OT aus: "Extraterritorialer" Ziegel

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: "Extraterritorialer" Ziegel

Pasquetta schrieb:
Ich habe eine Frage an die allseits bekannte und bewährte Schwarmintelligenz ;) des Forums.

Während meiner letzten Rom-Reise habe ich dieses Foto eines - ich nenne es mal - Ziegels gemacht, der in einer Mauer auf "extraterritorialem Gebiet" eingelassen ist.

Medium 287202 anzeigen
"verunglücktes" Originalfoto :blush:
(ohne Blitz aufgenommen und wieder einmal "ganz in gelb", :x)
ich habe es mal auf s/w gesetzt, vielleicht kann man so besser etwas darauf erkennen

Medium 287201 anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass solche Ziegel hier im Forum schon einmal Thema waren und glaube sogar, Simone hatte sie erwähnt. Trotz Bemühen der Suchfunktin habe ich aber nichts mehr darüber gefunden, was sie bedeuten bzw. welchen Grund es für sie gibt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch die Antwort darauf parat ;), d.h. ich bin mir sogar sicher, dass des Rätsels Lösung über das Forum naht :nod:. Danke dafür schon mal im voraus!

Hallo Pasquetta - derartige "falschfarbige" Aufnahmen kann man (zumindest in gewissen Grenzen) per Bildnachbearbeitung "retten", in dem man nachträglich einen sogenannten "Weißabgleich" vornimmt. Zumindest, wenn der Hintergrund, der hier so knallig gelb ist, in Wirklichkeit weiß oder grau ist, bieten viele Bildbearbeitungsprogramme diese einfache Möglichkeit der Farbstichkorrektur (in meinem Programm "Photoshop-Elements" heißt der entsprechende Programmpunkt "Graupunkt setzen"). Danach ist dann der Hintergrund blassgrau und die Kachel rötlich-violett.
 
Besten Dank für den Tipp! Ich bin in solchen Dingen nicht sehr "versiert" (und auch nicht so geduldig) :blush:, habe es aber gleich mal ausprobiert und finde, das Ergebnis könnte sich (im Gegensatz zum Orginalfoto) sehen lassen :~.
 
:thumbup: Ja - in etwa so hatte ich mir das gedacht! ;) - ein wenig mehr Kontrast könnte man auch noch drangeben - allerdings besteht bei diesem Bild (zumindest bei meinen Versuchen damit) da dann die Gefahr, dass die Farbe des Ziegels darunter leidet. Besser ist in jedem Fall, daß man möglichst schon bei der Aufnahme daran denkt, den Weißabgleich der Beleuchtungsart anzupassen (bei Aufnahmen mit Glühlampenlicht also auf "Kunstlicht" stellen).
LG
 
Zurück
Oben