geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Derzeit tobt im Haus eine Gruppe von ca. 40 amerikanischen Studenten herum; d.h. sie belegen ziemlich genau die Hälfte aller Betten mit Beschlag (noch bis Mitte dieses Monats). Und sie benehmen sich, als gehöre das gesamte Haus ihnen allein

Nicht ungewöhnlich bei Studentengruppen.

Heute Nacht zum ersten Mal hat der diensthabende Rezeptionist die Notbremse gezogen und gesagt, wenn sie sich weiterhin weigern würden, seinen freundlichen Bitten um Ruhe Folge zu leisten, dann müsse er die Polizei rufen. 8O

Was er im Wiederholungsfall auch machen sollte, denn sonst ist er unglaubwürdig und es wird eher noch schlimmer.

Was für ein unvorstellbarer Zustand! :roll:

Leider nicht für mich.

Und man kann 40 Leute ja nicht mal eben vor die Türe setzen.

Kann man, auch wenn es (finanziell) erst einmal weh tut.
Allerdings genügt es oftmals in einer Nacht die beiden lautesten/schlimmsten zu identifizieren und diese, am besten noch in der Nacht, vor die Tür zu setzen. Dann kommen viele andere ans nachdenken.

Was allerdings den Eindruck betrifft: Nun, das sehen die anderen Gäste ja auch - dass das nicht am Haus liegt, sondern dass eine Ausnahme-Gruppe ist, die sich "ausnahmsweise" daneben benimmt.

Wenn es sich um Stammgäste handelt, oder um Leute die hier mitlesen, ist es denen klar das es sich um eine Ausnahme handelt, aber anderen nicht.

Es sind 4 Profs dabei ... die haben im Anschluss noch eine weitere Woche gebucht, um sich von ihren Studenten zu erholen. :~ :twisted: :~

Genau das ist oftmals die Einstellung der Lehrer. Uns ist alles egal und wir erholen uns danach von der Klasse.

Atschuess

Andreas
 
Heute Nacht zum ersten Mal hat der diensthabende Rezeptionist die Notbremse gezogen und gesagt, wenn sie sich weiterhin weigern würden, seinen freundlichen Bitten um Ruhe Folge zu leisten, dann müsse er die Polizei rufen. 8O
Was er im Wiederholungsfall auch machen sollte, denn sonst ist er unglaubwürdig und es wird eher noch schlimmer.
Mittlerweile weiß ich, dass er offenbar in der Tat glaubwürdig genug :~ :twisted: 8) :twisted: aufgetreten ist: Die Kiddies scheinen es tatsächlich begriffen zu haben, denn sie benehmen sich seitdem deutlich besser. Die größten Krachmacher sind sogar nach und nach an der Rezeption angekleckert gekommen, um sich ausdrücklich zu entschuldigen. :eek: :thumbup::thumbup: Sie hätten das gar nicht realisiert, dass es wirklich so schlimm gewesen sei ... 8O

Weiter - sofern überhaupt gewünscht - geht es bitte hier im OT. ;)
OT aus: Casa per ferie Villa Maria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat sich in der Zwischenzeit dermaßen viel getan (mehr außerhalb des Forums als innerhalb), dass ich gerade eben erst nochmals auf eine Rückmeldung aus Rom stoße, die schon über eine Woche alt ist und die ich schon fast wieder vergessen hatte. :blush:

Sie knüpft an hieran:
Vielen Dank für den virtuellen Spaziergang durch das Gelände der Villa Maria. Besonders nett ist natürlich auch dieses Photo!

