5 Millionen Besucher jährlich im Kolosseum - Tendenz stark steigend

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Anlässlich der Weltwunder-Wahl im Internet ist ja auch das Kolosseum auf einem der ersten sieben Plätze gelandet - darüber freut man sich auch in Rom:
Colosseo, 5 milioni di visitatori Record della meraviglia del mondo | Roma la Repubblica.it

Dazu gibt es ja nun schon einen Thread; was mich aber wirklich erstaunt hat, war die Besucherzahl: Die Zahl derer, die sich jährlich in die langen Schlangen vor dem Kolosseum einreihen, nähert sich den 5 Millionen, und die Tendenz ist weiter stark steigend. Für 2002 habe ich im Netz eine Zahl von 3,5 Millionen gefunden.
Anders ausgedrückt: Momentan besuchen durchschnittlich über 13.500 Menschen täglich das Kolosseum. An Tagen in der Hochsaison dürften es auch mal 20.000 pro Tag sein.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo,

ich konnte noch nie ganz nachvollziehen, warum das Kolosseum so eine Anziehung ausübt. Während der 30 Jahre, in denen ich nach Rom fahre, war ich ganze 3 Mal drinnen. Obwohl das Colosseo das Wahrzeichen Roms ist, gibt es doch ganz andere, eindrucksvollere Dinge zu bewundern und zu besuchen. Aber es ist hier halt genauso wie in anderen Städten auch. Wenn man in Rom ist, muss man ins Kolosseum, in den Petersdom, auf die Piazza Navona, zur Spanischen Treppe und evtl. zu einer der Katakomben. Dann sind 70 Prozent der Kurzbesucher zufrieden und meinen damit Rom gesehen zu haben.

Ich werde auch bei meinen künftigen Romaufenthalten, das Colosseo nur von außen würdigen, außer eine kulturelle Veranstaltung lockt mich ins Innere.

Lg
Heinz
 
Ich habe auch erst beim vierten Rombesuch das Colosseo von innen gesehen.
Es liegt sicherlich auch an den Interessenscchwerpunkten.
Antike-, Barrock oder Kirchen-Fan....;)
 
Auch in den MV ist erneut ein Besucherrekord gebrochen worden. Nach dem Rekordjahr 2005 mit 3,8Mio Besuchern, besichtigten 2006 schon satte 4,2Mios die Museen. Zur Zeit laufen vor den Mauern des Vatican Sondierungsarbeiten. Man will einen wesentlich aufnahmefähigeren Unterirdischen Zugang schaffen. So sollen die hier im Forum schon mehrmals erwähnten mehrere hundert Meter langen Warteschlangen verkürzt werden.

lg Matthias
 
Hm - größere Eintrittskapazität -> größeres Gedränge im Inneren. Da weiß ich jetzt nicht, ob ich begeistert sein soll... :?
 
Ja, das kann ich beim besten Willen auch nicht nachvollziehen. Recht viel mehr vertragen die Vatikanischen Museen bald nicht mehr. Eigentlich müsste man für die Sixtinische Kapelle einen ganz separaten Eingang schaffen, denn alles andere interessiert doch 70 % der Besucher gar nicht. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich gerne mal die Vat. Museen bei einer Sonderöffnung besichtigen, aber 20.000 EUR sind halt eine Menge Geld :)

LG
Heinz
 
Zurück
Oben