Hotel sehr weit außerhalb - Anreise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirstin70

Civis Romanus
Hallo,

ich bin neu hier und fahre im April das erste Mal nach Rom. Ankunft Flughafen Fiumicino. Hotel in Fiumicino, Via Ferdinando Neri. Ich hab schon mehrere Reiseführer und viele viele Internetseiten durchforstet. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich vermute, dass unser Hotel ziemlich abgelegen liegt. Weiß jemand, welche Buslinie in der Nähe zu unserem Hotel fährt? Hat schon mal jemand ausprobiert, einen Wagen zu mieten, damit man vom Flughafen zum Hotel kommt, bzw. Hotel bis Stadtnähe Rom. Dann mit öffentl. Verkehrsmitteln weiter. Das sind alles so Überlegungen die ich habe, da anscheinend ein Taxi 40,- € kosten soll, für Hin- und Rückfahrt Airport-Hotel. Wenn ich dann noch die Kosten für Busse und Bahnen dazu rechne für 2 Personen, kann ich mir auch gleich einen Wagen mieten. Für jeden "guten Insider Tip" bin ich mehr als dankbar.

Gruß
kirstin70 :idea:
 
Hallo Kirstin,

zuerst einmal herzlich willkommen im Rom-Forum!

Ich habe als Erstes Deine Anfrage in ein passenderes Unterforum verschoben - da wird sie leichter gefunden und beantwortet!

Zu Deiner Frage:

Hast Du diese Hinweise schon studiert?
Da findest Du einiges zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Allerdings hast Du natürlich Recht: Dein Hotel in Fiumicino liegt weit außerhalb und deshalb möchte ich Dir empfehlen, falls das irgendwie noch möglich ist, über eine Änderung Deiner Hotelbuchung nachzudenken.
Denn Du wirst in jedem Fall viel Zeit verwenden müssen, um nach Rom zu kommen, die Du sinnvoller in der Stadt selbst verbringen kannst.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit, genauer nach Verkehrsmöglichkeiten zu suchen, deshalb nur diese kurzen Hinweise. Es werden sich aber sicher bald noch die "Experten" hier melden!

Über die Variante Wagen mieten kann ich leider auch nichts sagen, aber Du müsstest in diesem Fall das Auto auch irgendwo stehen lassen und mit der Metro in die Stadt fahren, das haben wir vor Jahren mit dem eigenen Auto so gemacht und würden es sicher nicht wieder tun! Man verliert einfach sehr viel Zeit!

Ansonsten rate ich Dir, Dich hier im Forum einmal genauer umzuschauen und wünsche Dir viel Spaß dabei!

Gruß Angela
 
Vorgeschaltetes Edit: Während ich noch geschrieben (bzw. gegoogelt) habe, hat Angela geantwortet; und namentlich bzgl. der Überlegung zum Hotelwechsel stimmen wir - natürlich - überein. Wobei natürlich auch bei meiner Antwort im Hintergrund steht, wie viel Zeit ihr durch einen täglichen Flughafentransfer sinnlos auf den Kopf haut.

****************************************


Ciao, Kirstin,

erst einmal willkommen im Forum! :)

Mit Verlaub, es liegt die Frage nahe, warum ihr euch so weit draußen (also quasi am Flughafen) einquartieren möchtet? 8O Denn auf diese Weise braucht ihr jeden Tag einen Flughafen-Transfer (s. alles Mögliche unter diesem Stichwort in der Suchfunktion) hin und zurück - wovon doch immer jeder froh sind, dass er ihn nur zweimal pro Reise zu bewerkstelligen hat. :uhoh:

Mit dem ÖPNV kommt man zumindest vom Flughafen gut weg (nach deiner Straße habe ich eben mal in Google gesucht, aber auf die Schnelle kein gescheites Googlemap gefunden; ich suche gleich noch einmal auf der ATAC-Seite), nämlich mit dem Regionalzug. Und das kostet - entgegen deinen Vermutungen - auch nicht die Welt: Für eine Wochenkarte (1 Person), welche diese Entfernung abdeckt, zahlt man gerade mal die Lächerlichkeit von 23,- €. Nota bene: für sämtliche Fahrten, die man innerhalb einer Woche in diesem Gebiet unternimmt; also nicht nur mit dem Regionalzug, sondern auch mit Bus, Metro und Tram.

