Novembertage in Rom ... oder auch -> Entzugserscheinungen mildern

.

[FONT=&quot]Freitag, den 9. November 2012

Teil I


[/FONT]
[FONT=&quot]Nach dem Aufstehen, Fertigmachen und Fr[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]hst[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]cken


[/FONT]

[FONT=&quot]... ü[/FONT][FONT=&quot]berlegte ich kurz was ich unternehmen sollte -> zu meiner pers[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nlichen Auswahl standen drei Kirchen (wo ich entweder lange nicht gewesen war oder die ich nur sehr fl[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]chtig kannte), das Museo della civiltà romana in EUR (wo ich leider auch schon lange nicht mehr war) oder ob es sch[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nen Wetters vielleicht doch mal wieder nach Ostia Antica ... vor allen Dingen auch mit deshalb weil ich ja erst im August diesen Jahres (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/zwei_kleine_germanen_grossen_rom-22289/) in Pompeji und Herculaneum gewesen war ...


[/FONT]
[FONT=&quot]Ich entschied mich f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r ...[/FONT]
[FONT=&quot]
Ostia Antica[/FONT]


[FONT=&quot]http://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica
http://www.ostiaantica.net/


[/FONT]
[FONT=&quot]Also ein paar Schritte gegangen
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]

... dann schnell den 30er Bus geentert

[/FONT]

[FONT=&quot]


und weiter ging's mit dem Regionalzug ...


[/FONT]


[FONT=&quot]Ich freute mich Ostia antica einmal wiederzusehen


[/FONT]


[FONT=&quot]Bilder in nicht geordneter Reihenfolge und auch ohne Kommentare -> sondern einfach so wie ich [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]bers Gel[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]nde gestrolcht bin (teils auch ein wenig abseits der eigentlichen Wege) - die Fotos sollen auch nur einen kleinen [/FONT][FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]berblick verschaffen und die Atmosph[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]re wiederspiegeln ...

[/FONT]




































 
Zuletzt bearbeitet:
.

[FONT=&quot]Freitag, den 9. November 2012

Teil II


Ich fühlte mich einfach nur "pudelwohl" zwischen all diesen "ollen Steinen" bei tollem Besichtigungswetter und relativ wenigen Mitbesuchern ...



[/FONT]




































 
.

[FONT=&quot]Freitag, den 9. November 2012

Teil III


Man sollte sich m.E. ZEIT und gute "Laufschuhe" mitnehmen -> und dann Ostia Antica genießen ...


[/FONT]






















 
.

[FONT=&quot]Freitag, den 9. November 2012

Teil IV


MUSEUM VON OSTIA ANTICA
(nicht vollständig)


[/FONT]


























 
.

[FONT=&quot]Freitag, den 9. November 2012

Teil V



[/FONT]











































[FONT=&quot]An meiner ganz pers[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nlichen Rangfolge hat sich NICHTS ge[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ndert -> bei den "gro[/FONT][FONT=&quot]ß[/FONT][FONT=&quot]en Ausgrabungen" rangiert an erster Stelle Herculaneum gefolgt von Ostia Antica und dann erst Pompeji...[/FONT]






[FONT=&quot]
Mit wirklichen plattf[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ssigen Quadratlatschen (nach etlichen Stunden) bin ich dann nach Rom zur[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ck und habe erstmal diversen Eisdielen einen Besuch abgestattet ...[/FONT]

[FONT=&quot]Der erste Versuch online einzuchecken war eine Pleite (ich erinnerte mich, dass das bei KLM/Air France schon einmal so war) - ggf. noch einmal probieren oder notgedrungen erst am Flughafen einchecken - grrrrrrrrrrrrrrrr ... als ich etwas sp[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ter den Rezeptionscomputer benutzen durfte ging alles (na ja fast alles) glatt - mein Platzwunsch wurde leider ignoriert bzw. dauernd getauscht - auch nicht schlimm!!![/FONT]​


[FONT=&quot]Ich "flanierte" (... na ja -> eher schlich ich ob meiner pflasterm[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]den Beine) noch ein wenig durch Rom und kaufte so einige Kleinigkeiten ein ... LEIDER war ja schon mein letzter Abend in Rom angebrochen ...[/FONT]


[FONT=&quot]Als ich vom Spaziergang zur[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ck gekommen bin habe ich als kleine [/FONT][FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]berraschung f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r "our most welcome Guest" ein kleines Geschenk seitens des Hotels (Dolce in Geb[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ckform) und einen netten Brief, in dem mir eine gute R[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ckreise gew[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]nscht wurde, vorgefunden ...
[/FONT]

[FONT=&quot]Nette Geste!!! [/FONT]
 

[FONT=&quot]Als ich vom Spaziergang zur[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ck gekommen bin habe ich als kleine [/FONT][FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]berraschung f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r "our most welcome Guest" ein kleines Geschenk seitens des Hotels (Dolce in Geb[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ckform) und einen netten Brief, in dem mir eine gute R[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ckreise gew[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]nscht wurde, vorgefunden ...
[/FONT]

[FONT=&quot]Nette Geste!!! [/FONT]

Ja, das ist wirklich eine sehr nette Geste! :thumbup:

Auch ich habe das Personal als sehr freundlich erlebt -
war aber erst 2 Mal dort!​
 

Ja, das ist wirklich eine sehr nette Geste! :thumbup:


:nod: :nod: :nod:

-> ich nehme ein wenig an, dass mit zu meinem "Wiedererkennswert" die Tatsache eine Rolle spielt, dass ich wegen des damaligen Vulkanausbruches mehrmals hintereinander ein - und ausgecheckt habe sowie, dass ich immer gerne das Sartrezimmer nehme -> wo es doch "schönere Zimmer" gibt ... außerdem musste ich ja auch einmal sehr, sehr kurzfristig - ein paar Stunden vor "Auftauchen" im Hotel - die Suite im Nebengebäude leider canceln ...
 
Asterixinchen, danke für Deinen Bildbericht. Bei den Ostia Antica Bildern sind meine Gedanken zurück gewandert in den Juli 2011, als ich bei 37° diesen Spaziergang machte.
Bei einigen Mosaiken hätten Michelangelo oder Raffael wohl doch die Nase gerümpft. Wie kann man die Proportionen so verzerren?
 
.

[FONT=&quot]Sonnabend, den 10. November 2012


[/FONT]
[FONT=&quot]Nach dem Aufstehen, Fertigmachen und Fr[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]hst[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]cken war LEIDER, LEIDER, LEIDER der letzte Romspaziergang f[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]llig ...


[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]














[FONT=&quot]Danach Kofferpacken ( oh je - musste ich ggf. doch [/FONT][FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]bergewicht bezahlen? Nee, musste ich nicht -> h[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]tte ggf. noch ein oder zwei Paar Stiefel mehr kaufen k[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nnen oder meine angefangenen Wasch+Zahnutensilien doch wieder mitnehmen k[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nnen) und auschecken sowie Koffer und Handgep[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]cklagerung an der Rezeption ...


[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]Nochmals ein wenig schlendern durch die Gassen ...


[/FONT]





[FONT=&quot][FONT=&quot]... auch in Rom weihnachtet es schon :)thumbdown)[/FONT]
[/FONT]
 
Asterixinchen, danke für Deinen Bildbericht.

BITTE - BITTE
...immer wieder sehr gerne

(...auch wenn die Bildergalerie beim Hochladen der vielen Ostiabilder fast gestreikt hat und ich auch ziemliche Schwierigkeiten hatte die Fotos in gewohnter Weise im Bericht zu plazieren)



Bei einigen Mosaiken hätten Michelangelo oder Raffael wohl doch die Nase gerümpft. Wie kann man die Proportionen so verzerren?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

;) ... tja, die Mosaike sind ja auch um EINIGES älter ;)
 
.




[FONT=&quot]Dann ein zweites MFT mit Ludwig und Gattin - es war wirklich sehr nett und ich freue mich, dass ich B. kennengelernt habe[/FONT]​
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]brigens habe ich ein neues Lieblingsgetr[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]nk beim Eustachio -> Mousse de Caffè[/FONT]​





 
.

[FONT=&quot]Sonnabend, den 10. November 2012

[/FONT]
[FONT=&quot]Zur[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ck zum Hotel und warten (... was heisst warten - der nette Fahrer kam ein 1/4 Stde. zu fr[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]h) auf den Limousinenservice der mich nach FCO bringen sollte ...[/FONT]

[FONT=&quot]Ja, ja - FCO ... Beim Betreten des Flughafens war mein Flieger komischerweise nicht gelistet -> gar kein Flug nach Amsterdam um diese Zeit (die Anzeigetafeln hatten einfach etwas mehr als eine Stunde unterschlagen) ... da Alitalia ja in Kooperation mit KLM l[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]uft ging ich an den n[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]chstbesten Alitaliaschalter und wollte nachfragen wo ich denn wohl mein Gep[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ck abgeben k[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nnte - ich konnte es gleich da lassen und auch ein Platzwechsel wurde noch f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r mich durchgef[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]hrt ...[/FONT]



(Wo war das schöne Wetter geblieben ?)



[FONT=&quot]Eigentlich sollte bei B09 abgeflogen werden - grins, wer es immer glauben mag ... - geboardet wurde schlussendlich D08 (so war ich mal wieder in beiden Raucherlounges)[/FONT]
[FONT=&quot]Ziemlich unruhiger Flug nach Amsterdam ... Es "hoppelte" ganz ordentlich ... [/FONT]
[FONT=&quot]Das Umsteigen in Amsterdam war wieder einmal mit langen Fu[/FONT][FONT=&quot]ß[/FONT][FONT=&quot]wegen verbunden (hatte gerade mal Zeit f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r eine halbe Zigarette) [/FONT]

[FONT=&quot]Der Flug nach Bremen in der halbleeren kleinen Fokker 70 war zwar auch ein wenig unruhig aber unglaublich schnell - statt um 21.55 Uhr landeten wir schon 21.30 Uhr und die Koffer drehten schon eine Runde als man am Gep[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ckband ankam ...[/FONT]
[FONT=&quot]Ich wurde mit Blumen begr[/FONT][FONT=&quot]üß[/FONT][FONT=&quot]t und nach Hause kutschiert ...
[/FONT]






[FONT=&quot]Rom war sch[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]n wie immer! Das Wetter war einfach nur toll, zu sehen gab es auch genug und nicht zuletzt habe ich nette Leute kennengelernt die man ggf. und vielleicht im Rahmen eines Forentreffens noch einmal wiedersehen wird ... [/FONT]
 
Vielen Dank Asterixinchen für den Abschluss des Berichts, und vor allem für die vielen Bilder aus Ostia - da werden auch bei mir schöne Erinnerungen an das Frühjahr wach. Hmmtja, und außerdem haben Deine Spaziergänge irgendwie bewirkt, dass mir nun mein Hinterkopf zuflüstert, mit den Planungen für meinen 2013er Rom-Besuch zu beginnen. ;) :~
 
[FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]brigens habe ich ein neues Lieblingsgetr[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]nk beim Eustachio -> Mousse de Caffè[/FONT]​

Oh ja, das war im Mai und Juli auch mein Lieblingsgetränk! ;)

Ganz herzlichen Dank für den netten Bericht mit wunderschönen Fotos! :thumbup:​
 
Liebe Asterixinchen,
was für ein schöner und so reich bebilderter Rom-Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Sehr gerne habe ich ihn betrachtet und es genossen, mit Dir durch Rom und vor allem auch durch Ostia antica zu spazieren.


Ich mag dieses Ausgrabungsgelände sehr und habe mich gefreut, Deine ausführliche Bildergalerie davon zu entdecken.

Und dieses hier:

Vier Ausstellungen an einem Tag - alle Achtung :nod:.

kann ich auch nur mit Achtung 8) registrieren :nod:. Mir wird schon schwindelig beim Nachlesen und Betrachten der Bilder x( ;).

Vielen Dank für den tollen Bericht :!:
Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben