Romreise von 29.05. - 01.06.

jarome72

Civis Romanus
Hallo!

Ich bin jetzt schon ein paar Tage angemeldet und hab auch schon viel gelesen - jetzt wollte ich euch doch noch um ein paar Tipps fragen bei der Expertenkonzentration hier ;)

Also mal die Eckdaten:
Ich war bereits einmal in Rom - meine Freundin aber noch nicht somit wird es quasi ein Rom "Erstbesuch" :)

Wir fahren am Mittwoch mit dem Nachtzug nach Rom (Ankunft am DO um 09:00 Uhr) bis Sonntag (Abfahrt wieder mit dem Zug um 19 Uhr)

Haben somit fast 4 ganze Tage zur Verfügung.

Hotel: iQ Rome

Folgende Termine haben wir schon Fix gebucht:
Freitag 19:30 Uhr Vatikanische Museen
Samstag 14:15 Uhr Scavi

Folgendes haben wir geplant:

Donnerstag
Erst mal eine Rundfahrt mit dem 110er von Termini.
Wie lange fährt man denn da ca.?
Anschließend vielleicht ein Spaziergang in der Altstadt --> Pantheon, Tiber usw.? Was sollte man sich denn in der Altstadt unbedingt anschauen?

Freitag
Je nach Öffnungszeit gleich morgens Kolosseum, Forum, Palatin anschließend evtl. Circus Maximus?
Was könnte man denn dann noch machen?
Abends gehts dann in die VM (ab 19:30 Uhr)

Samstag
07:30 Uhr Vatikan - Kuppel dann St. Peter mit Petersplatz und die Papstgräber anschließend evtl. Engelsburg - wobei die mir nicht soo gut gefallen hat damals.
Danach spaziergang richtung Piazza del Popolo, evtl. in den Park und richtung spanische Treppe.

Und dann?

Sonntag
Vielleicht nochmal in Richtung Altstadt, Tiber, evtl. Trastevere?

Hättet ihr noch Vorschläge was man machen sollte bzw. kann man den Plan so umsetzen? Evtl. würden wir gerne ein bisschen Shoppen gehn sollte es in der Stadt was tolles geben. Und ein schöner Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang wäre auch noch toll.
Ich weiß - hohe Ansprüche :D

Mit den Tickets bin ich mir auch nicht so sicher. Wir sind am überlegen ob wir uns den Roma-Pass kaufen sollen aber ohne Engelsburg zahlt sich der glaub ich nicht aus. Dann würden wir aber fürs Kolosseum ein Onlineticket brauchen (Zahlt sich da eine Tour aus mit Untergeschoss und so?)

Ohne Roma-Pass würden wir uns dann eben ein 3-Tages-Ticket für die Öffis kaufen.

Und dann noch eine wichtige Frage - was würdet ihr denn kulinarisch empfehlen? Ich gehe gerne gut essen und natürlich versuche ich möglichst viele lokale Gerichte zu versuchen. Es darf auch einmal etwas mehr kosten (aber natürlich nicht jeden Tag ;) )

Hättet ihr Vorschläge für mich?
Folgendes hab ich mir mal rausgesucht:
- Rostaria Romanesca am Campo de' Fiori
- Osteria Barberini in der Nähe von der Metrostation Barberini
- La Prosciutteria in der Nähe vom Trevibrunnen (evtl. f. Mittag)
- Pinsere Roma in der Nähe von der Metrostation Repubblica (evtl. zu fuß vom Hotel)
- Panino Divino in der Nähe vom Vatikan (auch eher ein Snack für Mittag oder vor den VM am Abend)

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Liebe Grüße aus Österreich

Patrick
 
Hallo Patrick und willkommen im Forum,

Wir fahren am Mittwoch mit dem Nachtzug nach Rom (Ankunft am DO um 09:00 Uhr) bis Sonntag (Abfahrt wieder mit dem Zug um 19 Uhr)

Haben somit fast 4 ganze Tage zur Verfügung.