Auf dem 6. Bild seht ihr Massi "Fuori", der u.a. für den Garten verantwortlich ist: Ich traf ihn dort einmal am frühen Morgen, als er gerade zur Arbeit kam.​
Erster Teil der Rückmeldung: Auch Sr. Anna und Sr. Maria Pia haben sich sehr gefreut über dieses Photo. :nod:



Vom Bürstenbaum habe ich auch ein Blüten-Photo:

Zweiter Teil der Rückmeldung: Massi "Fuori" hat mir gemailt, dass er sich gefreut hat über die Bilder sowie über unsere versammelten Bemühungen; und hat außerdem diesen Link geschickt: Zylinderputzer Pflege Überwintern Schneiden Callistemon spec., Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Also wieder mal ein Anwendungs-Fall von Moltkes Grundsatz (übrigens, Gauki hat vor vielen Jahren auch mal in der Moltkestraße gewohnt :] :nod: :] ... 1983-1992): "Getrennt marschieren, vereint schlagen." :] Denn gemeinsam kommen wir auf identische Ergebnisse. :proud: :smug: :thumbup::thumbup:
 
Und gemeinsam möchten wir alle diese lieben Leute dort möglichst bald wieder gemeinsam besuchen. :thumbup::]:thumbup:
 
Massi "Fuori" hat mir gemailt, dass er sich gefreut hat über die Bilder sowie über unsere versammelten Bemühungen; und hat außerdem diesen Link geschickt: Zylinderputzer Pflege Überwintern Schneiden Callistemon spec., Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Nach dieser Anleitung zur Pflege des Zylinderputzers fehlt eigentlich nur noch eine eigene Pflanze für die heimische Terrasse! :idea: Aber das richtige Villa Maria-Gefühl wird damit noch nicht aufkommen.

Und gemeinsam möchten wir alle diese lieben Leute dort möglichst bald wieder gemeinsam besuchen. :thumbup::]:thumbup:

Dein Wort in Gottes Ohr! :nod:
 
Wieder einmal gibt es aus der Villa Maria eine erfreuliche Neuigkeit zu vermelden :thumbup::thumbup: - Näheres in diesem aktuellen Reiseplanungs-Beitrag:
Bzgl. des Anreisetages ein brandaktueller Zusatz-Insider-Tipp für euch; nämlich hierzu:
(...) zur Villa Maria, Gepäck zwischenparken.
Ihr solltet am Dienstag oder Mittwoch (also 1. bzw. 2.7.) an die Villa Maria eine freundliche Mail schreiben und darlegen, dass ihr am 3.7. voraussichtlich bereits zwischen 10.15 h und 11.00 h eintreffen werdet. Wenn ihr diese Information dann verknüpft mit einer entsprechenden höflichen Bitte, dann würden die stets hilfsbereiten Rezeptionsmitarbeiter euch nach Möglichkeit :!: ein Zimmer geben, das schon frei wäre :idea: :thumbup::thumbup: :idea: (d.h. dessen Vor-Bewohner nicht erst am 3.7. abreisen).
Nota bene, das ist natürlich noch kein festes Versprechen (kann es nicht sein), dass das dann auch wirklich ginge - aber den Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
 
Um nun den Ausgang dieser Sache auch noch hier zu dokumentieren (hätte ich auch eigentlich schon längst tun können ... :~):
Es handelt sich also um genau dasjenige Zimmer, das euch von Anfang an zugedacht war! :eek: :thumbup::thumbup:
@Pasquetta: Bislang ist ihnen das Zimmer zugedacht, das ihr beide im Oktober hattet :] (aber das wird halt erst nach 10.00 h frei; und danach muss ja noch der Zimmer-Service alles auf Vordermann bringen).
Und wie kam nun das? :eek: - Nun, man hat an der Rezeption der Villa Maria im Hintergrund gearbeitet nicht erst, als die Mail des TO eintraf, sondern bereits von meiner Anfrage an (d.h. am vergangenen Sonntag - aber ich erfuhr das, wie gesagt, erst gestern). Soll heißen: Man hat einen halbwegs aufwendigen "Ringtausch" vorgenommen :eek: zu dem Zweck, dass dieses Zimmer bereits bei Anreise des TO fix und fertig zur Verfügung stünde. 8)8)8):thumbup:
 
