ROM - 1. ADVENT & IN VINO VERITAS

Susannah

Dictator
Stammrömer
ROM - "IN VINO VERITAS"

Hallo, Ihr Lieben,

unsere Romreise liegt zwar schon einen Monat zurück, aber weil die Adventszeit und die Vorbereitungen für das Weihnachtfest bevorstanden, fand ich bisher auch nur selten Zeit, mich ans Schreiben zu begeben. Im Grunde habe ich bis jetzt auch nur den ersten Tag geschafft. :roll:

Zuerst möchte ich mich bei diesem Forum bedanken. Viele Tipps und Hinweise habe ich Euch und Eurem Wissensschatz zu verdanken. :nod: Sie waren mir stets ein guter Wegbegleiter in Rom und werden es auch in Zukunft sein.

Dieser Romreisebericht, spiegelt meine ganz persönlichen Empfindungen, Erfahrungen und Erlebnisse wieder und ich habe lange überlegt, ob ich ihn hier überhaupt veröffentlichen soll. Ich möchte ihn auch nicht als Beispiel verstanden wissen, wie man seinen Romaufenthalt gestalten sollte! Dafür eignen sich ganz andere, exquisit geschriebene Reiseberichte, hier im Forum, wesentlich besser. :nod:

Planung und Reisevorbereitung

Die Idee, mit meinen Töchtern nach Rom zu reisen, existierte schon länger. Es lag mir sehr am Herzen, ihnen meine Liebe zu dieser Stadt, verständlicher zu machen. Ich wartete nur noch auf eine passende Gelegenheit und ein Angebot von Easyjet, damit sich zumindest die Flugkosten, einigermaßen im Rahmen hielten. Am 2. September war dann es endlich soweit. Ich erhielt die Aktions-Mail von Easyjet und dann ging alles ganz schnell. Ein gemeinsamer Termin wurde auch schnell gefunden. Zu viele Uni-Fehlzeiten durften es nicht sein, es waren zur Zeit keine Ferien. Dortmund – Ciampino, Campino – Dortmund, von Freitag, den 30.11. – Montag, den 03.12.2007, für 3 Personen, 152,94 €. Die Wahl des Apartments, stand für mich schon lange fest und wir hatten Glück, es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht belegt. Apartment Bollo, Vicolo del Bollo 14, ganz in der Nähe des Camp di Fiori, 3 Nächte, für 3 Personen, 245,00 €. Es gehört den Eltern von Alessandro, die insgesamt vier Apartments in Rom besitzen. Alle mit viel Liebe zum Detail renoviert und sehr gemütlich eingerichtet. In ihrem Apartment, in der Via Giulia, habe ich während meiner vergangenen Rombesuche gewohnt und nur gute Erfahrungen gemacht.

Für mich sollte es die vierte Romreise sein. Leider hatte ich bisher immer das Glück ;) mit Rom-Neulingen zu fahren, so dass sich das zu absolvierende Programm, bei jedem meiner Rombesuche wiederholte. So sollte es auch dieses Mal wieder sein. Nach dem Verteilen meiner Rom Reiseführer, hatten unsere Mädchen ihre Wunschliste mit den Sehenswürdigkeiten erstellt: Peterplatz, Peterdom, Vatikanische Museen, Engelsburg, Trastevere, Bocca, Kapitol, Colosseum, Foro Romano, Palatin, San Clemente, Lateranpalast, Campo di Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevi, Spanische Treppe. Das komplette Standartprogramm! Ich musste sie in ihrem Übereifer bremsen, schließlich hatten wir ja nur 2 ½ Tage zur Verfügung. Alles ließ sich mit Sicherheit nicht realisieren.

Aber dieses Mal erlebte ich es mit meinen Töchtern und ich muss sagen, dass ich zu meiner eigenen Überraschung, alles mir schon Bekannte mit ihren interessierten und wissenshungrigen Augen sah und überall wieder Neues entdeckte. Das war eine sehr schöne Erfahrung!


