Vatikan/Papst: Michael Triegel malt Benedikt XVI.

Im Auftrag der deutschen Botschaft am Heiligen Stuhl hat Triegel ein zweites Papst-Porträt gemalt.

Triegel malt zweites Porträt von Benedikt

Triegel, der zur Neuen Leipziger Schule der Malerei gezählt wird, hatte bereits 2010 ein Porträt von Benedikt XVI. gemalt, damals im Auftrag der Diözese Regensburg. Das neue Porträt sei eine Art zweite Fassung. Allerdings blicke der Papst diesmal milder.
 
Dennoch ist in meinen Augen das Ergebnis um nichts besser.

Zudem frage ich mich, was vorgegangen sein mag im Kopf jenes taktvollen :twisted: Menschen, welcher Nr. 1 dieser 3 Photos gemacht und in's Netz gestellt hat: Das wirkt ja fast, als würde der hl. Vater in der Nase ... 8O :x :roll:
 

Zusatz:

Künstler Triegel malt zweites offizielles Porträt von Benedikt XVI. - SPIEGEL ONLINE

Es soll ein Abschluss sein, der letzte Teil einer Reise. Eine Verabschiedung auf 1400 Kilometern Fahrt. Dazu hat der Leipziger Maler Michael Triegel das Porträt des abgetretenen Pontifex Benedikt XVI. in sein Auto geladen. Der Künstler bringt die Fracht persönlich von Sachsen nach Rom. Das ist ihm wichtig. Am Ziel der Reise wird das Ölbild in der "Deutschen Botschaft am Heiligen Stuhl" hängen. Damit soll ein Kapitel im Leben des 44-Jährigen vollendet sein.
 
Zusatz:
Triegel erklärt seine Maltechnik so: Er grundiert eine Holz- oder Faserplatte und zeichnet dann mit Kohle die Komposition. Dann wird mit Weiß auf die meist grünliche Grundierung gemalt, so entstehen die Plastizität und das Licht. Erst danach werden Schicht für Schicht Farblasuren aufgetragen. Das Licht werde also von unten reflektiert und diese Mischtechnik schaffe die Einzigartigkeit, die man bei den großen Malern des 16. Jahrhunderts und später bewundern könne.
 
Er malt toll, nur sieht er den Papst wohl anders als ich und wie ich hier sehe, auch anders als ihr hier.

Ich sehe auf dem ersten Porträt, dass er sehr wohl die Haltung des Papstes, dessen Gebrechlichkeit eingefangen hat, aber das Gesicht ist eher feist und vital, nicht so intellektuell, feinsinnig, vorsichtig, angestrengt und dem Tode näher als dem Leben, wie ich das bei Papst Benedikt gesehen und gefühlt habe.
 
Ich möchte dem Maler nicht noch mehr Publicity verschaffen aber dieser Link sollte in meinen Augen noch sein!

Erkennt sich Benedikt XVI. in seinem Portrt wieder?

In Rom wurde ein Michael-Triegel-Porträt des emeritierten Papstes enthüllt. Ratzinger-Bruder Georg findet das Porträt „grausam.“
Ein Prälat in der Botschaft flüsterte, es sehe - neben dem Porträt Leo XIII. aus der Hand Franz von Lenbachs - aus, als habe Benedikt hier die falschen Pillen genommen oder eine missglückte zweiwöchige Cortison-Kur hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Kunst ... darüber mag man trefflich streiten.

Persönlich fand ich dieses Dings allerdings auch von Anfang an misslungen; stimme also mit dem guten Gänswein durchaus überein.
 
Zurück
Oben