Neue Märkte in Rom: Bauernmärkte!

Lucertola

Civis Romanus
Soeben lese ich hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100435 den heute brandneuen Artikel von abitarearoma.

Wenn ich das richtig übersetze und recherchiere (keine Gewähr! bitte kontrollieren und ggf. im thread verbessern!):

...dann sind in Rom neue Märkte geplant, und zwar Bauernmärkte von Erzeugern und Direktvertreibern aus der Region.

Einer hat bereits im September eröffnet:
"Roma Farmer's Market" in der Halle (C?) des ehemaligen Schlachthofs von Testaccio, Piazza Orazio Giustiniani, 4; jeden Samstag und Sonntag. Uhrzeit? (erfahrungsgemäß: vormittags).

Ein weiterer scheint in Aussicht:
"Roma Campagna Amica" am ehemaligen Fischmarkt, Via S. Teodoro (beim Colosseum?) und zudem wohl nochmal am Stadtrand (zwischen Rathaus VI und IX ?? :? ), aber das kapier ich nicht ganz.

Es war u.a. von günstigeren Preisen und von gesunden Produkten die Rede. Ich folgere, es könnten eventuell Bioprodukte im Angebot sein.

Bin Anfang November in Rom und werde mir bei Gelegenheit die neuen Märkte ansehen und berichten.

Die o.g. Daten sind eventuell schon brauchbar für die Forums-Marktliste?

Cari saluti,

Lucertola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Karte angesehen. Die Verwaltungsbezirke VI und IX liegen nebeneinander. Es wird wohl angedacht, den Markt im Grenzbereich der beiden Bezirke anzusiedeln.
 
Nach dem Siegeszug des Agritourismo hier in Italien ist das wohl die logische Konsequenz, aber ich frage mich, ob sich ein Romtourist für einen Gemüsemarkt begeistern wird. ;)
 
Nun ja, Anfragen nach Märkten hatten wir hier ja schon. Es kommt halt wohl darauf an, was für ein Rom-Tourist: Ich persönlich z.B. bestimmt nicht, weil wir in Rom ja nicht selbst kochen. Das sieht für Fewo-Mieter aber natürlich anders aus. :nod:
 
Nach dem Siegeszug des Agritourismo hier in Italien ist das wohl die logische Konsequenz, aber ich frage mich, ob sich ein Romtourist für einen Gemüsemarkt begeistern wird. ;)

Nun ja, Anfragen nach Märkten hatten wir hier ja schon. Es kommt halt wohl darauf an, was für ein Rom-Tourist: Ich persönlich z.B. bestimmt nicht, weil wir in Rom ja nicht selbst kochen. Das sieht für Fewo-Mieter aber natürlich anders aus. :nod:

Genau, wir kaufen in Rom und anderswo regelmäßig und gerne auf Gemüsemärkten ein! Das ist u.a. das Schöne an einer Ferienwohnung: Das Einkaufen und Zubereiten all der guten frischen Zutaten! :nod: :thumbup:

Und selbst wenn wir nicht selbst kochen:
Obst, Tomaten etc. für ein Picknick kaufen wir auch am liebsten frisch! :nod:
 
"...scegliere tra una grande varietà di prodotti. Olio, vino, frutta, verdura, formaggi e salumi, tutti rigorosamente stagionali e locali."

Wo denkt ihr hin? Es gibt dort nicht nur Gemüse! Sondern ihr habt die Auswahl aus einer breiten Produktpalette. Öl, Wein, Obst, Gemüse, Käse, Wurst...
Sicher noch anderes mehr, was die Bauern und Bäuerinnen eben so produzieren... Ich könnte mir vorstellen: Honig, Eingemachtes wie Marmeladen, Gemüse- und Olivenpasten... Fleisch, getrocknete Pilze...etc.
 
Der Markt am ehemaligen Schlachthof (mattatoio) ist mehr eine Verkaufsschau mit Zelten und ist nicht auf Dauer eingerichtet. Das Angebot umfasst nur haltbare Lebensmittel und daneben weniger Essbares. Das ist also kein Ort fuer die Familien-Einkaeufe.
Wenn man schon mal dort ist, warum nicht in das MACRO Future (Museo dell'Arte Contemporanea Roma) im alten mattatoio gehen und sich die Ausstellung New Yorker Kuenstler ansehen, sind interessante Objekte darunter?
 
Hallo Senex,

danke für deinen Hinweis.

Hast du den Markt selbst gesehen? Wann warst du dort?

In dem Artikel war der Markt als preisgünstige Einkaufsmöglichkeit für die Großstädter beschrieben, mit Gemüse, Obst usw.

Lucertola
 
Hallo Lucertola,

wir waren am 4.10. dort, um die MACRO-Ausstellung zu sehen und haben den Markt als Bonus mitgenommen. Es gibt dort einige gute Sachen ((fast) hundertjaehrigen pecorino sardo, z.B.), aber nichts Frisches. In der Naehe ist ein offener Bio-Frischmarkt, aber auch nur zeitweise - man hat hier seit einigen Wochen eine Reihe von oekologisch orientierten Veranstaltungen.
Fuer den Einkauf bleibt in der Gegend nur der Markt von Testaccio.
Die uebrigen Maerkte, die auch fuer uns waehrend der ueblichen vier Wochen Rom im Herbst die Standard-Quelle sind, sind sicher im Forum-Archiv zu finden.
Wenn nicht, helfe ich gern aus.
Als Fremder bedauert man das stetige Verschwinden der offenen Maerkte wegen ihres Flairs, aber die Stadt hat beschlossen, aus hygienischen Gruenden alle in Hallen umzusiedeln (ausser Campo de'Fiori natuerlich). Das letzte "Opfer" war der Markt auf der Viale Andrea Doria.

Gruzs, Senex.
 
Hallo Senex,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dieser Bauernmarkt ist offenbar nicht ganz das, was die Beschreibung vermuten ließ. Schade.

Wirklich schade auch, dass die römischen Freiluft-Märkte verschwinden, wie du erzählst.

Kannst du mir sagen, wo sich der erwähnte "offene Bio-Frischmarkt" befindet und wann er geöffnet hat?

4 Wochen Rom... Du, Glücklicher! :)
Ich hoffe, du hast/hattest schönes Wetter. Anfang November, wenn ich dort sein werde, sehen die Vorhersagen leider (noch) nicht nach "römischer Himmelsbläue" aus. Aber ich laß mich gerne positiv überraschen :~

Liebe Grüße,

Lucertola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucertola,

ich habe mal eben nachgesehen (comune.roma.it , Stichwort: biodomenica und Campagna in Città), der Biomarkt lief nur in der letzten Woche, daher eruebrigt sich eine Beschreibung. Ich wuerde aber kurz vor der Abfahrt auf der Stadtseite nachsehen, dieses Jahr laeuft staendig etwas im Bereich Bio.

Wir hatten (fast) vier Wochen Sonne, nur gestern gab es ein ziemliches Unwetter mit Personenschaeden. Heute wieder back to normal.

Grusz, Senex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eine Blogs war ich dann doch auch zu diesem Markt aufgebrochen und war begeistert: Gemüse und Obst aus biologischem Anbau, Schinken und Salami und Käse und noch mehr Käse.

Dazu wirklich viele Leckereien wie Gebäck, Kekse, Olivenöl, alle Arten von Cremes und Pasten sowie Trüffel in fast allen Verarbeitungsvarianten. Lose Milche - nein, nicht auf die Hand, sondern abfüllbar in Flaschen. Und Pflanzen (warum nur kam ich in Versuchung, endlich meinen Balkon zu bepflanzen, aber noch konnte ich mich beherrschen...)

Dazu kann man auf diesem Farm-Markt auch ziemlich lecker essen...

Und nun noch ein kleines Extra - links neben dem Eingang zum Markt ist eine nette Bar "Cristalli di Zucchero"mit hervorragendem Gebäck und Pralinen und und und...

Christine
 
Leckereien-Markt!

Hallo Christine,

klasse, dass du nach dem Markt gesucht hast und uns deine Erfahrungen mitteilst.
Nachdem meine Bauernmarkt-Recherche 2009 versandete (Simone-Clio's Nachricht erreichte mich leider nicht mehr vor meinem Rom-Aufenthalt), würde mich natürlich interessieren, wo genau sich der von dir erkundete Markt nun befindet. In der Via San Teodoro 74?

Lg, Lucertola
 
Und mich würden die Termine für 2011 interessieren, ich habe sie bisher nicht finden können ...

Danke aber für das Ausgraben, hört sich interessant an!

Wir haben letzten Oktober einen ganz kleinen Bio-Strassenmarkt an der Via Giulia erlebt, der findet aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur einmal im Monat statt.
Kleiner Eindruck hier:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/135709

Gruß Angela
 
(...) zu diesem Markt aufgebrochen und war begeistert: Gemüse und Obst aus biologischem Anbau, Schinken und Salami und Käse und noch mehr Käse.

(...) Dazu kann man auf diesem Farm-Markt auch ziemlich lecker essen...

Und nun noch ein kleines Extra - links neben dem Eingang zum Markt ist eine nette Bar "Cristalli di Zucchero"mit hervorragendem Gebäck und Pralinen und und und...

Christine

Hallo, Christine,

auch ich habe mich gefreut Deine begeisterte Rückmeldung zu lesen. :nod:

Die Pasticceria "Cristalli di Zucchero" scheint keine eigene Website zu besitzen. Im Netz findet man aber u.a. diesen Link mit einigen Fotos und dem Hinweis, dass es ein weiteres Geschäft im Viertel Prati gibt ... Die Filiale am Farmer's Market befindet sich Via San Teodoro 88. Die cornetti sollen zu den besten Roms zählen. :thumbup:

(...) würde mich natürlich interessieren, wo genau sich der von dir erkundete Markt nun befindet. In der Via San Teodoro 74?

Hallo, Lucertola,
ich bin zwar nicht Christine aber da ich gerade etwas nach einer aktuellen HP des Farmer's Market gestöbert habe, kann ich Dir bestätigen, dass er in der Via San Teodoro 74 abgehalten wird.

Und mich würden die Termine für 2011 interessieren, ich habe sie bisher nicht finden können ...

Hallo, Angela,

hier die neue HP des Farmer's Market (oder Mercato di campagna amica del Circo Massimo): Mercato di Campagna Amica al Circo Massimo di Roma | Campagna Amica. Er scheint inzwischen an jedem Samstag und Sonntag stattzufinden. Siehe: Orari di apertura
 
Zurück
Oben