Um nun den Ausgang dieser Sache auch noch hier zu dokumentieren (hätte ich auch eigentlich schon längst tun können ... :~):
Es handelt sich also um genau dasjenige Zimmer, das euch von Anfang an zugedacht war! :eek: :thumbup::thumbup:
@Pasquetta: Bislang ist ihnen das Zimmer zugedacht, das ihr beide im Oktober hattet :] (aber das wird halt erst nach 10.00 h frei; und danach muss ja noch der Zimmer-Service alles auf Vordermann bringen).
Und wie kam nun das? :eek: - Nun, man hat an der Rezeption der Villa Maria im Hintergrund gearbeitet nicht erst, als die Mail des TO eintraf, sondern bereits von meiner Anfrage an (d.h. am vergangenen Sonntag - aber ich erfuhr das, wie gesagt, erst gestern). Soll heißen: Man hat einen halbwegs aufwendigen "Ringtausch" vorgenommen :eek: zu dem Zweck, dass dieses Zimmer bereits bei Anreise des TO fix und fertig zur Verfügung stünde. 8)8)8):thumbup:

Auch wenn heute mit einem Computer so etwas einfacher geht als früher mit Papier und Bleistift, betreibt ein Hotel so einen Aufwand eher selten.

Atschuess

Andreas
 
Auch wenn heute mit einem Computer so etwas einfacher geht als früher mit Papier und Bleistift, betreibt ein Hotel so einen Aufwand eher selten.
Das dürfte schon stimmen, ja; und umso mehr ist es den lieben Leuten dort positiv anzurechnen. ;) :thumbup:

Fazit: Sieh' einer an, was nicht alles möglich ist ... wo man ein wenig Dank, Anerkennung und freundliches Lächeln investiert. :eek:
 
Wunderschönes Monteverde !

Ihr Lieben,
ich bin zurück aus Rom, bin noch immer sprachlos ob der vielen Eindrücke dieser traumhaften Stadt. Die Villa Maria kann man wirklich empfehlen, es handelt sich um ein sehr sauberes ordentliches Haus in einem der schönsten Wohnviertel Roms. Die Villen in unmittelbarer Nachbarschaft sind unglaublich schön. Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Ratschlage. Vielen Dank an Gaukler, auch ich war Kunde im 100 m entfernten Supermarkt, den du so wunderbar beschrieben hast. Überhaupt waren alle Empfehlungen sehr hilfreich "Stichwort CIRS". Ich denke die wunderschönen alten Villen in dieser Lage (ROMBLICK!!) sind wahrscheinlich unbezahlbar, ein netter Römer erzählte mir, daß in Monteverde viele Künstler und Filmregiesseure leben. Eure Grüße habe ich ausgerichtet, als ich dem Portier sagte " von Gaukler" hat er gelacht :lol:. An der Rezeption arbeitet eine neue sehr nette (hübsche!) junge Dame, die fließend deutsch spricht. Auch die Schwester, die dort hin und wieder zugegen war, ist eine GANZ LIEBE! Leider war wieder eine junge amerikanische Reisegruppe im Haus, was mich nicht weiter störte, jedoch WLAN war dadurch nur sehr eingeschränkt nutzbar. VIELEN DANK an euch alle ! Ich werde bald nach Rom zurückkehren..., Rom macht süchtig.:nod:
 
Danke schön für diese so nette, so erfreuliche und so prompte Rückmeldung! :thumbup::thumbup::thumbup:



Eure Grüße habe ich ausgerichtet, als ich dem Portier sagte "von Gaukler", hat er gelacht :lol:.
Wer immer da gerade Dienst gehabt haben mag ... aber das kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen. :nod: :lol:


