AW: Ausgrabungen unter St. Peter

@cellarius
ja genau das gleiche denk ich mir auch.

aber hätt mich nur interessiert ob es jemanden auch schon mal so gegangen ist. weil ich mir eventuell dachte das die meine anfrage schon rausgeschmissen hätten weil es ja noch so eine lange zeit hin war und auch ist und dann hätt ich nochmal hingeschrieben aber etz wart ich einfach nochmal.

danke für die antwort.

lg
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,
hier kurz meine Erfahrungen mit den Scavi:

Es kann passieren, dass die Bestätigung erst eine Woche vor dem "Wunsch"-Termin eintrifft. Römische und vatikanische Mühlen mahlen da manchmal etwas langsamer.

Es besteht also wirklich kein Grund zur Panik.

Bei meiner ersten Scavi-Buchung war ich auch ungeduldig und das Resultat war nur ein hypergenervter Mitarbeiter, der mir versichert hat, dass alles schriftlich geregelt wird;)

Also Kopf hoch und abwarten

lg
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo zusammen,

ich denke, dass das Ufficio Scavi weiter in die Zukunft plant, als man meinen könnte.

Ich habe meine Anfrage am 11. Mai abgeschickt. Da ich überhaupt keine Bestätigungsmail bekommen habe, bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass mein Besuch der Scavi was werden könnte.

Aber heute kam dann eine Antwortmail: mein Mann und ich können uns die Scavi am 20. August ansehen (das ist ja schon fast September). Ich werde gleich direkt eine E-Mail mit den Zahlungsinfomationen schicken. Das Ganze hat also prima geklappt, obwohl ich ja viel zu früh dran war...

Jetzt warte ich noch auf Infos zu meinen geplanten Führungen in den vatikanischen Gärten und dem vatikanischen Museum. Es wäre fantastisch, wenn das auch noch klappen würde.

Viele Grüße,

Yvonne
 
Schönen Abend,

hab heute die antwort bekommen das wir am 14. september runter dürfen und haben auch noch ne führung auf deutsch :]
volle volle cool.

jetzt müssen wir dann nur noch zum uffico scavi finden ;)

DANKE für alles, den hinweis das es das überhaupt gibt und das gute zureden das ich noch warten soll auf antwort.

liebe grüße

natalie
 
Ufficio Scavi ist kein Problem. Einfach links vom Petersdom zum Tor im Glockenturm, den Schweizer um Einlass bitten und geradeaus weiter bis zum nächsten Tor. Unter dem Torbogen rechts in der Wand zum Petersdom ist das Büro.

lg Matthias
 
@romfan danke für die info.

eine frage an die scavi besucher hätte ich noch kurz:
und zwar hab ich grad nochmal alles durchstudiert wie uns was und wo ...

und hab folgenden satz gefunden:

Es sei daran erinnert, daß es verboten ist, bei der Führung größere Gegenstände (Koffer, Rucksäcke, ...) oder Fotoapparate mitzuführen.

nun meine frage: wie habt ihr das denn gehandhabt?
habt ihr ihn trozdem mitgenommen ( in ner kleinen tasche versteckt, weil die darf man ja mitnehmen) oder kontrollieren die nicht ob man einen dabei hat sondern nur wenn man ihn verwenden will.. oder habt ihr den fotoapparat beim aufbewahrungsdienst abgegeben??!

dank euch für die antwort.

lg sunsoul
 
Da es sich um eine recht kleine Gruppe handelt da unten (so max. 20P.) würde jedes Benutzen des Fotoapparates sofart auffallen und sicher gerügt.
Aber es stellt sich eh die Frage, ob man die Totenruhe der dort begrabenen wirklich durch Fotoaufnahmen stören sollte (immerhin wird ja auch das Petrusgrab dort vermutet). Ein bisschen Rücksicht auch vor den religiösen Gefühlen Anderer sollte man schon zeigen. Der mit am heiligste Ort Roms ist wirklich der falsche Ort für "Sensationstouris". Hier ist Kontemplation sowie religiöses und historisches Interesse gefragt.

lg Matthias
 
romfan
nein sorry das ist jetzt falsch rübergekommen, natürlich will ich da unten nicht fotografieren. das die totenruhe gewart und auch das religiöse verständnis da stimm ich dir auf jeden fall zu. auf die idee da unten fotos machen zu wollen käm ich nie.

mein problem ist nur :wir schauen uns nur an dem tag wo wir in die scavi gehen noch den petersdom+engelsburg usw. an. da will ich auf jeden fall fotos machen.

nur hab ich jetzt angst das er mir wenn ich ihn dann ja eben auch in die scavi mit runter mitnehmen (muss), mir die kamera abgenommen wird. bzw. ich sie vielleicht wo abgeben muss wo er mir dann geklaut wird.

deswegen hätt ich gerne gewusst wie das bei euch war wenn ihr eueren fotoappart einfach unaufällig in einer tasche mitgenommen habt.

ob da jemand die taschen geprüft hat ob man sowas dabei hat oder ob es die nicht interessiert und die auch gar nicht nachschauen.
weil wenn ersters zutrifft dann nehm ich sie gleich gar nicht mit.


hoffe du weißt was ich meine .
lg natalie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kam dann wirklich falsch rüber.
Durchsucht wirst du nicht. Bis vor einem Jahr musste man auch nicht durch den ja sonst üblichen Metalldetektor (wies jetz ist weiß ich nicht). Wenn du also keine Fotos machst, wirst du wohl keine Probleme bekommen. Wenn du natürlich ganz sicher gehen willst kannst du deine Sachen ja an der Gepäckaufbewahrung beim Eingang des Petersdomes abgeben (wie gesagt, ist wohl nicht erforderlich).