Freitag, 30. November 2007

Mit großer Vorfreude erwachten wir an diesem Morgen. Heute sollte es für meine Töchter (24 und 18 Jahre alt) und mich endlich nach Rom gehen. Die letzten Sachen wurden in die Koffer verstaut, als uns ein Anruf von Alessandro aus Rom erreichte. Ich hörte nur "PUBLIC TROUBLE", und dass wir unsere angegebene Ankunftszeit, mit Sicherheit nicht einhalten können. Es wäre wohl das Sinnvollste, ihn bei unserer Ankunft am Termini anzurufen. Er hätte dann noch genügend Zeit zum Apartment zu fahren, um uns die Schlüssel zu übergeben.

Noch etwas angeschlagen von meiner Erkältung, machte ich mir zunächst keine weiteren Gedanken dazu und wollte das Ganze erst mal auf mich zukommen lassen.

Aber jetzt wurde es langsam Zeit. Es war schon 10.45 Uhr und die Koffer mussten noch im Auto verstaut werden. Wir hatten uns bei der Buchung, die zusätzlichen Kosten einer Online-Sitzplatzreservierung gespart. Dieses Geld wollten wir lieber sinnvoller investieren, z. B. in Eis bei Giolitti. :D So war es ratsam, frühzeitig am Dortmunder Flughafen zu sein, um in die Einsteigekategorie A zu kommen und somit im Flieger, die freie Sitzauswahl zu haben. Die Fahrt dauerte auch nur 10 Minuten, so dass wir um 11.00 Uhr am Flughafen ankamen und direkt einchecken konnten.


Um 12.55 Uhr, eigentlich sollte unser Flieger genau in diesem Moment abheben, saßen wir immer noch in der Wartehalle. Dann teilt uns eine nette, weibliche Stimme über den Lautsprecher mit, dass sich der Abflug um eine halbe Stunde verspäten würde. Mein Gesichtsausdruck zeigt wohl am besten, was mir in diesem Moment durch den Kopf ging.


Dennoch war ich immer noch ziemlich entspannt, lag diese Verspätung doch noch relativ in unserem Zeitplan. Nach einer weiteren Wartezeit, konnten endlich wir zu unserem Flugzeug und an Bord gehen.



Der Flugkapitän stellte sich vor. Die Sicherheitsmaßnahmen, im Falle eines Absturzes, wurden erklärt. Wobei ich mich jedes Mal frage, wozu wir diese blöde Schwimmweste brauchen, wenn wir über den Alpen abstürzen? Aber der Flieger setzte sich immer noch nicht in Bewegung. Nach geraumer Zeit, erklärte uns der Flugkapitän, dass wir leider nicht starten können. Der Flughafen Ciampino hätte aufgrund des Streiks, sämtliche Landegenehmigungen gestrichen. Sobald man uns diese erteilt, würde er uns sofort in Kenntnis setzen. Nun gut! Ich schaute aus dem Fenster. Draußen regnete es Bindfäden


und ich freute mich auf die angenehmen 17 Grad und Sonne, die uns die Wettervorhersage in Rom versprochen hatte. Auch wenn wir davon, am heutigen Tage, wohl nicht mehr viel mitbekommen würden. Hauptsache Rom und hoffentlich noch heute! Dann endlich, nach über einer Stunde des Wartens, erhielten wir die Landeerlaubnis vom Flughafen in Ciampino und es ging ab auf die Startbahn und hinauf in den Himmel Richtung Rom.



Um 16.45 Uhr landeten wir in Ciampino, mit fast 2 Stunden Verspätung. Aber was uns nun erwarten sollte, verschlug mir doch etwas die Sprache. Sämtliche Flieger, aus allen Herren Länder, landeten binnen kürzester Abstände nach und nach auf dem Flugplatz in Ciampino. Dementsprechend lange dauerte dann auch die Kofferabfertigung. Erstmalig sah ich, dass alle Rollbänder in Betrieb genommen wurden. Dann endlich, nach einer halben Stunde des Wartens, erschienen auch unsere Koffer auf dem Band.

Schnell durch den Zoll, stellte ich mich an, um die Tickets für den Terravision-Shuttle zu kaufen. Warum hatte ich die nicht online erworben, war mein erster Gedanke. :roll: Denn gleich draußen, vor dem Flughafengebäude, erwartete uns schon die nächste Überraschung. Dort, wo man normalerweise sofort in den Shuttlebus einsteigen kann, hatte sich in der Zwischenzeit eine Schlange von Wartenden gebildet.



