Campo Santo Teutonico

Wieder mal ein interessantes und schönes Beispiel dafür, dass Prof. Heid es nicht müde wird, für uns ;);) zu forschen.
 
Stimmt, und besonders freut es mich darüber hinaus zu lesen, dass die Rokokomauer demnächst renoviert wird. Ich werde nie vergessen, dass ein Mitglied der Erzbruderschaft es uns Ende 2014 durch seine Begleitung ermöglicht hat, die Inschrift an der Mauer zu sehen und zu fotografieren. Vgl.: Römische Weihnachts-Lichter mit dem Text in lateinischer Sprache und in deutscher Übersetzung.

 
Wo ist denn diese Tafel?
Ich könnte schwören, dass ich die schon öfters gesehen habe.
Demnach müsste die irgendwo beim Eingang sein und entsprechend
leicht zu fotografieren, also auch ohne "Beziehungen".
Aber bewusst habe ich keinen Standort vor Augen.
 
Ich habe das damals so beschrieben:
Als wir den Campo Santo verliessen hatten wir das Glück, dass uns ein Mitglied der Erzbruderschaft ein paar Schritte weiter mit bis zu einer Inschrift an der Friedhofsmauer nahm. Dort kommt man normalerweise nicht hin, aber da die Gendarmen in ihrem Wachhäuschen den Mann offensichtlich kannten und er, auf Gaukler und mich deutend, ihnen ein "Un attimo" zurief, durften wir ganz kurz bis zu diesem Punkt:
Man kann die Tafel u.a. von oben sehen wenn man auf der Terrasse des Petersdoms hinter den Figuren von Jesus und den Aposteln steht, aber dann kann man den Text nicht lesen.

 
Ich könnte schwören, dass ich die schon öfters gesehen habe.

Auf dem Weg zum Ufficio Scavi (wo man sich nach Anmeldung hinbegibt um an einer geführten Besichtigung der Nekropole mit dem Petrusgrab teilzunehmen) kommt der Besucher an der Mauer mit der Inschriftentafel vorbei. Man muss sich aber dazu sicher zuvor bei den Sicherheitskräften melden um die Berechtigung zum Passieren zu erhalten. Campo Santo und Ufficio Scavi mit den Nummern 85 resp. 81 in diesem Plan. Das Ufficio Scavi habe ich noch nie aufgesucht.
 
Auf dem Weg zum Ufficio Scavi (wo man sich nach Anmeldung hinbegibt um an einer geführten Besichtigung der Nekropole mit dem Petrusgrab teilzunehmen) kommt der Besucher an der Mauer mit der Inschriftentafel vorbei.

Genau, jeder der zum Eingang der Scavi möchte, kommt dort vorbei und man darf dort auch fotografieren.
 
Dass aber ein normaler Tourist ohne eine Extra-Erlaubnis dorthin gelangt, wie du eingangs geschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen.

Dort konnte ich auch schon ganz einfach hin spazieren ...

Das nur um Missverständnisse bei künftigen Lesern dieses Threads zu vermeiden.
 
Lieber Gaukler,

Dass aber ein normaler Tourist ohne eine Extra-Erlaubnis dorthin gelangt, wie du eingangs geschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, ganz entschieden nicht - und genau das ist der Punkt.

Das" ganz entschieden nicht", ist deine persönliche Sicht. Auch ich bin schon ohne " un attimo" dort hingelangt. Man muss nur die hübschen Schweizer Jungs höflich fragen, dann wird es einem gewährt, manchmal...nur um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Was ich ja gerade sehr interessant finde ist, dass jemand genau das Foto von Simone samt Text für einen Bericht auf seiner Internetseite nutzt.

Edit. Ich bezweifle natürlich nicht, dass es sich um Simones Foto handelt. Nur, damit es nicht falsch rüber kommt.

Nach unten scrollen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schwören, dass ich die schon öfters gesehen habe.

Auf dem Weg zum Ufficio Scavi (wo man sich nach Anmeldung hinbegibt um an einer geführten Besichtigung der Nekropole mit dem Petrusgrab teilzunehmen) kommt der Besucher an der Mauer mit der Inschriftentafel vorbei. Man muss sich aber dazu sicher zuvor bei den Sicherheitskräften melden um die Berechtigung zum Passieren zu erhalten. Campo Santo und Ufficio Scavi mit den Nummern 85 resp. 81 in diesem Plan. Das Ufficio Scavi habe ich noch nie aufgesucht.

War dann wohl wirklich auf dem Weg zum Ufficio Scavi und von oben.
Ich probiers heute mittag einfach mal, ob ich vom Camposanto aus zum fotografieren vorgelesen werde.
 
Ich habs jetzt tatsächlich vergessen.
Aber selbst wenn, wir wurden ja auch von jemandem aus dem Kolleg durch den Camposanto begleitet.
 
Zurück
Oben