Mit Tapatalk immer online?

Nein, nicht immer. Allerdings gibt es vom Forum sog. Push-Nachrichten, die das Tapatlak auf Deinem Smartphone oder Tablet aktivieren, sobald man eine neue Antwort in einem Thread erhält. Das ist ähnlich wie bei Chat-Clients WhatsApp, Threema etc..

---------- Beitrag ergänzt um 09:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:20 ----------

P.S. Du kannst den Empfang von diesen Push-Benachrichtigungen im Tapatalk auch ausschalten.
 
Bis vor einigen Monaten hingen per tapatalk nur passatore und noch so ein Spezialist (Nick vergessen) ständig im Forum herum ... aufgrund eben dieses Mechanismus', den humocs mir damals schon erklärt hatte.
 
Ja, genau dies ist mir nämlich aufgefallen, denn momentan scheint es da auch einen User zu geben, der immer online ist, aber immer nur auf der Startseite.

Ich frage mich natürlich gerade, ob ich nun per Tapatalk auch immer online bin.
 
Ich frage mich natürlich gerade, ob ich nun per Tapatalk auch immer online bin.

In der vergangenen Woche warst Du mal Tag und Nacht online.​
Wollte Dich schon darauf aufmerksam machen, habe ich dann aber verpennt.


x(x(x( ja, da hab ich mal durchgemacht x(x(x(

Nein, natürlich nicht. Aber es bestätigt meine Vermutung, dass ich per Tapatalk immer online bin. Vielen dank für die Info.

Na ja, ich muss mal schauen, wie ich das deaktivieren kann.
 
Also "Tag und Nacht online" kommt auch bei mir vor, und noch nicht einmal selten ... also dass ich vom PC weggehe mit der Absicht, bald wiederzukommen; sich diese Absicht aber dann aus dem einen oder anderen Grunde zerschlägt.
 
Nein - weil ich immer das Kästchen "Angemeldet bleiben" anklicke.

Was man übrigens jedem Forista nur dringend an's Herz legen kann; denn sonst wird man 'rausgeworfen während des Schreibens längerer Beiträge, und die ganze Arbeit ist für die Katz'.
 
Das wage ich abzustreiten. Denn wenn ich nach Stunden wieder an den PC komme, leuchtet mein Lämpchen immer noch grün (auch, wenn ich F5 klicke); ich werde als derzeit online angezeigt unten auf der Seite; und ich bin immer noch in dem Thread, wo ich war; oder halt ggf. auf der Startseite
 
Klar bist Du dann wieder online, für andere verschwindest Du aber nach einer gewissen Zeit.​
Bestes Beispiel ist Angela, die sich selten abmeldet.​
 
Na, von mir aus ... dann verschwinde ich eben. Wäre eh' nicht das Schlechteste. Aber wahrnehmbar ist das nicht. Zumal, keine Missverständnisse: Das gilt nicht nur dann, wenn ich mit F5 aktualisiere, sondern auch, wenn ich keinen Finger rühre.
 
Na ja, ich muss mal schauen, wie ich das deaktivieren kann.
Wenn Du den Tapatlak Client offen lässt, bist Du tatsächlich ständig online, da er dann intern immer wieder aktualisiert. Schließt Du die App, loggt sich diese nur ein, wenn eine Push-Nachricht reinkommt.
Diese Nachrichten kannst Du aber in den Einstellungen von Tapatalk abschalten (unter "Benachrichtigungen") - entweder diese komplett ausschlaten oder auch eine Ruhezeit ("erweiterte Einstellungen") definieren, bspw. nachts.
 
Klar bist Du dann wieder online, für andere verschwindest Du aber nach einer gewissen Zeit.​
Bestes Beispiel ist Angela, die sich selten abmeldet.​

Da scheint es ein Miss verständnis zu geben. ;)
Bin ich erst die letzten Wochen immer sichtbar?
Dann ict es auch bei mir das Tapatalk, das sich nicht ausschaltet (was ich auch nicht wusste).
Ansonsten kreuze ich "ange,eldet bleiben" nur an, wenn ich längere Beiträge schreibe, z.B. beim Reisebericht. Und da kann es mal vorkommen, dass ich es vergesse, mich auszuloggen, weil ich es eben sonst nie tue, da ich von allein abgemeldet werde.
Dass ich abgemeldet wurde, obwohl ich das Kreuzchen gesetzt hatte, ist mir noch nie passiert.
 
Was "angemeldet bleiben" angeht: Im Grunde haben alle Recht und Unrecht :)

Das Kästchen "Angemeldet bleiben" sorgt dafür, dass man sich nicht jedes mal neu anmelden muss, wenn man wiederkommt. Die dazu nötigen Infos werden in einem Cookie auf dem eigenen Rechner gespeichert. Das sorgt dafür, dass man - der praktischen Erfahrung nach - nicht abgemeldet wird, sich also nicht neu einloggen muss.

Tatsächlich jedoch wird man nach 15 Minuten der Inaktivität gewissermaßen abgemeldet; die Software geht dann davon aus, dass man nicht mehr online ist, und beendet die User-Session (Benutzersitzung). Für alle anderen, die im Forum aktiv sind, wird man als offline angezeigt. Wenn man das Häckchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt hat, kriegt man das selbst aber nicht mit - denn sobald man wiederkommt und irgend etwas auf der Seite macht, wird die Session dank der Infos im Cookie sofort und nahtlos wiederhergestellt.

Zu Tapatalk ist im Grunde schon alles erklärt. Das liegt daran, dass die App im Hintergrund mit dem Forum kommuniziert (oder umgekehrt).
 
Roma locuta, causa finita :lol: ... aber hier natürlich ganz ohne den diesem Diktum normalerweise eigenen kritischen Unterton gemeint. :) :thumbup:
 
Zurück
Oben