Die erste Gruppe sahen wir noch in den Bus einsteigen und abfahren. Zu dem Zeitpunkt gingen wir noch davon aus, dass bestimmt gleich der nächste Bus kommt, um uns zum Statione Termini zu fahren. Pustekuchen! Die Schlage hinter uns wurde immer länger und dunkel wurde es nun auch schon. Terravision war mit dieser Situation total überfordert und hatte nicht genügend Busse im Einsatz. Nach über einer Stunde, kam endlich der ersehnte Bus aus Rom zurück und wurde mit lautem Klatschen aller Wartenden begrüßt. Nun endlich konnten wir unsere Koffer verstauen und in den Bus steigen. Rom wir kommen spät, aber wir kommen!

Nach 19.00 Uhr kamen wir endlich am Statione Termini an. Als erstes rief ich, wie verabredet, Alessandro an. Ich teilte ihm mit, dass wir auf dem Weg zum Busbahnhof seien. Wir hatten Glück und konnten direkt in den nächsten 40er einsteigen und bekamen sogar Sitzplätze. An der Chiesa Nuova stiegen wir aus, überquerten den Corso Vittorio Emanuele II, um durch eines der Gässchen zur Via del San Pellegrino zu gelangen. In der Vicolo del Bollo öffneten wir die alte Haustür und betraten einen kleinen Flur, an dessen Ende wir einen liebevoll gestalteten Innenhof vorfanden.


Unser Apartment lag im Parterre und Alessandro erwartete uns bereits. Ich entschuldigte mich bei Alessandro für die Verspätung. Inzwischen war es fast 20.00 Uhr und unsere ursprüngliche Anreise war eigentlich um 17.00 Uhr geplant gewesen. Er aber winkte sofort ab und meinte, dass wir froh sein könnten, überhaupt angekommen zu sein. Und wie froh wir waren! Nun hatten wir die Gelegenheit, uns das Apartment näher anzuschauen. Bei meinen anderen Romaufenthalten, habe ich in einem Apartment in der Via Giulia gewohnt. Dieses kannte ich noch nicht, war aber angenehm überrascht. Es war so gemütlich und noch viel schöner als auf den Fotos, die ich zuvor als Einstimmung auf Rom, als Desktophintergrund auf meinem Bildschirm hatte. Das Apartment bestand aus einem Raum und besaß 2 Galerien, die jeweils mit einem Doppelbett ausgestattet waren.


Unter der einen Galerie, waren das Badezimmer und die kleine, offene Küche untergebracht.


Unter der anderen Galerie befand sich ein eingebauter Kleiderschrank.


Davor stand ein ausklappbares Sofa. Ein Tisch und 4 Stühle boten weitere Sitzgelegenheiten.


Die Decke erinnerte ein mich ein wenig an die, die ich in den alten, französischen Klöstern gesehen habe. Hier allerdings in Kleinformat.


Alessandro erzählte, dass er selbst zuvor 7 Jahre in diesem Apartment gewohnt hat und verglich es eher mit einer Schiffkajüte. Die runden Fenster erinnerten auch ein wenig an Bullaugen.


Er erklärte uns die Einzelheiten und übergab uns den Schlüssel.

So langsam kamen wir vor Hunger um und Alessandro bestand darauf, uns noch durch die Gässchen, bis zur "Trattoria da Francesco" zu begleiten. Er hatte Angst, dass wir uns verlaufen könnten. Auf dem Weg dorthin zeigte er uns seine Lieblingspizzeria. Dort soll es, seiner Meinung nach, die beste Pizza in ganz Rom geben. Wir bedankten uns bei Alessandro und verabschiedeten uns. Schnell konnten noch vor einem herannahenden Ehepaar in die Trattoria huschen.

Bei Francesco war es voll, wie immer und ein lautes Stimmengewirr dröhnte uns entgegen.


Wir hatten Glück, dass gerade ein Tisch frei wurde, den uns der Kellner auch sofort zuwies. Er drückte uns auch sofort die Speisekarten in die Hand. Sehr aufmerksam, dachte ich noch in diesem Moment. Das Ehepaar hinter uns guckte in die Röhre und wurde freundlich aber bestimmt, zu den inzwischen anderen Wartenden, nach draußen gewiesen. Aber das war mir in diesem Moment auch so etwas von egal. Wir saßen und eine Flasche Weißwein hatte jetzt oberste Priorität für uns. Das Wasser bestellte ich pro forma mit. Mein Gott, war das ein Tag! Aber jetzt waren wir hier und ich konnte es noch gar nicht richtig fassen. Der heiß ersehnte Vino della Casa und das Wasser kamen prompt. Aber genau so prompt, wollte der Kellner auch unsere Essensbestellung aufnehmen. Wir hatten noch gar keine Gelegenheit gehabt, in die Karten zu schauen. Aber das störte den Kellner überhaupt nicht. Er blieb stocksteif an unserem Tisch stehen und sein Blick wanderte Richtung Decke. Na wunderbar, das war genau das, was ich an diesem Abend noch gebrauchen konnte. Stress beim Bestellen der ersten Mahlzeit in Rom. Eigentlich hätten wir ihn dumm stehen lassen sollen, um in aller "Herrgottsruhe" unsere Wahl zu treffen. Leider waren wir viel zu erschöpft, um diesen Kampf aufzunehmen, geschweige denn, ihn zu gewinnen. Also bestellten wir schnell die Antipaste als "Self Service" und einigten uns rasch auf Pasta. An der Antipaste-Theke wussten wir gar nicht, was wir nehmen sollten. Es sah alles so lecker aus. Das Angebot war so reichlich und die Teller viel zu klein.


Da saßen wir nun, mit den göttlichen Antipaste, einem guten Vino della Casa und konnten endlich auf einen schönen Romaufenthalt anstoßen. Konnte es in diesem Moment, auch nur einem Menschen auf diesem Erdball auch annähernd besser gehen als uns? Nein! Da war es, auf das ich mich den ganzen Tag gefreut hatte, das erhabene Gefühl der Glückseligkeit. Rom, gutes Essen und das mit Menschen, die ich liebe. Ich wollte diesen Moment genießen und ganz festhalten. Es gelang mir auch, zumindest für einen kurzen Moment, denn unser Lieblingskellner trat wieder an unseren Tisch heran. Breit grinsend kredenzte er uns die Pasta, obwohl wir die Antipaste noch nicht mal halb verzehrt hatten. Mein Gesichtsausdruck muss Bände gesprochen haben, denn in null Komma nichts verschwand sein breites Grinsen und er auch. Da half nur noch eins, um ruhig zu bleiben und nicht restlos meine Fassung zu verlieren, Wein! Mehr Wein! Ich rief ihn freundlich zurück an unseren Tisch und bestellte die 2. Flasche Vino della Casa. Und das war auch gut so! Denn ohne den köstlichen Tropfen, hätten wir die nicht annähernd all dente, präziser gesagt, hartgekochte Pasta auch nicht herunterbekommen. Es war mir einfach zu blöd, den Kellner jetzt noch einmal zurückzupfeifen, um die Pasta zu beanstanden. Also aßen wir sie eher widerwillig und ohne den zuvor erwarteten Hochgenuss. Nach einem Dessert stand uns nicht mehr der Sinn. Die Nudeln lagen wie Blei im Magen, so dass nur noch 2 Amari (pro Person!), die dringend benötigte Leichtigkeit im Magen wieder herstellen konnten. Ich zahlte und schwor mir, dass ich diese Trattoria vorerst nicht mehr betrete. Wir verließen die Trattoria "da Francesco" und ich beschloss aber sogleich, dass ich mir mein Rom nicht von mieser Pasta und blödem Kellner verderben lasse. Nein, soweit käme es noch!

Leicht beschwingt (die Amari wirkten) und etwas angeschickert (der Wein auch), gingen wir durch die kleinen Gässchen zur Piazza Navona. Geblendet von dem grellen Licht der Weihnachtmarktbuden,


die im Begriff waren zu schließen, steuerten wir die Fontana dei Quattro Fiumi an. Diese war leider noch immer eingerüstet, so dass man nicht viel von ihr sehen konnte. Schade! Wir schauten uns noch ein wenig auf der Piazza um und schlenderten dann Richtung Campo di Fiori.

