Petersdom-Besuch mit Kuppel. Lohnt sich skip the line-Ticket?

Vertippsler des TO: Das könnte sein.



Was Forum und Kolosseum angeht: Da hatte ich offenbar zu flüchtig gelesen - nämlich in dem Sinne, dass eine Besichtigung nur von außen geplant sei. Vermutlich ging dieser Gedanke auch auf eine gewisse Zeitvorstellung "im Hinterkopf" zurück, dass das Programm viel zu umfangreich sei, um geschätzte 4 Stunden allein dafür (denn auch am Kolosseum darf man die Sicherheitskontrollenschlange nicht vergessen) unterzubringen.
Wir haben bereits Tickets für das Colloseum, da war ich zuletzt nicht drin, ebenso natürlich im Forum.
Plan ist über die Cestius Pyramide zu Giovanni in Laterana zu fahren, schon 10 jahre nicht mehr gesehen, dann in Pietro in Vincoli, wegen Mittagsschließung zuletzt nicht gesehen, und dann das Collosseum zu machen.
Weil Radfahren in Rom traumhaft ist machen wir ne schöne Runde zum Circus Maximus, den Mund der Wahrheit, zum Kapitol umd dann über Trevi, Piazza Spagna, Pantheon und Piazza Navona zur Engelsburg und abschließend am Petersdom einzufahren.

Übrigens könnte bei einer Routenumkehrung aus S. Pietro in Vincoli auch diesmal nichts werden, nämlich wegen der seitens des TO ja bereits erwähnten Mittagspause (12.30-15.00 h). Denn Petersdom und Kuppel (bzw. andersherum) wohl ab frühestens 10.30 h würde bedeuten, dass sie nicht vor ca. 12.15/12.30 h weiterführen. Folglich müsste diese Kirche aus der bislang geplanten Streckenführung herausgelöst und zum letzten Ziel werden, vor Abgabe der Räder.
 
Wobei mir persönlich in Rom auch schon das Anschließen von Fahrrädern irgendwo suspekt wäre, jedenfalls für länger als wenige Minuten. Und mein Gedanke in Bezug auf den Petersplatz war: Wenn wir dann 'rauskämen aus dem Petersdom, und auch nur ein einziges der Räder wäre nicht mehr einsatzbereit - was wird dann aus dem gesamten weiteren Tagesprogramm? 8O

Aber dergleichen mag man unterschiedlich betrachten ... je nach persönlicher Risikobereitschaft. :twisted:
 
Wir haben jetzt mit Biga Bike direkt am Bahnhof Ostiense einen Verleiher gefunden, der nicht nur Top Trip Advisor Werte aufweist, sondern uns 4 auch noch zum vereinbarten Zeitpunkt am Bahnhof St. Peter abholt.
Hervorhebung von mir; mit der Frage: Trifft humocs' Vermutung zu, dass es sich dabei um eine Verwechslung oder einen Vertippsler handele?


Und wo wir gerade mal wieder so schön beim Vermuten :D ;) sind:
Dann beginnt eure Reise vermutlich diese Woche; und der Montag in Rom ist der 13.3.?
 
In der Tat war das Umdrehen des Programms eine nur kurze Überlegung.
Abholung hat zwingend beim Verleiher zu sein. Und wie einige geschrieben haben, wenn nicht um 8h am Dom lieber später ;-)
Auch die Bedenken bzgl. Abholung kann ich korrigieren. Fragt einfach bei Biga bike an, die holen euch ab 2 Personen innerhalb des Zentrums ab, Aufpreis 5,- .
Und Abholung natürlich direkt an der stazioni, sonst müssten wir ja noch dort hinlaufen. Geht mit rad etwas schneller. Räder problemlos abgestellt haben wir bereits 2014. denke nicht, dass ein dieb mit dem abgebauten Lenker über den Platz marschiert
Es bleibt dabei, wir drücken uns selbst die Daumen, die Schlange möge nicht zu lange sein. Die Kuppel ist Zugabe und wäre die Krönung des Aufenthalts.
Bin gespannt wie lange wir mit unseren Tickets am Colosseum anstehen am Security Check.
In wenigen Tagen geht es los, juhu

---------- Beitrag ergänzt um 20:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:05 ----------

Der Radverleiher sieht auf Anfrage keine Probleme, wenn Räder aneinander gekettet sind. In Rom passiere wenig. Hatte am Petersplatz viel weniger Bedenken als beim Forum. Also traut euch. Rom mit Bike ist das beste Fortbewegungsmittel, wenn ihr einigermaßen fit seid
 
Danke für die Klarstellungen, wobei ich aber immer noch nicht so ganz verstehe, warum ihr morgens dann nicht gleich mit dem Zug bis Stazione Ostiense fahrt, da ist Biga Bike gleich um die Ecke und umsteigen müsstet ihr auch nicht, der Regionalzug aus Civitavecchia fährt weiter bis Termini (über Stazione Trastevere, Ostiense und Tuscolana).
 
