Von FCO nach Laurentina: Regionalbahn oder CoTral

Na, dann hast du ja Glück gehabt, dass die ATAC hier nicht mitliest und Edward Snowden derzeit andere Sorgen hat. :twisted:


Die Hausnummer ist übrigens 23 und ziemlich in der Mitte besagter Straße.
Dann war ich also an die Wahrheit bereits bis auf 50 m herangekommen :lol: ... also unter diesen Umständen nur noch 500 m Fußweg, sagt Google Maps. Der hier mit verlinkte Streetview dürfte die Hst. Umanesimo für die stadtauswärtige Fahrtrichtung zeigen, denn die Zielanzeige des Busses in Gegenrichtung lese ich als Linie 797 nach Laurentina. Und wenn man den Streetview um einiges nach rechts verschiebt, dann kommt auch die andere Hst. Umanesimo in den Blick.


Ich glaube nämlich auch, dass es günstiger ist, die paar Schritte mehr zur Via Laurentina zu gehen und dann mehr Auswahl Richtung Laurentina zu haben. Da müsste ja bei der Menge an Bussen "minütlich" einer erscheinen.
Nun ja, es sind schon durchaus etliches mehr als nur "ein paar Schritte" ... und was die Taktung dieser Busse betrifft, so kannst du ja nachschauen unter meinen Links: Alle Busse (076, 704, 722, 797) fahren nur ungefähr alle 30-40 Min., teils sogar noch seltener (die 722 kommt auf einen Takt von 20 Min. nur in der Mittagszeit, und gerade dann nutzt dir das nichts). Also daran gemessen fährt die 768 mit ihrem Takt von normalerweise 17 Min. doch entschieden häufiger. Hinzu kommt, dass sich die Abfahrzeiten stark ähneln, und dito bei fast allen diesen Linien (außer der 722) auch die Zahl der Hst., bis der Bus Umanesimo erreicht:

076: 8.17 - 26 Hst.
704: 8.10 - 25 Hst.
722: 8.13 - 13 Hst.
797: 8.15 - 28 Hst.

Aufgrund dessen wage ich die Prognose, dass es nix ist mit einer "fast minütlichen" Frequenz. Sondern öfter als ca. alle 25 Min. (wenn überhaupt) rechne ich nicht mit dem Auftauchen eines Busses an Umanesimo.
 
Außerdem wäre man natürlich in der voraussichtlichen Wartezeit auf den Bus schon fast zur Metrostation Laurentina gelaufen (ca. 1km Fußweg, ca. 15 Minuten). Bevor man 15-20 Minuten auf einen Bus wartet.
 
Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. - So wenig Gefallen ich persönlich an einem Quartier fände, bei welchem dies die vernünftigste ÖPNV-Option wäre. :~
 
Na ja, das Quartier ist ja keine Hotelbuchung, sondern privat. Ein Hotel würde ich mit der Anbindung nicht buchen.

Nur, wenn ich erst mal 500 m zur Haltestelle laufen muss und dann der Bus noch zig Haltestellen anfährt, bis dahin bin ich auch zu Fuß in Laurentina.

Also, Laufschuhe einpacken und auf geht'ts :lol:

bzw. doch die viel nähere 768 nehmen.
 
Eure Tipps sind wie immer Spitze :lol::lol::lol:

Aber! Ich könnte mir natürlich das CIRS sparen und dann gleich mit dem Rad ins Zentrum fahren :idea:


Ob ich da allerdings jemals lebend ankommen werde :roll:
 
Und selbst nach der 30-Schlösser-Aktion wäre noch nicht gesichert, dass man bei Rückkehr das Fahrrad inkl. Sattel vorfindet. Dann wird es etwas ungemütlich. :?;)

---------- Beitrag ergänzt um 08:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:07 ----------

Außerdem: Flughafentransfer mit dem Rad?!? :eek: :lol:
Dann wird Pecorellas Reise sicher in der Presse dokumentiert: "Verrückte deutsche Touristin fährt mit dem Rad von FCO nach Laurentina.":lol::~
 
Und selbst nach der 30-Schlösser-Aktion wäre noch nicht gesichert, dass man bei Rückkehr das Fahrrad inkl. Sattel vorfindet. Dann wird es etwas ungemütlich. :?;)
Folglich müsste man den Sattel selbst abschrauben und mitnehmen. :twisted:



Außerdem: Flughafentransfer mit dem Rad?!? :eek: :lol:
Dann wird Pecorellas Reise sicher in der Presse dokumentiert: "Verrückte deutsche Touristin fährt mit dem Rad von FCO nach Laurentina.":lol::~
Nun, dieser Aspekt der Sache immerhin hätte was. :lol:
 
Im Prinzip gar keine so schlechte Idee ... nur: Mit Gepäck und/oder bei Regen wäre das auch nicht so die reine Freude. :~ :D
 
Aber das Teil hat doch echt was 8)
Meine Freundin wird begeistert sein, wenn ich damit dort aufkreuze. :eek::lol:

Schlussendlich werde ich wohl, wenn ich abends zu müde bin, oder es zu spät ist, mir für die kurze Strecke ein Taxi gönnen. Die Unterkunft kostet mich ja nichts. Das Taxi kostet ca. 6 Euro - das haben wir für eine vergleichbare Strecke im April gezahlt.

Außerdem unternehme ich ja auch was mit meiner Freundin und die hat genau wie ich einen kleinen Panda und jede Fahrt mit ihr durch Rom ist für mich ein Abenteuer.
Aber das Chaos hat System, einzig ich würde dort mit meinem "deutschen Fahrstil" für ein wirkliches Chaos sorgen. :lol:
 
Aber das Teil hat doch echt was 8)
Unbestritten! :lol:



Meine Freundin wird begeistert sein, wenn ich damit dort aufkreuze. :eek::lol:
Na, dann tu' das doch. :D



Schlussendlich werde ich wohl, wenn ich abends zu müde bin oder es zu spät ist, mir für die kurze Strecke ein Taxi gönnen. Die Unterkunft kostet mich ja nichts. Das Taxi kostet ca. 6 Euro.
Unter diesen Umständen kann man sich das dann doch wirklich mal leisten. ;)
 
Ich habe noch eine Frage an unsere ÖPNV-Experten.

Da ja die Verbindung ab/nach Laurentina eigentlich nur über die U-Bahn schnell und zügig ist, werde ich diese auch immer nutzen.

Nun kam mir gerade der Gedanke, dass diese ja auch mal ausfallen könnte, wie z.B. bei dem Wolkenbruch vor einigen Wochen.

Darum die Frage: Gibt es eine Verbindung aus dem Centro Storico nur mit dem Bus nach Laurentina bzw. zur Via Canzone del Piave?

Wobei mir ja die Endstation der Metro B in Laurentina ausreicht.
 
Zurück
Oben