Unmittelbar/bald nach der Anmeldung gesperrte Konten

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Nachdem mich diesbezüglich in letzter Zeit einige Male Fragen erreicht haben, warum einzelne Benutzerkonten bald oder (scheinbar) unmittelbar nach der Registrierung und ohne einen Beitrag geschrieben zu haben gesperrt werden, erkläre ich das mal hier.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Der Benutzer hat einen Beitrag geschrieben, der von mir oder einem der Moderatoren als Spam gelöscht wurde. Dies hat in der Regel zur Folge, dass der Account ebenfalls gesperrt wird.
  • Benutzerkonten aus bestimmten IP-Adressbereichen werden automatisch gesperrt. Dies dient der Spamprävention (das betrifft z.B. Adressbereiche aus China und Rußland). Das ist allerdings eher selten - die Mechanismen, die eine Registrierung solcher Spam-Bots verhindern sollen, arbeiten recht zuverlässig.
  • Das Benutzerkonto wurde von einem Benutzer angelegt, der bereits über ein Benutzerkonto verfügt. Wenn ein solcher Mehrfachaccount entdeckt wird, wird in der Regel mit dem Benutzer Rücksprache gehalten und ggf. einer der beiden Accounts gesperrt. Das kommt immer wieder mal vor: meist hat jemand einfach das Passwort zu seinem alten Account vergessen.
  • Wenn ein Benutzer, der hier im Forum gesperrt ist, versucht, einen neuen Account anzulegen oder alte, bereits vorsorglich angelegte Accounts zu nutzen, werden diese ebenfalls unmittelbar gesperrt. Das hatten wir in letzter Zeit leider häufiger - das kann an zu viel Zeit, ungestillter Sehnsucht oder an der Lust an dümmlichen Spielchen liegen.
 
Zurück
Oben