Danke für die Klarstellungen, wobei ich aber immer noch nicht so ganz verstehe, warum ihr morgens dann nicht gleich mit dem Zug bis Stazione Ostiense fahrt, da ist Biga Bike gleich um die Ecke und umsteigen müsstet ihr auch nicht, der Regionalzug aus Civitavecchia fährt weiter bis Termini (über Stazione Trastevere, Ostiense und Tuscolana).

Genau so ist es doch Nach ostiense, dort Räder holen und Tour starten mit Ziel st. Peter zum Ende. Mir gefällt die Planung. Und wir werden flexibel bleiben. Müssen uns aber irgendwann entscheiden, wann wir in St. Peter anstehen
 
Ah, OK. Das klang hier nämlich noch anders:
Dies wollen wir optimieren, weil genau die Radabholung und Abgabe nicht ganz easy ist. Wir haben jetzt mit Biga Bike direkt am Bahnhof Ostiense einen Verleiher gefunden, der nicht nur Top Trip Advisor Werte aufweist, sondern uns 4 auch noch zum vereinbarten Zeitpunkt am Bahnhof St.Peter abholt.
Daher das Missverständnis und die Rückfrage.
 
Ah, OK. Das klang hier nämlich noch anders:
Dies wollen wir optimieren, weil genau die Radabholung und Abgabe nicht ganz easy ist. Wir haben jetzt mit Biga Bike direkt am Bahnhof Ostiense einen Verleiher gefunden, der nicht nur Top Trip Advisor Werte aufweist, sondern uns 4 auch noch zum vereinbarten Zeitpunkt am Bahnhof St.Peter abholt.
Daher das Missverständnis und die Rückfrage.

Dann haben wir uns leider missverstanden. Sorry. Verleiher direkt in ostiense, Abholung in St. Peter. Dachte das wäre klar formuliert gewesen
 
Es ist ja für den Thread nicht mehr relevant ... trotzdem tät' ich's einfach nur gern verstehen: Wieso solltet ihr Vier an der Stz. S. Pietro abgeholt werden?
 
Ich verstehe es so, dass sie auf dem Hinweg direkt nach Ostiense fahren, dort die Räder bekommen und diese an der Stazione San Pietro wieder abgeholt werden.
 
Ich bin eigentlich nur noch gespannt auf den Bericht, was sie von ihrem Programm so schaffen werden.

Auf jeden Fall gute Reise und viel Spaß rund um's Mittelmeer.
 
Auf alle Fälle gute Reise und viel Glück vor allem für diejenigen Elemente eurer Zeitplanung, die nicht von euch abhängen und die ihr nicht beeinflussen könnt: Anlegezeit, Shuttle und Zug.
 
Und jetzt endet die Liegezeit des Schiffes in Civitavecchia ... planmäßig wenigstens.

Hoffen wir also, dass alles möglichst gut funktioniert hätte. ;)
 
Ja, das hatte ich mir auch schon online beguckt.

Na, mal schauen, was der TO sagen wird nach der Rückkehr.
 
Mit kurzen Grüßen aus Palermo
Fast alles perfekt gelaufen, leider einmal Reifenpanne und Kette gesprungen. Aber kein Problem, hatten am Colosseum einen quasi fliegenden Radwechsel.
Start in ostiense mit Rad um 10h
Fährt über cestius Pyramide zu caracalla. Schöner Blick von oben
Besichtigung Giovanni in Laterana inkl Heiliger Treppe, Besichtigung Colosseum und Forum, perfekt geklappt mit Reservierung , davor Besichtigung st Pietro in vimcoli, dann alleine mit Rad über via fori de imprriali, sehr erhaben zwischen den polizeiwägen hindurch, kurz über kapitolsplatt und Piazza venezia zum Trevibrunnen, spanische Treppe Pantheon und Piazza Navona. Dann über Ponte d Angelo ZumPetersdom als krönender Abschluss. 25 min Wartezeit und halbe Stunde Besuch. Durch unsere Reifenpanne haben dann die 30 min für Kuppel gefehlt. Um 16h an Stationen st. Peter und dort schon erwartet um Räder abzugeben.
6h Rom. Traumhaft. Immer wieder
 
Letzteres sehen wir alle hier ganz genauso! :nod: :]

Danke für diese erfreuliche Rückmeldung - und weiterhin gute Reise. :thumbup:
 
Zurück
Oben