Petersdom

sandra25

Libertus
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Rom-Neuling und plane gerade den ersten Rombesuch.
Für den Urlaubs-Dienstag habe ich um 14:00 Uhr schon die Führung durch die Nekropole reserviert. Wir wollen den Vormittag daher auch im und um den Petersdom verbringen.
Ich habe die vielen Warteschlangen für die Kuppel, Schatzkammer und zu den Papstgräbern auf Bildern gesehen. :roll:
Kann man an einer Kasse Eintrittskarten für alles (also Kuppel, Schatzkammer u. Grotten) kaufen, oder muss man sich dann immer wieder an den Schlangen anstellen?
Welche Reihenfolge sollten wir am besten wählen?

Danke schon mal im voraus.

Sandra :D
 
Hallo Sandra,

für den Petersdom gibt es keine Kasse - der ist umsonst ;) Und ja, ansonsten musst Du Dich jedes Mal anstellen. Das Nadelöhr z.B. für die Kuppel ist ja nicht hauptsächlich die Kasse, sondern die Tatsache, dass da nur begrenzt Platz ist, also nicht unendlich viele Leute gleichzeitig hinauf können. Gleiches gilt IMHO für die Schatzkammer. Für die Grotten braucht man, glaube ich, keine Eintrittskarte - anstehen muss man gelegentlich trotzdem, aus besagtem Grund.
 
Am einfachsten kann man die Warteschlange vermeiden, wenn man früh vor Ort ist. Zunächst solltest Du dann auf die Kuppel (oder evtl. zu den Papstgräbern/Grotten) gehen. Anschließend kannst Du direkt ohne Schlange den Petersdom besichtigen. Gegebenenfalls könntest Du dann (nur vormittags) auf dem Campo Santo, dem deutsch-/östereichischen Friedhof links vom Petersdom (bei der Schweizer Garde nach Campo Santo fragen) etwas Ruhe schöpfen. Nach einer Zwischenverpflegung in der Nähe des Vatikans wäre es leicht möglich pünktlich am Sammelpunkt zu den Scavi sein. Und das ganze ohne Hetze.

Mein Vorschlag, den Du nach Belieben so übernehmen, abändern oder ignorieren kannst.

Gruß und viel Spaß in Rom
Ludovico
 
... aber du wärest schon gut beraten, diesen Vorschlag von einem absoluten Experten anzunehmen! :nod: :thumbup: ;) :)
 
Anzumerken wäre noch, für ganz Unerschrockene: Der Petersdom ist an 7.00 Uhr zugänglich (dann wohl garantiert schlangenfrei ;)), der Aufgang zur Kuppel ist ab 8.00 Uhr möglich.
 
Zurück
Oben