Streiflichter aus Rom, Neapel und der Campagna Romana

Zunächst einmal meinen herzlichen Dank für den schönen Bericht aus den nördlichen Regionen, liebe Tizia. Diese Touren von Dir finde ich immer ganz besonders interessant, denn die Ziele würde ich sehr gerne besuchen, aber ohne Auto sind sie doch relativ schwierig zu erreichen und zu verbinden. Und ich fahre halt nicht sonderlich gerne Auto.

Zu Deinem Fazit: Ich kann Deine Gedanken vollkommen nachvollziehen, obwohl ich deutlich seltener als Du in Rom war. Man vergleicht natürlich mit vorherigen Fahrten und Erlebnissen, und die ersten Eindrücke sind immer toller, als die zweiten oder dritten. Und ich bin zwar nicht wetterfühlig, aber kalte Regentage drücken mir natürlich auch auf die Stimmung.
Daher habe ich für mich entschieden, 2015 mit Rom zu pausieren und dann 2016 mit umso größerer Vorfreude zurückzukehren. ;)
 
Lieber pehda,

vielen Dank für dein Posting.

Klar ist es mit dem Auto einfacher in die Campana romana zu kommen. Aber es fahren auch Züge und Busse und damit kann man schon einiges erreichen.

Ein Jahr Pause kann nicht schaden. Wie du sagst dann ist die Vorfreude um so größer.

Und bis dahin kannst du ja hier im Forum Rom miterleben ;)

Viele Grüße

Tizia
 
Ich finde Tizias Fazit und die Meinungen der anderen Foristi dazu sehr treffend.

Ich hoffe auf ein paar Sonnenstrahlen und dass es nicht so voll ist.
Habe mich daher bewusst einmal für den Februar entschieden.
Auch ich wollte nach so vielen Aufenthalten in Rom eigentlich mal ein Jahr pausieren und meine Freunde und Arbeitskollegen fragen schon gar nicht mehr wohin ich fahre, "sie wissen es schon " :roll:
Aber immer wieder überkommt es einen...

Na ja, mal schauen, nächstes Jahr ganz bestimmt mal Pause und eine andere Metropole :twisted:
 
So ist es liebe Tizia, "La grande bellezza" ist nicht überall und das Land leidet gleichzeitig unter einer Wirtschaftskrise und Flüchtlingswelle aus Afrika.

Spricht man mit Römern, so merkt man, dass sie auf der einen Seite stolz auf ihre Stadt sind, auf der anderen Seite aber auch sehr unter dem Verfall von ganzen Gegenden und dem immensen Zuwanderungsstrom leiden. Hinzu kommt, dass es ja auch viele (alte) Italiener gibt, wo die Rente weder für Miete noch zum Essen reicht.

Aber es sind natürlich Probleme, die viele große Städte in Europa haben. Obdachlosigkeit findet man auch hier.
 
Danke, Josie und pecorella für eure Beiträge zu meinem Fazit.

Dir, Josie, wünsche ich viele schöne Erlebnisse in Rom und gute Erholung.

pecorella, nicht wahr wenn man sich ein klein wenig mit den Römern unterhalten kann dann bekommt der Rom-Aufenthalt noch einmal eine ganz andere Blickrichtung. Bei mir hat die Sprachverständigung dieses Mal nicht so gut geklappt. Zum einen bin ich noch Anfängerin und zum anderen hat die Kälte wohl mein Sprach-Hirn eingefroren :~

Trotzdem war es mehr als wenn ich gar nichts verstanden hätte :nod:
 
Liebe Tizia,

nun habe ich Zeit, in aller Ruhe, deine verschiedene Kapitel zu lessen. Deine römischen Erinnerungen sind für mich wie mit einem weinenden und auch mit einem lauchenden Augen (Du weißt schon, was ich meine).

So ist Rom für uns.

Wir werden auch für eine lange Zeit Rom pausieren. Aber durch eure Compagna Geschichte ist eine Idee bei mir eingesprungen, vielleicht schaffe ich es einmal, von zuhause aus zu Fuß nach Rom zu pilgern, warum da nicht?


vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder und Texte, es ist ein wahres Genuß, deinen Bericht zu lessen.

liebe Grüße,

Qing
 
Wir werden auch für eine lange Zeit Rom pausieren. Aber durch eure Compagna Geschichte ist eine Idee bei mir eingesprungen, vielleicht schaffe ich es einmal, von zuhause aus zu Fuß nach Rom zu pilgern, warum da nicht?

Liebe Qing,

Danke für deine netten Worte.

Warum nicht nach Rom pilgern? Mal ganz im Ernst, das machen gar nicht so wenige.

Der Pilgerweg (Frankenweg) führt gar nicht so weit weg von dir durch Deutschland nach Rom. Ich hab's schon mal gegoogelt. Der Weg ist nicht so populär wie nach Campostella aber du bekommst auch deine Pilgerstempel.

Viel Spaß bei der Planung 8)

Florenz und Siena liegen auf dem Weg. :lol:

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben