Von Ciampino abends/nachts ins Zentrum

Leider muss ich doch nochmal fragen...
Ich bin gerade dabei, für die Rückfahrt zum Flughafen die Route zu planen.
Wir dachten der Einfachheit halber fahren wir mit der 105 von Casilina nach Termini und dann mit der Metro von Termini nach Anagnina (klar, man fährt erstmal züruck, aber es erschien uns auf dem Plan erstmal am einfachsten).
Von Anagnina dann zum Flughafen mit Stazione Anagnina (wahrscheinlich 13.20 oder 14.00 Uhr, unser Flug geht 16.05 Uhr)

Nun haben wir mal die Linie 105 näher untersucht und festgestellt, dass es von Termini nach Casilina 8 Stationen sind, von Casilina nach Termini sollen es aber laut ATAC 16 (!) Stationen sein, was wohl eine Fahrzeit von 128 min ergibt.
Nun bin ich etwas verwirrt, die Fahrtlinie sieht in beiden Richtungen, bis auf einen kleinen Schlenker, ziemlich gleich aus...

Wenn es sich irgendwie ergibt und weniger zeitaufwändig wäre, würden wir natürlich auch an einer späteren Metro-Station (z.B. Arco di Travertino) erst einsteigen, wissen aber überhaupt nicht, wie man dort hin kommen würde.
 
Bevor wir hier irgendwas starten, nenne uns doch bitte euer Abreisedatum. Die Wochentage sind durchaus relevant, da einige Busse bspw. an Wochenenden nicht, nur unregelmäßig oder eine andere Route fahren.

Und exakte Fahrzeiten berechnet kein Routenplaner der ATAC (Du hast vermutlich ATACmobile verwendet, darüber haben wir gestern schon in einem anderen Thread diskutiert), jedenfalls nicht korrekt, also kann man die Angabe getrost ignorieren.

Nun haben wir mal die Linie 105 näher untersucht und festgestellt, dass es von Termini nach Casilina 8 Stationen sind, von Casilina nach Termini sollen es aber laut ATAC 16 (!) Stationen sein, was wohl eine Fahrzeit von 128 min ergibt.
Also, wenn ich die bereits erwähnte Haltestelle CASILINA/TOR PIGNATTARA als Referenz nehme, zähle ich in bis Termini 16 Haltestellen, von Termini bis CASILINA/TOR PIGNATTARA zähle ich 12 Haltestellen.

Nun bin ich etwas verwirrt, die Fahrtlinie sieht in beiden Richtungen, bis auf einen kleinen Schlenker, ziemlich gleich aus...
Gerade um Termini herum gibt es viele Einbahnstraßen, weswegen der Bus da ggf. eine andere Hin-und Rückroute nimmt.

Wenn es sich irgendwie ergibt und weniger zeitaufwändig wäre, würden wir natürlich auch an einer späteren Metro-Station (z.B. Arco di Travertino) erst einsteigen, wissen aber überhaupt nicht, wie man dort hin kommen würde.

Wie gesagt, gib uns bitte Deine Reisedaten (oder zumindest die Wochentage).

Schon mal vorab ein Alternativvorschlag: Lauft vom Hotel doch einfach zur Tram-Haltestelle der Linien 5 und 14 PRENESTINA/ACQUA BULLICANTE dort habt ihr zwei Möglichkeiten nach Termini zu kommen.

Und warum fahrt ihr von Termini nicht mit dem Regionalzug FR4 nach Ciampino (Fahrzeiten siehe: FR4 Termini-Ciampino)? Geht es darum, die 1,30€/Person für das Ticket zu sparen? Mit Gepäck kann (muss nicht) es speziell an Termini sehr anstrengend sein, in die Metro zu steigen. Dort ist sie meist sehr voll.

