Der Altar des Petersdoms

Rom-Fan 94

Civis Romanus
Hiiiilfeee!!! :uhoh:
ich muss ein Referat über den Altar des Petersdoms halten und finde im Internet rein gar nichts!!! Nicht einmal auf Wikipedia ist Verlass... also was kann man darüber sagen? Und liegt Petrus jetzt da drunter begraben, oder wo anders? (ich hab zwei verschiedene Versionen gehört) hat er irgendeine besondere Bedeutung bzw seine Verzierung?
Wär cool, wenn von euch ein paar Anregungen kämen, dann steht einer geilen Woche in Rom nix mehr im Wege 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Zuordnung her (zu der Aussage, man fände im Internet rein gar nichts zu diesem Thema, sag' ich jetzt mal nichts :roll:) gehört dieser Thread ja wohl in's Unter-Forum "Schule und Studium". Vielleicht kommt ja ein freundlicher Mod vorbei, der ihn dorthin verschiebt. ;)

Edit: Grins :]:]:] ... hab' jetzt im Nachhinein das öffentliche Profil gelesen: Nix Schule - sondern Zahntechnikerin aus Cloppenburg, 32 Jahre alt ... complimenti, da hast du dich aber gut jung gehalten! 8) :thumbup: Denn das Posting liest sich nach ungefähr 16-jährigem Klassenfahrt-Teilnehmer. :lol::lol:

Nix für ungut. :~ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ein Referat über den Altar des Petersdoms halten und finde im Internet rein gar nichts!!! Nicht einmal auf Wikipedia ist Verlass... also was kann man darüber sagen? ...

So pauschal sicher nicht richtig, ...

Das würde ich auch so sehen bzw. sagen :nod: und tacitus hat Dir ja schon einige einschlägige Links aufgezeigt ;) - wer suchet der findet - frei nach Mt 7,7 und Lk 11,9 :~ -

Edit: Grins :]:]:] ... hab' jetzt im Nachhinein das öffentliche Profil gelesen: Nix Schule - sondern Zahntechnikerin aus Cloppenburg, 32 Jahre alt ... complimenti

Vielleicht ist das ja eine Reise mit mehreren Teilnehmer, die, jeder für sich zum Wohle der Gruppe, einen Besichtigungspunkt heraus greifen und darüber ein Referat ausarbeiten mussten ;) :idea:

hat er irgendeine besondere Bedeutung bzw seine Verzierung?
Hallo rom-fan 94,
zu Geschichten und Legenden über den Papstaltar in St. Peter bzw. den Baldachin darüber erzählt man sich (nicht nur) in Rom:

Urban VIII.(aus der Familie der Barberini) hatte vom Pantheon die noch verhandene Bronzeverkleidung entfernen und einschmelzen lassen für den bei Bernini in Auftrag gegebenen Altarbaldachin. Es wäre jedoch eine von ihm selbst ins Volk gestreute Behauptung gewesen, um davon abzulenken, dass die eingeschmolzene Bronze für Kanonenkugeln für die Engelsburg bestimmt war. Nachdem Urban VIII. auch sonst nicht zimperlich war mit dem "Recycling" von antiken Überresten gab es in Rom das Sprichwort "Quod non fecerunt Barbari, fecerunt Barberini" (Was die Barbaren nicht schafften, schafften die Barberini".

Eine zweite Story folgt später, die Pflicht ruft ;)
Pasquetta
 
Hallo Rom-Fan 94,

Eine zweite Story folgt später... ;)

hier also noch eine Story zu Berninis Baldachin über dem Papstaltar in St. Peter.

Eine Lieblingsnichte des Papstes Urban VIII. hatte eine komplizierte Schwangerschaft und man fürchtete um das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes. Also machte Urban VIII. das Versprechen, wenn beide die Geburt des Kindes gut überstehen würden, würde er über dem Hauptaltar in St. Peter einen großartigen Baldachin errichten lassen. Und gegen alle Befürchtungen verlief die Geburt für Mutter und Kind gut und der Papst beauftragte Bernini den versprochenen Altarbaldachin zu schaffen und Bernini, der den Schwur kannte, hatte den genialen Einfall das Vorkommnis in Marmor festzuhalten. Das Wappen der Berninis (drei Bienen) stellte er so dar, dass die fortschreitende und schmerzhafte Schwangerschaft aufgezeigt wird: das Gesicht einer jungen Frau, das im Laufe der Schwangerschaft immer schmerzverzerrter wird, die Veränderung des Wappenfeldes (von schmal zu fülliger) und im letzten Feld das Gesicht eines pausbäckigen Babys.
Wer die Geschichte nicht kennt, sieht wohl über die Marmorsockel des Baldachins hinweg. Aber wenn man davon weiß, kann man sie gut betrachten und nachvollziehen :nod:. Und wie immer: "se non è vero è ben trovato" :~(wenn sie nicht wahr ist - die Geschichte -, so ist sie doch gut erfunden ;))

Weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten Deiner Rom-Reise wünscht
Pasquetta
 
Hallo Rom-Fan 94,

Schau doch einfach mal in meinen Reisebericht! Da findet sich einiges zum Thema Bernini-Altar, zum Grab des Petrus, zu seinem (vermeintlichen?) Aufenthalt in Rom und zum Primat der Päpste. Viel Spaß beim Stöbern.

Tanti saluti
Seneca
 
Zurück
Oben