Rom April 2018 und April 2019

Wir können den Thread gern zum Plaudern nutzen! Finde ich hier besser als OT. Und richtig, besonders deswegen pflege ich das Inhaltsverzeichnis.

Wir waren nur Wenige in der Klasse, die in der Russisch-AG waren und daher haben wir auch untereinander die kyrillische Schrift genutzt. Dürfte wohl auch ein gerüttelt Maß an Angeberei dabei gewesen sein. :? :lol:
 
Ausstellungen im April in Rom

Mindestens für Regentage:

.... Die Ausstellung "Canaletto 1697-1768" im Museo di Roma a Palazzo Braschi soll nun vom 11. April bis zum 19. August 2018 stattfinden.
Canaletto 1697-1768 | Museo di Roma

William Turner - Chiostro del Bramante -

22. März 2018 bis 26. August 2018​
Chiostro del Bramante nella primavera 2018, in collaborazione con la Tate Gallery di Londra.
Vom 19. Oktober 2017 bis zum 3. Juni 2018 beherbergt der Complesso del Vittoriano (Ala Brasini) eine Ausstellung mit rund 60 Werken des Impressionisten Claude Monet. .....

Sämtliche ausgestellten Werke Monets gehören dem Musée Marmottan Monet in Paris. Sie decken die gesamte Schaffensperiode Monets ab und befanden sich zu dessen Lebzeiten in seinem Haus in Giverny.

...... Unter dem Titel "Schwellen des Lichts" wird noch bis zum 27. Mai moderne Kunst von Pietro Gentili ... gezeigt.

Und zwar in dem berühmten, wunderschönen Jugendstil-Schatzkästlein Casina delle Civette ....

Nähere Informationen finden sich auch auf der Torlonia-Website:
Soglie di Luce. Opere di Pietro Gentili dal 1970 al 2000 | Musei di Villa Torlonia......

ROMA CITTÀ MODERNA. Da Nathan al Sessantotto | Galleria d'Arte Moderna

Die Galleria d'Arte Moderna zeigt seit dem 29. März und bis zum 28. Oktober eine Ausstellung moderner Kunst von der Zeit des römischen Bürgermeisters Ernesto Nathan an bis in die 68-er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
:~;) Und noch mehr ...
Mindestens für Regentage
10.2.-20.5.2018
In der neuen Wechselausstellung der Casa di Goethe geht es um Hans-Werner Henze (1926-2012) – einen der bekanntesten deutschen Komponisten und Dirigenten des 20. Jahrhunderts: Jahrzehntelang lebte H.W. Henze in Italien machte sich auch als Schriftsteller einen Namen. Neben eigenen, z.T. von seinen Kompositionen inspirierten bildkünstlerischen Arbeiten werden auch Fotographien, Manuskripte, Musikalien und persönliche Gegenstände dieser außergewöhnlich vielseitigen Musikerpersönlichkeit präsentiert.
Die Ausstellung in der Casa di Goethe vermittelt aber auch einen Überblick über die Biographie des undogmatischen und politisch links stehenden Avantgardisten. 1953 wanderte Henze nach Italien aus und lebte in Ischia, Neapel, später in Rom und Castel Gandolfo: In Marino in den Albaner Bergen fand er seinen dauerhaften Wohnsitz. Fotos, Briefe und private Objekte erzählen von den persönlichen Freundschaften des homosexuellen Musikers zu führenden Künstlern seiner Zeit, darunter die österreichische Dichterin Ingeborg Bachmann, mit der er intensiv zusammenarbeitete.​
In der Ausstellung sind außerdem Videoausschnitte von Interviews, Dokumentarfilmen und Beispiele aus Henzes musikalischem Schaffen zu sehen.​
 
Vielen Dank!

In Casa di Goethe gehen wir so und so immer wieder gern (allerdings hatten wir die letzten Mal auch ganz in der Nähe gewohnt).

Henze haben wir auch ein paar Mal erlebt. Er hat es sich nie nehmen lassen, vor den Konzert in seine Werke einzuführen. Das konnte dann auch mal etwas langwierig und recht belehrend sein, aber es war immer sehr interessant.
 
Taschen bei Farnese-Führung

Derzeit überlege ich welche Tasche(n) ich nach Rom mitnehme. In der Bestätigung zum Besuch des Palazzo Farnese steht:
... Un seul sac à main ou à dos petit format est permis. ....
... una borsa o uno zaino di piccole dimensioni ....
... one small bag or one small backpack ....

Nun ist eine Handtasche ja eigentlich nicht unbedingt gleichzusetzen mit "small" :lol: . Das dürfte auch für Französinnen und Italienerinnen gelten. :nod: :smug:

Hat jemand dazu Erfahrungen?

@dentaria: wie groß war denn Deine Tasche??
 
Danke, dentaria! :thumbup:

Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, das eher darauf hingewiesen werden soll, dass jeder nur eine Tasche mitnehmen darf. Aber auf Englisch hörte es sich irgendwie anders an.
 
Jedenfalls kommt man bei der Gelegenheit mal hinein (wo ich übrigens auch noch nicht war).

Das zentrale Thema "heritage" ist in diesem Kontext wohl als "Kulturerbe" zu verstehen - aber das ist natürlich ein weites Feld. ;)
Outdoor Festival 2018, il più grande festival in Italia dedicato alla cultura metropolitana, avrà come tema centrale della manifestazione "heritage".



Leider konnte ich nirgendwo auf der Website entdecken, ob auch für Senioren der reduzierte Eintrittspreis gelte - vermute aber, dass nein (weil ja auch sonst fast überall in Rom Ermäßigung bzw. Gratis-Eintritt ab 65 abgeschafft wurden - vor mittlerweile bereits einer ganzen Reihe von Jahren).
MOSTRA WEEK DAY
Dal martedì al giovedì dalle 14.00 alle 18.00
Pieno: € 8
Ridotto: € 6
Under 10: Gratis


MOSTRA WEEK END
Venerdì dalle 18.00 alle 00.00*
Sabato dalle 12.00 alle 01.00*
Domenica dalle 12.00 alle 22.00
Pieno: € 10
Ridotto: € 8
Under 10: Gratis
*include l'ingresso a CONFERENZE + MERCATO + TELEVISIONE
*esclude l'ingresso MUSICA


MUSICA
Sabato dalle 21.30* alle 04.00
Prezzo: € 15
*include l'ingresso alla mostra
 
Bin auch gespannt, ob drumherum auch etwas los ist. Das eignet sich ja vielleicht auch für Samstag oder Sonntag.

---------- Beitrag ergänzt um 14:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:41 ----------


Kapitol

Angeregt durch pecorellas Bericht habe ich mir wieder ein paar alte Fotos angesehen. Tatsächlich war es 1978 noch recht leer auf dem Kapitol, 1988 war's schon voller. Dabei ist mir wieder aufgefallen, das 1978 noch die Original-Statue auf dem Platz stand, 1988 war sie dann zur Restauration. 1996 haben wir sie im Museum gesehen. Wann dann eine Kopie aufgestellt wurde, weiß ich nicht mehr.


Aber Wikepedia weiß mehr:
Hier stand das Reiterstandbild bis 1979. Bei einem Bombenanschlag auf den Senatorenpalast, das römische Rathaus, wurde es in Mitleidenschaft gezogen. Im Zuge von Restaurierungsarbeiten stellte man fest, dass die Statue zunehmend korrodierte. Es folgte eine lange Phase der Restaurierung. Seit deren Abschluss 1990 steht das Original in einem extra überdachten Hof des Konservatorenpalastes der Kapitolinischen Museen. Auf dem Kapitolsplatz wurde am 21. April 1997 anlässlich der 2750. Wiederkehr der legendären Gründung Roms[4] eine Bronzekopie enthüllt.
 
Bitte sehr, gern geschehen. Mir machen so Quervergleiche Spaß. Und bzgl. der tempi passati sehen wir das ja wohl ähnlich, wie wir schon einmal festgestellt haben! :|
 
Villa Poniatowski

Die Galleria d'Arte Moderna zeigt bis zum 28. Oktober eine Ausstellung moderner Kunst von der Zeit des römischen Bürgermeisters Ernesto Nathan an bis in die 68-er Jahre.
Das ist bestimmt eine Gelegenheit mehr italienische Künstler kennen zu lernen. Aber meine Planung für die nächste Reise ist schon übervoll. Kommt also nur in die Rubrik "falls es regnen sollte" (was ich ja nicht hoffe!!!) :)
Das ist gut zu verstehen. - Hingegen dies wird euch freuen auch bei Sonnenschein:
Die Villa Poniatowski ist nach wie vor geöffnet zu den gewohnten Zeiten: donnerstags 10.00-13.00 und samstags 15.00-18.00 h. Letzter Einlass jeweils eine Dreiviertelstunde vor Schließung.
 
Villa Giulia und Villa Poniatowski

Die Villa Poniatowski ist nach wie vor geöffnet ...
Das ist prima! Danke für die Info.

Villa Poniatowski und Villa Giulia sind für uns ja selbst auch bei einem ÖPNV-Streik zu Fuß (ca. 25 Minuten) gut zu erreichen. So wie ich uns einschätze, gehen wir da so und so zu Fuß hin. Und wenn's regnet oder wir was anderes als Steine und Flaneuere sehen wollen auch zur Galeria Arte Moderna! Da waren wir das letzte Mal vor ca. 20 Jahren.

Den Hinweis auf die Ausstellung hatte ich schon unter dem Punkt "Ausstellungen/Veranstaltungen" eingepflegt. Für mich ist das besser so. Für andere Leser ist das natürlich nicht gut, wenn ich einen alten Eintrag ergänze, aber die sehen das ja jetzt durch Deinen Eintrag. Doppelt hält besser!! 8):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das auf jeden Fall.

Übrigens welch' nette Rücksichtnahme auf andere Leser deines Planungs-Threads. :eek: :thumbup: Aber in erster Linie dient er natürlich eurer Romreise; und "Trittbrettfahrer" :D ;) müssen sich damit halt arrangieren - bzw. das für eigene Zwecke Geeignete herausfiltern.
 
Villa Poniatowski und Villa Giulia sind für uns ja selbst auch bei einem ÖPNV-Streik zu Fuß (ca. 25 Minuten) gut zu erreichen. So wie ich uns einschätze, gehen wir da so und so zu Fuß hin. Und wenn's regnet oder wir was anderes als Steine und Flaneure sehen wollen, auch zur Galeria Arte Moderna! Da waren wir das letzte Mal vor ca. 20 Jahren.
Rein vorsichtshalber angemerkt: Du meinst damit jetzt aber nicht vielleicht (versehentlich) die Galleria Nazionale d'Arte Moderna, oder? Denn von dort zur Ausstellung ROMA CITTÀ MODERNA in der Galleria d'Arte Moderna sind es weitere rd. 2 km Fußweg.
 
Zurück
Oben