Gruß

humocs

P.S. Nur zur Information, dieser Bus:
Von Anagnina dann zum Flughafen mit Stazione Anagnina (wahrscheinlich 13.20 oder 14.00 Uhr, unser Flug geht 16.05 Uhr)
hat eine Fahrzeit von ca. 20 Minuten, laut: http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/anagnina_ciampino.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier irgendwas starten, nenne uns doch bitte euer Abreisedatum. Die Wochentage sind durchaus relevant, da einige Busse bspw. an Wochenenden nicht, nur unregelmäßig oder eine andere Route fahren.
Genau. :nod:

Davon abgesehen jedoch würde ich mich für die Rückfahrt überhaupt nicht mit Bussen abgeben, sondern den immerhin noch "kürzesten" Fußweg (ca. 1/2 km kürzer als bis zur Tram 5 oder 14) zur Giardinetti-Haltestelle nehmen und für die weitere Strecke humocs' Rat befolgen:
Und warum fahrt ihr von Termini nicht mit dem Regionalzug FR4 nach Ciampino (Fahrzeiten siehe: FR4 Termini-Ciampino)?
 
Mal zu Illustration die Umgebung eures Hotels mit den Öffis, die dort in der Umgebung halten:

(Stadtplanausschnitt/Bild aus urheberrechtlichen Gründen vorerst entfernt, bei Fragen PN an mich)
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/1438/secu_via_labico21.png
(Quelle: (c) ATAC: Liniennetzplan)
blaues Quadrat: Euer Hotel
güner Kreis: Haltestelle Linie 105 (und 558 )
rotes Quadrat: Haltestelle Stadtbahn Roma-Giardinetti
rosa Rechtcke: Haltestelle PRENESTINA/ACQUA BULLICANTE (Tram 5, 14 plus diverse Busse)



 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen jedoch würde ich mich für die Rückfahrt überhaupt nicht mit Bussen abgeben, sondern den immerhin noch "kürzesten" Fußweg (ca. 1/2 km kürzer als bis zur Tram 5 oder 14) zur Giardinetti-Haltestelle
Wobei die Endhaltestelle der Stadtbahn Giardinetti ROMA LAZIALI noch ein gutes Stück vom Eingang zu den Gleisen an Termini entfernt ist, dürften mindestens 500m sein, womit sich das dann wieder relativiert.
 
Unsere Rückreise ist am Samstag den 28.4. um 16.05 Uhr.

Wir haben deshalb Anagnina gewählt, weil wir doch sowohl in Ciampino als auch in Anagnina "nur" am Bahnhof ankommen und nochmal in einen Bus umsteigen müssten um direkt zum Flughafen zu kommen (oder habe ich das am Anfang falsch verstanden?). Wir dachten uns es wird sicher etwas komplizierter über Chiampino zu fahren, da das reguläre Ticket ja nur bis Capanelle gültig ist und nochmal aussteigen und ein anderes kaufen ja sicher recht umständlich ist.

Und ja, die Berechnung erfolgte mit Hilfe der ATAC Seite wo zu lesen war: 16 Sationen jeweils 8 min.
 
Wobei die Endhaltestelle der Stadtbahn Giardinetti ROMA LAZIALI noch ein gutes Stück vom Eingang zu den Gleisen an Termini entfernt ist, dürften mindestens 500m sein, womit sich das dann wieder relativiert.
Daran sieht man, dass ich mit der "Giardinetti" doch endlich mal selbst fahren sollte (just for fun), um das zu wissen bzw. zu verinnerlichen. ;) - Unter diesem Aspekt würde ich dann wahrscheinlich doch das einmalige Laufen zur Tram 5 bzw. 14 vorziehen - oder würde mir ggf. für diese Strecke ein Taxi bestellen lassen (im Hinblick auf's Gepäck). Tja, so ist das halt mit diesen so weit außerhalb gelegenen Quartieren ... :~
 
Unsere Rückreise ist am Samstag den 28.4. um 16.05 Uhr.
Gut, das hilft schon mal weiter;)

Wir haben deshalb Anagnina gewählt, weil wir doch sowohl in Ciampino als auch in Anagnina "nur" am Bahnhof ankommen und nochmal in einen Bus umsteigen müssten um direkt zum Flughafen zu kommen (oder habe ich das am Anfang falsch verstanden?).
So ist es, beide Busse kosten dann so um die 1,20€.

Wir dachten uns es wird sicher etwas komplizierter über Chiampino zu fahren, da das reguläre Ticket ja nur bis Capanelle gültig ist und nochmal aussteigen und ein anderes kaufen ja sicher recht umständlich ist.
Im Hinblick auf den Preis für das Zugticket (Einzelfahrschein) für die FR4 Termini->Ciampino in Höhe von 1,30€ pro Person, würde ich mir den Stress mit der Ausnutzung der CIS und Ausstieg an Capannelle nicht geben. Wobei ihr natürlich auch an Termini einfach an einem Automaten ein Ticket Capannelle -> Ciampino ziehen könntet.
Aber auch letzteres ist Blödsinn, da dieses Ticket 1,00€ [Capannelle->Ciampino] kostet (ihr also sage und schreibe 30 Cent sparen würdet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man, dass ich mit der "Giardinetti" doch endlich mal selbst fahren sollte (just for fun), um das zu wissen bzw. zu verinnerlichen. ;) - Unter diesem Aspekt würde ich dann wahrscheinlich doch das einmalige Laufen zur Tram 5 bzw. 14 vorziehen - oder würde mir ggf. für diese Strecke ein Taxi bestellen lassen (im Hinblick auf's Gepäck). Tja, so ist das halt mit diesen so weit außerhalb gelegenen Quartieren ... :~
Ich bin damit auch noch nie gefahren, aber da ich neulich schon mal nach einer Bushaltestelle im Streetview in der Gegend geschaut habe und sich dies außerdem ganz gut auf dem Stadtplan/Google Maps abschätzen lässt (die HSt Laziali liegt noch auf Höhe der Gleise vor Termini und das Bahnhofsgebüde von Termini ewig lang/riesig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man, dass ich mit der "Giardinetti" doch endlich mal selbst fahren sollte (just for fun), um das zu wissen bzw. zu verinnerlichen. ;)
Ich bin damit auch noch nie gefahren, aber da ich neulich schon mal nach einer Bushaltestelle im Streetview in der Gegend geschaut habe und sich dies außerdem ganz gut auf dem Stadtplan/Google Maps abschätzen lässt (die HSt Laziale liegt noch auf Höhe der Gleise vor Termini und das Bahnhofsgebäude von Termini ewig lang/riesig ist).
Letzteres weiß ich (natürlich) - und Ersteres hätte ich, wie du sehr richtig sagst, anhand des Kartenmaterials recht gut abschätzen können. Aber den wichtigen Schritt von dieser diffusen Kenntnis (mehr oder weniger) bis zur Verinnerlichung ;) (s. oben) - d.h. dass es mir dann auch präsent wäre, wenn's gebraucht wird: Den sollte ich wohl demnächst mal tun; und dabei hilft mir das Befahren der Strecke. Mal abgesehen davon, dass ÖPNV mich ja ohnehin interessiert. :nod: :thumbup:
 
Wobei die Endhaltestelle der Stadtbahn Giardinetti ROMA LAZIALI noch ein gutes Stück vom Eingang zu den Gleisen an Termini entfernt ist, dürften mindestens 500m sein, womit sich das dann wieder relativiert.
Daran sieht man, dass ich mit der "Giardinetti" doch endlich mal selbst fahren sollte (just for fun), um das zu wissen bzw. zu verinnerlichen. ;) - Unter diesem Aspekt würde ich dann wahrscheinlich doch das einmalige Laufen zur Tram 5 bzw. 14 vorziehen - oder würde mir ggf. für diese Strecke ein Taxi bestellen lassen (im Hinblick auf's Gepäck). Tja, so ist das halt mit diesen so weit außerhalb gelegenen Quartieren ... :~


Absolut richtig, beim nächsten Aufenthalt wird das definitiv anders (und vermutlich dann auch nicht ganz so spontan wie dieses mal geplant).
Wie lange kann man denn ungefähr für die Tramfahrt einplanen? (Ich will da jetzt keine genaue Minutenzahl hören, ich weiß ja dass das ganze ein Urlaub ist und man das ja in Rom auch nicht so genau nehmen sollte ;)
 
Wie lange kann man denn ungefähr für die Tramfahrt einplanen? (Ich will da jetzt keine genaue Minutenzahl hören, ich weiß ja dass das ganze ein Urlaub ist und man das ja in Rom auch nicht so genau nehmen sollte ;)

Schätzungsweise 30 Minuten (ohne es je selbst getestet zu haben), es waren glaub rund 10 Haltestellen zwischen Einstieg und Termini. Die Tram hat auch den Vorteil, dass sie nicht abhängig vom Autoverkehr ist.
 
Vielen Dank nochmal für das Entwirren unserer (etwas umständlichen) Pläne zu einem sinnvolleren und praktischeren Ablauf, so werden wir das jetzt machen.
Da unser 3-Tages-Ticket am Mi/Do/Fr gilt, werden wir für Samstag extra Tickets holen. Diese werden ja erst mit dem Abstemplen in Bahn/Bus/Metro entwertet, da sollte es ja möglich sein, die Tickets bereits einen Tag vorher zu erstehen, oder?
 
Vielen Dank nochmal für das Entwirren unserer (etwas umständlichen) Pläne zu einem sinnvolleren und praktischeren Ablauf, so werden wir das jetzt machen.
Bitte sehr, kein Problem:nod:
Da unser 3-Tages-Ticket am Mi/Do/Fr gilt, werden wir für Samstag extra Tickets holen. Diese werden ja erst mit dem Abstemplen in Bahn/Bus/Metro entwertet, da sollte es ja möglich sein, die Tickets bereits einen Tag vorher zu erstehen, oder?
Ja, die bekommt ihr problemlos entweder an einem ATAC-Ticketautomaten (diese lassen i.d.R. auch die Umstellung der Sprache zu - irgendwo im Forum haben wir auch Fotos von den Automaten...), dort bekommt man das BIT, das BIG und die CIS.
Alternativ in kleinen Kiosken, sog. Tabacchi.

P.S. Insbesondere für die Rückfahrt mit der FR4 nach Ciampino daran denken: Auch Zugtickets müssen vor Fahrtantritt (bzw. vor Betreten des Bahnsteigs) abgestempelt werden.

P.P.S. Viel Spaß in Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz nachgelifert:

So sieht die Bedieneroberfläche der ATAC-Automaten aus (mit auf Deutsch umgestellter Sprache):

CAIVS IVLIVS BACCVS schrieb:
76730-0db635850c4e23659f32fc16e9bea81a.jpg


Kurze Anmerkung noch: Ihr solltet das Geld für die gewünschten Tickets einigermaßen passend haben, falls ihr die Automaten benutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus Rom zurück und ein erster kurzer (oder doch längerer...) Bericht zum ÖPNV.
Nachts hat alles super geklappt, so wie vorher geplant.
Wegen der späten Anreise fuhr ja kein regulärer ÖPNV mehr vom Flughafen in die Stadt (wobei: wir kamen etwas eher an, sodass evt. doch noch etwas gefahren wäre, aber wir hatten ja nun schon die Tickets für den Terravision-Bus). Allerdings würde ich bei einem weiteren Besuch in Rom diese Tickets nicht noch einmal vorbestellen. Am Flughafen selbst standen 4 oder 5 solcher Reisebusse und man konnte auch vor Ort noch zum Preis von 3,90€ bei einem anderen Anbieter welche kaufen. Wir sind mit Ryanair geflogen - frei nach dem Motto "no risc no fun" - und dort wurden bereits im Flugzeug Tickets für einen Tranfer mit dem eigenen Bus für 4€ verkauft, das wäre also auch eine Alternative gewesen.)
Wir würden den Bus deshalb nicht nochmal buchen, weil alle anderen Busse deutlich (20 min) vor unserem abfuhren, was uns dann doch etwas geärgert hat. Also falls diese Variante jemand mal benutzen möchte: je weiter vom Ausgang weg der Bus steht, umso später fährt er los ;)
Die Fahrzeit betrug wohl auch wegen der Nachtstunden statt 40 min nur 20 min bis Termini.
Dort haben wir dann erstmal relativ verzweifelt einen Automaten gesucht, der auch das BTI hatte, im Gebäude selbst findet man diese ja nur direkt vor dem Metro-Zugang, auf Ebene 0 wurden wir daher nicht fündig (nur zahlreiche Automaten für die Regionalzüge). Fündig geworden sind wir dann an einer Tram-Haltestelle.
Der Nachtbus N18 kam nach einer Weile auch, allerdings war hier auch um diese Uhrzeit noch "Gruppen-Kuscheln" angesagt, dementsprechend war der Busfahrer nicht sonderlich hilfsbereit aufgelegt. Aber eine nette junge Römerin hat uns dann auch gesagt wann unsere Bushaltestelle kommt, denn eine Anzeige, Durchsage oder Ähnliches scheint es ja generell in den Bussen nicht zu geben, man sollte also vorher schon wissen wie es dort aussieht, wo man hin will ;) Fahrzeit ca. 30-35 min.
Die Via Labico stellte sich dann als kleine Gasse ohne Fußwege heraus, der Weg von der Haltestelle bis zum Hotel hat ca.10 min gedauert.

Während des Aufenthaltes haben wir überwiegend den Roma Giardinetti benutzt, eine gute und nicht ganz so stressige Alternative zum Bus 105 (Haltestelle war ja auch direkt an Tor Pignattara) - mit ca. 12-15 min Fahrzeit mit Laziale deutlich schneller und nicht so überfüllt, den solltet ihr also definitiv mal fahren :)
Dann entlang des Bahnhofsgebäudes (ja es ist ein Stück aber durch den entspannteren Transport gegenüber dem Bus gleicht sich das aus). Das Umsteigen in Termini in die Metro dauerte wegen der etwas umständlichen Wegeführung innerhalb der Metrostation dann etwas (je nach Menschenaufkommen von Laziale bis zum Einstieg in die Metro bis zu 10 min), aber gut...
Vom Hotelausgang bis zur Metro in Termini insgesamt ca. 30 min Zeitaufwand, je nach Tageszeit.
Die Tramhaltestelle in der Nähe unseres Quartiers haben wir übrigens an einem Tag ohne Erfolg gesucht (laut Aussage anderer Gäste soll sie aber wesentlich weiter weg sein als Tor Pignattara), haben dann umgedreht und uns doch wieder für den Giardinetti entschieden.

Wir haben unsere Ziele größtenteils per Metro erreicht bzw. per Pedes die Stadt erkundet (bis man herausgefunden hat, welcher Bus genau wo und wohin fährt ist man die 1 oder 2 Stationen auch gelaufen ;) Dem Bussystem konnten wir relativ wenig abgewinnen ;)

Für den Rücktransfehr zum Flughafen haben wir uns wieder für den Giardinetti entschieden. Ab Termini haben wir auf Anraten unseres Hotels dann die Metro A bis Anagnina genommen und sind von dort mit dem Bus zum Flughafen. Dies stellte sich auch als die richtige Wahl heraus: die Metro selbst war ziemlich leer (und das obwohl sie zur Mittagszeit sonst immer sehr voll war, aber wahrscheinlich fährt in diese Richtung kaum jemand, die Mehrzahl der Touristenziele liegt ja in der anderen Richtung).
Unser Bus fuhr dann über Ciampino (Bahnhof) mit ca. 30 min Fahrzeit, je nach Uhrzeit gibt es aber auch Direktverbindungen (20 min). Daher war der Bus in Ciampino selbst dann auch wieder ziemlich überfüllt und wir glücklich darüber, schon in Anagnina eingestiegen zu sein.

Ja soweit erstmal der Bericht zum ÖPNV, für die Bewertung zum Hotel sollte man wohl lieber einen Reisebericht anfertigen, denn in die Hoteldatenbank kann man (also der nicht autorisierte Forum-Benutzer) ja sicher nichts eintragen.


PS: Ich meine in der Metro gelesen zu haben, dass die nächtlichen Verkehrseinschränkungen der Metro A noch bis 20. Mai andauern.
 
Frisch aus Rom zurück und ein erster kurzer (oder doch längerer...) Bericht zum ÖPNV.
Nachts hat alles super geklappt, so wie vorher geplant.
Wegen der späten Anreise fuhr ja kein regulärer ÖPNV mehr vom Flughafen in die Stadt (wobei: wir kamen etwas eher an, sodass evt. doch noch etwas gefahren wäre, aber wir hatten ja nun schon die Tickets für den Terravision-Bus). Allerdings würde ich bei einem weiteren Besuch in Rom diese Tickets nicht noch einmal vorbestellen.
Das online Vorbestellen - so ist es zumindest beim Transfer Fiumicino <-> Termini mit Terravision ist auch nur sinnvoll, wenn man gleich Hin- und Rückfahrt bucht. Wir hatten hier mehrere Berichte, dass man in Fiumicino zwar die Fahrt nach Termini vor Ort auch für 4€ bekommt, aber die Rückfahrt Termini -> Fiumicino dann um die 6€ vor Ort kostet. Das hatte ich glaub weitere vorn auch erwähnt.
Am Flughafen selbst standen 4 oder 5 solcher Reisebusse und man konnte auch vor Ort noch zum Preis von 3,90€ bei einem anderen Anbieter welche kaufen.
Vor Ort gibt es meist noch mehrere Alternativen (SITshuttle etc.)
Wir sind mit Ryanair geflogen - frei nach dem Motto "no risc no fun" - und dort wurden bereits im Flugzeug Tickets für einen Tranfer mit dem eigenen Bus für 4€ verkauft, das wäre also auch eine Alternative gewesen.)
Auch hier wäre zu klären, ob vielleicht ein Preisunterschied zwischen Hin- und Rückfahrt besteht!? Das werde ich vermutlich nie ausprobieren können, da ich mit Ryanair (möglichst) nicht mehr fliege.

Dort haben wir dann erstmal relativ verzweifelt einen Automaten gesucht, der auch das BTI hatte, im Gebäude selbst findet man diese ja nur direkt vor dem Metro-Zugang, auf Ebene 0 wurden wir daher nicht fündig (nur zahlreiche Automaten für die Regionalzüge). Fündig geworden sind wir dann an einer Tram-Haltestelle.
Aus der Erinnerung heraus hätte ich jetzt am Busbahnhof/Bahnhofsvorplatz gesucht, ich meine dort standen auch irgendwo Automaten.
Der Nachtbus N18 kam nach einer Weile auch, allerdings war hier auch um diese Uhrzeit noch "Gruppen-Kuscheln" angesagt,
Die fahren eben nicht so regelmäßig und es war ja auch noch nicht soo spät.

Danke für die ganzen Fahrzeitangaben, das wird hier doch häufiger gefragt und so hat man zumindest einen Anhaltspunkt:nod::thumbup:

Ja soweit erstmal der Bericht zum ÖPNV, für die Bewertung zum Hotel sollte man wohl lieber einen Reisebericht anfertigen, denn in die Hoteldatenbank kann man (also der nicht autorisierte Forum-Benutzer) ja sicher nichts eintragen.

In die Datenbank zwar nicht, aber in das Unterforum Hoteltipps und -kritiken kannst Du das Hotel mit einer kurzen Beschreibung/Rezension eintragen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Hotelbewertung ist geschrieben. Hoffe, dass unsere Erfahrungen bezüglich Unterkunft und ÖPNV den nächsten ahnungslosen Forum-Neulingen (wie wir es ja auch waren) für die Planung behilflich sind.
Möchte mich in diesem Zusammenhang auch nochmal für die Hilfe bei der Planung bedanken, ihr seid toll :)
 
Zurück
Oben