Fiumicino -> Cornelia bzw. Magliana (COTRAL)

mauroalberti

Libertus
Hallo zusammen,

vom Fiumiciono aus besteht ja neben der COTRAL-Verbindung ins Zentrum noch Anschluss nach Cornelia (Metro A) und Magliana (Metro B).

- Die Fahrzeiten werden laut COTRAL-Seite mit 00:45 Minuten (Magliana) bzw. 1:30 h (Cornelia) angegeben. Dies erscheint mir schon ziemlich lange. Auf der Seite habe ich nix über eventuelle Zwischenhalte gefunden. Kann man davon ausgehen, dass die Fahrtzeiten nur eine maximale Dauer repräsentieren für den Fall, dass man zur Rush-Hour unterwegs ist oder dauert die Fahrt wirklich so lange (Cornelia wäre nur 2 Metrostationen von meinem Ziel entfernt und liegt jetzt ja auch nicht soooo wahnsinnig weit vom Fiumicino entfernt)??

- In einem anderen Thread wurde der Preis von 2.50 Euro nach Magliana angeben. Auf der COTRAL-Seite liest es sich so als würden Tickets von Fiumicino prinzipiell immer 4.50 kosten. Gilt das generell, nur dann, wenn man die Tickets am Fiumicino kauft oder ist damit nur die Verbindung ins Zentrum gemeint (was ja die meisten Touris betreffen dürfte)??

Grazie mille schon mal im Voraus, Mauro
 
Hallo zusammen,

vom Fiumiciono aus besteht ja neben der COTRAL-Verbindung ins Zentrum noch Anschluss nach Cornelia (Metro A) und Magliana (Metro B).

- Die Fahrzeiten werden laut COTRAL-Seite mit 00:45 Minuten (Magliana) bzw. 1:30 h (Cornelia) angegeben. Dies erscheint mir schon ziemlich lange. Auf der Seite habe ich nix über eventuelle Zwischenhalte gefunden. Kann man davon ausgehen, dass die Fahrtzeiten nur eine maximale Dauer repräsentieren für den Fall, dass man zur Rush-Hour unterwegs ist oder dauert die Fahrt wirklich so lange (Cornelia wäre nur 2 Metrostationen von meinem Ziel entfernt und liegt jetzt ja auch nicht soooo wahnsinnig weit vom Fiumicino entfernt)??

- In einem anderen Thread wurde der Preis von 2.50 Euro nach Magliana angeben. Auf der COTRAL-Seite liest es sich so als würden Tickets von Fiumicino prinzipiell immer 4.50 kosten. Gilt das generell, nur dann, wenn man die Tickets am Fiumicino kauft oder ist damit nur die Verbindung ins Zentrum gemeint (was ja die meisten Touris betreffen dürfte)??

Grazie mille schon mal im Voraus, Mauro
Nach Cornelia ist definitiv mehrfaches Umsteigen angesagt ! FR1 bis Trastevere, dann FR3 Richtung Viterbo bis Valle Aurelia , dann Metro A bis Cornelia (wobei das Umsteigen in Valle Aurelia mit Gepäck nicht sonderlich prickelnd is - vom Viadukt in den Keller ). Alternative (die ich aber selbst nicht genutzt habe) wäre FR1 bis Ostiense/Piaramide, Metro B bis Termini, Metro A bis Cornelia - ob das besser geht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht solltest Du über andere Transport-Alternativen (Taxi, Shuttle) nachdenken - vor allem wenn Ihr zu mehreren fahrt !

meint

Friedrich
 
Nach Cornelia ist definitiv mehrfaches Umsteigen angesagt !
Nein - definitiv nicht ;) Dem OP geht es um die Busverbindung mit Cotral, und die lässt sich über deren Internetseite auch leicht abfragen. Je nachdem, wann man fahren will, gibt es eine direkte Busverbindung Fiumicino Metro A/Cornelia. Dann gibt es noch eine Verbindung, bei der man zwei Mal usmteigen muss. Die Fahrtzeit beträgt tatsächlich jeweils rund eineinhalb Stunden - und nein, das ist keine Maximalangabe, sondern das ist die fahrplanmässige Dauer. Immerhin liegt Cornelia auf der komplett anderen Seite von Rom (hinter dem Vatikan).

Hier der Fahrplan Fiumicino-Cornelia:
http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf

Fiumicino-Magliana:
http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/magliana_fiumicino.pdf

Den PDFs lassens ich auch die Preise für die Fahrtkosten entnehmen.
 
Cornelia am anderen Ende der Stadt? Verstehe ich nicht so ganz. Mein naiver Gedanke war, dass man vom Fiumicino ja "eigentlich" :D nur auf die Autobahn Richtung Stadt, dann kurz auf den Ring und über die Via Aurelia Richtung Cornelia fahren könnte. Wenn der Bus natürlich durch die Stadt fährt würde das die Fahrzeit sicherlich erklären...

Die Preise für die beiden Verbindungen habe ich bereits an anderer Stelle hier auf der Seite (apropos: DICKSTES LOB, ich bin immer wieder begeistert. Da meine Freundin zwischen Januar und März in Rom weilt, schaue ich ab und an mal bei ihr vorbei und da sind die Hinweise in diesem Forum einfach nur Gold wert!!!!) gefunden. Ich interpretiere den Hinweis auf der COTRAL-Seite (Cotral S.p.A. - Biglietti e Abbonamenti)

COLLEGAMENTO SPECIALE ROMA - AIR TERMINAL
BIGLIETTO AIR TERMINAL FIUMICINO Tratta tariffaria unica € 4,50
eben so, dass man generell nach Rom (wozu die beiden Metro-Haltestellen ja zählen dürften) 4.50 Euro bezahlen muss. Könnte ja sein, dass die einem am Fiumicino nur dieses Ticket verkaufen, egal wohin man dann fährt... Halt, da fällt mir noch was ein: kann man die Tickets für COTRAL-Busse eigentlich irgendwo am Flughafen kaufen? Wenn ja, wo?? Habe da jetzt auf Anhieb nix im Forum gefunden...

Ciao, Mauro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Cornelia ist definitiv mehrfaches Umsteigen angesagt !
Nein - definitiv nicht ;) Dem OP geht es um die Busverbindung mit Cotral, und die lässt sich über deren Internetseite auch leicht abfragen. .....
:blush::blush::blush: genaues Lesen erleichtert ......:blush::blush::blush: An die Busverbindung hatte ich überhaupt nicht gedacht :cry: Irgendwie bin ich immer auf Schiene gepolt .....

Gruß

Friedrich
 
Cornelia am anderen Ende der Stadt? Verstehe ich nicht so ganz. Mein naiver Gedanke war, dass man vom Fiumicino ja "eigentlich" :D nur auf die Autobahn Richtung Stadt, dann kurz auf den Ring und über die Via Aurelia Richtung Cornelia fahren könnte.
Vielleicht nicht direkt am anderen Ende der Stadt, aber 40-45 km sind's allemal. Da durchaus anzunehmen ist, dass Cotral weiss, wie lange seine Busse brauchen, würde ich die Fahrtzeit jetzt einfach mal so akzeptieren.

Ich interpretiere den Hinweis auf der COTRAL-Seite (Cotral S.p.A. - Biglietti e Abbonamenti)

COLLEGAMENTO SPECIALE ROMA - AIR TERMINAL
BIGLIETTO AIR TERMINAL FIUMICINO Tratta tariffaria unica € 4,50
eben so, dass man generell nach Rom (wozu die beiden Metro-Haltestellen ja zählen dürften) 4.50 Euro bezahlen muss.
Das gilt für die Verbindung Fiumicino/Tiburtina/Termini. Siehe den Fahrplan für diese Strecke und die dortigen Fahrpreise. Wiederum sehe ich keinen Grund, warum die Preisangaben auf den verlinkten Fahrplänen falsch sein sollten. Man sollte jedoch beachten, dass die Tickets im Bus selbst deutlich teuerer sind.
Halt, da fällt mir noch was ein: kann man die Tickets für COTRAL-Busse eigentlich irgendwo am Flughafen kaufen?
Cotral-Tickets erhält man (wie für Nahverkehrstickets üblich) an Automaten oder an Kiosken/Bars/Tabaccai. Die sollte es auch in Fiumicino zur Genüge geben ;)
 
Cornelia am anderen Ende der Stadt? Verstehe ich nicht so ganz. Mein naiver Gedanke war, dass man vom Fiumicino ja "eigentlich" :D nur auf die Autobahn Richtung Stadt, dann kurz auf den Ring und über die Via Aurelia Richtung Cornelia fahren könnte.

Also vom Flughafen bis zur Metrostation Cornelia habe ich bei kaum Verkehr ca. 20-25 Minuten mit dem Wagen gebraucht. Und da ein Bus ja öfter mal anhält, kommt die Fahrzeit wohl hin.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben