Ministrantenwallfahrt

Stklee

Libertus
Hallo zusammen,

wir werden im Sommer zur Ministrantenwalfahrt fahren.
Nun muss ich noch ein paar Sachen organisieren wie zum Beispiel die Tickets für Tram und Busse.

Wir möchten nicht nur in der Innenstadt fahren sondern auch nach St. Paul vor den Mauern und an den Strand.

Ich habe jetzt sehr lange im Internet und auf eurer Seite gesucht, so richtig was gefunden habe ich nicht.

Welches Ticket empfiehlt sich?
CIRS ider CIS. Wie teuer ist das Ticket?
 
Wir werden im Sommer zur Ministrantenwalfahrt fahren.
"Ministrantenwalfahrt" ist echt super! ;) :lol: :thumbup:

aniwhale6.gif


Da könntet ihr dann ja fast auch das schöne alte Lied singen: "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren ..." :] ;)


So, aber nun Scherz beiseite:

Alle von dir genannten Ziele deckt die CIS ab - kostet 24,-€ (für 7 Tage).

Solltet ihr hingegen auch den Flughafentransfer - und zwar von FCO aus - mit dem ÖPNV bewerkstelligen wollen (also Regionalbahn plus Bus oder Tram oder Metro), dann solltet ihr besser die CIRS nehmen - zu 34,50 €.

Dies schon mal vorab aufgrund der Information, die wir bisher haben.
Soll heißen: Vielleicht ist euer Flughafentransfer ja ohnehin schon anderweit organisiert; oder es würde sich aufgrund der Lage eures Quartiers eher ein Shuttlebus nach Termini anbieten als die Regionalbahn. Aber über diese Gegebenheiten wissen wir ja nichts ;) - wie auch nicht darüber, ob ihr überhaupt an FCO landet (oder nicht doch an CIA).


Und auch, falls ihr insgesamt länger als 7 Tage unterwegs wäret, sollten wir die Sache noch einmal gesondert überlegen.
 
Ich habe mir erlaubt dem Threadtitel das fehlende zweite "l" zu spendieren.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung
wünscht
Simone
 
Ich habe jetzt sehr lange im Internet und auf eurer Seite gesucht, so richtig was gefunden habe ich nicht.

Jetzt bin ich aber ein wenig erstaunt8O.

Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Ministrantenwallfahrt.

Schaue Dir auch auf dieser Seite oben das dritte braune Kästchen von links mit den Reise-Infos an, dort findest Du viel Brauchbares für die erste Reise.
 
Ich habe jetzt sehr lange im Internet und auf eurer Seite gesucht, so richtig was gefunden habe ich nicht.
Jetzt bin ich aber ein wenig erstaunt8O.
Das, ehrlich gesagt, war ich auch. :nod:


Schaue Dir auch auf dieser Seite oben das dritte braune Kästchen von links mit den Reise-Infos an, dort findest Du viel Brauchbares für die erste Reise.
Richtig. Und auch die einschlägigen Stichworte "CIS" und "CIRS" - vor allem letzteres - fördern mittels der Suchfunktion unseres Forums die vermissten Ergebnisse zutage. ;) :]

Nicht zuletzt diesen sehr informativen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Kleine Ergänzung übrigens noch: Netzplan. An den hier rot geschriebenen Haltestellen endet die Gültigkeit aller Fahrkarten für den Innenstadtbereich - also auch der CIS. :idea: ;)
 
Anna wollte auch mit kommen, aber da der Zeitraum anfang August liegt, ich habe nicht zugestimmt, vielleicht wenn sie einbißchen älter wird, macht sie mit.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gaukler: Vielen Dank. Ja das hab ich mir auch schon fast gedacht, dass die CIS in Frage kommt.
Aber deckt diese auch wirklich den Strand ab? Wo müssen wir das aussteigen (Sorry bezüglich dem Strand habe ich mich noch nicht so viel eingearbeitet)

Wir fliegen gar nicht. Das heißt, wir brauchen kein Flughafentransfer. Wir fahren in Reisebusse über Nacht nach Rom.