Hotel: iQ Rome
Von Termini wollt ihr dann vermutlich zu Fuß zum Hotel. So eine richtig ideale ÖPNV-Verbindung gibt es da auch nicht. Sind ca. 600m Fußweg.
Folgende Termine haben wir schon Fix gebucht:
Freitag 19:30 Uhr Vatikanische Museen
Samstag 14:15 Uhr Scavi

Folgendes haben wir geplant:

Donnerstag
Erst mal eine Rundfahrt mit dem 110er von Termini.
Wie lange fährt man denn da ca.?
Eine komplette Runde ohne Ausstieg dauert so ungefähr 2 Stunden.
Anschließend vielleicht ein Spaziergang in der Altstadt --> Pantheon, Tiber usw.? Was sollte man sich denn in der Altstadt unbedingt anschauen?
Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ihr bereits am Petersdom aussteigt und an der Engelsburg vorbei zur Piazza Navona lauft, dann über das Pantheon zum Trevi-Brunnen und zur Spanischen Treppe.
Also ungefähr, wie hier beschrieben:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
mit der Ergänzung am Anfang des Weges um die Engelsburg.
Freitag
Je nach Öffnungszeit gleich morgens Kolosseum, Forum, Palatin anschließend evtl. Circus Maximus?
Der Circus Maximus ist eigentlich nur eine große Wiese, die man auch vom Palatin aus gut einsehen kann. Da müsste man nicht extra hinlaufen.
Zu den Öfnnungszeiten: Kolosseum/Forum/Palatin haben bis 31. August von 8:30 Uhr bis 19:15 Uhr geöffnet.
Was könnte man denn dann noch machen?
Piazza Venezia, Kapitol usw.
Samstag
07:30 Uhr Vatikan - Kuppel dann St. Peter mit Petersplatz und die Papstgräber
Der Kuppelaufstieg ist erst ab 8 Uhr möglich.
anschließend evtl. Engelsburg - wobei die mir nicht soo gut gefallen hat damals.

Danach spaziergang richtung Piazza del Popolo, evtl. in den Park und richtung spanische Treppe.

Und dann?
Kurze Zwischenfrage: Ihr habt doch noch den Termin für die Besichtigung der Scavi. Dann würde ich den Spaziergang zur Piazza del Popolo und Villa Borghese im Anschluss machen. Damit wäre dann der Tag auch gut ausgefüllt.
Sonntag
Vielleicht nochmal in Richtung Altstadt, Tiber, evtl. Trastevere?
Zunächst solltet ihr abklären, ob ihr für den Tag euer Gepäck im Hotel unterstellen könnt. Sollte in einem 4-Sterne-Haus aber eigentlich kein Problem sein. Ansonsten müsstet ihr das Gepäck morgens noch in die Gepäckaufbewahrung an Termini bringen.

Man könnte bspw. dann zuerst auf den Gianicolo fahren, ein wenig die Aussicht genießen. Danach vom Gianicolo hinab nach Trastevere laufen, dort eine Mittagspause einlegen.
Hättet ihr noch Vorschläge was man machen sollte bzw. kann man den Plan so umsetzen? Evtl. würden wir gerne ein bisschen Shoppen gehn sollte es in der Stadt was tolles geben.
Bei euren Spaziergängen durch die Altstadt kommt ihr an genügend Shoppinggelegenheiten vorbei.
Und ein schöner Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang wäre auch noch toll.
Sonnenaufgang könnte man vom Gianicolo beobachten, allerdings ist es schwierig, um die Zeit dorthin zu gelangen. Ende Mai ist Sonnenaufgang gegen 5:30 Uhr morgens in Rom.
Sonnenuntergang gegen 20:38 Uhr. Das wäre vom Pincio (Piazza del Popolo/Villa Borghese) bspw. aus möglich.
Mit den Tickets bin ich mir auch nicht so sicher. Wir sind am überlegen ob wir uns den Roma-Pass kaufen sollen aber ohne Engelsburg zahlt sich der glaub ich nicht aus. Dann würden wir aber fürs Kolosseum ein Onlineticket brauchen (Zahlt sich da eine Tour aus mit Untergeschoss und so?)
Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin müsst ihr nicht online kaufen. Ihr könnt es auch bspw. am Palatin-Eingang erwerben. Da ist meist deutlich weniger los als am Kolosseum.
Ohne Roma-Pass würden wir uns dann eben ein 3-Tages-Ticket für die Öffis kaufen.
Das passt glaub besser.
- Panino Divino in der Nähe vom Vatikan (auch eher ein Snack für Mittag oder vor den VM am Abend)
Bei der Abendöffnung der VM gibt es auch ein Buffet zu angemessenen Preisen. Ansonsten kannst Du natürlich in unserer Restaurantdatenbank schauen und Dir die zugehörigen Bewertungen im Forum durchlesen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal für die weitere Planung:

Hotel iQ Roma

Via Firenze, 8
00184 Roma

d.h. fußläufig von Termini und Piazza Repubblica (Metro); Busse fahren reichlich und gut getaktet auf der Via Nazionale.

Roma Pass würde ich mir sparen, statt dessen ggf. BTI (sh. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram).

Tickets für Kolosseum und Forum/Palatin braucht Ihr nicht online zu kaufen - statt dessen Tickets am Eingang zum Palatin oder dem "neuen" Eingang zum Forum kaufen (wenn´s am Kolosseum zu voll ist).

Das erst mal auf die Schnelle - weitere Hinweise anderer Foristi folgen aller Erfahrung nach zügig!

Gruß Friedrich

p.s. Humocs war mal wieder schneller !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte am Sonntag - alternativ zum Gianicolo - auch mit dem Aventin beginnen. Dort den Schlüssellochblick mitnehmen und die Aussicht vom Orangengarten genießen. Dann hinab Richtung Tiberinsel und 'rüber nach Trastevere.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps bis jetzt :)
Hab aber noch ein paar Frgen.

Und würdet ihr den 110er empfehlen? Wie schaut es denn da mit dem Platz oben aus wenn man so gegen Mittag erst fährt?
Oder würdet ihr eine andere Rundfahrt empfehlen?

Der Spaziergang zum Lateran klingt sehr gut .. müssen wir nur noch schauen wann wir das machen - Sonntag zum Aventin weiter zu Gianicolo und dann über die Tiberinsel nach Trastevere. Was sollten wir in Trastevere keinesfalls verpassen?

Ich hab mir die Restaurantdatenbank schon angeschaut - aber da ist einfach sooo viel drinnen - habt ihr vielleicht persönliche Tipps? Einmal werden wir am Abend in der Innenstadt sein, einmal vielleicht in der Nähe vom Piazza del Popolo. Ihr habt doch sicher das eine oder andere Restaurant wo ihr sagt da würde ich sofort wieder hingehen :)

Danke schonmla im voraus für eure Tipps - wir freuen uns schon euch von unserer Reise zu berichten :)

Und gerne gebe wir eine Hotelbewertung im Forum ab :)
 
Und würdet ihr den 110er empfehlen? Wie schaut es denn da mit dem Platz oben aus wenn man so gegen Mittag erst fährt?
Oder würdet ihr eine andere Rundfahrt empfehlen?
Die verschiedenen Anbieter unterscheiden sich nicht wesentlich. Also nimmt sich das nichts. Es gibt nur einen Anbieter, der 2 unterschiedliche Routen durch die Stadt fährt (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/180277), allerdings ist der auch etwas teurer.
Man sollte auch darauf achten, dass der Anbieter genügend Busse im Einsatz hat (lies Dir mal den eben verlinkten Thread durch).

Ich kenne nur den 110open, die Audiokommentare fand ich eher nutzlos, ich habe mir lieber die einzelnen Stationen so angesehen. Die Audiokommentare sind bei den anderen Anbietern aber wohl auch nicht wesentlich besser.
Als Verkehrsmittel eignen sich sämtliche Anbieter nicht unbedingt. Ich fand die Tour praktisch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Danach lieber auf eigene Faust die Stadt erkunden und mehr oder weniger gezielt die Sehenswürdigkeiten ansteuern.

Bei Onlinesbestellung der Tickets gibt es bei allen Anbietern häufiug Rabattaktionen, das musst Du dann mal auf der jeweiligen Website erforschen.
[...] - Sonntag zum Aventin weiter zu Gianicolo und dann über die Tiberinsel nach Trastevere. Was sollten wir in Trastevere keinesfalls verpassen?
Moment, das hast Du falsch verstanden. Der Aventin war als Alternativvorschlag gedacht. Also entweder Aventin - Tiberinsel - Trastevere oder eben Gianicolo - Trastevere - Tiberinsel.
Ich hab mir die Restaurantdatenbank schon angeschaut - aber da ist einfach sooo viel drinnen - habt ihr vielleicht persönliche Tipps? Einmal werden wir am Abend in der Innenstadt sein, einmal vielleicht in der Nähe vom Piazza del Popolo. Ihr habt doch sicher das eine oder andere Restaurant wo ihr sagt da würde ich sofort wieder hingehen :)
Es gibt einfach zu viele Restaurants, filtere in der Datenbank doch nach Stadtteil, dann kannst Du entsprechend etwas auswählen. ISt ja auch vom Geldbeutel und den persönlichen Vorlieben abhängig.
Ansonsten vielleicht einfach mal ein Restaurant testen, was auf dem Weg liegt.