Im Gegensatz zu mir, waren meine Mädchen noch relativ fit und überredeten mich dazu, noch einen letzten Drink in einer der Bars zu bestellen. Einen sogenannten Absacker! Ich brauchte aber keinen Absacker mehr! Mehr konnte ich am Ende, dieses ereignisreichen Tages gar nicht mehr absacken! :roll: Das nächtliche Romwetter ließ es zu, dass wir draußen Platz nehmen konnten und ich bestellte mir noch einen Espresso. Auf den hatte ich bei "Francesco" leider schmerzlich verzichten müssen, weil sie dort keine Espressomaschine besitzen. Ich genoss es, in aller Ruhe dem nächtlichen Treiben auf dem Campo zuzuschauen. Im Gegensatz zur Piazza Navona, war hier noch richtig was los. Es war Freitagabend und viele schöne und durchgestylte Römer und Römerinnen, waren auf dem Weg zu ihren Verabredungen. Wie schaffen es diese Frauen es nur, auf den mindestens 7 cm High Heels, ganz elegant über das Kopfsteinpflaster zu schreiten? Giordano schien das nicht zu beeindrucken, sein Blick war wie eh und je auf den Boden gesenkt.

Inzwischen war es schon spät geworden und am nächsten Morgen, war der Besuch der Vatikanischen Museen geplant. Das hieß früh aufstehen! Also machten wir uns ganz langsam auf den Weg zu unserem Apartment, das "Gott sei Dank" nur einen Katzensprung entfernt lag.

Die letzte Schwierigkeit, die wir am Ende dieses Tag noch bewältigen mussten, stand uns noch bevor. Wir mussten die kleinen Stufen zu den Galerien, wo unsere Betten standen, heile und unbeschadet hinaufkommen. Es brauchte etwas länger, weil jeder Schritt mit Bedacht gesetzt werden musste. Aber wir schafften auch das! Selig ließen wir uns in die Betten fallen und fielen sofort in einen tiefen Schlaf.



Fortsetzung folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susannah,

da hat sich das Warten doch gelohnt :nod:
Danke für die spannende Anreise und das Abendessen. Ist es nicht schön zu sehen, auf welche Weise jeder von uns nach Rom anreist, wie sich Plan und Wirklichkeit kaum noch zur Überdeckung bringen und wir doch wieder und wieder in diese Stadt fahren 8)

Zwei Flaschen Wein und sechs Amari für 3 muntere Mädels: Mit Euch kann man verreisen, heiliger Dionysos :D

Wer Giordano ist, verrätst Du uns noch :?: ;)

Noch etwas ernstes: Eine Trattoria ohne Espressomaschine kenne ich nur aus sehr "ländlichen" Gegenden. Da weist der Kellner aber bereitswillig den Weg zur nächsten Bar oder (besser noch) er holt den Kaffee direkt von dort (und verkauft ihn ohne Preisaufschlag :nod: )

Freue mich auf Fortsetzung(en)
patta
 
Hallo und Moin, Moin Susannah!

VIELEN DANK :thumbup: :thumbup: :thumbup: für den ersten Teil Deines Reiseberichtes und die schönen Bilder .... ich habe ihn sehr gerne gelesen und erwarte mit Spannung die Fortsetzung .....

Tja, da habt Ihr ja eine "tolle" Anreise gehabt ... aber was soll es ..... wenn man dann erstmal vor Ort ist hat man es geschafft :!:

Sehr nette kleine Wohnung die Ihr da bezogen habt ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zwei Flaschen Wein und sechs Amari für 3 muntere Mädels: Mit Euch kann man verreisen, heiliger Dionysos :D

Wer Giordano ist, verrätst Du uns noch :?: ;)
Na, du stellst ja vielleicht Fragen ... wie sollen sie sich denn, nachdem sie dermaßen gut getankt hatten, daran noch erinnern können? 8O :D ;)
Jedenfalls niemand auf High Heels, so viel gibt der Kontext her! :lol:
(Und auch ich persönlich würde, wo ich die Wahl hätte, einen Kapuzenmantel denselben vorziehen! :nod:)
 
@ patta und Gaukler
Noch nicht ganz fit heute, oder? ;) Welcher Giordano, der immer stumm vor sich hin starrt, könnte denn am Campo de' Fiori gemeint sein? :] (Aber ihr wollt uns ja eh nur veräppeln, stimmt's? :thumbup: :lol:)

@Susannah
Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Bericht! Man treibt tatsächlich in Rom oft zwischen sämtlichen Höhen und Tiefen; aber man sollte sich von manchmal seltsamen Kellnern, wie du schon sagst, nicht sonderlich beeindrucken lassen!!!

