Via Stefano Boccapaduli: ÖPNV-Verbindung zu beiden Flughäfen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wie immer denke ich auch an die nachfolgenden Generationen ;) - und unter "Via Pateras" findet niemand die Hinweise auf die Verbindung zur Via Stefano Boccapaduli.

Darum habe ich diesen Verweis-Thread angelegt: Ab :!: diesem Beitrag http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/160849 kann man nachlesen, welche ÖPNV-Verbindungen (und zu welchen Fahrpreisen) der Via Stefano Boccapaduli sowohl von bzw. nach Fiumicino wie auch Ciampino es gibt. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ...
Italienische COTRAL-Website (...); PDF-Datei.
ORARI FERIALI E FESTIVI: 04,50 – 07,35 – 10,15 – 10,45 – 11,15 – 12,45 -
13,45 – 14,30 – 15,40 – 16,45 – 17,15 19,05 - 20,05 – 21,05 – 21,45 – 00,05
Also:
Fahrplan für Werk- und Feiertage
... es folgen die Uhrzeiten; und etwas weiter unten steht der Preis: 3,90 einfache Fahrt; 6,90 Hin- und Rückfahrt; Fahrkartenkauf beim Fahrer möglich (allerdings auch online etc. - aber wozu:?:).
... sei nun hier noch Folgendes ergänzt:

1. Humocs erwähnte alternativ zu COTRAL die Busse von Terravision:
Eine Alternative wäre eventuell noch Terravision, die bieten die einfache Fahrt ab Termini als Onlinebuchung für 4€ an (6€ bei Kauf im Terra-Cafe). Siehe Ciampino airport <-> Rome - Bus Terravision.
Für diese allerdings muss man (das zur Klarstellung für den Neuling) auf alle Fälle eine separate Fahrkarte kaufen, d.h. Terravision gehört nicht dem Verkehrsverbund an.


2. Es fährt von Termini auch eine Regionalbahn (die FR4) nach Ciampino - jedoch bin ich so gut wie sicher (ohne dorthin jemals einen Fuß gesetzt zu haben), dass die FR4, anders als die FR1 für Fiumicino, ganz und gar nicht am Flughafen hält, sondern irgendwo weit davon entfernt; und man für diese Strecke einen Bustransfer von 20 Minuten oder sogar länger braucht. M.a.W.: Die FR4 ist (so weit ich weiß) keine vernünftige Alternative zur Busfahrt.

Könnte ein ortskundiger Forista das bestätigen oder widerlegen?
 
2. Es fährt von Termini auch eine Regionalbahn (die FR4) nach Ciampino - jedoch bin ich so gut wie sicher (ohne dorthin jemals einen Fuß gesetzt zu haben), dass die FR4, anders als die FR1 für Fiumicino, ganz und gar nicht am Flughafen hält, sondern irgendwo weit davon entfernt; und man für diese Strecke einen Bustransfer von 20 Minuten oder sogar länger braucht. M.a.W.: Die FR4 ist (so weit ich weiß) keine vernünftige Alternative zur Busfahrt.

Könnte ein ortskundiger Forista das bestätigen oder widerlegen?

ich bin zwar bezüglich Ciampino auch nicht gerade ortskundig, aber auf Google Maps sieht man in der Satellitenansicht recht gut, dass der Bahnhof Ciampino sozusagen genau auf der falschen Seite liegt. Man muss also mit dem Bus einmal um den Flughafen herumfahren, um zu den Terminalgebäuden zu gelangen. Weitere Infos siehe dieses PDF der COTRAL.
 
Aha ... und immerhin fährt man ausweislich dessen doch kürzer, als ich gedacht hatte: 5 Minuten. Aber trotzdem bleibt natürlich die Verbindung mit nur einem Bus zu empfehlen.

Jetzt hoffe ich nur, die ATAC-Website läuft wieder in normalem Tempo (derzeit nämlich immer noch nicht :uhoh:), bis Noelle hier aufschlägt, um ihre neuesten Informationen abzugreifen.
 
Um die Sache zusammenzuhalten, antworte ich hierauf in deinem ;) neuen Thread:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Auf dem Hinweg bietet es sich ja an, von Fiumicino aus mit der FR1 nach Trastevere Stazione zu fahren und dann in die Tram zu steigen. Aber wie ist es auf dem Rückweg zum Flughafen Ciampino von Trastevere Stazione aus? Haben Sie da evtl. noch ein paar Tipps? Auf der Seite der Cotral-Busse bin ich leider nicht fündig geworden ...

Oh, ich habe meine vorige Nachricht abgeschickt, bevor ich eure folgenden Antworten gesehen habe! Tut mir leid!

Vielen Dank für die Mühe und die tollen Informationen :) Jetzt bin ich bestens gerüstet für die Reise! Tolles Forum und tolle Hilfe!
Danke schön - so nette complimenti lesen wir natürlich immer gerne. ;) :blush: :nod:

Und dass man mit einer Antwort losschießt, bevor man diesen oder jenen einschlägigen Vorgänger-Beitrag wahrgenommen hat, das passiert jedem mal (nicht zuletzt aufgrund eines Seitenumbruchs) - also kein Grund zur Besorgnis bzw. Entschuldigung. ;)

Und sollten noch weitere Fragen auftauchen, dann nur immer heraus damit: Genau dafür sind wir hier - und zwar gerne. :nod:
 
Das Einzige, was derzeit mal wieder ärgerlich ist an der Sache: Jetzt tut's die ATAC-Website mal wieder gar nicht :x:thumbdown ... also hoffen wir, dass sich das bald wieder normalisiert. :uhoh:
 
Irgendwie ist die Symptomatik immer gleich, erst ist die ATAC Webseite mindestens einen halben Tag lang nur im Schneckempo zu erreichen und dann produziert sie nur noch "---" :? Eigenwillige Technik, was auch immer da im Hintergrund passiert.
 
Zurück
Oben