An der Rezeption arbeitet eine neue sehr nette (hübsche!) junge Dame, die fließend deutsch spricht.
Daniela ... so, tut sie das; das war mir bislang ganz entgangen. Was aber jetzt bitte nicht als Ironie missverstanden werden soll :lol: ... sondern ich konnte es ganz einfach deswegen nicht feststellen, weil ich mit den Rezeptionisten stets nur Italienisch spreche. :] Wohl war mir gesagt worden (von irgendwem), sie spräche recht gut Deutsch - aber die Rückmeldung, dass sie es fließend beherrscht, ist natürlich umso erfreulicher. :thumbup:


Auch die Schwester, die dort hin und wieder zugegen war, ist eine GANZ LIEBE!
Sr. Anna ... ja, das ist sie auf alle Fälle! :thumbup: :nod:


Ich werde bald nach Rom zurückkehren ... Rom macht süchtig.:nod:
Ja, das tut es - ganz eindeutig! :nod: :thumbup::thumbup:
 
Sehr gerne Gaukler ! Nun gut , vielleicht ist "fließend deutsch" etwas übertrieben..., aber sie ist wirklich sehr bemüht !!:lol::lol:

Der Portier war ein großer, charmanter und recht gut aussehender Herr mittleren Alters....:D
 
Sehr gerne, Gaukler! Nun gut, vielleicht ist "fließend deutsch" etwas übertrieben..., aber sie ist wirklich sehr bemüht!!:lol::lol:
Nun, auf alle Fälle scheint es so zu sein, dass deutschsprachige Gäste prima damit zurechtkommen: Das ist doch letztlich alles, was man sich wünscht. :thumbup::thumbup:



Der Portier war ein großer, charmanter und recht gut aussehender Herr mittleren Alters....:D
Okay, das grenzt die Auswahl ein ... also allein aufgrund des Kriteriums "Körpergröße" - soll hingegen nun nicht bedeuten, dass die anderen dort an der Rezeption hässlich oder gar unhöflich wären. :lol: :twisted: :lol:
Es müsste sich demnach gehandelt haben entweder um Luca oder um Massimo. Mal schauen, ob mir da ein Unterscheidungskriterium einfällt ... hhhmmm ... also Luca trägt zuweilen eine Brille, und seine Haare sind kürzer.

---------- Beitrag ergänzt um 13:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:11 ----------

Gerade fällt mir ein, dass wir das evtl. auch noch anders herausfinden könnten (also: Nicht, dass das jetzt irgendwie wichtig wäre ... sondern ich hab' einfach nur meinen Spaß an diesem kleinen Ratespielchen :lol:); und zwar wie folgt:
Wir wussten ja, dass ihr wohl die Regionalbahn nehmen wolltet.
Überhaupt waren alle Empfehlungen sehr hilfreich - "Stichwort CIRS".
Darum, als ich im Sciopero-Thread diesen Beitrag gelesen hatte über den Bahn-Streik am 12. und 13. Juli, dachte ich mir: Der Ausstand soll zwar erst um 21.00 h beginnen, so dass die Rückreise von @katharina & Co. eigentlich nicht davon betroffen sein kann ... aber rein sicherheitshalber schreib' ich jetzt mal eine Mail an die Villa Maria, dass sie sie informieren und auf dem Laufenden halten sollen (d.h. Letzteres für den Fall, dass der Streikbeginn evtl. doch noch vorverlegt würde). Die Antwort-Mail war unterschrieben von Massimo; allerdings erinnere ich mich jetzt nicht mehr (und habe sie auch schon wieder gelöscht), ob er schrieb, dass er euch darauf ansprechen würde oder dass er euch bereits darauf angesprochen hätte. Jedenfalls aber spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür: Wenn derjenige Rezeptionist, der euch den Streik-Hinweis gegeben und der über "Gaukler" gelacht hat, derselbe war, dann hätten wir ihn jetzt wohl dingfest gemacht. :twisted: 8)
 
Dann war es sicher Massimo! :lol: Er hat etwas längere Haare und uns bzgl. des bevorstehenden Streiks angesprochen. Er fragte auch, ob uns das Forum schon informiert habe. Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast liebe Gauklerin :) !