LG
Fortunata
 
Zuletzt bearbeitet:
@ patta und Gaukler
Noch nicht ganz fit heute, oder? ;) Welcher Giordano, der immer stumm vor sich hin starrt, könnte denn am Campo de' Fiori gemeint sein? :] (Aber ihr wollt uns ja eh nur veräppeln, stimmt's? :thumbup: :lol:)
Hi Fortunata,
ich hatte irgendwie noch vermutet, dass da eine Geschichte mit einem Giordano passiert ist, die uns Susannah vorenthalten wollte :D 8O :lol:
Den dunklen Herrn hoch über dem Campo de' Fiori kenn ich wohl, das hast Du richtig vermutet :proud:
 
Zwei Flaschen Wein und sechs Amari für 3 muntere Mädels: Mit Euch kann man verreisen, heiliger Dionysos :D

Wer Giordano ist, verrätst Du uns noch :?: ;)
Na, du stellst ja vielleicht Fragen ... wie sollen sie sich denn, nachdem sie dermaßen gut getankt hatten, daran noch erinnern können? 8O :D ;)
Da liegst Du sicher falsch :D
Wie sollten die Damen denn diese Stiege (die sie Treppe nennen 8O ) hinaufgekommen sein :?:
Jedenfalls niemand auf High Heels, so viel gibt der Kontext her! :lol:
Vielleicht doch :!:
Das würde erklären, warum er auf den Boden schaut :nod:
(Und auch ich persönlich würde, wo ich die Wahl hätte, einen Kapuzenmantel denselben vorziehen! :nod:)
Kann ich nicht sagen :?
Poste doch mal beide Bilder :D
 
Hallo Susannah,

vielen vielen Dank für Teil 1 deiner Romreise mit deinen Mädels. Habt Euch in den ersten Stunden in Rom wahrlich nicht gelangweilt :D
Und bei 2 Flaschen Wein zu dritt kann man auch noch nicht von " getankt" sprechen . Wenn ich da an unsere Tour im Mai denke : 6 pfälzer Mädels, das machte im Schnitt 6-8 Flaschen Wein ( sind ja eh nur 3/4 L Flaschen :D + diverse Digestive :lol::lol: ) und auf dem Heimweg wurde dann auch noch Rast gemacht und da haben wir sicher kein Aqua getrunken :twisted:

Freu mich auf Teil 2

Zum Wohl die Pfalz
a010.gif

Uli
 
Hallo Susannah,

vielen Dank für den ersten Teil Deines Reiseberichts! Um diese Anreise nach Rom beneide ich Dich nicht, wohl aber um die Flugpreise. Da ist man eben in der Nähe der Flughäfen Dortmund, Düsseldorf und Köln verwöhnt.
Ich bin gespannt, wie es an den folgenden Tagen weitergeht! Sicher doch ohne neuerliche Turbulenzen?

Liebe Grüße
Ulf
 
Hallo Susannah!

Dein Reisebericht ist klasse und es macht Spaß, ihn zu lesen!

Ein schöner, persönlicher, interessanter Reisebericht!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Vielen Dank für den ersten Teil!

Da sieht man mal wieder: Selbst wenn man sich schon so gut in Rom auskennt und selbst so viele gute Tips abgegeben hat, kann man doch Pech haben, wie z.B. Ihr mit Eurem Restaurant!
Aber - wenn der Vino della Casa gut war !?!

Die Reiseberichte kommen so gut im Forum an, dass ich Euch verspreche, demnächst auch meinen zu schreiben!

Dazu muss ich aber den Rücken frei haben, im Moment habe ich etwas Stress und viele andere Sachen im Kopf!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes!

Liebe Grüße
Anna :)
 
Hallo Susannah,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen persönlichen Bericht. Ja, ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich doch jeder von uns die gleiche Stadt erlebt. Besonders das Essen fand ich ja spannend, da ich ja noch nicht so häufig dazu gekommen bin. Die Ferienwohnung ist was Preis-/Leistung anbelangt in dieser Lage wohl unschlagbar.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, öde scheint es wohl nicht zu werden.:lol:

Herzlicher Gruß
Lara
 
Zwei Flaschen Wein und sechs Amari für 3 muntere Mädels: Mit Euch kann man verreisen, heiliger Dionysos :D
Allerdings! :D Aber so schlimm war es nicht! Schau mal beim Posting von kleinermuck. Die Pfälzer Mädels sind noch besser drauf! ;) :lol:

Na, du stellst ja vielleicht Fragen ... wie sollen sie sich denn, nachdem sie dermaßen gut getankt hatten, daran noch erinnern können? 8O :D ;)
Normalerweise trinke ich, wenn es hoch kommt, ein Glas Wein in der Woche. Es hat mich selbst erstaunt, dass wir danach noch relativ nüchtern waren. Liegt wohl an der guten römischen Luft! :nod:


Noch etwas ernstes: Eine Trattoria ohne Espressomaschine kenne ich nur aus sehr "ländlichen" Gegenden. Da weist der Kellner aber bereitswillig den Weg zur nächsten Bar oder (besser noch) er holt den Kaffee direkt von dort (und verkauft ihn ohne Preisaufschlag :nod: )
Das "da Francesco", ist wohl auch die einzige Lokalität in Rom, die keine Espressomaschine besitzt. Eigentlich schade! :nod:

Sehr nette kleine Wohnung die Ihr da bezogen habt ......
Ja, sie war wirklich schön und wir haben uns dort unheimlich wohl gefühlt. Wenn wir mal dort waren, zumindest. :nod:

Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Bericht! Man treibt tatsächlich in Rom oft zwischen sämtlichen Höhen und Tiefen; aber man sollte sich von manchmal seltsamen Kellnern, wie du schon sagst, nicht sonderlich beeindrucken lassen.
Stimmt, Fortunata! Da müssen schon ganz andere Sachen passieren. :nod:

ich hatte irgendwie noch vermutet, dass da eine Geschichte mit einem Giordano passiert ist, die uns Susannah vorenthalten wollte :D 8O :lol:
Na, wer weiß? :roll:

Und bei 2 Flaschen Wein zu dritt kann man auch noch nicht von " getankt" sprechen . Wenn ich da an unsere Tour im Mai denke : 6 pfälzer Mädels, das machte im Schnitt 6-8 Flaschen Wein ( sind ja eh nur 3/4 L Flaschen :D + diverse Digestive :lol::lol: ) und auf dem Heimweg wurde dann auch noch Rast gemacht und da haben wir sicher kein Aqua getrunken :twisted:
Zum Wohl die Pfalz
a010.gif
Um mal mit pattas Worten zu antworten: "Heiliger Dionysos und Bacchus!" ;) :lol: :lol: War bestimmt lustig! :D

Um diese Anreise nach Rom beneide ich Dich nicht, wohl aber um die Flugpreise. Da ist man eben in der Nähe der Flughäfen Dortmund, Düsseldorf und Köln verwöhnt.
Das ist aber auch der einzige Vorteil. Nein, über Fluglärm beschwere ich mich jetzt nicht. Dann dürfte ich die Vorzüge auch nicht nutzen. Ich nehme aber auch nur die Angebote von Easyjet in Anspruch. Ansonsten sehen die Flugpreise nämlich auch anders aus.

Da sieht man mal wieder: Selbst wenn man sich schon so gut in Rom auskennt und selbst so viele gute Tips abgegeben hat, kann man doch Pech haben, wie z.B. Ihr mit Eurem Restaurant!
Aber - wenn der Vino della Casa gut war !?!
Der Wein ist sehr lecker und leicht! Der Amaro ist auch viel besser als im l'Orso und die Antipaste sind unschlagbar. Aber .....

Die Reiseberichte kommen so gut im Forum an, dass ich Euch verspreche, demnächst auch meinen zu schreiben!
Dazu muss ich aber den Rücken frei haben, im Moment habe ich etwas Stress und viele andere Sachen im Kopf!
Wie schon anderer Stelle geschrieben, mache Dir keinen Stress, Anna. Wann ich wieder an Schreiben komme, muss ich auch erst noch sehen. :roll:
Aber ich freue mich schon auf Deinen Rombericht! :nod:

Hallo Susannah,
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, öde scheint es wohl nicht zu werden.:lol:
Nein, öde war es bestimmt nicht. Fällt aber eher unter die Überschrift, um es mal mit den Worten von Horst Schlemmer zu sagen: "Isch habe Fuss!" :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Susannah,
da hast Du ja in einem Posting (fast) alle zitiert, die Du kennst :D
Und ich bin auch dabei :proud:
Susannah schrieb:
Allerdings! :D Aber so schlimm war es nicht! Schau mal beim Posting von kleinermuck. Die Pfälzer Mädels sind noch besser drauf! ;) :lol:
Gar und gar nicht schlimm., sondern im richtigen Maß :nod:
Vermutlich kann ich mir pfälzer Mädels gar nicht leisten ;)
 
Ich dachte, wenn ich schon mal dabei bin, ist es ein Abwasch! :blush: :D
Emanzipierte Frauen zahlen selbst, patta! Schont Deinen Geldbeutel und es entstehen auch keine Mißverständnisse! ;) :nod:
 
Hallo Susannah,

ich kam heute von meinem Schweiz-Urlaub zurück und habe eben Deinen wunderbaren Rombericht gelesen. Vielen Dank dafür! Es hat sehr viel Freude gemacht, Deine ausführlichen Schilderungen zu lesen, auch, wie Ihr allen Widrigkeiten getrotzt habt und wie gut es Deinen Töchtern gefallen hat.
Die Erfahrungen im "Francesco" kann ich nicht bestätigen, wir wurden sehr nett bedient und haben sehr gute Pasta gegessen. Vielleicht habt Ihr einen schlechten Tag erwischt. So etwas ist natürlich am ersten Abend nicht so schön!

Auch ich freue mich auf Deine Fortsetzung, weiß aber aus eigener Erfahrung, wieviel Zeit das braucht!;)
Ich habe übrigens aus meinem Bericht vor Weihnachten noch ein Fotobuch gebastelt und verschenkt, so hat sich die Mühe doppelt gelohnt!;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,
eigentlich waren unsere Erfahrungen bei "da Francesco" auch immer positiv. Sonst hätte ich den Tipp hier gar nicht eingestellt. Ich glaube auch, dass es auf die eigene Tagesform ankommt, wie man mit dem Geräuschpegel und dem Trubel dort zurecht kommt. Unser Anreisetag, war einfach nicht dafür geeignet. Zur falschen Zeit, am falschen Ort.
Das ist eine wirklich schöne Idee mit dem Fotobuch. So etwas habe ich mir auch schon überlegt. Einen Reisebericht für die Mädchen, mit Fotos unserer gemeinsamen Romreise. Es haben ja beide im Januar Geburtstag. Aber pssst, nicht weitersagen! ;) :nod:
 
Hallo Susannah,

ich möchte ja hier keine Werbung machen, aber ich war mit dem Anbieter, über den ich es gestaltet habe, sehr zufrieden, wenn Du willst, kann ich ihn Dir gerne nennen. Es ist wirklich sehr schön geworden und alle waren begeistert! Mein Mann, mit dem ich ja in Rom war, hat auch eines bekommen, wir haben es gemeinsam in den Ferien angeschaut, es ist eine schöne Erinnerung. Für alle anderen habe ich noch einen Stadtplan beigelegt, damit sie sich unsere Routen vorstellen können.

Liebe Grüße
Angela
 
Ich glaube nicht, dass das unter Werbung laufen würde.
Ja, es würde mich schon sehr interessieren. Bestellt man das dann online? Patta hat mir ja auch schon einen Tipp gegeben (danke, patta! :nod:), aber cewe gibt es bei uns in der Gegend leider nicht.
 
Ich glaube nicht, dass das unter Werbung laufen würde.
Ja, es würde mich schon sehr interessieren. Bestellt man das dann online? Patta hat mir ja auch schon einen Tipp gegeben (danke, patta! :nod:), aber cewe gibt es bei uns in der Gegend leider nicht.

Hallo Susannah,

ich habe mein Buch unter
fotokasten
gemacht.
Und zwar die billigste Version, es waren 52 Seiten und hat ca. 20 Euro gekostet.
Morgen gerne mehr, jetzt gehe ich ins Bett, nachdem ich gerade noch einen Teil von "La Dolce Vita" angeschaut habe.

Gruß Angela
 
Zurück
Oben