Mit dem Taxi verhält es sich dagegen zu 50 % ;) anders, als du vermutest ... oder sollte ich sagen: zu 100 %? - Kurzum, es kostet natürlich nicht 40,- hin und zurück (wie sollte das auch zu bewerkstelligen bzw. abzurechnen sein :?:), sondern 40,- pro Fahrt von FCO zu einem Ziel innerhalb der Aurelianischen Mauer; und für die Rückfahrt das Gleiche.

Einen Wagen mieten kann man natürlich (hab' ich allerdings noch nie getan); aber dann hat man in Rom diesen unbequemen Klotz am Bein ... vom Fahren im römischen Verkehr, was nicht jedermanns Sache ist, einmal gar nicht zu reden.

Ja, so stehen die Aktien ... also der ÖPNV ist das einzig Realistische (wobei ich jetzt über die Strecke vom Hotel zum Flughafen nichts sagen kann - noch nichts zumindest). - Weitere Überlegung natürlich, ob es wirklich bei diesem Hotel bleiben muss: Wiegen dessen Vorteile (die ja wohl preislicher Natur sein sollen) wirklich alle diese Nachteile auf?
 
... und eine Via Ferdinando Neri hat die Straßenauswahl für Fiumicino gar nicht im Programm ...
 
Wobei ich bezüglich der Taxikosten doch unsicher bin:
Ist es tatsächlich so, dass immer diese Pauschale angewendet wird?
Auch für Fahrten vom Flughafen Fiumicino zum Hotel in Fiumicino?
Denn das war doch die Frage, oder?

Kristin70 schrieb:
... anscheinend ein Taxi 40,- € kosten soll, für Hin- und Rückfahrt Airport-Hotel.
 
... und eine Via Ferdinando Neri hat die Straßenauswahl für Fiumicino gar nicht im Programm ...

Diese Straße bzw. das Hotel liegt wohl eher im Großraum Fiumicino,
es handelt sich vermutlich um das Hotel L'Oasi, siehe: Complesso L'Oasi mehr in Richtung Civitavecchia vom Flughafen Fiumicino aus gesehen.
Die Via Fernando Neri ist eine Parallelstraße der Via Aurelia, kurz vor der Auffahrt auf die A12 (aus Rom Zentrum kommend).
Wenn ich das mithilfe von Google Maps und dem Netzplan richtig sehe, dürfte der nächstgelegne Bahnhof Torre in Pietra (FR5) sein. Das ist zumindest schon mal günstig, um nach Rom zu kommen. Allerdings dürfte die Fahrt ins Zentrum auch so ca. 30-40 Minuten dauern (schätzungsweise).
Vom Flughafen aus finde ich nur Zugverbindungen, die zunächst mit der FR1 bis Stazione Trastevere und von dort aus dann mit der eben erwähnten FR5 bis Torre in Pietra gehen. Fahrzeit hier ca. 1 Stunde.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, buche das Hotel lieber um, mir persönlich wäre das zu weit außerhalb.

Gruß

humocs

[EDIT] Vom Bahnhof zum Hotel sind es dann noch rund 3km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein vorgeschaltetes Edit: Diesmal eine Doppelung mit humocs ... aber wir kommen unter'm Strich zum gleichen Ergebnis.

*****************************************

Inzwischen hab' ich auf der ATAC-Seite (die aber nicht ohne Weiteres hier zu verlinken ist) einen Anhaltspunkt gefunden; und demnach läge etwas über 4,5 km :!: von eurem Hotel entfernt die Haltestelle Torre in Pietra/Palidoro der Regionalbahnlinie FR 5; vgl. Liniennetzplan.

Nach alledem meine Einschätzung: Leute, vergesst dieses Hotel :roll: - sucht euch eines innerhalb der Aurelianischen Mauer, oder wenigstens nicht allzu weit außerhalb davon. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und eine Via Ferdinando Neri hat die Straßenauswahl für Fiumicino gar nicht im Programm ...
Diese Straße bzw. das Hotel liegt wohl eher im Großraum Fiumicino
Eben! :D


Es handelt sich vermutlich um das Hotel L'Oasi, siehe: Complesso L'Oasi mehr in Richtung Civitavecchia vom Flughafen Fiumicino aus gesehen.
Et iterum dico vobis: Eben! :D ... also wir sind uns in unseren Vermutungen und Einschätzungen schon völlig einig. ;) :thumbup:
 
[...]

Nach alledem meine Einschätzung: Leute, vergesst dieses Hotel :roll: - sucht euch eines innerhalb der Aurelianischen Mauer, oder wenigstens nicht allzu weit außerhalb davon. :nod:

Vor allem ist zu vermuten, dass aufgrund der Nähe zur Via Aurelia und zur A12 auch mit Verkehrslärm zu rechnen ist:!::?:
 
Ja, das kommt wohl erschwerend hinzu. x(

Also ich bin wirklich mal gespannt, ob Kirstin uns hier noch die Vorteile nennen wird, die sie zu dieser Buchung bewogen haben ... aber vermutlich ist es einfach nur Unkenntnis. Hoffen wir also, sie vor den Folgen derselben noch rechtzeitig bewahren zu können.
 
Also ich bin wirklich mal gespannt, ob Kirstin uns hier noch die Vorteile nennen wird, die sie zu dieser Buchung bewogen haben ... aber vermutlich ist es einfach nur Unkenntnis. Hoffen wir also, sie vor den Folgen derselben noch rechtzeitig bewahren zu können.

Oder aber (dieser Gedanke kam mir schon früher) ein Paket aus Flug und Hotel, wo es dann schwierig sein könnte, das zu ändern!
 
Das könnte natürlich auch noch sein, ja! :idea:

In dem Falle wäre es vermutlich die einzige Möglichkeit, sich irgendwie (und sei es per Taxi, wenn's dort keinen Bus geben sollte) zur FR 5 /Torre in Pietra durchzuschlagen - und abends natürlich jeweils das Gleiche retour. :roll: :uhoh:


@Kirstin, wenn du hier 'reinschaust, verrat' uns doch bitte mal:
  • Liegt Angela mit ihrer Vermutung richtig?
  • Wann geht's los und wie viele Tage bleibt ihr?

... und eine Via Ferdinando Neri hat die Straßenauswahl der ATAC für Fiumicino gar nicht im Programm ...
Diese Straße bzw. das Hotel liegt wohl eher im Großraum Fiumicino
Nee, inzwischen hab' ich's gefunden: Die Straße findet sich bei der ATAC unter Civitavecchia.

Und nach längerem weiterem Googeln etc.: Nee, dass dort (also: nach Torrimpietra) ein Bus führe, das kann man wohl vergessen ... wenn schon die Hotel-Website sagt "im Grünen"; und die ATAC-Seite sich hartnäckig weigert, dafür eine Verbindung auszuspucken. :?

Vor allem ist zu vermuten, dass aufgrund der Nähe zur Via Aurelia und zur A12 auch mit Verkehrslärm zu rechnen ist:!::?:
Hier ein Street View, der diese Nähe deutlich macht. :idea:

Edit: Nee, die Verlinkung reicht nicht direkt bis dahin ... also unter "Mehr" und dann "Street View" klicken.

Übrigens, einige mittlerweile ganz nebenbei ergoogelte Hotel-Bewertungen 8O :roll: x( ... harren noch ihrer Widerlegung durch anhaza. :twisted: ;) :twisted: :lol: :~

Vor allem ist zu vermuten, dass aufgrund der Nähe zur Via Aurelia und zur A12 auch mit Verkehrslärm zu rechnen ist:!::?:
Hier ein Street View, der diese Nähe deutlich macht. :idea:

Edit: Nee, die Verlinkung reicht nicht direkt bis dahin ... also unter "Mehr" und dann "Street View" klicken.
Wenigstens - wie man dort sieht - hat man's vom Hotel-Eingang nicht weit bis zum nächsten Müllcontainer ...
:~ :~ :~​
 
Liebe Susanne, meinst Du nicht, dass sechs Beiträge am Stück mit jeweils nicht mal drei Zeilen Text im Schnitt innerhalb von einer halben Stunde etwas unübersichtlich sind? Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, sind sie doch sicher ein Zeichen großer Hilfsbereitschaft, aber: wäre es denn nicht eine gangbare Alternative, einfach mal Informationen zu sammeln und dann auf einen Schlag zu posten, oder aber notfalls auch mal per Edit nachzureichen? Es gibt übrigens auch eine ziemlich komfortable Möglichkeit, mehrere Beiträge in einer Antwort zu zitieren.