Gruß

humocs
 
Sonntag zum Aventin weiter zu Gianicolo und dann über die Tiberinsel nach Trastevere. Was sollten wir in Trastevere keinesfalls verpassen?

So stimmt die Reihenfolge nicht. ;)

Vom Aventin könnt Ihr über die Tiberinsel nach Trastevere (besonders sehenswert Santa Maria in Trastevere) und dann hoch auf den Gianicolo.​
 
Der Spaziergang zum Lateran klingt sehr gut ... müssen wir nur noch schauen, wann wir das machen
Der Vorschlag von dentaria war: im Anschluss an den Besuch in S. Maria Maggiore. Allerdings rate ich davon ab, diese knapp 1,5 km in einer dermaßen verkehrsdurchtosten Straße (und auch noch bergauf, wenngleich sich die Steigung in Grenzen hält) zu Fuß machen zu wollen. Zumal auf diesem Weg auch nichts zu sehen ist. Sondern ich würde an der bei Google eingezeichneten Haltestelle einen Bus nehmen.

Um mal eben einen Eindruck zu vermitteln: So sehen allein die letzten 250 m des Weges aus (da wäre dann also nochmals mehr als das Vierfache :!: draufzupacken).


Eine vierspurige Straße also; und wirklich keine Strecke, die man mit Vergnügen laufen könnte.
 
Der Spaziergang zum Lateran klingt sehr gut ... müssen wir nur noch schauen, wann wir das machen
Der Vorschlag von dentaria war: im Anschluss an den Besuch in S. Maria Maggiore. Allerdings rate ich davon ab, diese knapp 1,5 km in einer dermaßen verkehrsdurchtosten Straße (und auch noch bergauf, wenngleich sich die Steigung in Grenzen hält) zu Fuß machen zu wollen. Zumal auf diesem Weg auch nichts zu sehen ist. Sondern ich würde an der bei Google eingezeichneten Haltestelle einen Bus nehmen.

Um mal eben einen Eindruck zu vermitteln: So sehen allein die letzten 250 m des Weges aus (da wäre dann also nochmals mehr als das Vierfache :!: draufzupacken).



Eine vierspurige Straße also; und wirklich keine Strecke, die man mit Vergnügen laufen könnte.


hm.. ja das werden wir dann wohl eher mit dem bus/metro abkürzen :)
danke ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:39 ----------

so 110 open bus karten hab ich jetzt auch mal bestellt - 15,- das stück geht eigentlich finde ich.
 
Was machen wir denn, wenn wir eine längere Wegstrecke zurücklegen müssen und die Streiks noch anhalten? Taxi?

LG
 
Was machen wir denn, wenn wir eine längere Wegstrecke zurücklegen müssen und die Streiks noch anhalten? Taxi?
Bisher steht ja für den Freitag Kolosseum/Forum/Palatin im Plan, das ist von eurer Unterkunft nun bequem zu Fuß zu erreichen. Einziges Problem ist der Besuch der VM abends. Da würde ich eventuell zeitig zum Hotel zurückgehen und mir von der Rezeption ein Taxi ordern lassen,. wenn ihr nicht laufen wollt. Ansonsten könnt ihr natürlich noch zum Taxistand an Termini gehen.
 
Wobei es natürlich auch die gesetzlichen Garantiezeiten zum Berufsverkehr gibt. Zwischen 17 und 20 Uhr sollte es möglich sein, einen Bus zu erwischen. Von Termini möglichst den Expressbus 40 erwischen oder alternativ die 64. Allerdings könnten die ganz schön voll sein. Deswegen rechtzeitig den Versuch starten (gegen 18 Uhr).
 
Zurück
Oben