Bus 46 (OT aus: 27.4.-1.5.2017 in Rom)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: 27.4.-1.5.2017 in Rom

Sicher ist derzeit zutreffend diese Beschreibung:
humocs schrieb:
Das würde ich so verstehen, dass der Tunnel "Galleria P.A.S.A. (Principe Amadeo Savoia Aosta)" in Fahrtrichtung von der Piazza della Rovere zur (Via di) Porta Cavallegeri [in Bezug auf die 46 also Fahrichtung Stazione Monte Mario] seit dem 30. Oktober (zumindest zeitweise) gesperrt ist. Deswegen wird die 46 derzeit über Traspontina vorbei an der Engelsburg zur Viale Vaticano umgeleitet.
Für unser Forum habe ich die Situation ausführlich beschrieben vor allem in diesem Thread: Bus 46: Umleitung.
Flankiert wird er von diesem: Busse zum Petersplatz (Südseite) - in welchem sich auch meine persönliche Beobachtung dazu findet.

Den Mitteilungen der ATAC zufolge soll die Umleitung bis Ende März dauern. Sollte sie tatsächlich zu diesem Zeitpunkt beendet sein, so würde ich @Graciela selbstverständlich darüber informieren in ihrem Planungsthread - sowie die beiden o.g. Threads aktualisieren.

Aber zunächst mal gehe ich aufgrund langjähriger Erfahrung davon aus: Was in Rom angekündigt wird für Ende März, das ist normalerweise (schon! :]) Ende April längst noch nicht Realität. :twisted:
 
Für unser Forum habe ich die Situation ausführlich beschrieben vor allem in diesem Thread: Bus 46: Umleitung.
Flankiert wird er von diesem: Busse zum Petersplatz (Südseite) - in welchem sich auch meine persönliche Beobachtung dazu findet.
Wobei Du diesen Threads ggf. ein kleines Update angedeihen lassen könntest. In der zitierten Passage der ATAC ist ja eigentlich nur die Rede von den Bussen "in direzione centro" (stadteinwärts), außerdem funktioniert der Link zur 46 (Piazza Venezia) nicht (mehr).
Die Fahrtroute der 46 (Piazza Venezia) wird inzwischen wohl nicht mehr über dem Viale Vaticano umgeleitet, nur die Ponte Pricipe Amadeo wird umfahren und zwar über die südliche Ponte Giuseppe Mazzini.
[EDIT] Steht ja so auch in der Umleitungsauflistung der ATAC:
CENTRO / 8 APRILE / 34-40-46-62-64-98-881-916 N5-N15-N20

Causa la chiusura Ponte P.A.S.A. le linee 34-40-46-62-64-98-881-916 N5-N15-N20 in direzione centro deviano in lungotevere Gianicolense, ponte Mazzini, lungotevere Sangallo.
Den Mitteilungen der ATAC zufolge soll die Umleitung bis Ende März dauern. Sollte sie tatsächlich zu diesem Zeitpunkt beendet sein, so würde ich @Graciela selbstverständlich darüber informieren in ihrem Planungsthread - sowie die beiden o.g. Threads aktualisieren.

Aber zunächst mal gehe ich aufgrund langjähriger Erfahrung davon aus: Was in Rom angekündigt wird für Ende März, das ist normalerweise (schon! :]) Ende April längst noch nicht Realität. :twisted:
Die ATAC hat ja sicherheitshalber keine Jahreszahl dazugeschrieben.:twisted::D
 
Zuletzt bearbeitet:
:nod: :twisted: :lol:


Wobei Du diesen Threads ggf. ein kleines Update angedeihen lassen könntest. In der zitierten Passage der ATAC ist ja eigentlich nur die Rede von den Bussen "in direzione centro" (stadteinwärts), außerdem funktioniert der Link zur 46 (Piazza Venezia) nicht (mehr).
Die Fahrtroute der 46 (Piazza Venezia) wird inzwischen wohl nicht mehr über den Viale Vaticano umgeleitet, nur der Ponte Principe Amedeo wird umfahren, und zwar über den südlichen Ponte Giuseppe Mazzini.
Richtung Piazza Venezia (also stadteinwärts) bestand ohnehin keine Umleitung über den Viale Vaticano.

In allen anderen Punkten hast du natürlich Recht.

Was die Umleitung stadtauswärts betrifft: Auch die habe ich natürlich auf der Website der ATAC kontinuierlich verfolgt (nahezu täglich).
Nur zeigte sich da bislang nichts, was vermeldenswert gewesen wäre - oder allenfalls vereinzelt in ganz bestimmten Threads.
Und ich halte die Meldungen hier im Forum halt weitestmöglich begrenzt auf das unbedingt Nötige. ;)

Trotzdem werde ich natürlich gerne meinen Links noch einmal nachgehen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung Piazza Venezia (also stadteinwärts) bestand ohnehin keine Umleitung über den Viale Vaticano.
Ich meinte auch den einleitenden Satz in der Zusammenfassung:
[...]

2) In beide Fahrtrichtungen verkehren nur noch nördlich vom Vatikan:
Bus 46 Ri. P.za Venezia
Bus 46 Ri. Stz. Monte Mario

Nachtbus N5 stadteinwärts und N5 stadtauswärts.

=============================================
Eventuell war das ja im Dezember noch so?
 
Na dann diskutiere ich mal hier weiter. :D
Ach so - worauf ich gestern im Eifer des Gefechts ;) einzugehen vergessen habe; und was wichtig ist, damit wir die TO nicht verunsichern:
Sie wird bei der Liniensuche aktuell auch als "temporanea" angegeben.
(...)
Die Frage ist, wie man herausbekommt, ob und wann die 46 zeitweise ihre eigentliche Linienführung durch den Tunnel nimmt.
Nein, so ist das nicht.
Sondern eine Buslinie führt stets über die seitens der ATAC verlinkte Route - nicht "mal so und mal anders". :roll:

Als temporanea wird meinen Beobachtungen zufolge eine Linie bezeichnet, zu der es auch andere - ebenfalls auf der Website der ATAC verlinkte - Streckenführungen gibt; so z.B. eine Umleitung an bestimmten Tagen (sonntags vor allem) und/oder zu bestimmten Uhrzeiten (z.B. für den Schülerverkehr).
... aber wohl auch, wenn auf der "offiziellen" Streckenführung temporäre (i.S.v. zeitlich begrenzte) Umleitungen existieren. Das lässt sich zumindest aus folgender Diskussion auf Twitter schließen: infoatac auf Twitter: "#info #atac - da stasera nuova linea bus notturna N2L su percorso metro B1 tra Termini e Conca d'Oro #Roma #metroB1"

Ein gewisser Roberto fragt da, warum die Nachtlinie N2L auf der ATAC-Seite als "temporanea" ausgewiesen wird und ob die Linie nicht "endgültig" so fahren würde. Die ATAC antwortet sinngemäß, dass die Linie aufgrund einer Umleitung an der Piazza Istria zu dem Zeitpunkt (November 2012) als "temporanea" gelistet wird.
Wenn ein Bus mal ausnahmsweise nicht die verlinkte Route nimmt, dann ist die Ursache dafür irgendeine Panne bzw. Störung.
Man kann aber nicht die eigentlich angestammte Route verlinken, wenn die Linie aktuell als "temporanea" in der Datenbank eingetragen ist. Ich hatte mich auch nur auf dentarias Erlebnis bezogen, keiner von uns kann das aber nachrecherchieren, warum das zu diesem Zeitpunkt so geschehen ist. Ich hatte ja auch nur auf die Möglichkeit hingewiesen, damit sich diue TO nicht wundert, falls das zufällig nochmal passiert. Wenn man zu diesem Zeitpunkt im (anders fahrenden) Bus sitzt, kommt man ja nicht auf die Idee, das nachzusehen bzw. findet die Information vielleicht auch gar nicht (aufgrund von bspw. mangelden Sprachkenntnissen).
Es verhält sich aber nicht so - dies im Interesse der TO als Rom-Neuling nochmals ausdrücklich betont - dass ein Bus von seinen sagen wir mal: 120 Fahrten am Tag 80 auf einer Route absolvieren würde und 40 auf einer anderen (oder in welchem anderen Zahlenverhältnis auch immer).
Das habe ich auch nicht behauptet, nur die (zugegeben recht unwahrscheinliche) spontane Routenänderung aufgrund irgendeines Problems auf der erwarteten Route.
Langer Rede kurzer Sinn: @Graciela, lass' dich bitte nicht völlig unnötig ins Bockshorn jagen! ;)
Hier jagt niemand Niemanden irgendwohin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber sind wir uns ganz bestimmt einig. :D

Und wohl nun auch über diesen Punkt:
Es verhält sich aber nicht so - dies im Interesse der TO als Rom-Neuling nochmals ausdrücklich betont - dass ein Bus von seinen sagen wir mal: 120 Fahrten am Tag 80 auf einer Route absolvieren würde und 40 auf einer anderen (oder in welchem anderen Zahlenverhältnis auch immer).
Das habe ich auch nicht behauptet, nur die (zugegeben recht unwahrscheinliche) spontane Routenänderung aufgrund irgendeines Problems auf der erwarteten Route.
Okay, da hatte ich dich anders bzw. missverstanden. ;)

Und ja, daran hatte ich nicht gedacht, natürlich stimmt das mit "temporanea" auch, wie es dieser Twitter-Dialog dokumentiert. M.E. ist da jedoch der Sprachgebrauch der ATAC nicht so ideal - denn es gibt viele Linien [z.B. die 118] die seit Jahren die gleiche Route befahren, aber trotzdem so genannt werden.

Aber nun ja: Vielleicht denkt ja auch die ATAC - wie die Kirche - in Äonen ... :twisted:

Jedenfalls bin ich im Laufe von 16 Jahren und 32 Romreisen noch nie in einen Bus gestiegen, der mich nicht dorthin gebracht hätte, wohin er sollte. :thumbup:

Und wer sich - um zurückzukehren zum Bus 46 - nicht sicher ist, ob die Streckenführung durch den Viale Vaticano noch gilt, der kann ja beim Einsteigen den Busfahrer fragen. Entweder auf Englisch; "Vatican Museum" versteht jeder. Oder ggf. ganz elegant auf Italienisch: "Scusi, passa per i Musei Vaticani?" ;)
 
Und ja, daran hatte ich nicht gedacht, natürlich stimmt das mit "temporanea" auch, wie es dieser Twitter-Dialog dokumentiert. M.E. ist da jedoch der Sprachgebrauch der ATAC nicht so ideal - denn es gibt viele Linien [z.B. die 118] die seit Jahren die gleiche Route befahren, aber trotzdem so genannt werden.
In Bezug auf die 118 stimmt das "seit Jahren" aber nicht so ganz. Wir haben die gesamten Änderungen in Bezug auf die 118 ja hier im Forum gut dokumentiert. Als sie zur Ringlinie über Villa dei Quintili im April 2015 umgestellt wurde, war sie damals noch als (circolare) normale in der Datenbank (vgl. Linie 118 - neue Streckenführung - Seite 2). Irgendwann danach muss sie eine kleine Änderung erfahren haben, vermutlich die im Thread danach (September 2015) erwähnte Umleitung um den Drususbogen.
Seitdem ist sie wohl "temporanea".

Man sieht es ja auch aktuell an der 64, die in beiden Fahrtrichtungen "temporanea" ist.
Entweder auf Englisch; "Vatican Museum" versteht jeder. Oder ggf. ganz elegant auf Italienisch: "Scusi, passa per i Musei Vaticani?" ;)
Letzteres könnte aber gefährlich sein, falls der Fahrer etwas gesprächiger ist und eine Salve auf Italienisch loslässt. :D
 
Nun, da mein Lieblingsplatz im Bus ganz vorne rechts ist, habe ich solche Fragen ungezählte Male miterlebt - und so gut wie nie war die Antwort eine andere als ein "Sì" oder "No"; oft nur ein Kopfnicken oder Kopfschütteln; zuweilen beim "No" eine andere Liniennummer ... aber das kriegt der Fahrer dann schon mit, wenn der Fragesteller die auf Italienisch nicht versteht.

Die Umstellung der Linie 118 ist mir natürlich bestens bewusst. Aber gerade für einen solchen Fall gilt, was ich vorhin als "nicht so idealen Sprachgebrauch" bezeichnet habe. Denn eine Strecke, die seit 2015 befahren wird, noch "temporär" zu nennen, entbehrt für mich wirklich der Logik.
Man könnte es noch nachvollziehen, wenn es irgendwo auf der früheren Linie eine auf längere Dauer angelegte Baustelle gäbe ... aber so ist es nicht.
 
Aber gerade für einen solchen Fall gilt, was ich vorhin als "nicht so idealen Sprachgebrauch" bezeichnet habe. Denn eine Strecke, die seit 2015 befahren wird, noch "temporär" zu nennen, entbehrt für mich wirklich der Logik.
Also mal der ATAC vorschlagen, in gewissen Fällen dann temporapiù zu verwenden.:twisted:
 
Aber gerade für einen solchen Fall gilt, was ich vorhin als "nicht so idealen Sprachgebrauch" bezeichnet habe. Denn eine Strecke, die seit 2015 befahren wird, noch "temporär" zu nennen, entbehrt für mich wirklich der Logik.
Also mal der ATAC vorschlagen, in gewissen Fällen dann temporapiù zu verwenden.:twisted:
Und das hieße auf Deutsch ... was, bitte?


Übrigens sprachst du ja auch die derzeitige Umleitung über den Ponte Mazzini an: Warum, so kann man sich fragen, werden fast alle Busse als "temporär" bezeichnet, die nicht mehr über den Ponte Principe Amedeo fahren (was übrigens schon älter ist als die Teilsperrung der Galleria PASA) - nur nicht die Linien 115 und 870?

Also wie gesagt: Diese Logik erschließt sich mir nicht. :twisted:
 
Aber gerade für einen solchen Fall gilt, was ich vorhin als "nicht so idealen Sprachgebrauch" bezeichnet habe. Denn eine Strecke, die seit 2015 befahren wird, noch "temporär" zu nennen, entbehrt für mich wirklich der Logik.
Also mal der ATAC vorschlagen, in gewissen Fällen dann temporapiù zu verwenden.:twisted:
Und das hieße auf Deutsch ... was, bitte?
(undefiniert) mehr (più) Zeit benötigend - war eine völlig freie (Wort-)Konstruktion. ;)
 
Da darf man sich übrigens auch fragen, unter welcher Flagge der Expressbus 51 ab Oktober segeln wird, d.h. nach Eröffnung der Station S. Giovanni der Metro C - womit dieselbe angebunden wird an die Linien A und B/B1, was ja bislang Aufgabe der 51 ist.

Es sei denn natürlich, sie würde dann ganz eingestellt. Andernfalls aber steht zu erwarten, dass sie verändert/verkürzt wird ... im Grunde genommen müsste sie darum in ihrer jetzigen Gestalt "temporanea" genannt werden ... :~
 
Zurück
Oben