Ich finde es jedenfalls ziemlich unübersichtlich, wenn ich am laufenden Band eineinhalb Zeilen Text zwischen immer der gleichen (und ja auch nicht gerade schmalen - Signatur suchen muss.

Sorry, nix für ungut, aber das ist mir in diesem Thread halt gerade so aufgefallen. Ich habe Deine Beiträge mal zusammengefasst.
 
Klar, in der Retrospektive kann man das leicht so sehen (und auch ich wusste sofort, als ich vorhin sah, es war ein - bislang letzter - Beitrag in diesem Thread von dir, dass es auf so was Ähnliches hinauslaufen würde). Aber in der Entwicklung ist es halt so: Man will der Sache, weil einigermaßen unfruchtbar, eigentlich nicht weiter nachgehen; denkt dann aber doch immer wieder: Und wenn sich doch noch was finden ließe (war ja dann auch meist so), um noch etwas mehr hilfreiches Licht in dieses Dunkel zu bringen ... usw.

Klar, das taugt nicht als Entschuldigung - aber als Erklärung immerhin.

Edit: Danke immerhin für deine Hilfestellung.
 
Nochmal zur Busverbindung Flughafen - Hotel:
Es gibt wohl eine Cotral Verbindung mit 1x umsteigen, über den Preis kann ich grad nix sagen, Dauer: ca. 1 Std.
Leider kennt die Cotral Seite das Jahr 2010 noch nicht:thumbdown:lol:
Der Bus scheint ungefähr stündlich zu fahren, zumindest tagsüber.
Siehe: Cotral S.p.A.

Gaukler schrieb:
Übrigens, einige mittlerweile ganz nebenbei ergoogelte Hotel-Bewertungen 8O :roll: x( ... harren noch ihrer Widerlegung durch anhaza. :twisted: ;) :twisted: :lol: :~
Insbesondere auf der venere Seite lassen viele kein gutes Haar an dem Hotel. Aber die Entfernungen (bzw. Zeiten) für die Strecken Hotel-Flughafen, Hotel-Innenstadt usw. mit 10-15 Minuten anzugeben ist auch eine ziemliche Frechheit.

Gruß

humocs
 
Ich bin ja, wie hier allseits bekannt, fleißig :nod::smug: auf
Hotelsuche http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/1_mal_4_tage_rom-10595/ gewesen. Dabei sind mir auch sehr oft Hotels in und um Fiumicino aufgetaucht. Bei Pauschalreisen (Flug & Hotel) war das Hotel auch sehr oft in der Region.
Daher habe ich mich dann hier im Forum angemeldet und um Hilfe gebeten und auch gefunden http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/erstbesuch_16_20_03_2010_a-10619/

Ich denke, daß es auch besser wäre falls es möglich ist, das Hotel zu stornieren.
 
[...]

Nach alledem meine Einschätzung: Leute, vergesst dieses Hotel :roll: - sucht euch eines innerhalb der Aurelianischen Mauer, oder wenigstens nicht allzu weit außerhalb davon. :nod:

Vor allem ist zu vermuten, dass aufgrund der Nähe zur Via Aurelia und zur A12 auch mit Verkehrslärm zu rechnen ist:!::?:

...und Fluglärm:!:

Angela schrieb:
Oder aber (dieser Gedanke kam mir schon früher) ein Paket aus Flug und Hotel, wo es dann schwierig sein könnte, das zu ändern!
Natürlich ist es das. Man findet solche packages (Flug mit diesem Hotel) ohne Mühe.

Ich zitiere mal aus einer Beschreibung des Hotels:
Roms Innenstadt

  • Vatikanstadt: 18.0 Kilometer
  • Strand: 4.0 Kilometer
  • Archäologische Stätte von Ostia Antica: 19.0 Kilometer
  • Archäologische Stätte von Cerveteri: 20.0 Kilometer
  • Fiumicino airport: 26.0 Kilometer
Lage

  • Nächster Flughafen: Rome Fiumicino Apt
  • Nächster Bahnhof: 1.2km
  • Nächste U-Bahn Station: 19km
  • Nächste Bushaltestelle: 200 m
:thumbdown
Die TO hätte gut daran getan, sich vor dem Buchen anzusehen, wo sie mit diesem package 'landet', nämlich jwd. Man kann ihr nur wünschen, daß die Stornierungsbedingungen günstig sind
meint
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, in der Retrospektive kann man das leicht so sehen (und auch ich wusste sofort, als ich vorhin sah, es war ein - bislang letzter - Beitrag in diesem Thread von dir, dass es auf so was Ähnliches hinauslaufen würde).
Huch, so streng bin ich doch gar nicht 8O:~
Aber in der Entwicklung ist es halt so: Man will der Sache, weil einigermaßen unfruchtbar, eigentlich nicht weiter nachgehen; denkt dann aber doch immer wieder: Und wenn sich doch noch was finden ließe (war ja dann auch meist so), um noch etwas mehr hilfreiches Licht in dieses Dunkel zu bringen ... usw.
Schon klar - ich kenne das. Nur manchmal ist es halt am Ende sinnvoller, den eigenen Beitrag noch einmal zu editieren und was anzuhängen. Mache ich auch öfter so.

Klar, das taugt nicht als Entschuldigung - aber als Erklärung immerhin
Eine Entschuldigung halte ich auch überhaupt nicht für notwendig. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung, so war's definitiv nicht gemeint. 8)
 
Danke, Sven :) ... ich denke, wir sind uns bestimmt unter'm Strich auch diesmal ganz einig. ;) :nod: :nod: :thumbup: 8)

Was das Editieren betrifft: Davon mache ich eigentlich eher dann Gebrauch, wenn es um einen Beitrag geht, der auch optisch ansprechend sein soll - also allem voran bei Reiseberichten. Dagegen bei reinen "Zweckbeiträgen" wie diesen hier (ja, okay, und außer Zweck war auch wieder mal ein Anteil Joke darin, zugegeben ... ;) ;) :~ ;)) bin ich zuweilen etwas nachlässig. :? :blush: :? :~ Trotzdem sollte das aber eigentlich nicht sein insofern, als ich ja selbst anderweit auch schon mal die B-Note unserer Beiträge ins Spiel bringe ... :~ :~ :~ ;) :~

Aber so oder so: s. oben! :) ;) :)


Dies hätte nun eigentlich alles in ein "Abgebogen" gehört ... :~
 
Nochmal zur Busverbindung Flughafen - Hotel:
Es gibt wohl eine Cotral Verbindung mit 1x umsteigen, über den Preis kann ich grad nix sagen, Dauer: ca. 1 Std.
Leider kennt die Cotral Seite das Jahr 2010 noch nicht:thumbdown:lol:
Der Bus scheint ungefähr stündlich zu fahren, zumindest tagsüber.
Siehe: Cotral S.p.A.

Gaukler schrieb:
Übrigens, einige mittlerweile ganz nebenbei ergoogelte Hotel-Bewertungen 8O :roll: x( ... harren noch ihrer Widerlegung durch anhaza. :twisted: ;) :twisted: :lol: :~
Insbesondere auf der venere Seite lassen viele kein gutes Haar an dem Hotel. Aber die Entfernungen (bzw. Zeiten) für die Strecken Hotel-Flughafen, Hotel-Innenstadt usw. mit 10-15 Minuten anzugeben ist auch eine ziemliche Frechheit.

Gruß

humocs

Tatsache ist, dass dieses Hotel für einen ROM-Besuch völlig ungeeignet ist. Es mag gut sein, wenn man, wie einige Bewerter bei venere, von dort aus nach Civitavecchia will um für eine Kreuzfahrt dort einzuchecken, aber für einen Besuch der Stadt selbst ist die Lage einfach katastrophalx(x(x(.
Wenn die TO noch ein Auto hätte, um den nächsten Bahnhof jeden Tag anzufahren, dann möchts ja noch in etwa angehen, aber in Verbindung mit einer Flugreise.......:cry::cry::cry:
Tut mir leid, aber das sollte storniert werden, wenns irgend noch geht.
Meint
Gordian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben