Italien: Schweres Erdbeben in Italien

pecorella

Caesar
Stammrömer
Mir geht das wirklich nahe, wenn ich diese Bilder sehe, zumal ich das Beben im Rom sogar gespürt habe 8O Bin gerade (leider) zurück gekommen, und das Beben war in meiner ersten Nacht dort. Ich bin aufgewacht mit einem ganz komischen Gefühl und dachte noch in meine bleierne Müdigkeit hinein "...man meint, das Bett würde wackeln". Ich konnte das aber nicht wirklich einordnen, und obwohl deutlich Vibrationen spürbar waren, habe ich erstmal an nichts Böses gedacht und versucht, mich zu sammeln und wach zu werden. Es war dann ja auch vorbei und letztlich habe ich gedacht, das war sowas wie wenn man manchmal aufwacht und denkt, man fällt irgendwo runter,

Ein paar Stunden später klingelte mein Wecker um halb 7 (ich wollte frühzeitig Fotos machen in der Altstadt), und eine Freundin hatte mir beteits eine SMS geschickt, ob ich eigentlich was vom Erdbeben gemerkt hätte. Ich bin fast vom Glauben abgefallen und habe direkt den Fernseher eingeschaltet um auf RAI 1 die Nachrichten zu sehen... 8O:(
 
Bei dieser Flut von Solidarität wollten die in einer Asylunterkunft in Monteprandone bei Ascoli untergebrachten Flüchtlinge nicht nachstehen und untätig sein und haben freiwillig ihre Hilfe angeboten. Die vorwiegend aus Nordafrika stammenden Flüchtlinge baten die Behörden darum, ins Katastrophengebiet gefahren zu werden, um bei den Rettungs- und Aufräumarbeiten mitzuhelfen. Die Flüchtlinge wurden nach Amandola, einer vom Erdbeben schwer getroffenen Gemeinde in der Provinz Fermo in den Marken, gebracht.

„Wir sind alle gleich“: Flüchtlinge helfen beim Bau einer Zeltstadt Südtirol News
 
Rom - Eine Zeichnung der französischen Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ über das Erdbeben in Italien hat Empörung und Wut ausgelöst. „Wie zum Teufel kann man eine Karikatur über die Toten machen?“, sagte der Bürgermeister der besonders betroffenen Stadt Amatrice, Sergio Pirozzi, der Nachrichtenagentur Ansa zufolge. Er bezeichnete die Karikatur als „ekelhaft und peinlich“.

Erdbeben in Italien: „Charlie Hebdo“-Zeichnung empört Italiener - Panorama - Stuttgarter Zeitung
 
Wir haben von dem Erdbeben in unserer Unterkunft in Pigneto, nichts bemerkt und waren ebenso erschüttert am morgen danach über die Berichte / Bilder.
 
Curcio sagte, erste Priorität sei, die Zeltstädte zu schließen. Sonderkommissar Errani fügte an, der Wiederaufbau werde genau kontrolliert: „Schlüsselwörter sind Legalität und Transparenz.“ Nach früheren Erdbeben waren beim Wiederaufbau oft öffentliche Aufträge an korrupte Unternehmer gegangen oder Gelder in der Bürokratie versickert.
In Italien leben sieben von zehn Bürgern in Häusern, die nicht erdbebensicher sind. Menschen wohnen auf gefährdeten Abhängen des immer wieder aktiven Vesuvs bei Neapel oder auf abschüssigem Terrain, das nach heftigem Regen ins Rutschen geraten kann.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amatrice wird an alter Stelle wiederaufgebaut

Knapp sieben Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Italien hat die Regierung in Rom beschlossen, die zerstörten Gemeinden wiederaufzubauen. 300 Millionen Euro werden in einer ersten Phase bereitgestellt. Für den Wiederaufbau des Erdbebengebietes rechnet Italien mit Ausgaben in Höhe von 4,5 Milliarden Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdbeben der Stärke 5,4 erschüttert Italien

Südöstlich von Perugia

Zwei Monate nach dem verheerenden Beben in Mittelitalien ist das Land am Mittwoch erneut von einem schweren Erdstoß erschüttert worden. Das Zentrum des Bebens, das eine Stärke von 5,4 gehabt haben soll und am Abend bis in die Hauptstadt Rom zu spüren war, lag nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Ansa südöstlich von Perugia.
http://www.focus.de/panorama/welt/nahe-visso-erdbeben-der-staerke-5-4-erschuettert-italien_id_6119390.html

http://www.n-tv.de/panorama/Starkes-Erdbeben-erschuettert-Mittelitalien-article18942921.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Baltis Rückflug hatte deswegen 1,5 Std. Verspätung; und auch sonst muss es heftig zugegangen sein (oder immer noch zugehen) an FCO.
 
Als gestern die ersten Meldungen kamen, dachte ich nur , nicht schon wieder.

Ich hoffe Balti ist mittlerweile wohlbehalten zu Hause angekommen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Bis nach Rom spürbar


Die Krisenregion ist dünn besiedelt. Dennoch sind dort zur Zeit viele Menschen im Freien – aus Angst vor weiteren Nachbeben und weiteren Schäden. Allein in der Umbrischen Stadt Norcia haben etwa 200 Menschen Schutz in einer Notunterkunft gesucht. Das Fußballspiel zwischen Delfino Pescara und Atalanta Bergamo in der italienischen Serie A mussste unterbrochen werden. Medienberichten zufolge waren die Erdstöße auch in Florenz und Neapel zu spüren. Auch in der mehr als 120 Kilometer entfernten Hauptstadt Rom wackelte die Erde.

Nahe Perugia: Zweites schweres Beben in Mittelitalien | Nachrichten | BR.de
 
Diesmal ist offenbar die obere Valnerina besonders betroffen, insbesondere die Gegend um Visso.
Das ist nun wirklich eine sehr dünn besiedelte, aber landschaftlich wunderschöne Region. Wenn jemand mal wirklich tolle Wanderungen machen möchte.......dann da.
Ich hoffe, die Schäden sind diesmal wirklich geringer als vor ein paar Monaten in der Gegend um Amatrice.
Die ganze Region ist seit alters her höchst erdbebengefährdet. Das sieht man auch am Baustil, speziell in Norcia. Aber halt auch viel alte Bausubstanz. Hoffen wir wirklich auf geringere Schäden, aber einen wirklichen Überblick wird man in dieser unzugänglichen Gegend noch nicht haben.
 
Zurück
Oben