lg Matthias
 
Hallo ,

wir hatten unsere Sachen im Hotel gelassen ( war ja auch nur 5Minuten entfernt) aber bei uns in der Gruppe ( nur 12 Leute ) hatten 2 Damen auch eine größere Umhängetasche dabei und keiner hat etwas gesagt !!!! Da auch keiner sichtbar eine Kamera dabei hatte wurde das Thema auch von der Schwester die die Führung leitete nicht angesprochn. Aber du kannst ja deine Sachen in dem kleinen Office abgeben wo du dich auch melden musst und da kommt bestimmt nichts weg. Im Schreiben das du mit der Bestätigung bekommen hast steht das auch drin. So viel ich mich erinnere bekommt man sogar ein Schließfach-

Viel Spaß !!!!
 
Sorry, kam dann wirklich falsch rüber.
Durchsucht wirst du nicht. Bis vor einem Jahr musste man auch nicht durch den ja sonst üblichen Metalldetektor (wies jetz ist weiß ich nicht). Wenn du also keine Fotos machst, wirst du wohl keine Probleme bekommen. Wenn du natürlich ganz sicher gehen willst kannst du deine Sachen ja an der Gepäckaufbewahrung beim Eingang des Petersdomes abgeben (wie gesagt, ist wohl nicht erforderlich).

lg Matthias

Im Juni war noch alles sehr entspannt , also keine Metalldedektoren !!!
Aber wenn man zur Gepäckaufbewahrung am Petersdom geht muss man ja erst dort durch die Security ( und da steht man auch mal wenn gerade viel los ist ), dann wieder raus auf den Platz und rüber zum Eingang Scavi. ZUrück ist das kein Problem weil man nach der Führung ja direkt in den Petersdom kommt , so war es jedenfalls bei uns.
 
danke euch zwei.

hab zwar des mail von der scavi gelesen aber man weiß ja das Gepäckaufbewahrung ein ziemlich relativer begriff sein kann. denn das könnte genauso gut irgendein offener tisch sein wo jeder zukann und natürlich wird da mein zeug dann auch nicht lange liegen.

aber wenn ich weiß das das im büro selber ist oder sogar mit schließfach dann ist das natürlich ganz was anderes.

ich werd mir für den scavi besuch eh extra meine bauchtasche mitnehmen da kann ich sie ja dann unauffällig mitnehmen und je nachdem wies mir vorkommt vielleicht sogar abgeben.

danke für die antworten. ist doch ganz was anderes wenn man ungefähr weiß wies abläuft bzw. schon selber mitgemacht hat.

liebe grüße
 
und sicher gerügt.


Die Führung sagte bei uns damals, daß wenn einer fotografieren sollte, er ihn sofort rausschmeißen würde....8O

Ich wäre auch niemals auf den Gedanken gekommen, das zu tun, obwohl ich die Kamera in einem kleinen Rucksack dabei hatte.

Also, deine Bauchtasche+Kamera wirst Du mit reinnehmen können.
 
hab zwar des mail von der scavi gelesen aber man weiß ja das Gepäckaufbewahrung ein ziemlich relativer begriff sein kann. denn das könnte genauso gut irgendein offener tisch sein wo jeder zukann und natürlich wird da mein zeug dann auch nicht lange liegen.

Naja, das ist der Vatikan/Petersdom und nicht das Stadtmuseum von Klein-Knittelsdorf :) Natürlich handelt es sich um eine "ordentliche" Gepäckaufbewahrung mit Marken und Personal. :nod:
 
naja mag sein das das der vatikan ist aber deswegen müssen die nicht gerade gut aufs zeug aufpassen. man weiß ja nie :D das kann ihnen doch alles **** egal sein.
 
naja mag sein das das der vatikan ist aber deswegen müssen die nicht gerade gut aufs zeug aufpassen. man weiß ja nie :D das kann ihnen doch alles **** egal sein.
Du hattest von einem "offenen Tisch" geschrieben, an den jeder einfach hin kann. Darauf schrieb ich, dass es eine ordentliche Gepäckaufbewahrung mit Personal und Marken gibt. Du kannst auch einfach keine Tasche und keinen Foto mitnehmen - dann stellt sich das Problem nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Gepäckaufbewahrung im Vatikan überfällt, ist jedenfalls deutlich geringer als dass Dich ein Taschendieb im Petersdom oder auf dem Petersplatz ausnimmt.
 
sorry war nicht böse gemeint.

jetzt weiß ich auf jeden fall das die gut aufs zeug aufpassen.
danke für die antworten!

lg
 
Kleine Aenderung im Prozedere - es gibt eine neue Emailadresse (die ich auf diesem Rechner leider nicht zur Hand habe, irgendwo beim Pilgerzentrum ist sie aber aktualisiert und vergraben worden) und die Empfangsbestaetigung fuer den Erstkontakt gibt es auch nicht mehr.

R
 
Also so ganz verstehe ich die Aufregung um die lange Wartezeit, bzw. das min. 5 Monate vorher buchen, der Scavi nicht so ganz.
Ich habe Anfang Februar eine nette Mail an den Zuständigen geschrieben um Ende März 7 Leute reinzubekommen. Innerhalb von einem Tag war schon das OK da?!? War jetzt meine e-mail so nett, oder hat sich das ganze doch drastisch verkürzt mit dem Anmelden. Also ich würde es auch zeitnah noch probieren. Lief bei mir zumindest reibungslos.
 
Zurück
Oben