Führung für Vatikanisches Museum und Petersdom

orinara

Libertus
[MOD=Asterixinchen]Verschub aus Sehenswürdigkeiten[/MOD]​


Hallo,
bin neu hier und suche Hilfe.
Am 02.04 bis 06.04.12 reise ich mit meine Familie (2ERW+Kind(12Jahre) nach Rom.
Unser Hotel: Mecenate Palace , Via Carlo Alberto 3
Meine Fragen:

1. Da 3 Tage recht kurz ist, wollte ich evtl an eine Reiseführer wenden, der vor Ort die vatikanisches Museum und Perters Dom erklären.
Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, jedoch weiss ich nicht genau, an welche Reisefürer ich wenden soll.
Es ist auch teilweise sehr teuer..
Weiss Jemanden, der mir einen guten Tipp geben könnte.


2. Rom allein zu erkunden wird recht sehr schwer und vor allen zeitaufwendig sein.
Gibt es "TRICK" um zeitsparend Rom zu erkunden?



Vielen Dank im voraus
icon7.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin - Moin orinara!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Zu versch. Führungen -> schau Dich mal in diesem Thread um -> http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/sammelthread_fuehrungen-5072/

Ich persönlich kann Frau Cappellini und RomaCulta sehr empfehlen


Es geht aber auch durchaus allein:

Du hast ja noch ein wenig Zeit -> ich würde Dir empfehlen mal ein wenig im Forum zu stöbern ...

Ggf. beginnend mit: Rom-Reise-Informationen sowie ein paar Reiseberichten - gerade die von "Romanfängern" ... nützlich können auch ein paar Threads aus Reiseplanung sein ...

Falls Fragen auftauchen sollten -> bitte möglichst konkret stellen -> entweder hier in diesem "Deinem" Thread oder in den entsprechenden Unterthreads -> eine Antwort kommt meist recht zügig ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Planung


Gruß - Asterixinchen :)
 
1. Da 3 Tage recht kurz ist, wollte ich evtl an eine Reiseführer wenden, der vor Ort die vatikanisches Museum und Perters Dom erklären.
Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, jedoch weiss ich nicht genau, an welche Reisefürer ich wenden soll.
Es ist auch teilweise sehr teuer..
Weiss Jemanden, der mir einen guten Tipp geben könnte.


2. Rom allein zu erkunden wird recht sehr schwer und vor allen zeitaufwendig sein.
Gibt es "TRICK" um zeitsparend Rom zu erkunden?

Bei guter Vorbereitung könnt Ihr sehr viel anschauen.
Lies doch hier mal unter Reiseplanungen, 3-Tagesausflüge kommen recht häufig vor.​
 
Ciao und willkommen im Forum zunächst einmal. :nod:
Unser Hotel: Mecenate Palace, Via Carlo Alberto 3​
Das liegt unmittelbar an Santa Maria Maggiore und also auch nicht weit vom Hauptbahnhof, was gut ist im Hinblick auf die Verkehrsanbindung. :thumbup: Noch näher ist es bis zur Haltestelle Cavour/Esquilino der Buslinie 75, mit der man z.B. diese Ziele ansteuern kann: Kolosseum, den Aventin (bis auf die letzten ca. 500 m Aufstieg von Aventino/Albania aus), Trastevere und den Gianicolo (bis etwa halbe Höhe; bzw. bis zu der Rundbuslinie, die ganz hianuf fährt). Aber das mehr nebenbei; und es dürfte ja auch gar nicht allzu viel davon in euren Zeitrahmen passen.​



Da 3 Tage recht kurz ist, wollte ich mich evtl. an einen Reiseführer wenden, der die vatikanisches Museum und den Peters-Dom erklären kann.
Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, jedoch weiss ich nicht genau, an welche Reisefürer ich wenden soll.
Es ist auch teilweise sehr teuer.​
Wiewohl ganz ohne eigene Erfahrung hierzu, bin ich mir doch von unserem Forum her recht sicher, dass die Preise wohl allgemein recht hoch sind (man braucht da wohl - aber das nur so aus meiner "Lese-Erinnerung" heraus - unter 100,- € gar nicht erst anzufangen). Asterixinchen empfiehlt normalerweise eine gewisse Elisabetta Cappellini (mal die Suchfunktion betätigen), mit der sie gute Erfahrungen hat; und es gibt auf dem "Führungs-Markt" seit ein paar Monaten auch eine junge Frau von der Görres-Gesellschaft - was jedenfalls eine Garantie dafür ist, dass man nicht über's Ohr gehauen wird: Dr. Ilenia Gradante.​


Rom allein zu erkunden wird sehr schwer und vor allem zeitaufwendig sein.
Gibt es einen "TRICK", um zeitsparend Rom zu erkunden?​
Nein, gibt es nicht. Aber braucht es auch nicht - denn mit ein bisschen Vorplanung (bei der wir hier gerne behilflich sind) kann man sich die Wege geschickt zusammenlegen, so dass man ohne Stress doch eine ganze Menge von der Stadt sieht.​

Da ihr mit Nachwuchs reist, empfehle ich, mal dieses Unterforum anzuschauen: Römisches mit Kindern.​

Übrigens speziell die vatikanischen Museen würde ich einem Zwölfjährigen ersparen - zugunsten einiger (aber nicht ausschließlich, versteht sich) mehr altersgemäßer Programmpunkte, wozu es in dem verlinkten Kinder-Forum jede Menge Tipps gibt.​
 
@dentaria: Stimmt :nod: - und von einer im Kern ganz ähnlich gelagerten Erwägung habe ich mich leiten lassen, als ich vorhin schrieb: Nein, gibt es nicht. ;)


Anders nur für Rom-Besucher aus Nippon :~ ... irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es das Bonmot von dem Japaner, der nach seinem anderthalbstündigen Rom-Programm (im Rahmen des berühmten "Europe in 10 days, Pope included" x() äußert, Rom sei wirklich interessant gewesen - da hätte man auch drei Stunden zubringen können! :twisted:
 
1. Da 3 Tage recht kurz ist, wollte ich evtl an eine Reiseführer wenden, der vor Ort die vatikanisches Museum und Perters Dom erklären.
Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, jedoch weiss ich nicht genau, an welche Reisefürer ich wenden soll.
Es ist auch teilweise sehr teuer..
Weiss Jemanden, der mir einen guten Tipp geben könnte.


2. Rom allein zu erkunden wird recht sehr schwer und vor allen zeitaufwendig sein.
Gibt es "TRICK" um zeitsparend Rom zu erkunden?

Bei guter Vorbereitung könnt Ihr sehr viel anschauen.
Lies doch hier mal unter Reiseplanungen, 3-Tagesausflüge kommen recht häufig vor.​
Vielen Dank..
Es ist super, dass man so schnell Antwort und Hilfe auf meine Fragen bekommt.
Ich werde einige Beiträge durchlesen und evtl die netten Autoren durch Fragen belästigen...:lol:
Verzeihe mich im voraus :]
 
Zurück
Oben