Natürlich sind die anderen nicht hässlich und unattraktiv ! :eek:
 
Zu Letzterem: Nein, natürlich nicht ... und dergleichen hatten ja auch weder du noch ich angedeutet. ;)

Was meine - nun wirklich geringe - "Mühe" betrifft: Aber bitte schön, gern geschehen!
Und umso lieber, wenn ich (hier einmal wieder) sehe, wie sorgsam sie in der Villa Maria solche Mitteilungen umsetzen. :thumbup::thumbup:
 
Was meine - nun wirklich geringe - "Mühe" betrifft: Aber bitte schön, gern geschehen!

Liebe Gauklerin,
das war keine geringe Mühe, ich bin sehr dankbar dafür, ein weiteres Beispiel wie toll und besonders dieses Forum ist. Die Fürsorge hier ist wahrlich einzigartig; nicht zuletzt erwähnen möchte ich die zahlreichen Empfehlungen und Ratschläge, welche die Reiseplanung unendlich erleichtern! DANKE! :nod:
 
Gut, dann danke ich nochmals auch meiner- bzw. unsererseits. :nod: Wobei es aber ja auch so ist: Für nette Nutzer ist man gerne bereit, sich ein wenig in's Zeug zu legen. ;)
 
Man findet doch immer wieder etwas Neues.
Also: von dem Service wusste ich bislang noch nichts - wir haben uns ja immer in den nahegelegenen Supermärkten verproviantiert. Aber auf der HP der Villa Maria steht:

Wasser, Wein und Bier können Sie jeweils morgens im Frühstücksraum kaufen und im Kühlschrank Ihres Zimmers aufbewahren.

Quelle: http://www.villamaria.pcn.net/?page_id=21&lang=de

Wie ich nun darauf gekommen bin? Ich habe auf der Seite der Wiener Salvatorianerinnen nachgesehen, weil ich noch Einzelheiten zur Michaelerkirche und der Präsenz der Salvatorianer nachgeforscht habe.

Und fand ich einen Hinweis auf die Villa Maria.


Liebe Grüße
Claude
 
Gratulation an Claude zur Findigkeit. :]

Das PDF-Aha-Erlebnis :eek: kenne ich - denn ich hatte es schon am 3. Mai:
Rein zufällig stieß ich gerade eben erst auf diese Website: PDF zur Villa Maria mit einigen Informationen, die sogar ich bislang noch nicht hatte. :eek:
Speziell der Getränke-Information auf der Website hatte ich keine weitere Bedeutung beigemessen - aber dem liegt natürlich hauptsächlich meine persönliche Sicht der Dinge zugrunde:
Wasser trinke ich in Rom fast immer aus dem Nasone; oder ich ziehe einen halben Liter zu 45 Cent aus dem (im PDF erwähnten) Automaten. Ansonsten Cola zero (aus dem Supermarkt) oder Wein; und diesbezüglich habe ich halt das hauseigene Angebot noch nie in Augenschein genommen ... u.a. deswegen, weil mir das im Supermarkt sehr zusagt. Schließlich Bier ... also wenn überhaupt, dann nur zur Pizza; und solche verzehre ich fast immer an Ort und Stelle (d.h. im Restaurant oder "Da Simone"). Also für mich auch kein Grund, welches einzulagern.

Zudem wurde ich einige Wochen nach besagtem Aha-Erlebnis seitens der Salvatorianerinnen darauf hingewiesen, dass sie dabei seien, diese Website zu überarbeiten (und meine mich auch zu erinnern, es sei da nicht mehr alles aktuell ... übrigens habe ich auch meinerseits - auf Wunsch der Schwestern hin - Vorschläge zur Neufassung eingebracht). Das muss aber nun nicht unbedingt auch diesen Getränkeverkauf betreffen ... sollte ich vielleicht mal nachfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben