Dritter Eingang zum Forum Romanum

Bitte sehr!;)

Einen Vorteil hätte die Automaten-Lösung ja, man könnte bspw. auch am Vorabend des Besuchs (nach Schließung des Kolosseums) ein Kombiticket lösen. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt und wie voll es dann tatsächlich vor den neuen Kassen ist.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob die Automatentickets ein Datum aufgedruckt haben (u.a. für die 48h-Gültigkeit).
 
Auch ich bedanke mich ganz herzlich bei humocs für die perfekte Übersetzung :thumbup: und die weiteren Überlegungen.

Ich möchte noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass der dritte Eingang bestehen bleiben wird. Er ist nur kurzfristig geschlossen oder wird nur kurzfristig geschlossen, vielleicht um Platz zum Abtransport der Kassenhäuschen zu schaffen. :idea:

In attesa del nuovo posizionamento la biglietteria dell’Arco di Tito resterà chiusa a partire dal 5 novembre, la riapertura sulla piazza del Colosseo avverrà il 7 dicembre. Per lo stesso motivo anche l’ingresso dell’Arco di Tito resterà chiuso per brevi periodi
Neu an der Piazza del Colosseo werden also einzig die Schalter und der Automat, resp. die Automaten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor - nahezu ein Jahr später - tut sich dort aber nichts in Sachen "Automat". :thumbdown Und wer ohne Kreditkarte zur Kasse kommt, der ist gekniffen; vgl. folgende aktuelle Postings:
Ich nehme an, dass Jenna ihr Ticket an der Piazza del Colosseo gekauft hat. Die Kassen dort sind für den Kauf mit Kreditkarte angelegt, wie hier im Forum geschrieben: Dritter Eingang zum Forum Romanum - Seite 2 (...).
Na, alles ganz klasse - da kommt Freude auf. :frown:

Also zum Einen, wie schon gesagt, findet das niemand, der einfach auf der regulären Website nach den Eintrittskarten bzw. -preisen etc. sucht. Denn es findet sich nur hier: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma - und das unter dem Datum 4. November 2015. :!:

Zum anderen war wenigstens seinerzeit von einem Kassenautomaten (vgl. untenstehendes Zitat) dort weit und breit nichts zu sehen; und auch noch nicht im Mai 2016 (seitdem war ich nicht mehr dort).
L’intera biglietteria sulla piazza del Colosseo sarà dedicata esclusivamente a pagamenti con bancomat, carte di credito e voucher, mentre per chi vorrà pagare in valuta ci sarà una biglietteria automatica per il rilascio di soli biglietti interi. Le file per acquistare i biglietti sulla piazza del Colosseo saranno così più semplici e velocizzate grazie anche alla presenza di un maggior numero di casse.
Eben diese größere Anzahl von Kassen sollte es ja wohl möglich machen, eine davon zur Bargeldzahlung einzurichten.

Zumal der Automat - sofern es ihn dann überhaupt irgendwann einmal geben wird - natürlich keine reduzierten oder Gratistickets ausgibt (klar; denn wie sollte er die Voraussetzungen überprüfen).


Also mich ärgert es, dass man da ganz einfach - und auch noch ohne ausreichende Information - einem Teil der Besucher die kalte Schulter zeigt bzw. die Zunge herausstreckt. :p :x



Das war schon ärgerlich. Die [Kreditkarte] hatten wir ja nicht mit. Meine Schwester und ich sind über meinen Schwerbehindertenausweis kostenlos reingekommen. Mein Mann musste leider draußen bleiben. Er hats aber sportlich gesehen. Wir wollten ohne ihn nicht rein gehen, aber er hat uns doch gedrängt, in das Forum zu gehen.
Das war zwar wirklich nett von ihm - aber eben genau im Hinblick auf eine solche Situation (und andere, ähnlich gelagerte) halte ich es für eine Frechheit, was da getrieben wird.

Zudem kann man aus eurer Erfahrung ja wohl schließen: Nach wie vor gibt es den Kassen-Automaten nicht, auf den sich die Verantwortlichen in dem oben verlinkten Text berufen. :frown: :x :thumbdown

Denn andernfalls hätte man euch ja gesagt, dass dein Mann dort seine Kombikarte gegen Bargeld bekäme.

Ich gehöre ganz sicherlich zu denjenigen, die Verständnis dafür haben, wie viel organisatorischen Aufwand das Ganze erfordert. Aber dass man dort an den Kassenhäuschen die Besucher einfach ohne eine Barverkaufsstelle im Regen stehen lässt, das finde ich schon unverfroren.
 
Nachdem ich mich unter dem Datum meines Vorgängerbeitrages per Mail erkundigt hatte, bekam ich immerhin auch innerhalb weniger als einer Woche eine Antwort darauf - die ich aber dann leider meinerseits erst mal ein paar Tage im Postfach liegengelassen und nicht mehr daran gedacht habe: mea culpa ... :~

Zwar ist also tatsächlich Fakt, dass man an diesem ("dritten") Eingang wirklich hilflos im Regen steht, wenn man keine Kreditkarte bei sich hat. :frown:

Aber immerhin wird ausdrücklich bestätigt, dass wenigstens an den anderen beiden Eingängen der Barverkauf von Karten aufrecht erhalten bleibt (wobei Hervorhebung und Google-Maps-Verlinkung von mir stammen):
Gentile sig. [...],
si conferma che è possibile acquistare in contanti i biglietti presso la biglietteria del Foro Romano in Via dei Fori Imperiali, Largo della Salara Vecchia 5/6, e alla biglietteria del Palatino in Via di San Gregorio 30.

Per avere informazioni o per acquistare on line i biglietti d'ingresso delle aree archeologiche del Colosseo e del Palatino-Foro Romano, può rivolgersi alla società Coopculture che cura il servizio prenotazioni e informazioni per conto di questa Soprintendenza. Si segnalano il sito web www.coopculture.it, il telefono e gli orari di apertura del call-center per procedere alla prenotazione: 0039/06/39967700 - lunedì-venerdì 9-18, sabato 9-14.

Cordiali saluti

Maurizio Rulli
Soprintendenza Speciale per il Colosseo
e l'Area Archeologica Centrale di Roma
Palatino-Foro Romano
Ufficio Permessi
06/69984422
Im zweiten Absatz der Mail steht dann nur noch, was wir ja alle wissen: Informationen und Online-Erwerb von Karten über Coopculture (samt Website, Telefon und Öffnungszeiten des Callcenters).


Vielleicht wäre es eine Idee, per Handy (oder per Ausdruck, ganz klassisch :D) den ersten Absatz dieser Mail sowie die Unterschrift bzw. Signatur mit nach Rom zu nehmen - für den Fall, dass ggf. auch am Forums-Eingang Largo Salara Vecchia oder am Palatin-Eingang sich jemand auf die Hinterbeine würde stellen wollen, wenn man seine Karten in bar bezahlen möchte. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben