CIRS ab Ciampino ??

gabi79

Civis Romanus
Hallo,

im Forum habe ich gelesen,
dass für den Transfer Flughafen bis Termini
das CIRS empfehlenswert wäre (Zona3 für Zone A bis B),
letztendlich preisgünstiger, als Wochenkarte Zone A mit 2 x Bustransfer



gilt dies auch ab Flughafen Ciampino oder wird das ganze von dort viel zu umständlich?

manche sagen, dort wäre das Ticket gar nicht bekannt,
der Fussweg bis Ticketschalter oder bis Einsteigestelle unnötig lang...

konkrete Aussagen habe ich jedoch hierzu nicht gefunden


kennt sich damit jemand aus?

vielen Dank schon mal? :nod:
 
Man muss da unterscheiden:

  • Die CIRS bringt einen vom Flughafen Fiumicino in die Stadt mittels der FR1 (= Regionalzug) plus Metro und/oder Bus; jedoch: Die FR1 fährt nicht über Termini. Sondern man wird (daraus) umsteigen an Stazione Trastevere, Staz. Ostiense oder Staz. Tiburtina - je nachdem, wohin man fahren möchte, und welche (weitere) ÖPNV-Verbindung sich dafür anbietet.
  • Vom Flughafen Ciampino nach Termini fahren zwei Sorten (sozusagen ;)) von Bussen; allerdings weder mit der einen noch mit der anderen bin ich je gefahren: Terravision und Cotral. Die Terravisions-Busse haben ihre eigenen (man sagt: günstigen) Tarife; hingegen in den Cotral-Bussen gilt die CIRS.
 
ist ein toller Tip, dass CIRS auch in dieser Art Busse gültig ist - vielen Dank.

gibt es denn Erfahrungen, ob die CIRS am Ciampino auch erworben werden kann

es gibt immer wieder Meinungen, dass es einem Lotteriespiel gleiche, ob man die cirs erhält
der eine Mitarbeiter rückt sie sofort problemlos raus,
viele andere wissen nichts von dieser Karte bzw. schicken einen von Pontius zu Pi...
 
Also dieses "Lotteriespiel" ist für Fiumicino zum Glück seit langer Zeit schon Vergangenheit. :nod: :thumbup::thumbup:

Für Ciampino hingegen kann ich nicht mit persönlicher Erfahrung aufwarten - fürchte allerdings, dass es die CIRS dort tatsächlich nicht zu kaufen gibt (es wäre übrigens auch nicht auszuschließen, dass das in irgendeinem unserer Threads auch schon mal zu lesen war).

Denn:
Auf der ATAC-Website wird Ciampino nicht aufgelistet unter den Verkaufsstellen für die CIRS.
COTRAL hat, so weit mir bekannt, so gut wie überhaupt keine eigenen Verkaufsstellen.
Trenitalia bedient Ciampino zwar mit einem Regionalzug, der FR4, und hat, so weit :!: ich weiß, dort auch einen Bahnhof, also vermutlich auch einen Fahrkartenschalter - jedoch: Dieser Bahnhof befindet sich (anders als in Fiumicino) nicht direkt am Flughafen.
 
Mir stellt sich sowieso die Frage, ob sich die CIRS für Reisende, die in Ciampino landen, lohnt.
Landet man in Fiumicino deckt man mit der CIRS den Transfer mit der FR1 ab, der hin und zurück schon 16€ kosten würde.
In Ciampino gibt es die folgenden Varianten:

  • Terravision Ciampino <-> Termini zu 8€ hin und zurück (bei Online-Buchung)
  • CoTral bzw. ATral Bus Ciampino Flughafen <-> Termini zu 6,90€ hin und zurück
  • CoTral Bus zum Bahnhof und Zug nach Termini zu 2x 1,30€ (Bus) + 2x 1,30 (FR4) = 5,20€ hin und zurück
  • CoTral Bus zur Metrohaltestelle Anagnina zu 2x 1,20€ = 2,40€
Demnach lohnt sich die CIRS m.E. nur für Leute, die noch Ausflüge ins Umland machen wollen.
Ciampino liegt auch in Zone B, weswegen man die CIRS für 23€ benötigen würde.