Nein länger als 7 Tage brauchen wir die Tickets nicht. Wir brauchen die Tickets eigentlich nur 6 Tage :eek:

Simone-Clio: Sorry :D Ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen :D

mystagogus, Gaukler: Ja die Seite ist wirklich sehr hilfreich. Nur war ich mir eben nicht ganz sicher.
Somit ist jetzt geklärt, dass ich nach St. Paul fahren darf und ich alle Transportmittel verwenden darf :D
Ich will halt dort echt keine Probleme bekommen, wegen Schwarzfahrens :D

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Bitte schön, gerne - und damit ist dann ja fast alles klar (bis auf die Busse, s. unten). ;)

Dass die Strandziele inbegriffen sind, siehst du auf dem Netzplan, den ich dir verlinkt hatte.

Mit dem Strand kenne ich mich auch nicht aus (und es zieht mich nichts hin); aber so viel steht fest: Ihr fahrt mit der Bahn Ostia - Lido von Anfang (= Piazzale Ostiense; die Metrostation heißt Piramide) bis Ende. Mit welchen Bussen es dann weitergeht (irgendwelche 070-er Linien, glaube ich), das findest du wohl, wenn du mal "Lido" und "Strand" in unsere Suchfunktion eingibst. Denn humocs hatte es in mindestens einem oder zwei Threads schon mal eingehend erläutert.

Auch so viel ist hier in Forum schon oft geschrieben worden: Erwartet euch vom Strand nicht zu viel; und kostenpflichtig ist er großenteils auch (auch diese Informationen findest du wohl über die o.g. Stichworte).
 
Wir werden im Sommer zur Ministrantenwalfahrt fahren.
"Ministrantenwalfahrt" ist echt super! ;) :lol: :thumbup:

aniwhale6.gif


Da könntet ihr dann ja fast auch das schöne alte Lied singen: "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren ..." :] ;)
Ist es paradox, dass ich angesichts dieser "Walfahrt" glatt wiehern könnte:?::!::?: ;):lol::lol:
37.gif


Nix für ungut, Sankt Klee :] ... nur ein kleiner Scherz unter alten Ministrantenkollegen. ;)

Eigentlich wollte ich aber was ganz anderes posten:
Dass die Strandziele inbegriffen sind, siehst du auf dem Netzplan, den ich dir verlinkt hatte.
Du musst aber schon zugeben, dass das ("nur") nach dem alten Spruch läuft: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts". :idea::twisted::~:lol: Vermutlich hat genau das dann auch Sankt Klees ;) Nachfrage verursacht ... darum also vielleicht für ihn doch besser noch diese Klarstellung: Gauki meint (und was du nicht wissen kannst: Was sie so manchmal meint, auch wenn sie's 'n bisschen kompliziert sagt, das weiß ich seit vielen Jahren: bereits seit meinen frühen Ministrantenzeiten :idea:;):idea::~): "Auf dem Netzplan ist am Strand gar keine rote Haltestelle eingetragen - und das bedeutet, dass die innerstädtischen Tickets gelten bis dorthin". - Jedenfalls so lange die ATAC keinen Verkehr mit Küstenschiffen betreibt. :lol:


Nochmals gesagt aus alter Ministrantenkollegialität heraus: Für eure Romfahrt wünsche ich euch ganz viele Hufeisen! :nod::nod:

Horse_018.gif

 
Dass die Strandziele inbegriffen sind, siehst du auf dem Netzplan, den ich dir verlinkt hatte.
Du musst aber schon zugeben, dass das ("nur") nach dem alten Spruch läuft: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts". :idea::twisted::~:lol: Vermutlich hat genau das dann auch Sankt Klees ;) Nachfrage verursacht (...): "Auf dem Netzplan ist am Strand gar keine rote Haltestelle eingetragen - und das bedeutet, dass die innerstädtischen Tickets gelten bis dorthin". - Jedenfalls so lange die ATAC keinen Verkehr mit Küstenschiffen betreibt. :lol:
Loriot hätte gesagt:
Das ist fein beobachtet.
:lol: :thumbup:





Für eure Romfahrt wünsche ich euch ganz viele Hufeisen! :nod::nod:

Horse_018.gif

Ja, die werden sie brauchen können ... auch wenn sie ihre Hufe möglichst oft per ÖPNV vor dem Pflastertreten bewahren. :]
 
Mit dem Strand kenne ich mich auch nicht aus (und es zieht mich nichts hin); aber so viel steht fest: Ihr fahrt mit der Bahn Ostia - Lido von Anfang (= Piazzale Ostiense; die Metrostation heißt Piramide) bis Ende. Mit welchen Bussen es dann weitergeht (irgendwelche 070-er Linien, glaube ich), das findest du wohl, wenn du mal "Lido" und "Strand" in unsere Suchfunktion eingibst. Denn humocs hatte es in mindestens einem oder zwei Threads schon mal eingehend erläutert.
Es ist u.a. in diesem Thread eingehend erläutert, wie man zum Strand kommt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_im_regen_strand_themen-25444/
(Bitte darin auch die verlinkten Threads anklicken und durchlesen)

Kurz gesagt gibt es einerseits den bewirtschafteten Strandabschnitt im Ort Lido di Ostia, dort muss man sozusagen Eintritt bezahlen und eine Liege mit Schirm für den kompletten Tag mieten, und andererseits den unbewirtschafteten Teil im Naturschutzgebiet außerhalb von Lido di Ostia.
Den bewirtschafteten Teil erreicht man mit der Stadtbahn Roma - Lido (wie oben von Gaukler schon erwähnt). Beim unbewirtschafteten Teil muss man im Anschluss an die Bahnhfahrt noch mit einem Bus weiterfahren. Dieser Bus fährt nicht ganz so regelmäßig und häufig auch nicht bis spät in den Abend hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu der verlinkten Ostia-Bahn: Wenn du den Link anklickst, dann siehst du, dass auch S. Paolo (fuori le mura) in der Liste der Stationen steht. Dorthin wolltet ihr ja auch; ggf. könntet ihr das also vor dem Strandbesuch tun. Wobei je nach Lage eures Quartiers (bitte schreib' uns doch mal eure römische Adresse ... es ist sonst immer so ein Stochern im Nebel, wenn man hier Tipps geben möchte) ihr Sankt Paul entweder mit der Ostia-Bahn erreichen und anschließend mit dieser weiterfahren könntet - oder (und dafür spricht die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit ... also dass ihr in irgendeinem anderen Stadtteil als Ostiense logieren werdet) mit der Metro bis Piramide und dann weiter mit der "Ostia - Lido".

Nicht schlecht wäre es übrigens, falls du an weiteren Tipps von uns interessiert bist, auch einmal zu schreiben, zu wie viel Leuten ihr sein werdet - also in eurer internen Gruppenstruktur. D.h. nicht unbedingt sämtliche Teilnehmer der Wallfahrt, sondern die, für die du zuständig bist bzw. mit denen du und/oder andere Gruppenleiter in deinem engeren Umfeld unterwegs sein werdet ... ich hoffe, mich halbwegs verständlich auszudrücken: Also ich gehe davon aus, ohne es jetzt irgendwo im Web recherchiert zu haben, dass die Sache insgesamt überörtlich - oder sogar überregional? - organisiert wäre?

Denn die Größe der Gruppe/Untergruppe hat z.T. auch etwas damit zu tun, zu welchen Transportmitteln wir euch raten könnten, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen.
 
Also ich gehe davon aus, ohne es jetzt irgendwo im Web recherchiert zu haben, dass die Sache insgesamt überörtlich - oder sogar überregional? - organisiert wäre?
"Überregional" darfst du getrost sagen ... genauer: deutschlandweit. ;)
Hier der erste Link, der mir dazu in die Finger fiel; aus Freiburg: Ministrantenwallfahrt 2014 nach Rom
Und darunter findet man auch noch diesen Link: http://www.romwallfahrt-minis.de/

Nur mal so gefragt: Sankt Klee, was für eine Diözese seid ihr denn?
 
Das hätte ich in der Tat mit geringer Mühe auch selbst finden können :~ ... aber nun ja. :]

Vermutlich trifft das, was unter dem Freiburger Link steht, auch für Teilnehmer anderer Diözesen einigermaßen zu:
April 2014
Wir informieren euch über die Einteilung der Busgruppen und über euer Hotel. (...) Die Minis einer Pilgergruppe fahren nach Möglichkeit gemeinsam in einem Bus und werden im selben Hotel untergebracht.
Ihr erhaltet Infos zu eurem besonderen Angebot und plant anschließend in eurer Busgruppe euer weiteres Programm in Rom.
Demnach sollte also auch der TO nun (bald?) wissen, wo er mit seinen Leuten logieren wird.

Wobei gerade von diesen deutschlandweiten Mini-Wallfahrten ich oft gehört habe, dass die Unterkünfte (aus Kostengründen natürlich vor allem) wirklich sehr dezentral gelegen waren: Eine umso größere Rolle spielt die rechtzeitige Information über die ÖPNV-Anbindung. Also wir stehen hier Gewehr bei Fuß. :]
 
Zurück
Oben