des Petersdoms führt. Das hätte mehrere Vorteile.
Erstens müsst ihr nicht mehr durch die kompletten Museen zurück, dann spart ihr euch den Weg rund um den Vatican bis zum Petersplatz und schlussendlich bleibt Euch das schlangestehen vor den Sicherheitsschleusen zum Petersdom erspart. Dies könnte zu so später Zeit auch mal eine Stunde dauern bis ihr drin seid.
Aber wie gesagt, das ist so nicht vorgesehen und u.U. werdet ihr vom Aufsichtsperson auch daran gehindert.

Gruß
Matthias
 
Mille Grazie für diesen wertvollen Tip!
Ich werde berichten wie es geklappt hat.
LG Contessina

---------- Beitrag ergänzt um 12:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:38 ----------

Fürs Colloseum, Forum Romanum und Palatin gibt's ja ein Kombiticket. Gibt's a) einen Tip wo man sich am Besten das Ticket kauft und b) wo beginnt man?
Ich denke mal Colloseum?
Über Tips freue ich mich. LG Contessina
 
Seid mögichst früh vor Ort. Das Forum Romanum und der Palatin haben zusammen drei Eingänge, in der Via dei Fori Imperiali, gegenüber dem Kolosseum und dann (als Palatin-Eingang) in der Via di San Gregorio. Bei allen Eingängen dürfte es am frühen Morgen (Öffnung ab 8:30 Uhr) keine Wartezeiten geben. Beim Eingang gegenüber dem Kolosseum (vgl. Dritter Eingang zum Forum Romanum) ist zu beachten, dass man dort nicht bar bezahlen kann, sondern nur mit der Kreditkarte, vgl. hier: Dritter Eingang zum Forum Romanum - Seite 3. Wenn Ihr die Karten dort kauft (und eben mit Kreditkarte bezahlt), könnt Ihr gleich zum Kolosseum gehen.

Gruß
tacitus
 
Dankeschön, gut zu wissen.
Ich denke ich muss mich vor Ort erst mal orientieren bzgl BusFahrzeiten etc und wo wir aussteigen können.
 
Dankeschön, gut zu wissen.
Ich denke ich muss mich vor Ort erst mal orientieren bzgl BusFahrzeiten etc und wo wir aussteigen können.
Nun, Gaukler hatte Dir ja hier Rom - diesmal anders ... - Seite 3 schon Busverbindungen zur Piazza Venezia genannt. Die ist eigentlich nicht zu verfehlen. Von der Piazza Venezia aus könnt Ihr mit der Buslinie 51 (in Richtung Lodi) oder der Buslinie 85 (in Richtung Arco di Travertino) näher an das Forum bzw. das Kolosseum heranfahren.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich war ja schon dort. Das letzte Mal allerdings vor über 7 Jahren. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern welcher Eingang der Naheliegendste war.
Aber das wird sich finden.
 
Also von der Piazza Venezia aus liegt der Eingang an der Via dei Fori Imperiali am nächsten.

Gruß
tacitus
 
Von der Piazza Venezia aus könnt Ihr mit der Buslinie 51 (in Richtung Lodi) oder der Buslinie 85 (in Richtung Arco di Travertino) näher an das Forum bzw. das Kolosseum heranfahren.
Vorsichtshalber 2 ergänzende Bemerkungen:

  1. Die Linie 51 ist eine Ringlinie, d.h. mit nur einem einzigen capolinea (= Endhaltestelle), nämlich Lodi. Infolgedessen steht auch immer "Lodi" in der Fahrtzielanzeige - egal, in welche Richtung der Bus gerade fährt. :idea: Aber wenn du unter meinem obigen Linien-Link die Hst. Piazza Venezia anklickst, dann siehst du: Diese Haltestelle gibt es auf der Ringlinie nur ein einziges Mal. Also kein Vertun über die richtige Richtung möglich: Genau dort steigt ihr ein. - Oder eben in den Bus 85, sofern der zuerst angefahren kommen sollte (an derselben Hst.).
  2. Beide Busse befahren diese Strecke über die Via dei Fori Imperiali nicht sonntags; aber vermutlich peilt ihr ja Forum/Kolosseum ohnehin nicht für einen Sonntag an.


---------- Beitrag ergänzt um 15:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:12 ----------

Also von der Piazza Venezia aus liegt der Eingang an der Via dei Fori Imperiali am nächsten.
Genau gesagt ist es die Adresse Largo della Salara Vecchia, 5/6 (bei Google Maps bezeichnet als Via della S. V.).
 
Beide Busse befahren diese Strecke über die Via dei Fori Imperiali nicht sonntags; aber vermutlich peilt ihr ja Forum/Kolosseum ohnehin nicht für einen Sonntag an.
Allerdings gilt, das liest man bei der ATAC, diese Regelung auch am heutigen "Brücken"-Tag:
Pedonalizzazione di via dei Fori Imperiali, attiva dalle ore 0.01 del giorno 30 ottobre alle ore 24 del giorno 1 novembre, deviate le linee bus 51-75-85-87-117-118 e N2
Also seit 0.01 h am gestrigen Sonntag und bis 24.00 h an Allerheiligen.



Und auf derselben Website steht, dass wegen erdbebenbedingter Kontrollen derzeit geschlossen sind die Galleria Principe Amedeo di Savoia-Aosta sowie der Ponte Mazzini; beides betrifft u.a. diejenigen Buslinien, die ich dir verlinkt hatte:
- Linea 46 da corso Vittorio devia Traspontina-Crescenzio-Risorgimento-viale Vaticano-via Aurelia/non transitano lungotevere in Sassia/ospedale Santo Spirito - Linee 34-64-98-190-881-916-982 deviano sottopasso Cavalleggeri - non transitano lungotevere in Sassia/ospedale Santo Spirito
Wobei euch der Umweg ja ziemlich egal sein kann, den "eure" Busse dann fahren auf dem Weg zum Zentrum. Nur solltet ihr nicht ggf. den Fehler begehen, auf einen Bus zu warten an der Hst. S. Spirito in Sassia.



Chiusura Ponte Mazzini:
- linee 115-98-870-64-916-916F-190F-N5-N15-N20 da ponte Garibaldi deviano in lungotevere e via Paola;
- linee 40-46-62 da ponte Garibaldi deviano in via Arenula, via delle Botteghe Oscure e piazza Venezia
 
Zurück
Oben