Bus 870

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vgl. Buslinie 115 - Seite 2:
Gerade eben lese ich auf der ATAC-Website, dass auch der Bus 870 derzeit außer Betrieb ist. 8O
Linea bus 870 momentaneamente non attiva per indisponibilità di vetture.
Aus dem gleichen Grund: Mangel an fahrbereiten Bussen.

M.a.W.: Vorerst bringt einen kein einziger Bus hinauf zum Piazzale Garibaldi.
D.h. weder 115 noch 870. :(

Wollen wir hoffen, dass dieser unerfreuliche Zustand möglichst bald enden möge!

----------------------------

Edit: Im Hinblick auf die Entwicklung der letzten Tage habe ich soeben unsere Moderatoren um eine Titeländerung gebeten:
(...) wie folgt: Bus 870 mit Schluckauf.
Diese leicht humorige Formulierung (und darum bitte auch den blauen Zwinker-Smiley als Beitragssymbol hinzusetzen) ist entlehnt dem italienischen Ausdruck "a singhiozzo", welcher gängig ist für ÖPNV-Ausfälle dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück scheint das heute schon so zu sein - jedenfalls ist die Mitteilung der ATAC über den Ausfall der Busse 115 und 870 wieder verschwunden.

Die Frage bleibt natürlich, wie lange das diesmal anhalten wird ... :~
 
Jetzt hingegen:
Linea 870 riattivata
Quelle: ATAC-Website

Also da wird es in der kommenden Zeit sicherlich noch einiges "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" :twisted: geben ... was aber dann wohl nicht mehr sinnvoll jeweils hier zu dokumentieren wäre.

Halten wir fest: Der Bus 870 ist leider ein halbwegs unsicherer Kantonist geworden. :?
 
Da wird es in der kommenden Zeit sicherlich noch einiges "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" :twisted: geben ... was aber dann wohl nicht mehr sinnvoll jeweils hier zu dokumentieren wäre.
Dennoch sei kurz angemerkt, dass heute Morgen die Ausfall-Meldung wieder mal verschwunden ist. :D
 
Im Hinblick auf dieses Auf und Ab bitte ich die Moderatoren um eine Titeländerung (damit nämlich kein Nutzer von vornherein und grundsätzlich abgeschreckt würde durch dieses "außer Betrieb") wie folgt:

Bus 870 mit Schluckauf


Diese leicht humorige Formulierung (und darum bitte auch den blauen Zwinker-Smiley als Beitragssymbol hinzusetzen) ist entlehnt dem italienischen Ausdruck "a singhiozzo", welcher gängig ist für ÖPNV-Ausfälle dieser Art.

Danke schön im Voraus!
 
Ringtausch

Seit knapp einer Woche immerhin keine neuerliche Ausfallmeldung für den Bus 870. :thumbup:

Dafür jedoch des Öfteren für den Bus 115 - was wirklich schade ist :( im Hinblick auf die optimale Anbindung des Gianicolo durch beide Linien zusammen.


Meine nachstehenden Hintergrund-Recherchen muss man nicht unbedingt zur Kenntnis nehmen; zumal wenn man kein ÖPNV-Fex wie Gauki ist ... :~ ;)

Wie ja schon bekannt: a) werden beide bedient durch die kleineren Busse; b) sind es also offenbar diese, von denen nicht mehr genügend betriebsbereite zur Verfügung stehen.
Und aufgrund konstanter Beobachtung der Website in letzter Zeit, meist sogar mehrmals am Tag, habe ich folgendes Grundschema der ATAC erkannt: Die Ausfälle werden "durchgetauscht" zwischen 870, 115 und folgenden weiteren Bussen (deren Auflistung hier vielleicht noch nicht abschließend wäre): 020, C26, 52.

Zwei 52-er Büschen sieht man hier an ihrem capolinea Archimede: Streetview ... und hier den capolinea Mombasiglio der C26: Streetview. Allerdings könnte der dort abgebildetet kleinere Bus auch die Linie 025 befahren (der normal große hingegen ist der 146 - hier an seinem capolinea Pineta Sacchetti/Gemelli: Streetview).

Also alles miteinander Linien, die großenteils dünn bis sehr dünn getaktet sind und in der/in die Peripherie verlaufen.


Natürlich ist dieser "Ringtausch" von Ausfällen ein sehr misslicher Zustand. Jedoch kommen dabei, wie man sieht, wir Romtouristen immerhin noch vergleichsweise ungeschoren weg - im Gegensatz zu den armen Anwohnern der betroffenen Linien.


Habe zwischenzeitlich diesen Beitrag im 115-er Thread verlinkt.
 
Und wieder ist eine Woche vergangen ohne Ausfallmeldung. :thumbup: Auch derzeit ist der Bus 870 unterwegs (wie man feststellen kann durch Anklicken einer seiner Haltestellen).

Hoffentlich bleibt das jetzt so.
 
Erfreulich: Während der gut 3 Wochen, die seitdem vergangen sind, habe ich die Website der ATAC täglich kontrolliert habe (oft sogar mehrmals), ohne eine weitere Ausfallmeldung zu lesen. Zudem bin ich dann beiden Linien zumeist auch noch ein wenig gefolgt per GPS - also durch Anklicken diverser Haltestellen: Beide Busse waren jeweils unterwegs. :thumbup:
 
Seitdem sind gut 1,5 Jahre vergangen, und die Bilanz hat sich leider verschlechtert; vgl. dazu aktuell: Buslinie 115.

Wiewohl, wie ja dort schon geschrieben, der 870-er immer noch häufiger verkehrt als der 115-er.

Trotzdem liest es sich nicht gerade prickelnd, was ich Mitte September hier gepostet habe:

Bus 870. Den habe ich vor rd. zwei Wochen (nota bene: an einem Werktag) mal "beobachtet", rein interessehalber. Hier das Ergebnis - bei einer regulären Taktung von 20 bis 30 Min.:

10.35 ab Paola: realiter 10.47; 32 Min. später eingetroffen an Trullo
11.22 ab Trullo: ausgefallen
11.46 ab Trullo: realiter 11.44; Eintreffen Paola: 12.15 (ergo 31 Min.)
10.58 ab Paola: ausgefallen
11.22 ab Paola: ausgefallen
12.10 ab Paola: ausgefallen
12.34 ab Paola: realiter 12.27 (mithin 100 Min. lang kein Bus ab Paola)

Fazit: Innerhalb von 2 Stunden (10.35/12.34) fuhren ab Paola nur 2 Busse anstelle von 5; bzw. es bediente nur ein Fahrzeug die Linie.
 
Seit heute weiss ich auch, worauf das beruht, was ich im Mai schrieb ueber die Busse 115 und 870:
Mittlerweile allerdings habe ich, zu meiner großen Überraschung, schon seit ca. 2 Monaten keinen Ausfall mehr bemerkt :cool: - obwohl ich nach wie vor die ATAC-Website so gut wie jeden Tag anklicke. Gleiches gilt für den Bus 870.
Die ATAC hat endlich neue Fahrzeuge fuer (u.a.) diese Linien; vgl.:
(...) mit einem davon bin ich vorhin selbst gefahren - d.h. mit einem solchen:
Der dort abgelichtete Bus entspricht jenen beiden auf Bild 7 von heute.
Schon seit Maerz fahren dort die neuen Busse (so sagte mir der Fahrer).
 
Auch während der folgenden 10 Tage bin ich noch öfter mit dem 870-er gefahren bzw. habe ihn fahren sehen: Er verkehrt jetzt endlich wieder in normaler Taktung.
 
Die positive Erfahrung mit dem 870-er setzt sich fort: Heute habe ich (auf dem Weg zum Petersplatz) gerade mal 4 (!) Minuten an der Haltestelle gewartet.
 
Zurück
Oben