Gruß

humocs
 
Mir stellt sich sowieso die Frage, ob sich die CIRS für Reisende, die in Ciampino landen, lohnt.
Stimmt. :nod:
Aber weil das nicht die Frage war, die die TO gestellt hatte, habe ich darauf auch nicht geantwortet. :D ;) :D



Landet man in Fiumicino, deckt man mit der CIRS den Transfer mit der FR1 ab, der hin und zurück schon 16€ kosten würde.
Um genau zu sein (für die Unerfahrenen hier - nur darum ;)): Unter anderem diesen Transfer deckt man ab - und insgesamt 7 Tage Fahrvergnügen.
Zum Regionalbahn-Tarif kommen in den allermeisten Fällen (d.h. sofern man nicht läuft von einer Station der FR1 [oder ggf. Fr3 oder FR5] zu seinem Quartier) weitere 2 BIT zu 1,- € dazu = 18,- € Transferkosten insgesamt.


In Ciampino gibt es die folgenden Varianten:

  • Terravision Ciampino <-> Termini zu 8€ hin und zurück (bei Online-Buchung)
  • CoTral bzw. ATral Bus Ciampino Flughafen <-> Termini zu 6,90€ hin und zurück
  • CoTral Bus zum Bahnhof und Zug nach Termini zu 2x 1,30€ (Bus) + 2x 1,30 (FR4) = 5,20€ hin und zurück
  • CoTral Bus zur Metrohaltestelle Anagnina zu 2x 1,20€ = 2,40€
Demnach lohnt sich die CIRS m.E. nur für Leute, die noch Ausflüge ins Umland machen wollen.
Okay, auch zu diesen Ciampino-Tarif-Modellen müssen wir im Regelfall 2 BIT zu insgesamt 2,- € addieren, so dass wir uns im Preisrahmen zwischen 4,40 und 10,- € bewegen. Folglich wären von 13,00 bis 18,60 € (oder mehr) = mindestens 13 bis 18 BIT zu verfahren. Und eben da dürften sich jetzt die (nicht in's Umland entschweifenden) Geister scheiden: Bei einigen (so wie bei mir :nod:) wären diese paar Einheiten :~ im Rubbedidupp verfahren - andere hingegen huldigen mit Freuden dem Grundsatz: "Jeder Gank ;) macht schlank - jeder Schritt macht fit". ;)
Ferner ist es dafür natürlich auch von Bedeutung, ob die Sonne vom Himmel strahlt - oder angenehm kühlender Regen den Rom-Touristen beglückt. :~ :twisted: :~
 
In Ciampino gibt es die folgenden Varianten:

  • Terravision Ciampino <-> Termini zu 8€ hin und zurück (bei Online-Buchung)
  • CoTral bzw. ATral Bus Ciampino Flughafen <-> Termini zu 6,90€ hin und zurück
  • CoTral Bus zum Bahnhof und Zug nach Termini zu 2x 1,30€ (Bus) + 2x 1,30 (FR4) = 5,20€ hin und zurück
  • CoTral Bus zur Metrohaltestelle Anagnina zu 2x 1,20€ = 2,40€
Demnach lohnt sich die CIRS m.E. nur für Leute, die noch Ausflüge ins Umland machen wollen.
Okay, auch zu diesen Ciampino-Tarif-Modellen müssen wir im Regelfall 2 BIT zu insgesamt 2,- € addieren, so dass wir uns im Preisrahmen zwischen 4,40 und 10,- € bewegen. Folglich wären von 13,00 bis 18,60 € (oder mehr) = mindestens 13 bis 18 BIT zu verfahren.
Ok, hier hätte ich meine Aussage vielleicht noch etwas präzisieren sollen. Meine Intention war eigentlich, zu einem Punkt (Bahnhof oder Metrohaltestelle) zu gelangen, wo man dann entscheiden kann, ob man sich nun eine CIRS, eine CIS, ein BIT oder ähnliches kaufen kann.
Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die CIRS würde natürlich nicht für die Terravision-Busse gelten.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben