Papst trifft Marx (Papst Benedikt trifft seinen Nachfolger)

patta

gesperrt/ruhend
Titel und Untertitel haben mir so gut gefallen ('s ist halt Karnevalszeit :] ) , dennoch passt es vom Thema prima, wenn auch die eigentliche Brisanz wohl nur in der Überschrift steckt.
Guckst Du hier -> Vatikan: Papst trifft Marx

Hierum geht es: Im Vatikan hat der Papst an diesem Montag Reinhard Marx empfangen. Dieser ist der künftige Erzbischof von München und Freising und in diesem Amt Nachfolger des jetzigen Papstes.
 
Ja, es ist schon drollig ... und ich habe auch (vor Monaten nun natürlich schon) mit einem bayerischen Freund darüber gewitzelt, dass es nun ausgerechnet in Bayern ein "marxistisches" Erzbistum geben werde ... nachdem ohnehin schon, bis auf Eichstätt, sämtliche Bischofsthrone im Freistaat von Preußen okkupiert sind!:lol:
 
Huhu,

dann wird jetzt wohl die Zahl chinesischer Jungsozialisten in Trier abnehmen, die den dicken Mann mit dem komischen Bart suchen. Ein schwerer Schlag fuer die Stadt, nachdem aus unerklaerlichen Gruenden schon die saarlaendischen Dachdecker ausblieben. ;-)

Sein neuer Job hat bei aller Ferne zur Mosel aber ein Gutes - (bald Erz-) Bischof Marx wird kuenftig sicher haeufiger den Tiber sehen.
 
Also sein Wappenspruch gefällt mir schon mal gut - wobei ich mir denke, man könnte ihn auch noch ein wenig anders übersetzen, als der verlinkte Artikel das tut ("Nur wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit"), bzw. ein wenig anders interpretieren: "Wo der Geist des Herrn ist, da ist (auch) die Freiheit" - im Sinne von: dort stellt sie sich auf alle Fälle ein; dort hat Engstirnigkeit eo ipso keinen Raum; bzw. noch weiter ungefähr in diesem Sinne: Wo bzw. sofern wir im Geist des Herrn leben und handeln, da können wir uns dazu auch die Freiheit nehmen, die uns angemessen erscheint.

Ist vielleicht eine Über-Interpretation; aber könnte schon gut zu seiner Linie passen, denke ich.
(Ja, ja, es ist schon erstaunlich, wozu heutzutage der "Marxismus" in der Lage ist! :lol:)

Zweitens denke ich (und nicht nur ich), dass er sich durch sein offensives Vorgehen bzw. die Ankündigung von "Einmischung" auf alle Fälle für die Nachfolge Kardinal Lehmanns empfehlen bzw. zu Wort melden möchte ... und ob nun das auf diese Weise wirklich funktioniert bzw. so schnell schon wünschenswert wäre ... trotzdem dürfte er Chancen haben, denn was wäre die Alternative ... also sicherlich nicht eine "Kölner Lösung" 8O - die anderweitigen bereits ausgestandenen (?) neuen "Kölner Wirren" haben gerade gereicht! :twisted:


Edit: zum Nachschlagen bei Bedarf: Kölner Wirren - Wikipedia
 
Zurück
Oben