Pecorella auf neuen ÖPNV-Wegen

Ich glaube, Du hast sie etwas missverstanden, sie hatte diese Auflistung bei 060608 wohl vorher nicht (selbst) gefunden.
Möglich wäre auch das ... nun, morgen früh wird es sich wohl aufklären. :]



Blöderweise haben die meine damals so sauber ausgearbeiteten Wikipedia Tabellen zu den FR- bzw. FL-Linien in der italienischen Wikipedia komplett getilgt.
8O :x :thumbdown:thumbdown:thumbdown





Vielleicht noch als Ergänzung zur FL3 nach Viterbo, diese fährt nicht immer bis Viterbo Porta Fiorentina, aber immer bis Viterbo Porta Romana, man muss da also ggf. etwas aufpassen, da m.W.n. Porta Romana noch sehr weit ab vom Schuss ist.
Richtig.
 
Ganz einfach, das Schaf hat die von Amator verlinkte Liste gar nicht erst gefunden :blush: und wollte wissen, wie weit man mit der CIRS fahren kann.

Blöderweise haben die meine damals so sauber ausgearbeiteten Wikipedia Tabellen zu den FR- bzw. FL-Linien in der italienischen Wikipedia komplett getilgt.



Danach hatte ich nämlich gesucht, weil ich mich an deine Listen erinnert habe, aber da war nichts mehr :cry:

Momentan schreibe ich mir einige Ideen für Ausflüge außerhalb Roms auf. Die Liste ist natürlich so lang, dass ich sie unmöglich abarbeiten kann, aber momentan geht es mir auch nur um "entdecke die Möglichkeiten".


Mit dabei ist Viterbo, und durch die Gültigkeit der CIRS bis/ab Bracciano könnte ich mir sogar auch noch diesen Ort mit anschauen.

Außerdem steht Florenz auf der Liste, allerdings nur wenn die Bahnfahrt nicht zu teuer wird, da habe ich durchaus eine Schmerzgrenze. Sicher wäre dies durch rechtzeitiges Vorbuchen billiger, aber ich will auch einfach mal das Wetter abwarten. Was nützt mir ein Superpreis, wenn es an dem Tag regnet.

Wie schon gesagt, Pecorellas Ideen sind mal wieder mehr wie reichhaltig. Assisi, Tivoli, Napoli, alles Möglichkeiten die ich dann vor Ort -auch je nach Wetterlage - spontan entscheiden werde.

Wobei ich ein wenig an Assisi am 1. Mai gedacht habe, ich muss allerdings noch herausfinden, ob dann dort auch alles geöffnet ist. Florenz geht an diesem Tag jedenfalls nicht, denn ich möchte in den Bobboli-Park und der ist da geschlossen. Napoli (und auch Tivoli) ebenso nicht, weil auch dort zu viel geschlossen ist.
 
Momentan schreibe ich mir einige Ideen für Ausflüge außerhalb Roms auf. (...) Mit dabei ist Viterbo, und infolge der Gültigkeit der CIRS bis/ab Bracciano könnte ich mir sogar auch noch diesen Ort mit anschauen.
Nur damit nicht evtl. wieder ein Missverständnis ;) entstünde: Bracciano ja; hingegen Viterbo nein (d.h. nicht mit der 3-Zonen-CIRS; denn V. liegt in Zone D).
 
Momentan schreibe ich mir einige Ideen für Ausflüge außerhalb Roms auf. (...) Mit dabei ist Viterbo, und infolge der Gültigkeit der CIRS bis/ab Bracciano könnte ich mir sogar auch noch diesen Ort mit anschauen.
Nur damit nicht evtl. wieder ein Missverständnis ;) entstünde: Bracciano ja; hingegen Viterbo nein (d.h. nicht mit der 3-Zonen-CIRS; denn V. liegt in Zone D).

Das sie nicht bis Viterbo reicht weiß ich, aber da in Bracciano die Grenze für die CIRS ist könnte man ja auf dem Rückweg aussteigen und sich mal umschauen, kostet ja nix :lol::~:lol:
 
Wobei es sich aus oben genannten Gründen auch als praktischer herausstellen könnte, nicht mit der FL3 zu fahren, sondern ab Flaminio mit der Stadtbahn Roma-Viterbo.

---------- Beitrag ergänzt um 15:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:46 ----------

Nur so am Rande: Bei dieser Reise hat unser Schäfchen Glück - die ATAC streikt laut Streikradar am 24.04. für 24 Stunden. :];)
 
Wobei es sich aus oben genannten Gründen auch als praktischer herausstellen könnte, nicht mit der FL3 zu fahren, sondern ab Flaminio mit der Stadtbahn Roma-Viterbo.

---------- Beitrag ergänzt um 15:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:46 ----------

Nur so am Rande: Bei dieser Reise hat unser Schäfchen Glück - die ATAC streikt laut Streikradar am 24.04. für 24 Stunden. :];)

Nicht zu glauben Humocs, die streiken doch eigentlich immer wenn ich da bin :lol: Der wird bestimmt noch verschoben :lol::~

Aber da ich dieses Mal ganz zentral in Monti wohne, wäre es eh nicht schlimm. Das Quartier habe ich extra so gewählt, damit ich bei einem Streiktag ggfs. ohne großen Aufwand zum Termini komme, oder aber ohne den ÖPNV zu nutzen im Centro unterwegs sein kann.

Wenn ich bei meiner Freundin draußen in Laurentina wohne, sind solche Tage doch immer (zu) lang für mich und ggfs. käme ich nach einem Ausflug außerhalb Roms gar nicht mehr dorthin weil nichts mehr fährt.
 
Außerdem steht Florenz auf der Liste, allerdings nur wenn die Bahnfahrt nicht zu teuer wird, da habe ich durchaus eine Schmerzgrenze. Sicher wäre dies durch rechtzeitiges Vorbuchen billiger, aber ich will auch einfach mal das Wetter abwarten. Was nützt mir ein Superpreis, wenn es an dem Tag regnet.
Also bei der Trenitalia kostet eine kurzfristig gebuchte Fahrt (bspw. am morgigen Dienstag) mit dem Frecciarossa von/nach Florenz schon um die 40,-€ pro Strecke. Es lohnt sich ggf., auch mal beim Italo zu schauen und da besonders an den Reisetagen Mittwoch und Donnerstag. Aktuell gäbe es da noch Tickets für kommenden Mittwoch/Donnerstag zum Preis von rund 18,- pro Strecke im Low Cost Tarif (allerdings zu ungünstigen Uhrzeiten). Ansonsten kostet das um die 28,-€ pro Strecke im günstigsten Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dabei ist Viterbo

Solltest Du wegen der Pietà des Sebastiano del Piombo nach Viterbo fahren wollen - wie dies bei mit der Fall wäre - so ist diese noch bis 26. Juni in London.
Dort durfte ich sie heute mit großer Begeisterung betrachten.

Danke für den Hinweis liebe Dentaria!

Hier verreist sie übrigens gerade nach London:
Viterbo, la Pietà di Sebastiano Del Piombo in partenza per Londra (24 feb 2017) - ilVelino/AGV NEWS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im Oktober (sehr wahrscheinlich Samstag) zur Villa Adriana in Tivoli fahren.

Nehme ich da die gleiche Verbindung wie zur Villa d'Este, oder muss ich in Tivoli umsteigen?

Irgendwie stiftet meine eigene Suche gerade mehr Verwirrung als ein Ergebnis :frown:
 
Nehme ich da die gleiche Verbindung wie zur Villa d'Este, oder muss ich in Tivoli umsteigen?
Die Frage ist m.W. ziemlich ausführlich beantwortet in einem Thread von humocs; den suche ich dir gleich mal 'raus. ;)

Dass ich die Antwort nicht auswendig weiß, liegt daran, dass die bei mir im Kopf gespeicherte Quintessenz die ist: "Viel zu kompliziert! Sondern (weiterhin) einfach nach Tivoli - Piazza Garibaldi - fahren und dort ein Taxi nehmen."
Also so: Wege nach und in Tivoli
 
Ich möchte im Oktober (sehr wahrscheinlich Samstag) zur Villa Adriana in Tivoli fahren.

Nehme ich da die gleiche Verbindung wie zur Villa d'Este, oder muss ich in Tivoli umsteigen?
Das hängt wesenbtlich von der Verbindung ab, die Du nach Tivoli wählst. Mit der Regionalbahn musst Du bis Tivoli fahren und dort umsteigen. Es gibt aber einen Cotral-Bus, der in der Nähe der Villa Adriana hält. Nicht jeder Cotral-Bus ab Ponte Mammolo hält aöllerdings dort. Einfacher ist es meist, bis Tivoli zu fahren und dort mit dem lokalen Taxi/NCC zur Villa Adriana und wieder retour zu fahren.

Ist alles in den einschlägigen Threads dokumetiert, bspw. Tivoli: ?PNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)
 
Irgenwie verwirrend und die Cotral-Seite zeigt mir auch nicht das an was ich suche.

Aber gut, da ich die Verbindung zur Villa d'Este ja kenne, ist wohl das Taxi eine gute Option.

Eigentlich schade, dass es so umständlich ist die Villa zu erreichen :frown:
 
Ganz so schlimm ist es m.E. nicht. Ich habe seinerzeit (6 Tage allein durch Rom - Seite 3 ) den Bus verpaßt, der direkt an der VA hält - der andere fährt aber auf der Hauptstraße und hält an einer Abzweigung zur VA - von da sind´s dann etwa 2 km zu Fuß; ist zwar kein Katzensprung, aber, wenn´s nicht gerade Hochsommer ist oder regnet (aber dann wird man sich ja im Zweifel erst gar nicht auf den Weg gemacht haben) machbar!
 
Ich habe seinerzeit (...) den Bus verpaßt, der direkt an der VA hält - der andere fährt aber auf der Hauptstraße und hält an einer Abzweigung zur VA - von da sind´s dann etwa 2 km zu Fuß.
Das ist aber genau der Punkt: Eine "ÖPNV-Anbindung" ist m.E. keine solche mehr, wenn man dann trotzdem noch 2 km zu Fuß tigern soll.

Und die Busse mit Halt "direkt an der VA" verkehren m.W. viel zu selten, als dass man darauf bauen könnte.

Das ist das Gleiche wie bei der ATAC mit den sog. linee esatte: Sie haben pro Tag nur eine Handvoll Verbindungen - weswegen ich sie niemals mit angebe bei den ÖPNV-Tipps in unseren Reiseplanungsthreads.
Denn das brächte den Leuten einfach nichts - außer unnötiger Warterei.
 
Irgenwie verwirrend und die Cotral-Seite zeigt mir auch nicht das an was ich suche.
Ich würde auch in dem Fall nicht die Verbindungssuche nehmen, sondern mir den Fahrplan für Tivoli herunterladen (unter Orari -> Cerca per comune).

Offenbar wurde die Taktung des Busses (leicht) erhöht. Man kann einfach den Bus um 8:45 Uhr ab Ponte Mammolo nehmen, der hält auch an der Villa Adriana (scavi).

Wenn man diesen Bus verpasst, muss man halt entweder am Pirelli-Werksgelände aussteigen und laufen oder bis Tivoli fahren und ein Taxi nehmen.
 
Zurück
Oben